Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 04:19
Hallo ihr da draußen,

Erstmal kurz über mein Arbeitsverhältnis : Ich habe ab den ersten August eine Ausbildung als Zahnarzthelferin begonnen und bin logischerweise dort seit einem Monat am arbeiten. So nun das Problem, seit gestern bin ich krank geworden und die Erkältung wird trotz des warmen Wetters nicht besser. . Ich habe alles ausprobiert, damit es mir heute am Sonntag besser geht , aber ich glaube das bringt jetzt auch nichts mehr .. Aus diesem Grund weiß ich jetzt nicht , ob ich am Montag dazu in der Lage sein werde den ganzen Tag in der Praxis zu arbeiten. Das Problem ist halt auch , dass ich mich noch in der probezeit befinde und aus diesem Grund angst habe , gekündigt zu werden . Soll ich einfach trotz Krankheit zur Arbeit gehen oder Zuhause bleiben ( ein Attest würde ich mir selbstverständlich holen ) . Ich gehe dort gerne arbeiten aber ich will auch nicht riskieren, gekündigt zu werden ( ps. mein Chef ist streng ).

Was meint ihr dazu ?
LG
Lucy

Anzeige
melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 04:34
@Lucymeinschatz
Wenn du krank bist bist du krank und dann kann ich nur empfehlen sich früher als später krank zu melden damit die Kollegen umplanen können und dein Ausfall weg organisiert werden kann.
Andererseits sieht es schon immer doof beim Azubi aus wenn er sich an einem Montag krankmeldet. :D


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 04:44
Ja, auch in der Probezeit hat man das Recht, eine Krankheit zu kurieren ;)

Krank ist krank und wenn du da in der Praxis ständig herumhustest, wird dich dein Chef sowieso wieder nach Hause schicken, weil das vor den Kunden ganz schlecht kommt ... Kollegen anzustecken, wäre auch ganz doof, solche Virenschleudern waren mir immer ein Graus ...

Also Montag morgen telefonisch krank melden und dann gleich zum Arzt, um den Attest zu holen, und dem Chef bringen/schicken ...


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 06:12
@Lucymeinschatz

du hast eine erkältung und arbeites als zahnarzthelferin am menschen und somit hast du auch eine verantwortung für die gesundheit dieser menschen. @Issomad hat es schon klar und deutlich ausgedrückt, also aus verantwortung gegenüber deinen kollegen und den patienten morgen sofort krank melden.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 06:59
@Hop_Rocker77
Ja deswegen ja 🙈, aber danke für deine Antwort ☺
.
@dasewige
@Issomad
Ich überlege sogar schon heute die krankmeldung durch zugeben.. Aber trotzdem habe ich ein schlechtes gewissen dabei , weil ich schon oft gehört habe ,dass Azubis während der probezeit wegen Krankheitgründen gekündigt wurden 😕.


1x zitiertmelden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 07:48
Ja ja die gute Probezeit^^ Also ich kann dich auch erst mal beruhigen das du keine angst haben musst sofort gekündigt zu werden. Probezeit hört sich zwar immer schlimm an und man denkt gleich das man sich ja kein Patzer erlauben darf oder gar krank werden. Natürlich ist das blöd wenn man gleich am Anfang der Probezeit Krank wird aber da kann man in den meisten fällen ja nichts für.

Wenn du immer Pünktlich zur Arbeit kommst, nicht alle 2 Wochen krank bist und dich nicht Komplett daneben benimmst, dann muss du auch keine Angst haben gekündigt zu werden. Genau diese Worte hat meine Chefin damals zu mir gesagt als ich am überlegen war schon während der Probezeit zum Arbeitsplatz umzuziehen.
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:Ich überlege sogar schon heute die krankmeldung durch zugeben.. Aber trotzdem habe ich ein schlechtes gewissen dabei , weil ich schon oft gehört habe ,dass Azubis während der probezeit wegen Krankheitgründen gekündigt wurden 😕.
Wenn man alle 2 Wochen krank ist, dann schon aber doch nicht gleich sobald man sich das erste mal Krank meldet. Sollte ein Chef ein Azubi bei der ersten Krankmeldung Kündigen, dann würde ich mir eh ein anderen Betrieb suchen weil der Chef dann vermutlich ein Ausbeuter ist und das Arbeiten da auf Dauer bestimmt kein Spaß bringt.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 08:30
@Lucymeinschatz

also angst brauchst du nicht zu haben, wenn der boss einigermaßen in ordnung ist.
ich selber war auch schon innerhalb der probezeit ein viertel jahr durchgehen krank geschrieben auf grund eines arbeitsunfall und bin immer noch beschäftig.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 08:55
@querdenker2016

Das wäre das erste mal dass mich krank melden würde, und sonst bin ich immer fleißig bei der Arbeit :D:
@dasewige
Okey das beruhigt mich schon ein wenig .☺


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 09:06
@Lucymeinschatz

Hat der Sonntags geöffnet oder hast du irgendwie eine andere Möglichkeit die Krankmeldung durchzugeben? Weil.... ich kenne nicht eine Praxis die Sonntags offen hat, ausser sie hat Notdienst.

Wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als dich morgen krank zu melden wenns nicht besser ist.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 10:25
@Gaap

Ne meine Praxis hat wie jede andere Praxis am Sonntag geschlossen, ich werde mich über unsere WhatsApp Gruppe krank melden und morgen früh nochmal anrufen ☺.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 10:34
@Lucymeinschatz
Anrufen ist bei Erkältung immer top! Da kann man wenigstens hören, dass du wirklich krank bist.
Ich finde deine Arbeitsmoral übrigens wirklich top! Also dass du dir so viele Gedanken drum machst. Heute auch nicht mehr selbstverständlich!
Aber gerade im Gesundheitswesen ist die Devise: Kran in der Praxis ist Mist, zu hoch die Ansteckungsgefahr. Also kannst du den Aspekt morgen vllt noch einbringen. :)


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 10:45
@Chu
Mich ärgert das selber, dass ich ausgerechnet während der probezeit krank geworden bin . Aber das kann man sich leider nicht aussuchen und ich hoffe einfach , dass meine Kollegen Verständnis dafür aufbringen werden. Das blöde ist halt auch , das auch zwei Kollegen ebenfalls aus Krankheitsgründen nicht kommen können und eine Ärztin selbst noch im Urlaub ist und es morgen aus diesen Gründen sehr stressig werden wird :( . Das heißt, wenn ich morgen nicht da bin , wird es noch stressiger für meine Kollegen und das tut mir auch sehr leid für die :( .


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 10:51
@Lucymeinschatz
Ja, das kann ich vollkommen verstehen.
Ich denke meistens ebenso. Aber denk dran: Eine Praxis steht und fällt nicht mit einem Auszubildenden. Mach dir da nicht so einen Kopf.
Und so lange du jetzt keine zwei drei Wochen am Stück krank bist, sollte alles gut gehen. Guck, dass du vernünftig gesund wirst, bevor das immer wieder kommt, weil du es nicht kuriert hast.
Und dann bleib einfach Gesund. :)


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 10:54
@Chu
Danke für deine Aufmunterung 😄.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 10:58
@Lucymeinschatz
Klar, kein Problem :)


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 19:14
Geht es dir besser? @Lucymeinschatz


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 19:51
@Lucymeinschatz

Leider kann man es sich nicht aussuchen, wenn man krank ist und manchmal fällt es in die blödesten Zeiten (wie in eine Ausbildung in deinem Fall)

Warte ab bis morgen und wenn es dir da nicht besser geht, ab zum Arzt und den Arbeitgeber Bescheid geben.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 19:55
Ich würde zur Arbeit gehen und es versuchen.. wenn es dann nicht geht, kann man immer noch nach Hause gehen. So sieht der Arbeitgeber wenigstens den Willen. Denn Montags krank sein sieht wirklich immer blöd aus.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 20:50
Ich sehe das wie @dasewige

Aufgrund deiner Tätigkeit in einem medizinischen Bereich hast du eine besondere Verantwortung gegenüber den Patienten und der Belegschaft. Niemand wünscht sich, durch einen Arztbesuch krank zu werden.
Und weil du als (angehende) Zahnarzthelferin ja auch ziemlich nah an deinen Kollegen und den Patienten sitzt, ist die Gefahr einer Ansteckung besonders hoch.

Aber hey, du bist seit August dort beschäftigt und dein Chef wird bereits wissen, was er an dir hat. Dass du an einem Montag krank bist, ist eigentlich egal. Man kann an jedem Tag krank werden und sucht es sich nur selten aus.

Aber grundsätzlich geh ich davon aus, dass auch dein Chef weiss, wie blöd du dich dabei fühlen musst. Und er weiss auch, dass eine Woche Krankheit im Vergleich zu deiner Gesamtprobezeit eigentlich nichtsaussagend ist. Dir bleibt genug Restzeit, um dich zu beweisen. Wenn er kein kompletter Idiot ist, wird nichts passieren. Strenge zeigen bedeutet ja nicht, dass er dumm ist, Menschen hasst oder sich nicht in andere hineinversetzen kann und nur darauf wartest, dass du einen Fehler machst. Er hat dich ja auch schließlich aus einem bestimmten Grund erwählt. Vermutlich deswegen, weil er bei dir Potential sieht.

Und solltest du deswegen tatsächlich fliegen.. naja, Pech gehabt. Auf so einen Chef hätt ich dann auch garkeine Lust, der wegen solcher Kleinigkeiten zu den ärgsten Mitteln greift. Vermutlich wäre der dann auch zu seinen Festangestellten nicht besonders freundlich und dir könnte eine Menge Ärger in der Ausbildungszeit erspart bleiben. Gibt mit Sicherheit genug andere Stellen.

Also: Geh zum Arzt, bleib zuhause und kurier dich aus. Davon profitieren dann alle Beteiligten. Danach kannst du frisch gestärkt wieder ans Werk. Und auch wenn es ausgelutscht erscheint:
Wenn du krank bist, bist du krank.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:10
@Trompie
Ne mir geht es leider immer noch nicht besser , ich lag heute die ganze zeit im Bett .

@Ciela @Pallas

Dafür ist es schon zu spät ich habe mich bereits über die WhatsApp Gruppe krank gemeldet und werde morgen zum Arzt gehen. ;)

@demented
Ja da hast du vollkommen recht, wenn er mich aus diesen Gründen kündigen würde, wäre das schon sehr bedenklich und herzlos. Danke dir auch für deine Aufmunterung :).


Anzeige

1x zitiertmelden