Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hetze Usw ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 11:46
" Hetze " mal ein gefürchteter Begriff, hat mMn seinen Schecken verloren, seit er inflationär, immer öfter als Totschlagargument verwendet wird.

Anzeige
melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 11:48
@Frau.N.Zimmer
und wann war das?


1x zitiertmelden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 11:51
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:und wann war das?
Wann war was?


melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 11:53
@Frau.N.Zimmer
wann wurde das Wort "Hetze" in all seinen Variationen inflationär benutzt


melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 11:55
@blutfeder

Mir kommt es derzeit so vor, deswegen schrieb ich auch mMn. Es fällt mir in diversen Foren :) Die Bezeichnung verliert an " Schrecken"


melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 11:57
@blutfeder
Hm. Ich verstehe die Beispiele.
Das heißt, Du würdest den Begriff "Hetze" nur an der Art der Meinungsäußerung fest machen.
intuitiv hätte ich da auch eine subjektive Komponente gesehen - also das Durchsetzen moralisch bedenklicher Motive oder zumindest eine undurchdachte Interessenabwägung.
Aber darüber lässt sich sicher streiten.


melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 12:01
@Frau.N.Zimmer
Dann hat es seinen Schrecken schon lange verloren:
Bedeutend für den politischen Repressionsapparat der DDR war der Straftatbestand der so genannten „Boykotthetze“ bzw. „staatsfeindlichen Hetze“. Er wurde jedoch nicht nur zur Bekämpfung tatsächlicher Hetze angewandt, sondern zu dem Zweck missbraucht, Meinungsfreiheit zu unterdrücken, indem opponierende Äußerungen jedweder Art gegenüber der Politik der SED-Diktatur als "Hetze" kriminalisiert und mit schweren Strafen belegt wurden.
Wikipedia: Hetze#Hetze im politisch-gesellschaftlichen Sinn

Ich glaube dieser Abschnitt bedarf keiner weiteren Erläuterung.

@kleinundgrün
Natürlich kann Hetze auch maralisch Bedenkliche Motive beinhalten und in den meisten fällen mit einer undurchdachten Interessensabwägung. Das alles kann natrlich mithineinspielen, aber ist nicht zwingend erforderlich


melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 12:13
Die Menschen, die einem unterstellen rechts oder links zu sein nur weil man seine Meinung sagt sind in Wirklichkeit Faschisten die keine andere Meinung dulden die nicht in ihre Welt passt und meistens einen noch nicht mal ausreden lassen.


melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 12:18
@DonkeyKong
Also ist man ein Faschist, wenn man zum Beispiel Björn Höcke als Rassist bezeichnet?


melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 12:30
@DonkeyKong

http://www.nytimes.com/2015/12/30/opinion/the-new-face-of-racism-in-germany.html?action=click&pgtype=Homepage&clickSource=story-heading&module=opinion-c-col-right-region&region=opinion-c-col-right-region&WT.nav=opinion-c-col-right-region&_r=1

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-gutachten-hoecke-praktiziert-klaren-rassismus-a-1070033.html

Aber natürlich Stammen diese Arktikel von der Lügenpresse, wo natürlich die häfte gelogen und der Rest unwahr ist. Die AfD würde natürlich nie ein Gutachten in auftrag geben, das ihren Vorzeige-Propagandisten als Rassisten entlavt


melden

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 19:23
Heutzutage hetzt jeder gegen jeden, besonders im Internet.

Ich verstehe unter Hetze eine pauschale Verunglimpfung / Verurteilung einer bestimmten Gruppe (oder einzelnen Individuen), das bewusste Schüren von Ängsten vor Bedrohung durch diese Gruppen (oder dem Individuum), sowie radikale Forderungen, wie mit diesen Gruppen (oder dem Einzelnen) umzugehen ist. Beleidigung und Bedrohung ist ebenfalls Bestandteil von Hetze.

Man schaue sich auf Facebook oder in den Kommentarspalten bekannter Nachrichtenportale und Zeitungen um.


melden
codeigniter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetzen, verunglimpfen... Lügen

07.01.2016 um 21:30
@Pallas
"Im Ernst, was soll an Hetze positiv sein?"


So gefragt, geb ich dir an der Frage recht, an Hetze im bewusst auslebten Sinne kann nichts gutes sein. Was aber wenn, man grob annehmen darf
das mehr wie weniger "ihre Hausaufgaben" ausführlicher machen könnten, indem sie ergebnisoffener bzw. investigativer "forschen" würden. Was man anscheinend nur wirklich dann zum logischen Ziel bringen kann, wenn man vorurteilsfrei, oder sowieso frei von allen selbstbestätigenden Tendenzen ist/wird. Mit anderen Worten, scheint wichtig zu sein erkennen zu können, inwiefern man sich selbst wat inne Tasche lügen will bzw. es tut.

Worauf ich hinaus ist, das es Menschen gibt, die in eine Ecke gedrängt werden nur weil sein(ihr) Gegenüber den Satz anders verwurstet wie er vom Urheber gemeint ist, denn jeder stellt sich ja unter einem wörtlichen Ausdruck etwas anderes vor. Und wenn wir ehrlich sind, werden alle Menschen blinder denn je, wenn das worin sie sich systemtechnisch befinden von höchster Brillianz und "perfektion" zu sein scheint falls man den Tellerrand des Tellers Tellerrand überblicken möchte. Kein Schimmer ob dit eener versteht^^


@chinatown
"...wenn man den Keim des Zweifels säht und tüchtig für dessen Wachstum sorgt. Meistens mit Worten. Wobei hier nicht einmal gelogen werden muss. Die emotionale Wirkung kann durch gewählte Umformulierungen, diversen Attributen und Suggestivfragen in die gewünschte Richtung gelenkt werden."

Falls dieser Post so aussehen sollte, könnte ich garantieren das es mir persönlich um keine bestimmte Richtung geht, und falls es sie doch geben sollte, so würde diese nur mit einem Wort nennen wollen. Liebe :)


@Issomad
"Beim Hetzen ist die Lüge oder Übertreibung schon mit drin."

Ein Umkehrschluss wäre demnach, das ein Mensch der einer Selbstlüge unterlegen ist mindestens 1x nicht weiss ob das was seine Lüge ist, überhaupt eine Lüge ist. Jeder wird kämpferisch verteidigen was er zu lernen vernommen hat, die wenigstens sind bereit "diesen Weg der Selbstlüge" das Eingeständis zurück zu gehen um diese aufzuheben bzw. einzugehen. Ich kenn ein BWL'er der meint mit Fachabi das volkswirtschaftliche nur so eingeatmet zu haben, soweit so gut, ich habe mir mal ein anderen BWL'er angehört (älter und Vollabi Akademiker) mir fiel sofort auf, das mein Fachabi Diskussionspartner weitaus weniger zu wissen vermag, wie er gern möchte. Der Vollabi BWL'er hingegen geht viel viel weiter in die Materie was Geschichte, Wahrheit/Lüge, Wirtschaft und Volk angeht. Grotesk wird es an der Stelle wenn der Fachabi BWL'er dem Vollabi BWL'er kategorisch ablehnt und nicht mal im Ansatz hören will, was er selbst persönlich ablehnt.. Das wäre eine klassische Selbstlüge.



@kleinundgrün
"Was heißt denn "moralische Zensur"?"

Also um es in einem Satz auszudrücken. Moralische Zensur ist der gesellschaftliche Gedanke, der (k)ein Gesetz darstellt. Ähnelt einer Selbstzensur, nach dem Motto "Oh ich denk bzw. sag das mal nicht, weil ich a) kein Schmok sein will, der abtrünnig behandelt wird und b) weil ich weiss nicht wie ich mich erklären soll, also wird mich jeder schräg ansehen, dann halt ich lieber mein Mund" ;)

Gebe dir voll und ganz recht.

@jeremybrood
"Hetze ist die absichtliche Deformierung der Realität. Hetze kann man auch mit scheinbar freundlichen Worten durchführen."

Ok das Wort "absichtlich" ist wegweisend. Wie sähe die Geschichte denn aus wenn einer einen Hetzer nennt, und dieser garnicht weiss dass das was publiziert wurde im tiefgang (mit Hintergrundwissen) keine Hetze sein kann. Und man falsch eingestuft wurde. Will damit nur sagen, das man der Hetze unterworfen wird, wenn der Nennende den zu Nennenden falsch betrachtet.


deja-vu.

Facebook hab ich Gott-sei-dank nicht mehr. Hat was^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: