Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

301 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:17
Ich habe die halbe Nacht über eine Situation von gestern nachgedacht, die mich ziemlich fassungslos hinterlassen hat.
Gestern war bei uns Kindergeburtstag. Da wir immer Glück mit dem Wetter haben, haben wir wie üblich im Garten gefeiert, was ab einer gewissen Anzahl der Kinder auch durchaus entlastend ist.
Es ergab sich dass die Situation, dass einer der Jungs (wird nächsten Monat sechs) auf die geniale Idee kam, mit einer Kindergartenharke auf das aufgebaute Planschbecken einzudreschen. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen, es ist hinüber.
Der junge Mann bekam von seiner Mutter eine kurze Ansage, und es wurde ausgehandelt, dass wir sein Planschbecken bekommen. Ich habe ihm meinerseits auch ein paar Takte dazu gesagt.
So weit, so gut. Das Thema war damit für mich eigentlich durch.
Zum Ende der Party waren dann aber seine und eine weitere Mutter der Meinung, dass
- diese Kindergartenharke da ja auch eigentlich eingeschlossen gehöre
- die Gruppe auch so groß sei, dass die Jungs natürlich "wild" spielen
- das nun mal Jungs sind, die machen sowas
- der Garten ja auch nicht kindersicher sei
Was allerdings ja nichts daran ändere, dass das nicht in Ordnung war von ihm, aber man eben auch die oben genannten Punkte ja beachten müsse. Meine Tochter sei ja Einzelkind, da passiere sowas ja nicht, wenn sie im Garten spielt, außerdem ist sie ja auch eben kein Junge.
Ich war echt fassungslos.
Der Bursche hat Mist gebaut aus meiner Sicht. Und bei so einer Aktion von einem fast Sechsjährigen sehe ich persönlich keinen Anlass, dieses Verhalten auf diese Art zu relativieren.
Oder liege ich da falsch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:26
Nein, du liegt richtig. Die haben ihren dämlichen Sohn zu erziehen, und nicht mit Ausreden a la "Jungs halt" anzukommen. Dann soll sie den Jungen erziehen, verdammt...


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:30
Ich hätte Euch sogar ein neues Planschnecken gekauft. Frechheit. Die Mutter soll mal froh sein, dass Du sie nicht gebeten hast, ihn abzuholen.

Solchen Leuten würde ich entgegnen, dass Deine Tochter weiss, wozu eine Harke benötigt wird und Du davon ausgehst, dass das andere Eltern auch ihren Kindern erklären.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:34
Eine Kinderharke ist eine Harke für Kinder und zum Spielen gedacht. Wieso sollte die dann vor Kindern weggeschlossen werden? Und ein Garten wird niemals zu 100% kindersicher sein können, also auch am besten die Kinder weggschliessen...
Natürlich toben Kinder in der Horde und Jungs insbesondere wilder, als ein einzelnes Kind. Trotzdem muss man dazu stehen, wenn das eigene Kind Mist baut.
Ärgere dich nicht. Nimm die absurde Meinung der beidem Mütter einfach zur Kenntnis und ziehe deine Konsequenzen daraus. Der nächste Kindergeburtstag kommt bestimmt und dann eben ohne jene Leute.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:43
Also je mehr Mutti-Threads ich hier lese und je mehr Leute in meinem Bekanntenkreis Eltern werden, umso weniger Bock habe ich Kinder zu bekommen - nicht wegen der Kinder, sondern wegen der anderen Muttis :D

Ich denke auch, dass du nicht falsch liegst. Für mich wirkt es so, als ob das Relativieren des Fehlverhaltens dazu dient, die eigene Angriffsfläche zu verringern. Nicht, dass es am Ende heißt, dass man eine "schlechte" Mutter ist, die ein "verzogenes" Kind hat, das mit einer Spielzeugharke Blödsinn macht.

Übrigens halte ich es für Schwachsinn die Spielzeug(!)harke wegzuschließen. Kinder können ebenso mit einer Schaufel und Sandförmchen Mist bauen. Was wäre gewesen, wenn der Garten "kindersicher" wäre, d.h. ohne "gefährliches" Spielzeug? Dann hätte es geheißen, du wärst bescheuert, weil du den Kleinen keine Spielmöglichkeiten bietest - und das auf einem Kindergeburtstag! Skandalös!

Mach dir nicht so viel aus dem überflüssigen Gequatsche der anderen Mamas, auch wenn ich deine Aufregung nachvollziehen kann. Ihr bekommt das Planschbecken ersetzt und gut ist :)


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:45
@Oli-Fee
Sie hätte ihn nicht abholen brauchen, sie war ja da. Wir machen das immer mit Mamas, weil wir uns seit der Geburt der Kinder kennen.
Dass wir unterschiedliche Auffassungen haben, war mir klar. Im Gegensatz zu ihr hab ich zum Beispiel keinen Klemmschutz an den Küchenschränken gehabt. Ich hab da ne andere Haltung zu.
Ich persönlich wäre mit meinem Kind vermutlich gegangen, wenn meine so eine Aktion hingelegt hätte. Aber dieses Relativieren hinterher ist das, was mir halt überhaupt nicht einleuchten mag.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:52
Oh krass. Kindergeburtstag mit Mamas, Du Arme.

Ich wäre auch gegangen mit meinem Kind. Mit 5 oder 6 sind solche Sachen eigentlich klar.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:53
@brunhildeb
Mir geht's ja gar nicht um das Planschbecken. Die Saison dafür ist eh vorbei 😉
Mir geht es um die Aktion, die man im Nachhinein auf äußere Umstände schiebt. Dass bei einem Kindergeburtstag auch mal Mist passiert im Übermut muss man ja mit einberechnen, und dass vielleicht auch mal was zu Bruch geht (deshalb gibt's für die Kinder schon kein Glas- und Porzellangeschirr, sondern Pappteller).
Aber so eine mutwillige Aktion finde ich schon ne Hausnummer, insofern fand ich es auch gut, dass er dann sein Planschbecken abgeben muss.


1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 09:55
@ShauntheCreep
da gehe ich mit dir konform.
Kindern müssen auch Grenzen aufgezeigt werden. Passieren kann zwar immer was, aber scheinbar hat dieser Junge "mutwillig" das Planschbecken zerstört. Ob er das auch Zuhause darf ?
Da fällt mir folgende kleine Anekdote ein..
wir hatten vor Jahren mal ein Ehepaar als Freunde, deren kleiner Sohn durfte Zuhause alles, denn er war ja der "Prinz",
gewollter Stammhalter (sehr wichtig), und man ließ ihm alles durchgehen, aus bekannten Gründen.
Sie waren also bei uns zu Besuch, mit besagtem Kronprinzen, wir waren in der Küche, der kleine spazierte in der Wohnung rum, von uns zeitweise beobachtet,
dann wurde es still, bei Kindern ein böses Vorzeichen, ich also mit dem Vater des Kleinen ihn suchen.. da war er im Wohnzimmer, und versuchte mit aller Kraft, eine Videocassette verkehrt rum in den Videorecorder zu schieben, und rief immer "Biene Maya gucken, Biene Maja gucken !", der Videorecorder war im A****, er hatte im Innern Teile abgebrochen.
Der Vater lapidar "ich will ihm nichts verbieten, wir sind froh das wir ihn haben. Und wir haben eine gute Versicherung !"
Die hat später bei einer anderen Sache die sein Sohn verzapft hat nicht mehr zahlen wollen, aber das ist eine andere Geschichte....


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:02
@Adipompöös
Ich fühlte mich gestern auch schwer an ein Kind aus der Verwandtschaft erinnert, dass mit drei in der Bank um den Tresen herumgeflitzt ist und wild an Rechner getippt hat. Sein Vater Verstand überhaupt nicht, warum es von den Bankmitarbeitern ne Ansage gab, ist doch klar, dass ein Kind da ran geht, wenn die das nicht sichern.

Ja, das war schon mutwillig. Ich sehe drei "Einschlagstellen" an dem Becken. Und gerade deshalb verstehe ich nicht, wie man ein solches Verhalten nicht als das sehen kann, was es ist, nämlich eine unglaublich dumme Idee und schlechtes Benehmen.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:04
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Der Bursche hat Mist gebaut aus meiner Sicht. Und bei so einer Aktion von einem fast Sechsjährigen sehe ich persönlich keinen Anlass, dieses Verhalten auf diese Art zu relativieren.
Oder liege ich da falsch?
Nein.

Fremdes Eigentum wird schonmal garnicht zerstört, selbst, wenn da Harken, Spaten, etc. rumliegen. Und wieso muss eine Kindergartenharke eingeschlossen werden? Gehört die net in den Garten!? :D

Wenn das mein Kind wäre, hätte ich mich zu Tode geschämt, ich hätte es nicht einmal so weit kommen lassen, dass da überhaupt etwas zu Schaden kommt. Und falls ich zu spät reagiert hätte, hätte ich ein neues Becken gekauft bzw. euch das Geld gegeben.

Und ich hätte verlangt, dass mein Kind sich entschuldigt.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:04
@Ilvareth, es wird doch immer alles irgendwie entschuldigt. Das ist das eine. Aber Dir dann noch eine Teilschuld geben zu wollen, sprengt den Rahmen.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:07
@Ilvareth
zu den Computern.. wahrscheinlich "darf" er das zu Hause auch, und die Eltern sind stolz, das sich der Sproß für Computer interessiert, dabei hat der seine Eltern nur dabei beobachtet, wie diese auf der Tastatur rumgeklimpert haben, und ganz wichtig auf den Monitor gestarrt haben.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:08
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:insofern fand ich es auch gut, dass er dann sein Planschbecken abgeben muss.
Genau so meinte ich es auch :) Der Störenfried hat also seine Strafe erhalten. Das Relativieren geschah ja im Nachhinein, so wie du schreibst. Das ist für mich das Indiz, dass es weniger darum geht das Kind in Schutz zu nehmen, sondern eher sich selbst. Mutti-Störenfried war doch dabei - wieso hat sie ihn nicht davon abgehalten das Planschbecken endgültig zu zerstören? ;)


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:09
@Oli-Fee
Man betonte, dass es nicht darum ginge, mir jetzt einen Teil der Schuld zuzuschieben. Was sich für mich natürlich anders anfühlt, aber ich bemühe mich, das so hinzunehmen. Deshalb spreche ich ja von "Fehlverhalten relativieren". Es geht glaube ich wirklich nicht darum, jemand anders einen Teil davon aufzudrücken, sondern darum, den eigenen Anteil irgendwie kleiner zu machen.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:14
@Oli-Fee
Eben. Was wäre gewesen, der Kurze hätte mit der Harke einem anderen Kind den Kopf gelöchert? Hätte das verletzte Kind dann auch eine Teilschuld gehabt, weil es ja auf dem Geburtstag war?
Meine Enkelin hat auch schon mal Schaden gemacht, als wir sie zu einem Freundesbesuch mitgenommen haben. Hatte mit einem Kettcar eine große Hundefigur aus Keramik zerlegt. Und das war nicht mal Absicht. Sie kam auch gleich zu mir und beichtete. Ich beichtete es dann wiederum den Gastgebern und ersetzte den Schaden. Wäre mir im Traum nicht einfallen, mich bei denen auch noch zu beschweren, warum sie den Kindern Kettcars zur Verfügung stellen, wenn sie Keramik im Garten stehen haben und es obendrein ja auch ein Unfall und keine Absicht war...


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:21
@ShauntheCreep
Über die beiden "Unfallschäden" von der Party sage ich ja auch nichts, obwohl es mich ärgert, dass in beiden Fällen keiner was gesagt hat. Wo Kinder toben, kann das mal passieren. Beides wird sich wieder richten lassen.
Und selbst die Planschbeckenaktion hätte ich wahrscheinlich ohne die anschließende Aktion der Mutter halb so schlimm gefunden wie sie mir jetzt vorkommt.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:29
@Ilvareth
Auch ich muss dir Recht geben. Das geht ja mal gar nicht!

Ich weiß echt nicht, wie meine Eltern reagiert hätten. Ich habe echt eine gute Erziehung genossen und meine Eltern haben mich zum Glück auch ohne Gewalt erzogen, aber sie haben mir immer meine Grenzen aufgezeigt. Und bei sowas hätte es wohl einiges gegeben :D


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:33
Lass dich auf jeden Fall nicht verarschen, und bestehe darauf dass der Schaden beglichen wird.

Die Eltern sind verantwortlich dafür, dass Ihr Kind sich benimmt. Und dann kommen die noch mit solchen Ausreden....Warum haben die dann eigentlich das Kind in die Welt geschissen, wenn sie keine Verantwortung übernhemen wollen?


2x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:36
Ich verstehe solche Eltern nicht. Das Kind ist fast sechs Jahre alt, und trotzdem wird noch der Kühlschrank extra gesichert, und Leute, bei denen man zu Besuch ist, haben darauf zu achten, dass nichts herumliegt, mit dem das Kind etwas kaputtmachen kann?
Wann soll das Kind denn lernen, dass man eben nicht alles darf, schon gar nicht bei fremden Leuten, sondern dass das Eigentum anderer zu achten ist? Und das Kind mit der Videokassette: dass man erstens nicht mit Gewalt herumprobiert und zweitens nicht einfach fernsieht, wenn man irgendwo zu Besuch ist?

Für mich war es immer selbstverständlich, dass andere Leute nicht unter meinen Kindern zu leiden haben. Wobei sie trotzdem so viel wie möglich ausprobieren durften. Solange es niemand anderen beeinträchtigte. Andererseits habe auch ich Besucherkinder erlebt, die es gar nicht verstanden haben, dass ich bestimmte Aktionen nicht wollte. Im gleichen Alter wie in dem Beispiel.

Davon abgesehen gilt: Wenn mein Kind irgendwo zu Besuch ist und ich selbst dabei bin, dann bin niemand anderer als ich dafür verantwortlich, wenn mein Kind Unsinn macht.


Anzeige

melden