Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 14:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kollegen hängen lassen, finde ich auch herzlos :D In Foren abhängen, geht noch? ;)
War schon ironisch gemeint, oder? Ist gerade schwer zu erkennen für mich. Gibt ja durchaus Leute mit solchen Einstellungen.

Anzeige
melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 14:10
@Niederbayern88

Das habe ich schon erledigt 😊. Dankeschön 😀


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 14:26
Gibt immer zwei Seiten einer Medaillle:

stell dir vor du gehst mit deiner momentanen Erkrankung zur Arbeit und steckst deine Kollegen - die Mehrzahl des Personals - an.

Denke nicht, dass dein Chef dann noch heiterer ist. Ganz im Gegenteil - er wird dir dann bestimmt ein paar Sätze dazu erzählen beim nächstes Mal auf Nummer sicher zu gehen und lieber zu Hause zu bleiben ;)

Außerdem benötigt dein Körper eh Ruhe, wenn er genesen soll ;) Und denke immer dran: "Jeder ist sich selbst der Nächste."

Es wird dir keiner danken, dass du mit einem Handicap zur Arbeit gehst.

Gute Besserung!


1x zitiertmelden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 15:25
Es gibt (leider) keinen Kündigungsschutz bei Krankenstand. Aber Kündigung =/= nicht gleich Entlassung. Wobei keiner deinen Vertrag kennt.

Übrigens auch von mir gute Besserung. (Krank sein ist scheußlich)


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 15:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Auf jedenfall musst du auch schaun, dass du einen Zettel vom Arzt spätestens am dritten Krankheitstag bei der Arbeit abgibst. Sonst können sie dich einfach rauswerfen. Aber ich bin sicher das hast schon alles gemacht oder? Also am ersten Krankheitstag angerufen dass du nicht kommen kannst?
Meinst du nicht eher, dass man ab drei Krankenstandstage einen Zettel vom Arzt braucht? Wenn man zum Beispiel sieben Tage lang krank ist, wie soll der Arbeitgeber den Arztzettel am dritten Krankheitstag bekommen?
(Das man am ersten Tag schon anruft, sollte ja klar sein ;) )


1x zitiertmelden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 15:44
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn man zum Beispiel sieben Tage lang krank ist, wie soll der Arbeitgeber den Arztzettel am dritten Krankheitstag bekommen?
Per Post :-)

Am besten informieren, ab wann der Arbeitgeber ein Attest braucht. Wir in unserer Firma, benötigen ein Attest ab dem ERSTEN Krankheitstag. Andere Firmen verlangen vll erst nach 2 oder 3 Tagen ein ärztliches Attest.

Wenn ich für eine Woche krank geschrieben bin, stecke ich das Attest noch am selben Tag in einen Briefumschlag und versende es per Post an meinen Arbeitgeber.

Hier nochmal einen Link zu Krankmeldungen: http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/krankheit/so-muessen-sie-ihren-chef-bei-krankheit-informieren/


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 15:55
@Dornenrose

Ja bei uns bzw mir ist es auch der erste Tag. Aber was wenn die Post mal etwas länger braucht? ;)

Wo ich arbeite wird dies über die Krankenkasse erledigt.

http://www.noegkk.at/portal27/noegkkportal/content?contentid=10007.702610&viewmode=content


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

13.09.2016 um 01:03
Zitat von Slimani9Slimani9 schrieb:Es wird dir keiner danken, dass du mit einem Handicap zur Arbeit gehst.
So ist es! Und keiner nimmt Rücksicht, sie erwarten vollen Einsatz.

Ich hab mich in der Vergangenheit auch oft krank zur Arbeit geschleppt, was ich heut nicht mehr machen würde.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

13.09.2016 um 10:38
Also, ich bin oft krank, krank geschrieben hingegen nur alle paar Jahre. Ich weiß nicht wieso, ich habe dieses extreme Pflichtbewusstsein - das ist aber dumm, weil es dankt Dir niemand!

Allerdings würde ich mich wegen einer Erkältung nur um äußersten Notfall krank schreiben lassen, wenn man wirklich nicht mehr kann vor Erschöpfung. Ich nehme mal an, dass dies bei Dir der Fall war.

Du hast also alles richtig gemacht mit Deinem Arztbesuch.


1x zitiertmelden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

13.09.2016 um 10:59
@Lucymeinschatz

In einem Beruf, wo man viel mit Menmschen zu tun hat ist es keine Frage ob du zu Hause bleibst!
Und als Zahnarzthelfer hat man wirklich engen Kontakt zu Patienten.
Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn eine Artzhelferin total erkältet an meinem Behandlungstuhl steht und mich vielleicht noch ansteckt!
Von meiner Seite, hast du alles richtig gemacht! :)


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

13.09.2016 um 11:25
@Black_Canary
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: ich habe dieses extreme Pflichtbewusstsein - das ist aber dumm, weil es dankt Dir niemand!
Man arbeitet doch nicht für Dank, sondern für sein Gehalt ;) Dummerweise haben die Kollegen halt auch schnell raus, wenn man wegen jedem Pups einen gelben Zettel bringt. Gut, wenn man auf ein gutes Arbeitsklima keinen Wert legt, kann man das ja machen. Muss jeder selber wissen, wie er Prioritäten setzt.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

13.09.2016 um 11:30
@Frau.N.Zimmer
Also meine Kollegen schimpfen mich schon immer, wenn ich krank zur Arbeit komme, wir haben aber auch ein 1A-Verhältnis.

Und nein, man arbeitet nicht für Dank, aber die Gesundheit dankt es Dir nun mal auch nicht, wenn Du Dich immer krank zur Arbeit schleppst. Es ist definitiv falsch! Ich war in den 7 Jahren wo ich hier arbeite ganze 2 Mal krank geschrieben ;) Und sorry, das ist auch nicht gesund, sich mit jeder Grippe auf die Arbeit zu schleppen UND man steckt noch alle anderen an (mich hat vor 3 Wochen meine Chefin angesteckt, so dass ich in meinem Urlaub krank im Bett lag!).


1x zitiertmelden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

13.09.2016 um 11:35
@Black_Canary

Schon klar! :) Krank sein und "krank geschrieben" sind ja auch zweierlei und letzteres haben die Kollegen sehr bald raus. So meinte ich das. Aber, wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

13.09.2016 um 16:01
@Frau.N.Zimmer

Es kommt aber auch immer auf den Beruf an. Ich möcht nicht beim Arzt von einer kranken Mitarbeiterin angehustet werden oder mein Kind einer Erzieherin mit glasigen Augen und bleichen Gesicht in die Hand drücken.

Ich war auch schon mit "nur" Erkältung ne Woche krank geschrieben, weil ich zu der Zeit in der Logistik gearbeitet habe und es körperlich absolut nicht mehr ging.

Wer allerdings halbtags im Büro sitzt und wegen nem kleinen Schnupfen ohne Fieber oder dergleichen krank macht... das versteh ich auch nicht.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

14.09.2016 um 17:33
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Und nein, man arbeitet nicht für Dank, aber die Gesundheit dankt es Dir nun mal auch nicht, wenn Du Dich immer krank zur Arbeit schleppst. Es ist definitiv falsch! Ich war in den 7 Jahren wo ich hier arbeite ganze 2 Mal krank geschrieben ;) Und sorry, das ist auch nicht gesund, sich mit jeder Grippe auf die Arbeit zu schleppen UND man steckt noch alle anderen an
Ich sehe es auch so, das es falsch ist, krank auf Arbeit zu erscheinen, obwohl ich es früher oftmals auch gemacht habe.

Heute frage ich mich, warum? Wahrscheinlich aus einem "falschen" Pflichtgefühl heraus u. weil ich wenig sensibilisiert für mich u. meinem Körper war.... von wegen eigene Bedürfnisse usw.

Das man auf die Gesundheit anderer Menschen Acht gibt, mag einem zwar ehren u. ist auch richtig, doch es geht nicht nur darum, sondern auch darum, das man eine Erkältung (oder andere Krankheiten) die oftmals heruntergespielt wird, nicht verschleppt u. es noch schlimmer mit der Krankheit wird.
Immerhin kann sich eine Bronchitis entwickeln, im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

14.09.2016 um 17:46
Joar bin auch Krank zu Arbeit.. wurde auch nicht nach Hause geschickt, tja meine Abteilung war 2 Tage später sogut wie leer, alle Krank :D


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

14.09.2016 um 17:54
mhh... also, solange es nicht ansteckend ist (was im Falle der Erkältung unterschiedlich sein kann, kommt auf die Erreger an!) oder man auf den Brustwarzen geht vor Schmerzen oder Delirium, sollte man in der Probezeit nicht fehlen! Zumindest nicht, wenn man entbehrlich bzw. ersetzbar ist auf der Position, weil es weitere Anwärter auf deinen Job gibt.

letztlich muss man das für sich bzw. mit dem Arzt abwägen.

An den TE: hoffe es geht dir besser!


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

14.09.2016 um 18:03
Letzten Endes muss es jeder selbst wissen, ob er krank zur Arbeit erscheint u. möglicher Weise damit riskiert, das sie verschleppt u. damit schlimmer wird oder er sich zu Hause (vernünftiger Weise) auskuriert.

Möglich ist auch, das sich kronische Krankheiten durch "Missachtung" der Erkrankungen entwickeln können, was man eigentlich gar nicht so auf dem "Schirm" hat.

Ich würde das nicht in Kauf nehmen. Nicht mehr. Doch wie gesagt, muss jeder selbst für sich entscheiden.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

14.09.2016 um 18:11
Hillary Clinton sollte einem sowieso ein schlechtes Beispiel geben ...

Die hat trotz Krankheit weitergearbeitet und schon hat sie eine Lungenentzündung :(


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

20.09.2016 um 13:53
Wieder gesund? @Lucymeinschatz


Anzeige

melden