Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn jeder so denken würde...

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Logisches Argument ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn jeder so denken würde...

14.02.2016 um 18:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zitier doch mal einen Satz wegen dem Hesse gesperrt werden würde.
Z.B. die Stelle im Steppenwolf wo er Seitenweise von Selbstmord schwärmt?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder anders: Nein, hier wird niemand gesperrt, weil seine Meinung nicht die der Masse ist.
Hier werden Leute gesperrt die rassistisch hetzen, trollen oder sonstwie gegen die Forenregel verstoßen - alles andere ist VT
In meinem Thread wo ich in Frage stelle ob wir wirklich frei sind habe ich dergleichen nichts getan. Es wurden nur fälschlicherweise solche Schlüsse gezogen. Wenn ich z.B. sage ich finde es nicht korrekt wenn man erwartet, dass man die Homoehe ok findet dann meine ich nicht, dass ich sie nicht ok finde. Ich finde sie ok. Aber ich finde es auch ok wenn andere sie nicht ok finden. Aber die meisten denken wenn man ein solches Denkverbot in Frage stelle dann nur weil man diesbezüglich eine dementsprechende Einstellung hat. Kaum jemand kann sich vorstellen, dass es einem vllt wirklich einfach nur um die Meinungsfreiheit geht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn jeder so denken würde...

14.02.2016 um 23:35
Genau das hab ich mir auch schon oft gedacht. Was bringt uns dieses "hätte, wäre, könnte"?

"Die könnte Deine Tochter sein..."
"Wenn jeder homosexuell wäre..."
"Es könnte schlimmer sein..."

All das sind solche typischen Totschlag-Aussagen.

Die Leute schauen immer viel zu sehr auf das was sein könnte, als auf das, was tatsächlich ist.


1x zitiertmelden

Wenn jeder so denken würde...

15.02.2016 um 00:33
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:"Die könnte Deine Tochter sein..."
Ist meist, damit man sich besser in die Umgebung des Opfers hineinversetzen kann (Oder Panikmache)
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:"Wenn jeder homosexuell wäre..."
Ja gut, dass ist Blödsinn.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:"Es könnte schlimmer sein..."
Man versucht immerhin zu trösten. Auch wenn der Satz alleine nicht besonders tröstend ist, dann vielleicht, dass jemand versucht dich zu trösten.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Die Leute schauen immer viel zu sehr auf das was sein könnte, als auf das, was tatsächlich ist.
Wenn man nur auf das schauen würde, was ist, hätte man moralisch einige Probleme.

"Ich bin einmal besoffen Auto gefahren und es gab keinen Unfall." - Man kann immer besoffen Auto fahren. Denn es gab ja keine Probleme.

"Ich bin mit der Schere rumgelaufen und habe mich und andere nicht verletzt" - Ich kann immer mit der Schere rumlaufen.

usw. gewissermaßen muss man auch schauen was sein könnte. Solange man nicht komplett Weltfremd ist. (Dein Beispiel mit "Wenn jeder homosexuell wäre..." wäre z.B. weltfremd)


2x zitiertmelden

Wenn jeder so denken würde...

15.02.2016 um 00:52
@Izaya

Also mich tröstet der Vergleich mit Schlimmerem nicht. Aber vielleicht gibt es Menschen, denen das hilft.

Das Beispiel mit der Tochter war bezogen auf einen markanten Altersunterschied zwischen zwei Partnern. (Geht auch mit "Vater" oder "Mutter" oder "Sohn".)
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wenn man nur auf das schauen würde, was ist, hätte man moralisch einige Probleme.
Stimmt natürlich auch wieder. Hab mich ungenau ausgedrückt. Wenn realistische Risiken oder Gefahren bestehen ist es natürlich ratsam, diese auch einzukalkulieren.

Wenn aber abstruse Szenarien konstruiert werden, wie eben im Beispiel "Wenn jeder so denken würde", dann ist das nur nervig.


1x zitiertmelden

Wenn jeder so denken würde...

15.02.2016 um 00:58
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Stimmt natürlich auch wieder. Hab mich ungenau ausgedrückt. Wenn realistische Risiken oder Gefahren bestehen ist es natürlich ratsam, diese auch einzukalkulieren.

Wenn aber abstruse Szenarien konstruiert werden, wie eben im Beispiel "Wenn jeder so denken würde", dann ist das nur nervig.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Solange man nicht komplett Weltfremd ist.
Kann ich nur zustimmen.


melden

Wenn jeder so denken würde...

15.02.2016 um 16:02
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Z.B. die Stelle im Steppenwolf wo er Seitenweise von Selbstmord schwärmt?
Ja, weil das - so weit ich mich erinnere - gegen die Forenregeln ist.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:In meinem Thread wo ich in Frage stelle ob wir wirklich frei sind habe ich dergleichen nichts getan. Es wurden nur fälschlicherweise solche Schlüsse gezogen.
Naja, das war dann wohl ein Missverständnis.


melden

Wenn jeder so denken würde...

15.02.2016 um 18:31
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:In meinem Thread wo ich in Frage stelle ob wir wirklich frei sind habe ich dergleichen nichts getan. Es wurden nur fälschlicherweise solche Schlüsse gezogen.
Das hab ich ebenso empfunden.
Die Reaktionen auf deinen (in meinen Augen harmlosen, Post) waren sehr harsch und radikal.
Wenn man da ne zeitlang mitliest erweckt es den Eindruck, dass der Ersteller der böse Anstifter ist.
Aber nöö, kam ganz klar von den Mitstreitern.
Fands auch lächerlich, dass man diesen Thread einfach geschlossen hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn jeder so denken würde...

16.02.2016 um 13:34
In einem Forum definieren die Forenregeln die Grenzen der Meinungsfreiheit. Diese Regeln akzeptiert, wer sich anmeldet. Wo ist das Problem? Ich akzeptiere die Hausordnung, wenn ich einen Mietvertrag unterschreibe, ich akzeptiere die Garantiefristen bei einem Kaufvertrag, die Bestandteile eines Arbeitsvertrages, eines Telekommunikationsvertrages oder was ich gerade so unterschreibe bzw. durch anklicken akzeptiere.

Erscheinen mir Bedingungen nicht akzeptabel, zwingt mich niemand, den Vertrag abzuschliessen.


melden

Wenn jeder so denken würde...

26.02.2016 um 23:08
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb am 14.02.2016:Vor allem wette ich dass die die da sperren nichtmal wissen wer Hermann Hesse ist.
Tja, blöd, aber ich habe den schon vor über 30 Jahren gelesen und fade gefunden.
Iat ja ganz nett stellenweise, aber nichts Neues gewesen, und der Rest ist schwülstiges Geschwurbel, ziemlich frauenfeindlich, kleinster gemeinsamer Bildungsbürger-Nenner wie Goethes Faust und ein Volkshochschul-Kurs in Freud.
Ja, vielleicht wäre der hier rausgeflogen, denn hier zählt die Diskussionsfähigkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn jeder so denken würde...

29.02.2016 um 13:24
@FF

Oh, endlich mal ein Mensch, der meine Meinung über den überschätzten Kultautor ganzer Generationen von Reihenhaus-Steppenwölfen teilt.

Hesse?

Kannst vergesse'!


1x zitiertmelden

Wenn jeder so denken würde...

29.02.2016 um 16:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kannst vergesse'!
Sie kaufen jetzt den Hesse, sonst gibt's was in die......

Ich glaube, so ganz allein bist du mit deiner Hesse Einschätzung auch wieder nicht.
Ich kann mit seinem Prosawerk auch gar nichts anfangen.

Aber seine Lyrik möchte ich hier doch verteidigen, da sind ein paar feine Gedichte dabei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: