Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

226 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland Positiv
aero
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 01:49
Es gibt hier genug threads die, warum auch immer, deutschland in einem eher negativen licht darstellen wollen.

Mmn kann man inzwischen sagen, das deutschland sich im vergleich zu manch anderen ländern auf authentische art, in den vergangenen 15 jahren einen nimbus "erarbeitet" hat, den man auch als positiv im weltweiten ansehen bezeichnen kann.

Ich schrieb schon in anderen threads das ich gerne in deutschland lebe.

Einmal davon abgesehen das mich die BRD in den vergangenen jahrzehnten immer menschlich über wasser gehalten hat, ich eine versorgung erfuhr die ihresgleichen sucht, kann ich das rummäkeln an deutschland nur in abrede stellen.

Für mich gilt deutschland heute als das "land der unbegrenzten möglichkeiten", in bezug auf ideen verwirklichen, kultur erleben usw.


Wie ist das bei euch ?

Würdet ihr euch nicht genieren deutschland auch einmal zu loben, respektive dinge zu nennen, die deutschland für euch attraktiv/er macht/machen ?

Auch ich werde noch weitere beispiele nennen, die die brd für mich zu einem tollen land machen.


melden
Anzeige
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 02:16
Deutschland hat schöne Landschaften, spontan fällt mir mehr jetzt nicht wirklich ein.
Außer dass ich noch finde hier lebt es sich zumindest mit am unkompliziertesten und einem wird so gut wie es geht geholfen; zum Beispiel mit Arbeitslosengeld, Krankenkasse und und und, auch wenn nicht alles glatt läuft, so ist es um einiges besser als in vielen anderen Ländern.

Scheint mir so


melden
TunFaire
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 09:10
Ich sehe es im Vergleich zu anderen realen Ländern. Nicht zu einer utopischen Welt bei der erst der Mensch umprogrammiert werden muss. Meinen Wohnsitz habe ich an der Grenze zur Schweiz. Von meiner Arbeit her war ich in vielen Asiatischen und Arabischen Ländern. Im Iran, USA und so ziemlich jedem europäischen Land. Jeweils länger als 2 Wochen, in allen mehrfach, in manchen bis zu 6 Monaten in Summe. Kenne sie natürlich nur punktuell.
In der Rangfolge wo ich gerne Leben würde ist D mit in der Spitzengruppe.

Warum
Die parlamentarische Demokratie an sich mit dem Grundgesetz als Verfassung.
Verhältnis Sicherheit zu Freiheit ist gut ausgewogen.

Die Möglichkeiten in der Schul-, Ausbildungs- und Arbeitswelt. Das ist nicht perfekt, aber im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf nem guten Niveau.

Mit A.I. hatte ich es ja auch schon über den Schwarzwald. :D

Soziale Absicherung. In D muss niemand verhungern, KV etc.
Sozialer Frieden.

Mehr schaff ich so kurz nach dem Aufstehen nicht


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 09:15
.ich spreche die Sprache
.woanders ist auch nicht besser.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 10:15
@aero
Eine sehr schöne Idee, mein Lieber!

Ich mag Deutschland, hier ein paar Aspekte:

...Die Biervielfalt
...Das Essen
...Ich kann meckern wie und soviel ich will und ich habe eine Entschuldigung dafür: Ich bin Deutsche
...Ich beherrsche eine der schwierigsten Sprachen der Welt
...Die Vielfalt (Menschen, Kulturen, Politik)
...Die schönen Landschaften
...Die Vielen Städte
...Man kommt überall hin
...Die schönen Autos :D
...Zigarettenautomaten

Fortsetzung folgt.


melden
TunFaire
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 10:19
Chu schrieb:..Ich beherrsche eine der schwierigsten Sprachen der Welt
Sächsisch!

*duck und wech*


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 10:30
@TunFaire
Haha. Sehr guter Einwand. Und genau das habe ich vergessen:

....Die Vielfalt der verschiedenen Akzente

:D


melden
Jack_Colt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 10:44
Mir fällt immer häufiger auf, dass viele Deutsche eine Art gemeinsame Mentalität teilen, eine "Mentalität des Mittelmaßes", könnte man sagen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir diese Mentalität. Hab hier schon öfter Vorwürfe gelesen, Deutsche hätten keinen Humor, seien nicht gastfreundlich oder können kein Smalltalk. Verglichen mit anderen Teilen der Welt (USA: Smalltalk, Humor; naher Osten: Gastfreundschaft etc.) mag das vielleicht auf den ersten Blick so aussehen. Aber es sind lediglich andere Dimensionen. Smalltalk kann man durchaus machen, auch mit Fremden geht das wunderbar. Aber man "muss" es halt auch nicht unbedingt machen. Ich bin zum Beispiel ganz froh darüber, dass man hierzulande, anders als in Amerika nicht 20.000x am Tag "How are you?" gefragt wird. :D Bei Gästen isses das Gleiche. Ein Freund, der zu mir nach Hause zu Besuch kommt wird als normaler Mensch behandelt, nicht wie ein ranghoher Politiker. :D
Meistens ist hier halt einfach alles nur 'n bisschen ruhiger.


melden
TunFaire
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 10:44
@Chu
@aero
Eigentlich gibt es Deutschland als eine Struktur nicht.
Jede Region hat ihre Eigenarten
Sprache, Essen, Mentalität etc


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 10:53
@TunFaire
Ja das stimmt. Und das, obwohl es so ein kleines Land ist im Vergeich zu anderen.
Das finde ich toll, man kann hier immer etwas neues entdecken. Klar ist Urlaub außerhalb super, aber manchmal reicht es, 100 km weiter zu fahren und schon ist man einfach ganz woanders :)


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 11:35
Die deutsche Gründlichkeit und Beamtentum :D


Das wir eine Multi Kulti Gesellschaft sind.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 11:45
@borabora
Haha, stimt. Gründlichkeit! Beamtentum auch super, nur die Bürokratie...wobei, kann man das auch unter Gründlichkeit verbuchen? :D


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 11:50
@Chu

Bürokratie gehört unbedingt zur deutschen Gründlichkeit :D

Ist schön, das man die Speisen verschienener Länder essen kann u. auch mal die Möglichkeit hat, mit verschiedenen Kulturen ins Gespräch zu kommen.

Letztens gab es ein Fest, wo viele vertreten waren. War schön.

Es gibt noch mehr Schönes, muss mal überlegen..^^


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 11:57
@borabora

Ja, ich überlege auch die ganze Zeit :D

Die Frage ist, ob Demokratie wirklich so schlecht ist, weil wir uns darüber aufregen, oder sie gut ist, aber einfach nur nervt.
Glaube letzteres :)


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 12:03
Eine Bundeskanzlerin die sich auf internationalem Parkett bestens bewegt, Deutschland weder blamiert, noch sonst irgendwie negativ erscheinen lässt.
Andere Länder beneiden uns darum, sie wünschten sich auch so jemanden.

Kulinarische Vielfältigkeit (besonders im Saarland), unser Gesundheitssystem, Meinungsfreiheit, freier Journalismus, unser Rechtssystem, Sprache, Kreativität, und unsere Schulen mit ihrer Schulpflicht, freie Berufswahl, das jedem Bürger kostenlos Bücher zur Verfügung stehen zur politischen Bildung, die positive Veränderung der letzten Jahre für Menschen mit geistigem und körperlichem Handicap, ect.

Landschaftliche Vielfältigkeit hätten wir auch.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 12:06
Ja, Angela Merkel macht ihren Job souverän.

@Chu

Kommt drauf an, ob es den eigenen Nerv trifft, wenn was beschlossen wird^^
Ne, Demokratie ist schon ganz gut.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 12:11
@TatzFatal
Das sind auch sehr schöne Beispiele.
Gerade das mit dem Handicap. Aber auch das mit Merkel. Hatte es schon gedacht, wollte es nur nicht schreiben, um keine endlosen Merkel-Diskussionen anzufeuern....mancheiner hier...du kennst es :D

Ich finde auch, dass hier keiner auf der Straße leben muss ist ebenso sinnvoll zu erwähnen.

@borabora
ICH IDIOT!!! Sorr, ich meinte nicht Demokratie sondr BÜROKRATIE!!!!
Ahhh, da hab ich gepennt...


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 12:12
Jack_Colt schrieb:Deutsche hätten keinen Humor, seien nicht gastfreundlich oder können kein Smalltalk.
Na von unserer Frau Merkel kann man ja nun nicht gerade behaupten, sie sei nicht gastfreundlich ;)

Was mich hier in Deutschland ankotzt, ist dieses Arschgekrieche anderen Ländern gegenüber. Und dass man von der Politik eh nur für dumm verkauft wird, zum Beispiel, dass die Arbeitslosenzahlen so niedrig sind und sowas. Wenn die Gesetze einfach geändert werden und da so viele nicht mehr in die Statistik reinfallen, ist das ja auch kein Wunder. Aber das ist nur ein Beispiel.
Ansonsten kann man es hier wohl aushalten find ich. Ich denke mal, in den meisten anderen Ländern würden mir noch viel mehr negative Sachen einfallen.

Was @Jack_Colt geschrieben hat, das mit der "Mentalität des Mittelmaßes", sehe ich übrigens genauso. Das find ich auch sehr positiv.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 12:14
Mark1086 schrieb:Na von unserer Frau Merkel kann man ja nun nicht gerade behaupten, sie sei nicht gastfreundlich ;)

Was mich hier in Deutschland ankotzt, ist dieses Arschgekrieche anderen Ländern gegenüber. Und dass man von der Politik eh nur für dumm verkauft wird, zum Beispiel, dass die Arbeitslosenzahlen so niedrig sind und sowas. Wenn die Gesetze einfach geändert werden und da so viele nicht mehr in die Statistik reinfallen, ist das ja auch kein Wunder. Aber das ist nur ein Beispiel.
Verstehst du den Sinn des Threads nicht? POSITIVE ASPEKTE!
Mach dich ab in die Threads über das Gejammer in/über Deutschland.
Meine Güte -.-''


melden
Anzeige
TunFaire
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 12:15
@borabora
@Chu
Ja die Bürokratie
In D oft nervig und langsam. Und je nachdem auf welchem Amt du gerade bist gibt es noch immer Beamte im negativen Sinn des Wortes.
Aber es gibt wenig Korruption.
Und nüt im Vergleich zur Schweiz. Die schlagen uns locker was Bürokratismus betrifft.


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt