Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Passant

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Passant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Passant

29.04.2005 um 11:50
@laela


@ wisper, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass man sich im "falschen" Leben befindet, da im Universum, meiner Ansicht nach, nichts zufällig passiert, sondern dass alles einem ( tieferen Sinn ) folgt.


Das : Was, wenn ein Mensch sich im falschen Leben befindet?
Wenn er in diesem Leben keine großartige Aufgabe zu erfüllen hat?

waren @qurious Gedanken / Überlegungen. Nicht meine.

Hätte ich vielleicht deutlicher markieren müssen, sorry ;)

Anzeige
melden
laela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Passant

29.04.2005 um 12:19
ups, sorry ;)

"Gott ist immer in uns, nur sind wir selten zu Hause"


melden
qurious Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Passant

29.04.2005 um 14:22
@whisper
>Ich könnte mir eh vorstellen ( wenn es Reinkarnation geben solte ) , dass man immer wieder auf die selben Seelen in unterschiedlichster menschnlicher Form und Beziehung trifft, weil jede Seele einen mit einem oder mehreren Themen verbindet.<

Genau die gleichen Überlegungen hatte ich auch.
Deine Wortwahl "Themen" ist sehr gut getroffen, finde ich.

(Was, wenn ein Mensch sich im falschen Leben befindet?
Wenn er in diesem Leben keine großartige Aufgabe zu erfüllen hat?)
>Erstens muss die Aufgabe für den einen ja auch nicht mehr so umfangreich sein. Vielleicht ist bald Schluß mit reinkanieren und es fehlt nur noch ne Kleinigkeit.
Und, maybe dieser Mensch spielt keine Große Rolle für sich, aber für jemand anderen?<

Diese Vorstellung gefällt mir überhaupt nicht. Doch würde es so manchen
Gemütszustand von Menschen erklären, die sich unklar darüber sind, was sie "hier" für eine Aufgabe haben. Die sich leer fühlen und unglücklich, nur aufgrund der Tasache, zu leben.
@tunkel hatte mal geschrieben, daß er lebt, weil ihm die Möglichkeit dazu gegeben wurde, ich weiß nicht, ob er es ernst gemeint hat, aber ich hatte den Eindruck, daß er keinen größeren Sinn hinter seinem Dasein vermutet.

Mag ja sein, daß der Menschheit sich alles im Laufe ihrer Existenz so zusammengdichtet hat, daß eben nur Urängste vor dem endgültigen Tod, dem
Nichts, die Phnatasien anregte, die Menschen sich Religionen und Kulten widmeten, aber ich halte die Möglichkeit, daß wir alle beseelt sind für so faszinierend, daß mich weiterführende Gedanken auf diesem Gebiet sehr reizen.

Angenommen, ich lebe mein letztes Seelen-Leben, dann könnte ich von mir sagen, ich habe nicht die Hoffnung, daß ich mit diesem verlebten Leben DER
Erkenntnis näherkommen werde.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß wir alle beseelt sind, und auch miteinander in einem "Thema" eine interaktive Rolle auszuführen haben,
ich denke bei vielen Eriegnissen, die in meinem Leben eine gewichtigere Rolle einnehmen, daß diese solche Momente sind, in denen jeweils ein bestimmter Vorhang fällt.
Wenn alles, was wir tun, Konsequenzen auf das Leben und das Geschehen überhaupt hat, auch wenn wir es nicht selber nachprüfen wollen/können,
so ist unser Dasein alles andere als sinnlos.

Wer also "einfach vor sich hin lebt", ohne sich Gedanken über den Sinn seines Lebens zu machen, erfüllt trotzdem seine Funktion im Gesamtgefüge eines rieigen Szenarios.

Doch frage ich mich, inwieweit unser Freier Wille, und somit auch unsere Gedankenwelt, dieses Riesenszenario verändern, beeinflussen kann.
Sind wir wirklich in der Lage, den Gang der Weltgeschehnisse bewußt zu verändern, in dem wir uns zum Beispiel jeglicher Verantwortung entziehen?

20 Millionen Menschen entscheiden, sich gleichzeitig umzubringen.

Oder anders: Alle Menschen wählen diesen Weg.

Was ist nun mit diesen Seelen?

Dies ist eine phantastische Hypothese, die voraussetzt, daß alle menschen aus eigenem "Freien Willen" handelten.

Mich interessiert, was die Weltreligionen hierzu für Antworten parat halten.

Es ist ein weiter Bogen, den ich hier spanne, doch die Grundlage ist dieselbe:
Beseelte Menschen, die miteinander interagieren, ohne zu wissen, welche Konsequenzen ihr Handeln hat.

Gruß,
q.













Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: