Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:11
@Lucymeinschatz
Achso, na dann. Gute Besserung :)

Anzeige
melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:12
@Lucymeinschatz
Er KANN dich nicht aus Krankheitsgründen kündigen. Schalte dann die MAV ein.


1x zitiertmelden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:16
@Ciela
Dankeschön ☺
@Trompie
Eine aus meiner Klasse wurde auch einfach gekündigt, weil sie krank war . Ich glaube ich mache mir einfach viel zu viel sorgen 🙈.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:18
@Trompie
In der Probezeit können beide Parteien ohne Angabe von Gründen kündigen.

@Lucymeinschatz
Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich in der Probezeit auch mal für 2-3 Tage krank war. Da hat auch keiner etwas gesagt.
Vielleicht morgen dann einfach persönlich beim Chef anrufe, dich entschuldigen und ihm sagen wie lange du krank bist & dass du dich bemühst, bald wieder zu kommen. Das wollte meiner immer hören :D


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:28
@Ciela
Ja gute Idee 😊 . Dann habe ich eigentlich nichts zu befürchten. .hoffe ich 😊😆.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:29
@Ciela
Kann er. Wirft aber ein schlechtes Licht auf den Chef. Sollte das in einer kleinen Stadt sein, geht das rum. Und be Lokalzeitung findet sowas auch interessant. Arme Azubi wegen Krankheit gekündigt, Dr. X haben Sie kein Herz?

https://www.dak.de/dak/ausbildung/Azubi_krank_in_der_Probezeit-1661618.html (Archiv-Version vom 17.03.2016)


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:32
@Trompie
Das weiß ja keiner. Er könnte ja auch andere angebliche Gründe nennen, wie z.B. dass sie unfreundlich zu den Patienten wäre oder etwas in der Art. Habe ich auch schon gehört.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 21:40
Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn du krank bist, bist du krank. Du musst dich jetzt nicht in dem Zustand zur Arbeit zwingen, nur um einen guten Eindruck zu machen. Und selbst wenn du jetzt fehlen solltest, wirst du ja kaum ein Monat lang zuhause bleiben müssen. Gute Besserung!


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 22:15
Ich hab in meinem bisherigen Berufsleben schon 2 mal mitgekriegt das azubis aufgrund von krankheit gekündigt worden ist..und das Chefs oder andere mitarbeiter über krankgeschriebene "tratschen"..


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

11.09.2016 um 22:52
Ich würde morgen jedenfalls zur Arbeit hingehen, und wenn Dein Chef einigermaßen clever ist, wird er ja wohl sehen, daß Du wirklich krank bist.
Je nach dem wird er Dich zum Arzt und nach Hause schicken,
oder Dich mit einfachen ungefährlichen leichten Arbeiten beschäftigen.
Gute Besserung,
Sandra


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 03:18
@Lucymeinschatz

Ich würde zur Arbeit gehen u. nach ner halben Stunde sagen, das Du Dich unwohl fühlst u. zum Arzt gehen willst.

Dann kann man Dir eigentlich nichts u. der Chef bzw. die Kollegen sehen auch, das Du wirklich krank bist.
Gute Besserung :)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 06:41
@Lucymeinschatz

Dann mal gute Besserung. :)


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 12:51
@Lucymeinschatz
Krank wird jeder mal. Die Frage, die sich Dien Arbeitgeber stellt, ist, ob Du übermäßig viel krank sein wirst. In der Regel hilft bei so etwas einfach ein klärendes Gespräch.
Zitat von TrompieTrompie schrieb:Er KANN dich nicht aus Krankheitsgründen kündigen. Schalte dann die MAV ein.
Er kann das schon. Solche "Tipps" schaden mehr, als dass sie nützen. Zum einen ist sie in der Probezeit und zum anderen dürfte auch das Kündigungsschutzgesetz nicht greifen. Und einen Betriebsrat wird es in einer Arztpraxis in der Regel nicht geben.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 12:59
@kleinundgrün
Du irrst zwar nicht ganz, aber ein bisschen. Und so ganz ist Recht auch nicht dein Ding.

Der Arbeitgeber kann nur AUS EINEM WICHTIGEN GRUND kündigen.
Inwieweit eine Erkältung ein wichtiger Grund ist, bleibt dahingestellt. Also @Lucymeinschatz MAV einschalten, sollte es hart auf hart kommen.

http://karrierebibel.de/arbeitsrecht-darf-der-chef-azubis-wegen-krankheit-kuendigen/


1x zitiertmelden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 13:02
😏


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 13:06
Wenn man krank ist, ist man halt krank.
Grade in Arztpraxen sollte das Personal nicht auch krank rumhängen und die Leute eventuell anstecken.
Krank melden, evtl. n Attest vom Arzt holen lassen, geht.

Oder man arbeitet mit Mundschutz, wie die Asiaten :D


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 13:09
Zitat von TrompieTrompie schrieb:Und so ganz ist Recht auch nicht dein Ding
Eigentlich schon.

Was Du meinst, ist eine außerordentliche (fristlose) Kündigung. Das ist in einem Ausbildungsverhältnis in der Tat nach der Probezeit die einzige Möglichkeit, das Arbeitsverhältnis einseitig zu beenden. Da habe ich zugegeben den EP nicht sorgfältig genug gelesen und das Ausbildungsverhältnis unterschlagen.

Aber die Probezeit dauert ja noch an. Insofern kann er es entgegegen Deiner Expertise eben durchaus. Auch ist eine Mitarbeitervertretung in einer Arztpraxis eher die Ausnahme.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 13:20
Zitat von LucymeinschatzLucymeinschatz schrieb:wenn er mich aus diesen Gründen kündigen würde, wäre das schon sehr bedenklich und herzlos.
Kollegen hängen lassen, finde ich auch herzlos :D In Foren abhängen, geht noch? ;)


1x zitiertmelden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 13:49
@Frau.N.Zimmer
Ich lasse sie nicht hängen, sonst würde ich mir doch nicht umsonst so ein Kopf darüber zerbrechen, aber wenn man krank und Zuhause bleibt , ist das doch ein Vorteil für alle ;) . Wenn ich dazu nicht mehr in der Lage wäre , wäre ich todkrank :D

Für alle : ich habe mich jetzt krank schreiben lassen und soll mich laut Ärztin ausruhen. . ☺.


melden

Krank während der Ausbildungs-Probezeit

12.09.2016 um 14:00
@Lucymeinschatz
Auf jedenfall musst du auch schaun, dass du einen Zettel vom Arzt spätestens am dritten Krankheitstag bei der Arbeit abgibst. Sonst können sie dich einfach rauswerfen. Aber ich bin sicher das hast schon alles gemacht oder? Also am ersten Krankheitstag angerufen dass du nicht kommen kannst?

Ps. Auch von mir gute Besserung


Anzeige

1x zitiertmelden