Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 18:00
Sarkasmus? Gehts noch?

Ich bestätige zu 100% deine Meinung und führe noch Beispiele an. Nimm mal eine kalte Dusche.

Anzeige
melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 18:02
@MikroFernGTS
Dein Post ist unsagbar sarkastisch und zieht meinen Post ins Lächerliche.
Was hast du denn nicht verstanden, ich helfe dir gerne?!


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 18:03
Erläutere, zitiere den Sarkusmus, den du zu erkennen glaubst.


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 18:12
@MikroFernGTS
Wenn es das Sozialsystem nicht geben würde, würden wir uns alle nicht die Köpfe einschlagen (es gäbe immer Leute, die arbeiten, das verringert sich dadurch ja nicht) und globale Auswirkungen sind auch übertrieben.


Ich rede davon, dass ich als jemand, der es nicht schafft, sich zu kontrollieren, für den Arbeitsmarkt nicht geeignet bin und keine Chance hätte, mich selber zu finanzieren.
Anders als andere, die nur faul sind und sich entscheiden können, das heißt, immer die Wahl haben.
Und andere, die auch keinen Boden unter den Füßen haben, aber es doch irgendwie schaffen können, hätten es besser als jemand wie ich.
Vermutlich gäbe es einen Anstieg auf die Kriminalität, ja, aber ob es sich so drastisch erhöhen würde, glaube ich nicht.
Daher las sich dein Post sehr sarkastisch für mich.


1x zitiertmelden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 18:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum auch nicht.

Prüf doch einfach nach.
:D
DAS ist deine Antwort darauf, dass du meinen vorherigen post nicht verstanden hattest?

Na gut, ist auch eine bezeichnende Reaktion, die mir genug sagt. :D


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 19:10
Weil es einfach shit ist mit seiner Zeit nichts anzufangen. Menschen streben von Natur aus etwas zu erreichen und sei es nur das Überleben im Überlebenskampf.

Ausserdem macht es einen Menschen automatisch attraktiv wenn er voll im Leben steht und sich um seine Familie sorgt etc. Demnach ist es ein echter abturner wenn das Gegenteil der Fall ist.


1x zitiertmelden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 19:30
Zitat von LancomeHypnoseLancomeHypnose schrieb:Weil es einfach shit ist mit seiner Zeit nichts anzufangen.
Wie kommst du darauf, dass jemand, der keinen Job hat, nichts mit seiner Zeit "anfängt"?


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 19:33
Zitat von nameisgriswoldnameisgriswold schrieb:Aber wieso MUSS man der heutigen Gesellschaft nach einen Job haben?
Zum einen, man MUSS nicht. Oder hält dir jemand eine Pistole an die Schläfe, wenn du nicht arbeiten gehst?

Zum anderen, wer in der Lage ist, sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen, sollte das tun, statt auf Kosten anderer zu leben.
Umgekehrt, wer zeitlich begrenzt oder unbegrenzt nicht in der Lage ist, hat Anspruch auf Solidarität und wird, falls er kritisiert wird, dann eben zu unrecht kritisiert.


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 19:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich rede davon, dass ich als jemand, der es nicht schafft, sich zu kontrollieren, für den Arbeitsmarkt nicht geeignet bin und keine Chance hätte, mich selber zu finanzieren.
Anders als andere, die nur faul sind und sich entscheiden können, das heißt, immer die Wahl haben.
Und andere, die auch keinen Boden unter den Füßen haben, aber es doch irgendwie schaffen können, hätten es besser als jemand wie ich.
Vermutlich gäbe es einen Anstieg auf die Kriminalität, ja, aber ob es sich so drastisch erhöhen würde, glaube ich nicht.
Daher las sich dein Post sehr sarkastisch für mich.
Also das hört sich für mich schon etwas übertrieben und selbstmitleidig an. Mag sein, dass du krank bist, aber zumindest kannst du dich so gut kontrollieren, hier in 1 Jahr 20.000 orthografisch korrekte und eloquente Beiträge zu schreiben. Also imho ausreichend Potenzial, diese Energie auch produktiv zur Selbstfinanzierung umzusetzen.

In dem Kommi von @MikroFernGTS 17:57 Uhr erkenne ich im Übrigen nicht die geringste Spur von Sarkasmus...


1x zitiertmelden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 19:52
@Groucho

Das ist eine gute Frage! Ich habe mich wohl mangelhaft ausgedrückt. Klar kann jemand Arbeitslos sein aber dennoch seine Zeit sinnvoll nutzen. Ich bin in meinem Post vom Extremfall ausgegangen also; von einem vor sich hin vegetierender Arbeitslosen. Eigentlich geht es garnicht um Arbeit sondern um Zurechtfindung(wenn das ein Wort ist?) Und um Unabhängigkeit und Überleben. Ich glaube das sind die Qualitäten die jeder zu seinem eigenen Wohl anstreben sollte. (Mein Post war keineswegs herablassend gemeint) bin selber seit ein paar Tagen arbeitslos loool aber das ist gewollt und dauert nur bis ende des Sommers.


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 19:58
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:aber zumindest kannst du dich so gut kontrollieren, hier in 1 Jahr 20.000 orthografisch korrekte und eloquente Beiträge zu schreiben. Also imho ausreichend Potenzial, diese Energie auch produktiv zur Selbstfinanzierung umzusetzen.
Es sind keine 20.000 Beiträge. :D
Dass ich Potential habe, das stimmt.
Aber es ist eben nur das Potential. Dass ich krank bin, heißt ja nicht, dass ich dumm sein muss.
Nein, so einfach ist es leider nicht.
Ich kann dir gerne per PN Rede und Antwort stehen, falls du Interesse hast, dann erkläre ich dir gerne genau, warum das so ein Riesenproblem ist.


3x zitiertmelden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 20:26
@Lightfoot

Auch wenn MiniMy schon selbst für sich gesprochen hat, möchte ich anmerken, dass ich deine Aussage ziemlich kurzsichtig und auch ein wenig anmaßend finde, ohne dir nahe treten zu wollen oder das böse zu meinen. Du kennst ihn schließlich nicht persönlich, also bist du definitiv nicht in der Position sein "Potenzial" auf dem Arbeitsmarkt zu beurteilen, zumal du nicht weißt, aus welchen Gründen er erwerbsunfähig ist und wie sich das speziell bei ihm äußert.
Wenn es so einfach wäre, sein Potenzial zur Selbstfinanzierung zu nutzen, gäbe es wohl deutlich weniger Frührentner und Erwerbsunfähige. Mit dem Potenzial allein hat man leider noch keinen super Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium, darüber hinaus sagt das geistige Potenzial noch ziemlich wenig darüber aus, wie belastbar eine Person letztlich im Beruf ist. Es gibt unzählige verschiedene Gründe, weshalb jemand nicht dazu in der Lage sein kann zu arbeiten und diese Gründe sind für Außenstehende nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Oft nicht mal auf den zweiten, sodass man sich mit solchen Aussagen meiner Meinung nach am besten zurück hält.


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 20:43
@Hyphaema

Ich kann nur das bewerten, was ich hier lese. Der Begriff Potenzial beinhaltet ja meine Meinung: "Vllt. schwer, aber nicht unmöglich." Das ist keine endgültige Feststellung von mir, sondern nur meine Meinung beim Lesen.

Der User hat ja deutlich gemacht, dass es quasi jedem anderen noch besser geht als ihm. Das ist mindestens genauso anmaßend und wer leicht austeilt, muss auch leicht einstecken können.

Es gibt viele Menschen, die nicht dazu in der Lage wäre, sich derart in einem Forum zu engagieren. Das reicht mir zunächst mal aus für meine Meinung.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kann dir gerne per PN Rede und Antwort stehen, falls du Interesse hast, dann erkläre ich dir gerne genau, warum das so ein Riesenproblem ist.
Nein danke :D lässt sich eh nicht prüfen und spielt auch keine Rolle, meine Meinung kann dir ja egal sein.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es sind keine 20.000 Beiträge. :D
Hab die 16.000 Beiträge im Dreisatz hochgerechnet :D


2x zitiertmelden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 20:51
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich kann nur das bewerten, was ich hier lese. Der Begriff Potenzial beinhaltet ja meine Meinung: "Vllt. schwer, aber nicht unmöglich." Das ist keine endgültige Feststellung von mir, sondern nur meine Meinung beim Lesen.
Nun ja, prinzipiell schon, aber sein tatsächliches Potenzial kannst du nur anhand seiner Forumsbeiträge eben nicht beurteilen, auch wenn du das anders siehst. Dass er nicht arbeiten kann, heißt ja nicht automatisch, dass er sich aus sämtlichen öffentlichen Netzwerken zurückziehen muss. Man wird nicht nur als Schwerstmehrfachbehinderter erwerbsunfähig geschrieben, da gibt es genug andere Dinge, die dazu führen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Der User hat ja deutlich gemacht, dass es quasi jedem anderen noch besser geht als ihm. Das ist mindestens genauso anmaßend und wer leicht austeilt, muss auch leicht einstecken können.
Lese ich nirgendwo. Er sprach eben von Menschen, denen es besser geht als ihm, nicht davon, dass es jedem Menschen besser geht als ihm. Natürlich kann er selbst nicht beurteilen, wie es anderen geht - hat er ja auch nicht geschrieben. Aber er kennt sich selbst wohl am besten und wenn er schreibt, dass er krank ist und nicht arbeiten kann, dann wird das wohl so sein. In Deutschland wird man nicht einfach so erwerbsunfähig geschrieben, dafür braucht es Gutachten und in der Regel auch eine medizinische oder psychiatrische Vorgeschichte.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es gibt viele Menschen, die nicht dazu in der Lage wäre, sich derart in einem Forum zu engagieren. Das reicht mir zunächst mal aus für meine Meinung.
Und das finde ich wiederum recht schwach als Begründung. Nur weil jemand eloquent und intelligent ist, muss er nicht gesund sein. Und Menschen, die weniger intelligent sind oder sich einfach nur schriftlich nicht so gut ausdrücken können, sind nicht automatisch krank oder talentfrei. Das eine hat mit dem anderen halt recht wenig zu tun.


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 20:57
@Hyphaema

Ich habe nichts davon gelesen, dass er EU-Rente bekommt oder erwerbsunfähig ist.

Ich verstehe schon, was du meinst. Ist ja auch nicht ganz falsch, hält mich aber nicht von meiner Meinung ab. Es geht ja nicht nur um intelligent, sondern auch darum, dass er sich hier eben scheinbar doch kontrollieren kann. Würde er von Allmy bezahlt, könnte er sich ein Stück weit selbst finanzieren. Warum sollte das im RL nicht auch gehen?


1x zitiertmelden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 21:00
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich kann nur das bewerten, was ich hier lese.
Genau, deswegen sollte ein Urteil daher nicht fallen.
@Hyphaema
Danke für deine Erklärungen. :)
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Nein danke :D lässt sich eh nicht prüfen und spielt auch keine Rolle, meine Meinung kann dir ja egal sein.
Es geht nicht darum, dass ich dir Brief und Siegel drauf geben muss, sondern, dass du verstehst, dass es eben nicht so leicht ist. Aber gut, war ja nur ein Angebot. :)
Dann aber nicht wieder urteilen. ;)
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Es gibt viele Menschen, die nicht dazu in der Lage wäre, sich derart in einem Forum zu engagieren. Das reicht mir zunächst mal aus für meine Meinung.
Das hier ist ein Freizeitforum und ich schreibe hier mit, weil es mir Spaß macht und ich dabei an meinem Handy sitze, statt in einer Firma und Belastungen ausgesetzt bin mit Zeitdruck, denen ich nicht standhalte und Menschen, mit denen es kompliziert wird und darüber hinaus mangelnde Konzentration und depressiven Phasen.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Der User hat ja deutlich gemacht, dass es quasi jedem anderen noch besser geht als ihm. Das ist mindestens genauso anmaßend und wer leicht austeilt, muss auch leicht einstecken können.
Das habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich habe bestimmte Menschen mit mir verglichen und nicht von allen gesprochen.


1x zitiertmelden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 21:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dann aber nicht wieder urteilen. ;)
Ich urteile nicht über dich, sondern über den Inhalt eines Kommis von dir. Wenn das nicht möglich wäre, bräuchte man hier gar nix schreiben, ne @Hyphaema kennt meine Vita auch nicht und urteilt über mich bzw. meine Kritik. SO what? :D


1x zitiertmelden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 21:06
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: Es geht ja nicht nur um intelligent, sondern auch darum, dass er sich hier eben scheinbar doch kontrollieren kann. Würde er von Allmy bezahlt, könnte er sich ein Stück weit selbst finanzieren. Warum sollte das im RL nicht auch gehen?
Man kann eine größtenteils anonyme und schriftliche Kommunikation eben nicht mit dem Privatleben und einem Arbeitsalltag vergleichen. Im Gespräch mit mir fast vollständig unbekannten Menschen über das Internet herrscht doch eine ganz andere Distanz, als wenn ich im echten Leben mit jemandem in Kontakt treten muss.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen: Ich bin ebenfalls erwerbsunfähig, möglicherweise ein Grund, weshalb ich auf dieses Thema verhältnismäßig passioniert reagiere. Wie man sieht, ist es mir sehr gut möglich, hier im Forum mit Menschen zu diskutieren und zwar, weil für mich die notwendige Individualdistanz vorhanden ist und der Austausch größtenteils auf Sachebene stattfindet. Im realen Leben bin ich ein Sozialkrüppel und absoluter Einzelgänger, den selbst normale Gespräche unter Kollegen dermaßen belasten und auslaugen, dass es ihm eben nicht möglich ist, einen normalen Job anzunehmen, mit dem man finanziell unabhängig wäre. Und das sind eben noch bei Weitem nicht alle Diagnosen, die mich in meiner Erwerbsfähigkeit einschränken. An meinen grundlegenden kognitiven Fähigkeiten ändert das herzlich wenig, aber mit denen lässt sich eben nicht so leicht Geld verdienen, wenn man nicht dazu in der Lage ist eine anerkannte Qualifikation zu erlangen.


melden

Warum ist es verpönt, keinen Job zu haben?

28.05.2017 um 21:07
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: bräuchte man hier gar nix schreiben, ne @Hyphaema kennt meine Vita auch nicht und urteilt über mich bzw. meine Kritik. SO what?
Ich kritisiere deine Meinung, ja. Das hat nichts mit dir persönlich oder deiner Vita zu tun und diese beiden Dinge sind hier auch nicht das Thema.


Anzeige

melden