Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss eigentlich noch alles geschehen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asoziale Gewalt Verwahrlosung Vandalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.09.2017 um 11:15
Wenn ich sehe, wie sich in meinem Umfeld bzw. dem meiner Kinder Jugendliche engagieren, in dem sie beispielsweise ehrenamtlich Alte oder Geflüchtete betreuen, Hausaufgabenhilfe leisten, sich in Feuerwehr oder Sportvereinen, Laienspielbühnen oder Umwelt- und Tierschutz engagieren, wie sie in Schule und Gemeinde durchaus politisch aktiv sind und Verantwortung übernehmen, dann kann ich nur sagen: Hut ab! Da kann sich so manch träger alter Sack nicht nur eine Scheibe, sondern ein ganzes Paket Schnittbrot von abschneiden.

Aber die sieht man ja nicht, weil man sie nicht sehen will. Mit dem typischen defizitorientierten Blick pickt man sich die paar unhöflichen, rücksichtslosen und strunzdummen Arschlöcher aus den Kids heraus, die später einmal BMW-Fahrer werden :D

1x zitiertmelden

27.09.2017 um 11:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich sehe, wie sich in meinem Umfeld bzw. dem meiner Kinder Jugendliche engagieren, in dem sie beispielsweise ehrenamtlich Alte oder Geflüchtete betreuen, Hausaufgabenhilfe leisten, sich in Feuerwehr oder Sportvereinen, Laienspielbühnen oder Umwelt- und Tierschutz engagieren, wie sie in Schule und Gemeinde durchaus politisch aktiv sind und Verantwortung übernehmen, dann kann ich nur sagen: Hut ab! Da kann sich so manch träger alter Sack nicht nur eine Scheibe, sondern ein ganzes Paket Schnittbrot von abschneiden.

Aber die sieht man ja nicht, weil man sie nicht sehen will. Mit dem typischen defizitorientierten Blick pickt man sich die paar unhöflichen, rücksichtslosen und strunzdummen Arschlöcher aus den Kids heraus, die später einmal BMW-Fahrer werden :D
Das war auch mein Gedanke. Ich sehe so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, überall wo ich hinblicke. Vielleicht zählt auch, mit welchem Blick man auf diese Dinge guckt, WO man guckt und vor allem in welchem Umfeld man sich bewegt.

melden

27.09.2017 um 13:09
@Doors
Es kommt eben auch auf das eigene Umfeld an. Sicher gibt es solche und solche Jugendliche.
Was nützt es aber @Peter0167 aber, dass es viele höfliche und sozial engagierte Jugendliche gibt, wenn er aufgrund seiner Arbeitsstelle zwangsläufig immer mit den anderen konfrontiert wird?
Gar nichts. Man kann schließlich nicht einfach mir nichts, dir nichts seine Arbeitsstelle wechseln, nur um das Umfeld zu verbessern.

melden

03.02.2026 um 10:36
Ich wärme mal diese alte Threadleiche etwas auf, da es hier einige Fragen gab, auf die es inzwischen Antworten gibt.

Viele von euch werden sich vielleicht noch daran erinnern können, dass sich vor ziemlich genau 10 Jahren zwei Chaoten auf dem Kudamm in Berlin ein illegales Autorennen lieferten, bei dem ein unbeteiligter auf tragische Weise ums Leben kam.

Als ich die Meldung auf der Fahrt zur Arbeit hörte, war ich ziemlich aufgebracht. Dieser Thread hier war dann auch eine direkte Folge, weil ich einfach ein Ventil brauchte, um "Dampf" abzulassen. Wenn man bedenkt, was ich hier alles für Wörter verwendet habe, grenzt es aus heutiger Sicht an ein Wunder, dass nicht ein Beitrag gelöscht wurde. :D

Schwamm drüber, kommen wir zu den Updates:

1. Ich vermutete damals, dass die Täter mit einem Führerscheinentzug und max. 18 Monaten auf Bewährung davon kommen würden. Damit lag ich komplett daneben. In einem ersten Urteil wurden beide Täter wegen Mordes zu hohen Haftstrafen verurteilt, die Urteile wurden jedoch später vom BGH aufgehoben und das Ganze ging in die nächste Instanz.

In weiteren Verfahren wurde das Urteil gegen den Haupttäter bestätigt, beim zweiten Täter wurde das Strafmaß auf 13 Jahre verringert, da es sich "nur" um versuchten Mord gehandelt hat.

Ich war mit den Urteilen damals mehr als zufrieden, da ich mit weit weniger gerechnet hatte, und ich mir eine abschreckende Wirkung davon erhoffte. Und wieder lag ich falsch. Laut Statistiken nimmt seit dem die Anzahl illegaler Autorennen weiterhin zu, und nach wie vor sterben dabei unbeteiligte Menschen.

In dieser Hinsicht gibt es also noch keine abschließende Antwort auf die Threadfrage, was das 2. Update angeht hingegen schon :)

2. Ich beschrieb damals sehr eindringlich meine Probleme, die ich mit einer Randgruppe der Gesellschaft hatte. Zu diesem Zeitpunkt war der Höhepunkt jedoch noch nicht erreicht, denn es sollte zunächst noch viel schlimmer werden, bevor es besser wurde.

An Vandalismus und blinde und sinnlose Zerstörungswut war ich ja schon viele Jahre lang gewöhnt. Die rein materiellen Kosten lagen damals im 5stelligen Bereich, was dabei jedoch mit der Psyche geschieht, lässt sich nur schwer beziffern.

Im Verlauf des Jahres 2017 nahm die Zahl der Übergriffe noch zu, und erreichte dann kurz vor Silvester den Höhepunkt, als Kunden von betrunkenen Jugendlichen tätlich angegriffen wurden. Ich selbst konnte abends nur noch mit Baseballschläger und Pfefferspray bewaffnet die Firma verlassen, da das ganze Firmengelände um diese Zeit von herumgammelnden Jugendlichen belagert war.

2018 beschloss dann der Eigentümer des Geländes dem Spuk ein Ende zu setzen, indem er über massive bauliche Maßnahmen alles dicht machte. Der Zugang für die Kunden und Lieferdienste wurde dadurch zwar erschwert, aber nicht unmöglich gemacht. Ich war damals noch sehr skeptisch, da ich vermutete, dies würde diese ... Individuen nur noch mehr provozieren, jetzt erst recht zuzuschlagen. Aber auch hier lag ich falsch.

Von dem Tag an, als hier alles dicht war, hat sich niemand von denen mehr blicken lassen, die waren wie vom Erdboden verschluckt. Ich erfuhr dann nur noch über die täglichen Polizeimeldungen, wen man fortan terrorisiert hatte. Sehr "beliebt" war das örtliche Schwimmbad, die Freilichtbühne, Parkautomaten, diverse Ladengeschäfte in der Einkaufsstraße, Altkleidercontainer, zahllose Verkehrsschilder, Sitzbänke, Schaukästen, Spielplätze, der Jugendclub, ... und alles andere auch noch. Nur bei mir scheint seit 8 Jahren Ruhe eingekehrt zu sein (*dreimal auf Holz klopf*) :D

melden

03.02.2026 um 10:55
@Peter0167

Unser Sohn hat tolle freunden, sie sind seit mehr wie 30 jahre befreundet.
Und alle sind was geworden, und ordentlich geworden.

Nur einmal machten sie blödsinn. Sie liefen über autos.
Unser Sohn nicht, aber seine freunden.

Würden gepackt von die Polizei, und auf die Wache gebracht.

Danach es war dunkel regnerisch und kalt, rief die Polzei an, ein paar orte weiter.
Ob wir die jungs abholen kommen. Sie konnten nach hause.

Und ich sagte nein, wir holen sie nicht ab, sie sollen als strafe nach hause laufen.

Bestimmt eine stunde und viertel zu fuß, bei kälte und regen.

Der Polizei bekam mitleid und brachten dann die jungs nach hause :-D

Sie haben mich angerufen, weil sie dachten dann kommt es nicht so schlimm.
Mit sowass hatten sie nicht gerechnet.

melden

03.02.2026 um 11:01
schade ist, das eine einzige randalierende Jugendgruppe von nur 12 Personen schon die gesamte Menge an Jugendlichen der Stadt in Verruf bringt/bringen kann. so jedenfalls kommt mir das geschriebene im EP vor.. wenn wirklich ein Großteil der Jugendlichen so wäre dann hätten wir extreme viel größere Probleme mit den Zuständen in den Städten..

ich denke ja persönlich es sind immer noch Einzelfälle, wobei das Maß des Extrems in einigen Bereichen allerdings schlimmer geworden ist..

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 11:06
in meiner Gang damals sind wir auch eines Nachts losgezogen und haben Autokennzeichen abgemacht und geklaut..

oder wir sind in ner Gruppe von 10 oder mehr zum Aldi und haben geklaut.

so wirklich als was Schlimmes empfinde ich das bis heute nicht..

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 11:43
@Peter0167

Wo wohnst denn du? Großstadt oder eher Kleinstadt?

Ich kann dich schon verstehen. Wir haben ja in mehr oder weniger allen Städten das Problem, in größeren verteilt es sich besser.

Und ein neues Phänomen ist es leider auch nicht.

Ja, das Stadtbild. Vielleicht wollte Herr Merz das damit sagen. Leider kam es in unglücklichem Kontext. Denn es sind bei weitem nicht nur Zugewanderte, die sich so verhalten.

Für die Ursachen habe ich leider nach wie vor keine Erklärung. Und ich sehe schon einen Unterschied zwischen "Blödsinn machen, was man halt so macht wenn man jung ist", und dem was du beschreibst.

Wie könnten Lösungsansätze aussehen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so wirklich als was Schlimmes empfinde ich das bis heute nicht..
Ist natürlich kein Kavaliersdelikt, aber hat schon eine andere Qualität als die von Peter beschriebenen Dinge.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 12:03
Zitat von philaephilae schrieb:Wo wohnst denn du? Großstadt oder eher Kleinstadt?
Eher klein, also ca. 20.000 Einwohner.
Zitat von philaephilae schrieb:Denn es sind bei weitem nicht nur Zugewanderte, die sich so verhalten.
Es waren ausnahmlos nur Bio-Deutsche. Zugewanderte würden sich mit denen überhaupt nicht abgeben.
Zitat von philaephilae schrieb:Wie könnten Lösungsansätze aussehen?
Naja, einen habe ich genannt, und der hat funktioniert. Einfach alles mit massiven Materialaufwand (stabile Zäune, Stahltore und Sicherheitstechnik) hermetisch abriegeln, Zutritt nur über gesicherte Eingänge nach vorheriger Kontaktaufnahme über Wechselsprecheinrichtung.

melden

03.02.2026 um 12:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke ja persönlich es sind immer noch Einzelfälle
Heute neige ich auch dazu von Einzelfällen auszugehen, da ich nicht mehr jeden Tag betroffen bin. Als nicht Betroffener muss man schon aktiv suchen, um sich über derartige Vorfälle zu informieren.

Zum Glück ist diese schlimme Phase nun endlich vorbei, und mit der Zeit und etwas Abstand kann sich auch eine geschundene Psyche so langsam wieder erholen. Allerdings ist mein Problem damit auch nur verlagert, nun müssen sich andere damit auseinandersetzen.

melden