Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

301 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:40
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:bestehe darauf dass der Schaden beglichen wird.
Rein vom Gefühl her würde ich im Nachhinein am liebsten das Begleichen des Schadens ablehnen. So für mich selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:41
Also ich als Mutter finde die Reaktion der Mutter des Jungen und Dir vollkommen in Ordnung.
Ihr habt eine Entscheidung getroffen die der Situation und dem Anlass entsprechend genau richtig war...
Das der Junge sein Planschbecken dafür abgeben soll ist klasse.
So merkt Er wenigstens das es Konsequenzen hat was Er anstellt.

Was die dritte Mutter angeht:
Sicher hätte man all das beachten können und alles piniebel wegräumen können...
ABER das geht die gute Frau einen Scheißdreck an.

Es war weder Ihr Kind das den Schaden verursacht hat, noch die Mutter des geschädigten Kindes.
Und drittens war es nicht Ihre Feier...ergo Sie hat zu alle dem den Mund zu halten.

Ihre Meinung kann Sie haben aber das war einfach unpassend.

Mach Dich nicht verrückt solche Mütter findest Du überall, und wenn nicht die dann sind es die Kinderlosen die Dich in den Wahnsinn treiben weil Sie einfach genau wissen wie Du Dein Kind zu erziehen hast :-D

In diesem Sinne alles gute gute für Deine Tochter nachträglich ;)


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:47
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Rein vom Gefühl her würde ich im Nachhinein am liebsten das Begleichen des Schadens ablehnen. So für mich selbst.
Ach, ne mach das nicht. Dann bestätigst du auch noch Ihr Handeln.
Und du bist die gearschte, mit der man auch noch spielen kann und die nicht ernstgenommen wird.


1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:50
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:und die nicht ernstgenommen wird.
Oh, das ist denke ich ohnehin schon so. Schließlich habe ich ja nur ein Kind, da kann ich ja bei den Zweifachmüttern nicht mitreden.
Diese Beiden, um die es da geht, haben je einen Sohn von fast sechs Jahren und eine jüngere Tochter. Die können nicht "nur" Mädchen, sondern auch Jungs. Das klingt schon häufiger mal durch.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:52
@Ilvareth
Sieht man ja , was für tolle Eltern die sind. Lass dich nicht klein machen.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:53
@Ilvareth
Wieso sollen die den Schaden nicht begleichen? Dann lernt der Kleine doch nur, dass es keine Folgen hat, wenn man bei anderen Leuten etwas kaputt macht. Außerdem hast du einen Anspruch darauf. Es war dein Planschbecken!
Das Planschbecken des Jungen als Ersatz zu bekommen, ist eine gute Idee.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:56
@Samsaraa
Ja eben, habe ich es nötig, mir den Schaden ersetzen zu lassen von jemandem, der den Mist, der dahinter steckt, gar nicht wirklich erkennen mag? Ich finde nicht. Mir geht's ja nicht um den Zehner für das Planschbecken.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 10:59
@Ilvareth
Es geht auch nicht um den 10er. Ich verstehe dich.
Es geht ums Prinzip.

Würden die Eltern sagen, dass Ihr Kind da scheiße gebaut hat, ich würde den Schaden nicht beglichen haben wollen.

Es geht darum, dass ein Mensch sich korrekt verhalten muss. Und nicht darum, dass sie im Endeffekt die Schuld nicht bei sich selbst suchen, sondern bei DIR. - Gib diesen Leuten nicht die Bestätigung für Ihr handeln.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:08
@Samsaraa
Ich fand die Variante "wir bekommen sein Becken" ja auch wirklich gut, zumal er haargenau das gleiche Becken hat. Auch wenn es zum nächsten Sommer dann ein Neues gibt, das ist eine logische Konsequenz, wenn er seins abgeben muss.
Nur habe ich von meiner Seite nach der Aktion der Mutter gar keine Lust mehr, das anzunehmen. Weil ich persönlich so angefressen bin über ihr Verhalten.


2x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:08
@Ilvareth, jeder muss Sachen ersetzen, die er zerstört. Wäre es aus Versehen passiert, ok...Kann passieren. Aber das war mutwillig und bedingt eine Gutmachung.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:15
Würde mein Kind das machen (auch wenn es ein Kind ist) wäre es mir peinlich und ich würde den Schaden begleichen.
Dass die Mutter sich so raus reden will, hat sie anscheinend keine Lust, das Becken ihres Sohnes herauszurücken. Frage mich, wie sie reagieren würde, wenn ein anderes Kind Sachen bei ihr zerstören würde.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:16
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Nur habe ich von meiner Seite nach der Aktion der Mutter gar keine Lust mehr, das anzunehmen. Weil ich persönlich so angefressen bin über ihr Verhalten.
Oooch, ich würde es annehmen, mit einem breiten Lächeln. Und ich könnte mir auch nicht verkneifen, nochmal einen netten Spruch vom Stapel zu lassen.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:16
Auch ich bin eine Mutter. Mein Sohn (7) hat vor kurzem den Tennisschläger eines Freundes kaputtgemacht :-( ich habe seiner Mutter (eine gute Freundin von mir) 20€ gegeben, und diese meinem Sohn vom Taschengeld abgezogen, obwohl sie mir mehrfach versichert hat, das dies nicht nötig sei, ihn zu erstatten. Aber es gehört sich einfach so, finde ich! Absolut richtig gehandelt!


1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:21
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:und bestehe darauf dass der Schaden beglichen wird
Ist juristisch natürlich nicht durchsetzbar. Moralisch kann man aber darüber reden. Da spielt es dann eben eine Rolle, wie die Erziehungstaktik der Beteiligten aus sieht.

Man kann das ja als Basis für die Entscheidung nehmen, wer zu Geburtstagen eingeladen wird und wie die Geburtstage gestaltet werden.
Zitat von AddyAddy schrieb: Aber es gehört sich einfach so, finde ich!
Das finde ich auch. Kinder müssen auch lernen, dass Handlungen Konsequenzen haben.


1x zitiertmelden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:27
Deine Ansicht ist absolut korrekt.
Oft schwingen da ja noch andere Sachen mit. Wie verstehst Du Dich mit dieser dritten Mutter?
Sei froh, dass das Ganze mit Mutter 2 so gut zu regeln war. Ein Kind mit fast 6 Jahren kann das eigene Handeln einschätzen. Das wird bei Mutter 3 mit dieser Einschätzung und fehlenden Grenzen noch Probleme geben, spätestens in der Schule.

Ach ja, unser Sohn musste auch schonmal von seinem Taschengeld einen kleinen Schaden begleichen und sich bei den Nachbarn entschuldigen. Zusammen mit seinem Kumpel, da sahen es die Eltern genauso wie wie 😉. Da lernt man was fürs Leben...


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das finde ich auch. Kinder müssen auch lernen, dass Handlungen Konsequenzen haben.
Sehe ich auch so, gerade deshalb fand ich ja die vorgeschlagene Variante so gut. Rückt Mutti einfach den Zehner raus, kommt das ja als Konsequenz bei den Jungen nur minimal an. So wäre das für ihn spürbar, als direkte Konsequenz seines Handelns.
Aber da sein Handeln ja nun gar nicht mehr nur sein Handeln ist, sondern durch äußere Umstände beeinflusst wurde, wäre ich mit einer eher halbherzigen Entschädigung auch irgendwie nicht zufrieden.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:39
@flincibinci
Ich kenne beide Mütter seit der Geburt der Kinder, also quasi seit sechs Jahren, und den Kontakt zueinander halten wir freiwillig durch einen selbst initiierten Spielkreis.
Ich weiß, dass gerade diese Beiden mich als "schwarzes Schaf" dieser Gruppe sehen, aber jedes Wolfsrudel braucht nun mal sein Omega-Tier. Über die Gründe dafür kann man jetzt philosophieren, sie interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Wir treffen uns ja in erster Linie wegen der Kinder.
Nur hat ja die Aktion des Jungen null und nix mit der Beziehung zwischen uns Erwachsenen zu tun, und als Erwachsener sollte man doch in der Lage sein, sowas sachlich zu betrachten und zu behandeln.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:43
@Ilvareth

Ich hätt mich darüber garnicht erst aufgeregt... also über die Sprüche der Mütter gegen Ende.
"Es ist ja ein Junge, deine Tochter ist ja nicht so weil sie ein Mädchen ist".... oder "Jungs machen sowas halt"
Da hätt es von meiner Seite lediglich den Kommentar gegeben "So ein Quatsch, Kinder sind Kinder - es gibt solche die Respekt vor dem Eigentum anderer vermittelt bekommen - und solche, die das noch nicht beigebracht bekamen"

Für mich ist es völlig normal das auch mal etwas kaputt gehen kann. Vor allem wenn viele Kinder zusammen spielen.
Aber ein absichtliches Zerstören geht garnicht. Das ist unverständlich und muss nicht toleriert wrden.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 11:51
@slobber
Ich habe in der kurzen Diskussion darüber darauf hingewiesen, dass gewisse Verhaltensregeln für mich allgemeingültig sind.
War aber wohl in dem Moment ne Mindermeinung.


melden

Das Fehlverhalten der eigenen Kinder relativieren?

05.10.2016 um 12:00
@Ilvareth, Deine Tochter wird sowieso bald keine Lust mehr haben, mit den Jungs zu spielen.

Ich hatte das andersrum: GVK mit Töchtermüttern. Ich erwartete einen Sohn. Jahrelang haben wir uns getroffen bis mein Sohn irgendwann keine Lust mehr hatte. Trotz, dass meine Tochter dabei war als "Puffer".

Von den Müttern habe ich mich dann auch getrennt. Diese ewigen Kinderthemen möchte man ja irgendwann nicht mehr, und die Kids orientieren sich selber zu anderen Kindern.


Anzeige

melden