weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lernt ihr schnell?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Lernen, Tipps, Tricks
inspiratio
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 01:45
Guten Abend,

Ich muss momentan sehr viele neue Dinge lernen, mir erarbeiten, mir aneigenen.

Ich habe allerdings nicht die nötigen Lerntechniken zur Hand.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung Tipps geben, wie ich schnell und effektiv lernen kann?

Danke :)


melden
Anzeige

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 01:47
Mir hilft aufschreiben, in eigenen Worten zusammenfassen.

Beim Lesen hilft es, auf und ab zu gehen, sich also rhythmisch zu bewegen. Ich hab mit meinen Unterlagen manchmal sogar lange Spaziergänge gemacht, um im Gehen zu lernen.


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 01:59
Spicker anfertigen und immer mit sich tragen, alleine schon wenn man dann daran denkt, erinnert man sich an die sachen und wiederholt sie im Kopf - weiß man etwas nicht, so schaut man auf den Spicker, bis man den ganzen Spicker auswenig kann


melden
AlbinoLight
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 02:08
Hallo, mal ein nützliches Thema hier finde ich. Vielleicht kann man ja noch was von dem lernen was hier gepostet werden wird :D

Die Technik von LuciaFackel ist nicht schlecht, aber jeder lernt anders gut.
Am besten finde erstmal raus was für ein Lerntyp du bist.

Einerseits lerne ich recht gerne mit Karteikarten, wenn es Vokabeln sind. Wenn ich mir die Vokabeln einfach nicht merken kann, dass erfinde ich Dinge an die ich mich erinnern kann, wenn ich das Wort suche (hab den Vorteil teilweise eine Art fotografisches Gedächtnis zu haben, ich denke dann meist an Orte oder Bilder oder auch nur an das Blatt auf dem ichs gelesen habe um mich zu erinnern (Gedächtnispalast).) Aber du kannst dir auch andere Eselsbrücken bauen.
Bei langen Texten immer schön mit Textmarker arbeiten und sich die Sachen zusammenschreiben, (wirklich kurz!) und die Notizen immer mal wieder lesen.
Für Zahlen gibts auch noch ganz nette Mnemotechniken.

Hab mich mal etwas mit dem ganzen beschäftigt und kann bei Interesse morgen abend mal ein paar Sachen raussuchen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 03:33
und was willst du lernen, dir erarbeiten, dir aneigenen?

willst du lernen wie man Fliesen verlegt, nen vorschriftsmäßiges Gerüst aufbaut oder paukst du für die Schule oder Studium?

wie soll man Tipps geben wenn man nicht weiß was du dir aneignen willst?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 03:38
Wie lernt ihr schnell?

wenn mich das was ich lernen muss interessiert.


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 04:50
Total situationsabhängig, aber meistens, indem ich es einfach oft wiederhole.

Handelt es sich zum Beispiel um Vokabeln oder Formeln, dann schreibe ich sie so lange auf, bis es wie von selbst passiert. Bis es sich anfühlt, als sei die gesamte Formel eine bloße Handbewegung. So kann ich mir Dinge viel besser einprägen.
Auch, wenn man Texte liest und verstehen will / muss, kann es praktisch sein, sich nach jedem Absatz oder jeder Seite Notizen zu den wichtigsten Schlagworten zu machen, um durch diese Schlagworte besser auf die ganzen Informationen zugreifen zu können und sich leichter zu erinnern.

Generell lerne oder arbeite ich aber ohnehin nur dann effektiv, wenn mein Motivationsproblem sich in ein Zeitproblem verwandelt hat...


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 06:01
@inspiratio
Ich finde auch, lernen mit eigenen angefertigten Texten und Worten bringt einiges. Du musst verstehen, was du lernst. Beim auswendig lernen von Vokabeln helfen kleine Karteikarten prima.


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 06:53
Ich habe auch immer am besten gelernt, indem ich mir die Sachen nochmal auf ein Blatt geschrieben habe.
Bei Texten usw. immer das wichtigste rausschreiben, bei Vokabeln hatte ich Karteikarten. :Y:


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 07:00
Vokabeln oder so was konnte ich nie besonders gut lernen, weiß auch nicht warum... Der Rest ging sehr einfach, indem ich mir die wichtigsten Infos schnell nochmal aufgeschrieben habe und mir dann den Zettel mehrmals durchgelesen habe...


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 09:22
Erstens musst du rausfinden ob du eher ein Morgen oder Abendtyp bist, dafür hätte ich sogar einen Fragebogen.. Aber egal.

Danach gilt es immer zu Verknüpfen. Lernst du z.B. in Chemie etwas weiterführendes das auf altem aufbaut, so lies nur dne Titel (meine Bücher fürs selebr lernen haben immer für jeden Absatz einen Begriff) und denkt nach, was dir dazu einfällt und frag dich was es sein könnte. Damit verknüpfst dus mit altem Wissen.

Weiter solltest dir Anfangs einen Überblick machen und auch hier wieder probieren altes Wissen aufzurufen.

Dann immer am gleichen Ort, alle Ablenkung abschalten. Sobald du denkst, es kotzt mich richtig an, dann geh joggen oder lauf 20 Minuten. Kannst gerne auch vor dem Lernen machen.

Ich persönlich muss extrem viel Stoff reinkriegen, mache aber nicht viele Tipps von oben. Ich sitzt einfach hin und lese es einmal und dann nochmal drübert und eher selten noch Kärtchen oder Zusammenfassung (letzeres hilft vielen, wenn du Zeit hast, würd ichs machen da man hier das Wissen verknüpft). Für mehr hab ich garnicht die Zeit.

Du kannst dir auch Grafiken/Mindmaps zeichnen, damit verknüpfst du das Wissen auch wieder.

Bei Fragen, geh auf webchat.freenode.com in die Channels #math #physics etc. einfahc ausprobieren. Ist aber auf Englisch, weiter könntest auch auf www.matheboard.de (gibts für alle Fächer glaub ich, sind dort verlinkt, glaub.)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 09:35
Ich höre den Inhalt und mache dabei etwas kreatives, im idealfall etwas mit den Händen. Dadurch werden bei mir Inhalte mit dem Produkt verknuepft. Wenn ich zum Beispiel ein Bild ansehe was ich beim hören einer Analyse gefertigt habe, dann kommt mir der Inhalt ins Gedächtnis.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 10:14
Lesen, im besten Fall auch verstehen, mit eigenen Worten zusammenfassen.
Vor dem Staatsexamen habe ich in einer Gruppe gelernt, wir haben das erarbeitete Thema dann jeweils den Anderen vorgetragen und es diskutiert.
Sass danach bombensicher.
Umgebung: Uni-Bib, separater Raum, Ruhe.
Puschelhasi schrieb:Ich höre den Inhalt und mache dabei etwas kreatives, im idealfall etwas mit den Händen.
Fünf gegen Einen hätte mich dabei nur abgelenkt. :D


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 10:22
Ich lerne, in dem ich es verstehe und selber mache. Je öfter desto besser. Infos die wichtig sind notieren. Aber nicht, dass ich mir jetzt den kompletten Ablauf aufschreiben würde.

Lernen an sich wie Vokabeln oder Infos geht mittlerweile sehr schwer. Bin jetzt 32 und arbeite seit 13 Jahren im Büro. Hab lerntechnisch keinerlei Übung und es fällt mir immens schwer mir jetzt noch freies Wissen anzueignen, wenn es nicht um Abläufe geht.


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 10:50
Immer wieder durchlesen, sich von jemanden "abprüfen" lassen und das, das man noch nicht so gut kann noch einmal durchlesen, bis es "sitzt".
Naja, geht halt nur bei Sachen, die man "nur" lernen muss, bei Mathematik oder Rechnungswesen und dgl. muss man verstehen halt auch...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 11:12
Ich such mir irgend eine Melodie aus und schreibe zu dieser Melodie einen alternativen Text, der den Lernstoff enthält.

Dann geht der mir der Stoff immer wie ein Ohrwurm im Kopf rum.


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 12:28
Am besten hab ich immer gelernt indem ich nicht gelernt hab :D
Ernsthaft.
Immer dacht ich mir "Ach kack drauf"
Dann genau am Prüfungstag kam die Panik dann hab ich mir hunderte Schummelzettel geschrieben die an total vielen verschiedenen Orten versteckt damit man die nicht sah und vor lauter Angst vorm erwischt werden hat sich mein Hirn alles gemerkt was am Schummler steht :D


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 13:17
@Jinana
Meine ehemalige Schullehrerin hat immer gesagt, dass man sich Spickzettel vor der Prüfung schreiben soll, sie aber nicht einsetzen soll. Denn allein das Schreiben bewirkt das du dir es merkst. Bei hunderten von Schummelzetteln die du geschrieben hast, hat sich dieser Effekt wohl auch bezahlt gemacht. :)


melden

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 13:21
@CthulhusPrison
Insb habe ich mir hunderte Stunden dummen gelernes erspart.
Als ich mit der Akademie anfing hab ich nur noch gelernt... hängen blieb gar nichts. Dann hab ich drauf AaAa gemacht und mir Schummler geschrieben und dann gings :P:
Das Hirn ist leicht dämlich.
Obwohl ich davor auch immer mir schreiben gelernt hab, ging aber nichts... naja die Akademie war schon extrem uninteressant. :/


melden
Anzeige

Wie lernt ihr schnell?

25.11.2013 um 13:23
Also jeder ist ein anderer Lerntyp. Manche merken sich dinge leichter wenn sie sie aufschreiben manche beim hören manche beim sehen. Du musst einfach ausprobieren was dir am meisten hilft :) mir zumindest hilfts am meisten wenn ich z.B vokabeln aufschreibe und sie währenddessen oft wiedehole :) es hängt natürlich auch davon ab was du lernen musst :D


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden