Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland Positiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:14
@TunFaire
Ein Bekannter aus Texas war zu besuch mit seiner Freundin. Sie kannte Deutschland noch nicht. Auf meine Frage hin, was für sie typisch deutsch wäre, meinte sie nur "Brot. Brot Brot. Überall Brot. Morgens, Mittags, Abends, zu Salat, zu Suppe, zu allem. Und in jeglichen Variationen" :D

Nein Quatsch, die liegen doch im Kölner Dom. Sind auch gaaaaaaanz bestimmt die echtn (Ironie) :D :D

@borabora
Stimmt. Kaffee. Und Saft. Die ganzen Import- und Exportwaren. Wir haben hier zu so vielem freien Zugang!

Anzeige
melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:18
Versteh jetzt nicht, weshalb hier nach Kaffee gesucht wird und Musikern, die Intention des TE war eine ganz andere.


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:20
@Chu
Apropos Amis.
Zweite Frage eigentlich immer. Darf man wirklich auf der Autobahn so schnell fahren wie man will?
Ja wir haben die Weltweit größte Rennstrecke.

Muss mal wieder nach Köln. Aber da lass Flocke wohl besser zu Hause. Sonst fehlt nachher eine oder zwei Rippen. (Oberschenkelknochen sind ihr zu groß)
Bier. Ich liebe das (natürlich nicht Kölner) Alt. Gatzweiler Alt. Seufz. Hier unten leider nicht erhältlich.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Versteh jetzt nicht, weshalb hier nach Kaffee gesucht wird und Musikern, die Intention des TE war eine ganz andere.
Weil du in D Zugang zu eigentlich allen Gütern der Welt hast.
Das ist was positives


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:22
@sunshinelight

Dinge, die Deutschland hervorgebracht hat (geniale Dinge, weltbewegende) sind nicht verständlich für dich?

Auch das ist Deutschland und macht Deutschland attraktiv. Musiker/Künstler gehören genauso dazu wie die Systeme, die schon erwähnt wurden. Deutschland ist mehr als bloß ein System und NRW.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:25
@TunFaire
Oh ja. Und Zigarettenautomaten finden die ganz herrlich :D
Die gibt es wirklich nicht überall!

Ja, da wären wir wieder bei den internen Zwisten, die übrigens total dazu gehören und ich sehr positiv finde. Mir als Kölnerin läuft es bei Altbier den Rücken kalt herunter :D Und da geht es zur Biervielfalt. Es ist schön, hier entscheiden zu können, was man mag und was nicht!


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:25
@Chu
Kaffee macht D aber nicht zu einem tollen Land und Musiker auch nicht.
Die Musik in den Staaten ist toll, ziehe aber deswegen bestimmt nicht dahin, oder ist das zu unverständlich für dich?


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:28
Zitat von ChuChu schrieb:Zigarettenautomaten
Das Rauchverbot in Gaststätten ist mir da lieber.
Bin nichtmilitanter Nichtraucher.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:29
@sunshinelight
Ähm...dir ist bewusst, was Musiker hier für einen Einfluss hatten auf bestimmte Dinge?
Und Autoren mit ihren Texten?
Udo Lindenberg zum Beispiel?
Wir reden nicht von der heutigen Musik, sondern das, was sie damals gemacht und bewirkt hat. genauso wie in anderen Ländern.
Aber das kann dir @aero sicherlich am besten erklären, der hat den Blues.

Lustig ist, dass du dich an Kaffee aufhängst. Hast du den Rest nicht gelesen, der genannt wurde, der Deutschland ausmacht an positiven Aspekten? Tu das mal.
Es geht um viele Aspekte, die Diversität. Nicht um einzelne.

@TunFaire
Ja, in Restaurants finde ich das auch ganz prima. Echt eklig. Und Nichtraucherlokalitäten machen mich happy, da muss man seine Kleidung nicht jedes mal nach waschen :D


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:33
Zitat von ChuChu schrieb:Lustig ist, dass du dich an Kaffee aufhängst. Hast du den Rest nicht gelesen, der genannt wurde, der Deutschland ausmacht an positiven Aspekten? Tu das mal.
Das war ja auch der Aufhänger. Ich meine, du kannst hier auch die Backsteine toll finden, nur hat das nichts mit dem Land zu tun.

Kankenversicherungen, zum Beispiel. Das kann man wieder toll hervorheben. Oder generell die Versicherungen in Deutschland.
Die vielen Angebote, um Leuten in Not zu helfen.
Deutschland ist fürsorglich und hilft.
Demokratie nicht zu vergessen.
All das sind Dinge, die ein Land speziell machen.
Kaffee krieg ich auch in den USA, Tunesien, Türkei, blablabla.
Oh, musikalischer Einfluss?
Was denn für einen Einfluss?
Erklär das mal genau.


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:43
Deutscher Techno wird höchst angesehen auf der Welt :)
Generell wohl die elektronischen Künstler
Musiker treten allgemein auch gerne hier auf

Wie es bei was anderem aussieht weiß ich nicht, muss jemand anderes sagen :D


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das war ja auch der Aufhänger. Ich meine, du kannst hier auch die Backsteine toll finden, nur hat das nichts mit dem Land zu tun.
Also als kaffeetrinker finde ich das Deutschland eine klasse Kaffeekultur hat. Du kannst an jeder Ecke Kaffee trinken. Dafür liebe ich Deutschland.
Und nicht nur Kaffee... In den Cafes kann man auch mich andere Dinge kaufen wie Tee oder smoothies.
Das ist einfach ein gutes Gefühl. Alle die im Cafe sitzen sind entspannt und genießen neben dem Kaffee ihr Leben. Wie kann das nicht dazu gehören


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:45
@sunshinelight
Ja, aber das wurde schon genannt. Sicherlich können wir alle das gleiche nennen, aber das macht es doch nicht wirklich spannend, oder?

Also um ehrlich zu sein habe ich jetzt keine Lust, dir eine Lehrstunde in Musik zu geben.
Aber kurz und knapp: Musik hat sich damals schnell verbreitet und viele Menschen angesprochen. politische Texte haben Einfluss auf das (politische) Denken der Menschen genommen, beispielsweise über Missstände. Dieses Denken führt dazu, dass sich Gruppierungen bilden, aus denen teilweise auch Parteien entstehen. Oder diese ändern. Oder neue innovative Ideen bringen. Und das schöne: Es ist erlaubt, Kritik durch Gesang auszuüben. Und zu reflektieren, bzw. zu analyieren.
Heute nicht mehr so stark, aber trotzdem. Frage dich: Wer kommt mehr an? Gysi bei einer Plenumsdiskussion oder Kraftclub mit "Schüsse in die Luft" im Radio/TV?

Hier ein paar einfach Links:
http://www.planet-wissen.de/kultur/musik/musikindustrie/pwiepolitischerrockundpopindeutschland100.html (Archiv-Version vom 09.07.2017)

http://www.deutschlandfunk.de/melodie-der-macht.700.de.html?dram:article_id=81738

http://www.bpb.de/apuz/160071/zu-den-politischen-dimensionen-von-musik?p=all

Viel Spaß beim Lesen.


@A.I.
Ja, Deutscher und alles um uns rum (NL, Ö). Sau gut :)


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:51
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Oh, musikalischer Einfluss?
Was denn für einen Einfluss?
Kennst du das Konzert von Udo Lindenberg in der DDR?
Das war direkte Kritik an der Politik somit Beeinflussung von Massen. Nur dadurch das er auf der Bühne war... Wenn das mal kein Einfluss ist

http://www.udo-lindenberg.de/die_akte_lindenberg_udo_und_die_ddr.81055.htm


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:53
@paterrible
Ah, genau! Das hatte ich eben im Kopf, als ich Lindenberg nannte, das meinte ich. Danke für den Link!


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:56
Zitat von ChuChu schrieb:Also um ehrlich zu sein habe ich jetzt keine Lust, dir eine Lehrstunde in Musik zu geben.
Aber kurz und knapp: Musik hat sich damals schnell verbreitet und viele Menschen angesprochen. politische Texte haben Einfluss auf das (politische) Denken der Menschen genommen, beispielsweise über Missstände. Dieses Denken führt dazu, dass sich Gruppierungen bilden, aus denen teilweise auch Parteien entstehen. Oder diese ändern. Oder neue innovative Ideen bringen. Und das schöne: Es ist erlaubt, Kritik durch Gesang auszuüben. Und zu reflektieren, bzw. zu analyieren.
Heute nicht mehr so stark, aber trotzdem. Frage dich: Wer kommt mehr an? Gysi bei einer Plenumsdiskussion oder Kraftclub mit "Schüsse in die Luft" im Radio/TV?
Das zeichnest du etwas bunt.
Künstlerische Freiheit ist gegeben und das ist mehr ein positiver Aspekt in Deutschland, aber Einfluss nehmen sie nicht.
Diese Thematik wird in der Musik aber ebenfalls aufgegriffen, falls Alligatoah (Musik ist auch keine Lösung) dir was sagt.
Ist also eben nicht so, dass Musiker in der Politik Einfluss haben, sondern mehr eine kritische Funktion haben, die künstlerisch dargestellt wird, so wie eben auch Filme so einiges thematisieren, aber ebenso wenig Einfluss darauf haben.

Und zu dem hier
Zitat von ChuChu schrieb:Frage dich: Wer kommt mehr an? Gysi bei einer Plenumsdiskussion oder Kraftclub mit "Schüsse in die Luft" im Radio/TV?
Ich höre keinen Kraftclub und ein Gysi kommt bei mir auch nicht an.
Ebenso ist die Politik eben Politik und kein »jeder biegt daran rum, nur weil er Musik macht«-Verein.


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 14:58
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Kennst du das Konzert von Udo Lindenberg in der DDR?
Das war direkte Kritik an der Politik somit Beeinflussung von Massen. Nur dadurch das er auf der Bühne war... Wenn das mal kein Einfluss ist
Das ist eben nun mal kein Einfluss, sondern ein Sprachrohr für diejenigen, die dasselbe zu sagen haben.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 15:01
@sunshinelight
Wobei man schon sagen muss, grade die Hiphop, Punk und andere Musikkulturen (früher Techno zum Beispiel mit der Loveparade) üben schon zumindest massiven Druck auf das politische Geschehen aus, in welche Richtung sich das verschlägt ist ne andere Sache.

@Chu
Stimmt, wobei für mich die Italiener da auch noch ganz weit oben sind :)


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 15:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das ist eben nun mal kein Einfluss, sondern ein Sprachrohr für diejenigen, die dasselbe zu sagen haben.
Ein sprachrohr und gleichzeitig die Beeinflussung anderer. Das kannst du nicht leugnen.
Außer du hast eine ganz andere definition von Beeinflussung


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

15.06.2017 um 15:05
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das zeichnest du etwas bunt.
Künstlerische Freiheit ist gegeben und das ist mehr ein positiver Aspekt in Deutschland, aber Einfluss nehmen sie nicht.
Ist also eben nicht so, dass Musiker in der Politik Einfluss haben, sondern mehr eine kritische Funktion haben, die künstlerisch dargestellt wird, so wie eben auch Filme so einiges thematisieren, aber ebenso wenig Einfluss darauf haben.
Also ich bleibe bei meinem oben genannten Statement. Musiker haben Einfluss mit kritischen Texten, denn die Musik kommt in den Köpfen der Menschen an und regt zum Denken an. Und diese Menschen gehen wählen, auf die Straße oder bewegen sich im öffentlichen Raum ergo bewegt sie doch etwas. Du verstehst nur glaube ich den Zusammenhang nicht. Das ist Einfluss und Weitertragen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich höre keinen Kraftclub und ein Gysi kommt bei mir auch nicht an.
Ebenso ist die Politik eben Politik und kein »jeder biegt daran rum, nur weil er Musik macht«-Verein.
Wieso gehst du denn jetzt nur von dir aus. Das sind Beispiele. Dann nimm XY Politiker und politisches Lied YZ. Aber ich wollte dir den Vergleich aufzeigen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Diese Thematik wird in der Musik aber ebenfalls aufgegriffen, falls Alligatoah (Musik ist auch keine Lösung) dir was sagt.
Sicher, das kenne ich auswendig. Die Kritik ist oftmals, dass wir uns für nichts mehr interessieren. Die Musik ist ja mittlerweile auch nur noch kommerz. Wie ich jetzt mehrmals gesagt habe. Musik ist, was uns bewegte und in kleineren Teilen auch noch tut. Leider werden die richtig kritischen Texte kaum noch im Radio gespielt, weil sich der junge Mensch lieber mit sinnlosem geschrabbel die Birne zuhaut.

Aber das geht OT, deswegen beende ich das jetzt.

Musik hatte Einfluss und hat Deutschland bewegt. Deswegen ist das gut.
Geh nach Amerika. Da fragen sie alle nach Rammstein. Ist das nicht bemerkenswert? Wir haben die internationale Plattform erreicht. Das war am Anfang meine Hauptmessage.


Anzeige

2x zitiertmelden