Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland Positiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.11.2019 um 11:17
@Cesare

Dass Lagerfeld nun auch noch Dichter war, ist mir neu.
Na gut, besonders Michael Ende und Ottfried Preußler lasse ich gelten, sowie alle Folgen der Augsburger Puppenkiste. Ist keine Ironie von mir.

Mit Kartoffeln verstehe ich aber keine Spaß, da hat Deutschland vergleichsweise wenig zu bieten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.11.2019 um 11:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass Lagerfeld nun auch noch Dichter war, ist mir neu.
Das nicht. Aber mit seiner Kreativität hat er auf jeden Fall Weltgeltung in seinem Fach erreicht. Das war mir bis zu seinem Tod und der darauf folgenden Berichterstattung auch nicht klar.

Nicht nur als Modeschöpfer, sondern auch als Designer und Fotograf.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.11.2019 um 11:20
@Cesare
Es gibt noch viel mehr deutsche Philosophen, aber dass ist nicht wichtig.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.11.2019 um 11:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der letzte bemerkenswerte Denker war Bismarck, auch schon ein paar Tage her.
Da hängst du dann aber in einer Zeitschleife fest und ignorierst alle experimentellen denkerischen Unternehmungen aus dem vorangegangen Jahrhundert.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.11.2019 um 11:27
Zitat von CesareCesare schrieb:Bei den Einstellungen dieser Leute geht es vor allem um ein sehr traditionelles Verständnis von Männlichkeit: Wehrhaft bleiben, das eigene Territorium verteidigen, Gewalt anzudrohen, den Gegner als schwul zu diffamieren. Das ist eine sehr heteronormative und gewalttätige Männlichkeitsvorstellung.
Bei so einem Stuss muss man sagen dass "Fanforscher" (gibt es da einen Studiengang überhaupt??) Robert Claus ein Idiot ist.
Er kann bestimmt seriöse Quellen zitieren dass es männlich ist Gegner als schwul zu diffamieren*...und dass Gewalt zur heteronormativen Vorstellung gehört...so dass seine Beobachtungen verifiziert werden können.
*Wie erklärt es dass für weibliche Fans?


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.11.2019 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er kann bestimmt seriöse Quellen zitieren dass es männlich ist Gegner als schwul zu diffamieren
"schwul" ist eine untergeordnete Männlichkeit in dieser Annahme. Das würd jetzt zu weit führen das hier zu erklären, aber Homophobie ist die Verunsicherung in der "echten, gesunden, normalen, HETERONORMATIVEN" Männlichkeit.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.11.2019 um 13:10
Zitat von CesareCesare schrieb:Allerdings hat mich am Rande die Vorbereitung aufs Derby in Berlin sehr beschäftigt.
Es nervt schon sehr, dass der Hauptgrund für solche mitunter gefährlichen Entladungen nur in Wesenszügen gesucht werden - so eine bio-psychologistische Fixierung muss wegen dem Mangel an Lösungsansätzen, die sie nach zieht, immerzu wiederholt werden, sodass beinah okkult dran geglaubt werden kann. Wenn politischer Extremismus im Spiel ist, müssten schon mehrere Zusatztheorien angeführt werden, warum sowas überhaupt aufflammt. Und da wird einem später klar: alle gruppenbezogene Menschfeindlichkeit, gleich woher, boils down zu einer gemeinsamen Wurzel. Derweil beschwert sich ein Zeit-Autor über den Gesichtsverlust "der" Intellektuellen, die womöglich mit gleichschwebender Aufmerksamkeit über die public sphere wachen würden und bereits alles, was Akteure tun, zur Gänze durchleuchtet. Tja, woher kommt das bloß.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

07.11.2019 um 16:05
Zitat von CesareCesare schrieb am 31.10.2019:Wobei man sagen muss: diese harmlosen Filmchen und Serien auf ARD und ZDF etc Traumschiff, Adelsdramen und flotte Nonnen-Komödien... die haben ja in so fern ihre Berechtigung, als dass sie ein entsprechendes Publikum erreichen, das sowas gerne konsumiert.
Haha, ja.

Insbesondere mein Vater ist vermutlich deren bester Konsument.
Er liebte die Öffentlich-Rechtlichen schon immer, verstand auch niemals die ganzen Diskussionen bzgl. der GEZ wegen. Obige Serien und Filme liebt er und noch viele andere Sachen wie Telenovelas und natürlich die Krimiserien der Öffentlich-Rechtlichen.
Er konsumiert als absoluter Deutschpatriot (aber kein Neonazi) schon aus Prinzip die Öffentlich-Rechtlichen. Dann hat es noch den Hintergrund der Gewohnheit. Er kennt nichts anderes.
Mit Privatsendern zb. will er nichts zu tun haben: Dauerwerbung und hauptsächlich US-amerikanische Filme und Serien sind für ihn ein Ausschlusskriterium dieser.
Ich selber schaue bei den Öffentlich-Rechtlichen hauptsächlich die Nachrichten, einige Talkshows und Dokus. Wilsberg und Heldt sind die einzigen deutschen Serien die ich gucke und mag. Rosenheim Cops gehen auch noch.


Tja, was kann ich persönlich Deutschland abgewinnen, welche positiven Aspekte gibt und gab es für mich?

- Helmut Schmidt

- Willy Brandt

- Die SPD insgesamt (noch immer)


- Meine Geburtsstadt (Hannover)

- Hamburg, insbesondere den Hafen.

- Die Ostsee, insbesondere in Schleswig-Holstein, Lübecker Bucht.

- Weinberge (Wunderschön)

- Der Harz (landschaftlich) und das mystische Flair (Hexen zb.)

- Viele alten Bauten. Ich mag grundsätzlich als Mittelalterfan unsere ganzen Altstädte einschließlich Mittelaltermmärkte.

- Wacken

- Die Scorpions und Fury in the Slaughterhouse

- Berliner Philharmoniker



Ganz wichtige Aspekte wären noch:

- Die allgemeine Lebensqualität in Deutschland.

- Teilweise die extrem hohen Bürokratiegrade. Können auch Vorteile haben, dass bei uns alles streng und umständlich geregelt ist.

- Trotz vieler sozialer Missstände in unserem Land weiß ich nach wie vor unsere Sozialstaat zu schätzen, der im größtenteils internationalen Vergleich immer noch
gut und vor allem menschenwürdig ist.
Obwohl ich die USA zb. mag, ist das immer ein Punkt, den ich an Deutschland im Vergleich zu den USA (freie kapitalistische Marktwirtschaft mit all ihren negativen Folgen) zu schätzen weiß.

Gibt bestimmt noch andere Punkte, mehr fallen mir gerade nicht ein.


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

07.11.2019 um 16:30
Oh verdammt, bitte verzeiht mir diesen kurzen Beitrag jetzt, hatte ich wirklich vergessen, darf aber nicht unerwähnt bleiben, da absoluter Kult!

Kult, wenn auch platter:

Die ganze Lümmel von der ersten Bank Reihe. Das ist deutsche Nostalgie, die Spaß macht!


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

07.11.2019 um 18:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:- Berliner Philharmoniker
Die sind wirklich klasse!

Schau mal hier;


https://www.youtube.com/watch?v=c-jQy1lCoJc (Video: Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne 2008)


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

07.11.2019 um 19:32
@Cesare

Ich hab viele Stücke bzw. CDs von denen.


Auch großartig war das eine Album "Moment of Glory, wo die Scorpions zusammen mit den Berliner Philharmonikern gespielt haben. Gefallen mir tatsächlich besser als die Originalversionen ohne Klassikorchester.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

04.12.2019 um 12:48
Für mich steht Deutschland für Wohlstand. Klar hier läuft nicht alles perfekt aber im Vergleich mit den meisten anderen Ländern geht es uns hier sehr gut. Viele vergessen das oft.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

04.12.2019 um 12:53
Wohlstand und Sicherheit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

04.12.2019 um 16:52
Verglichen mit anderen Ländern, in denen ich mich schon mal länger oder kürzer aufgehalten habe, ist dieses Land vor allem eins: Sicher!

Hier schiesst niemand auf mich, der Schulweg meiner Kinder ist nicht vermint und nach einem Einkauf kann man mich noch deutlich vom gekauften Gulasch unterscheiden. Ich kann die Luft atmen, das Wasser trinken und fast alles unbesorgt essen. Der Umgang miteinander ist ziemlich zivilisiert. Recht bekommt möglicherweise der mit dem besseren Anwalt, nicht aber der mit dem Clan mit der grösseren Feuerkraft.

Die Infrastruktur ist weitestgehend intakt, für die Bildung meiner Kinder muss ich fast nichts bezahlen, gesundheitliche Probleme werden nach Vorlage der Versicherungskarte und nicht nach Zahlung von Schmiergeld behoben. Selbst im Falle von Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder anderen Einschränkungen fängt mich noch ein, wenngleich grobmaschiges, soziales Netz auf. Selbst mit einer Rente kann ich noch rechnen.

Mein Geld und mein sonstiger Besitz sind einigermassen gesichert. Niemand hält mir eine Knarre unter die Nase, weil er gerade mein Auto für einen Bombenanschlag braucht und es rollen auch nicht über Nacht Bagger an, die mein Haus platt machen, weil irgendein Oligarch oder eine korrupte Stadtverwaltung mit meinem Grundstück anderes vorhat als ich. Geht die Bank pleite, springt der Einlagensicherungsfonds ein. Räumt mir wer die Bude aus, zahlt die Versicherung, auch, wenn mein Haus abbrennt, absäuft oder weggeweht wird. Sogar wenn meine Ehepartnerin ablebt, zahlt die Versicherung. Willkommen in der Vollkasko-Gesellschaft.

Um die Sicherheit meines Autos kümmt sich der TÜV, um die der Heizung ein Meisterbetrieb und der Schornsteinfeger.
Es gibt eine Feuerwehr, die Polizei und diverse Rettungsdienste. Ärzte, Rettungshubschrauber, Krankenhäuser stehen für den Notfall bereit.

Ich lebe in einer stabilen Demokratie in einem grenzenlosen Europa, habe ein brauchbares Grundgesetz mit Freiheiten, von denen andere nur träumen oder dafür kämpfen und sterben. Innerer und äusserer Frieden ist gewährleistet. Ich kann meine Rechte einklagen und meine Meinung frei äussern, sogar wählen, von wem ich mich regieren lassen will.

Je öfter ich mich mit Menschen aus anderen Regionen der Welt unterhalte oder einen Blick in Geschichtsbücher werfe, desto mehr danke ich wem auch immer für das unverdiente und unverschämte Glück, hier und heute zu leben.

Was mich aber nicht davon abhält, diese Land kritisch zu betrachten und Missstände zu bekämpfen. Das sehe ich als meine staatsbürgerliche Pflicht an. Das nur, damit man mich nicht für einen kritiklosen Jubel-Germanen hält.

Ich erstaune Geflüchtete immer wieder mit unserer Vollkasko-Gesellschaft. Du bist entweder staatlich oder privat gegen alles und jedes Unheil abgesichert.
2016 trieben hier Versicherungsvertreter ihr Unwesen, die Geflüchteten alle möglichen und unmöglichen Versicherungen (Versicherungsschutz gegen Lawinengefahr in Nordfriesland) aufschwatzen wollten. Das sorgte wahlweise für Unruhe wie für Gelächter bei denen.

Der Afghane kennt keine Kfz-Versicherung, der Iraner keine Haftpflicht, der Somali keine Hausratversicherung und der Eritreer keine Unfallversicherung. Wenn was passiert, passiert es eben. In schā' Allāh!

Wie mir eine Frau aus dem Südsudan erzählte: Krankenversicherung? Wenn das Kind schwer krank ist, wird es im Krankenhaus behandelt, so lange das Geld der Familie reicht. Danach stirbt es eben. Dann gehst Du nach Hause und bekommst in ein paar Monaten ein neues. Geht also offenbar auch ohne Krankenversicherung.

Ich hatte mal einen kleinen Parkplatzrempler in Anwesenheit einer Afghanin in meinem Auto. Der Unfallgegner und ich tauschten Adressen und Versicherungsdaten aus und fuhren nach freundlichem Gruss unserer Wege. "Was hast Du da gemacht?" fragte mich meine Begleiterin. "Alles geklärt. Wieso, wie läuft das denn in Deiner Heimat ab?" "Da prügeln sich die Männer, und wer gewinnt, nimmt dem anderen das Geld ab." Geht also offenbar auch ohne Kfz-Versicherung.

Alt, krank, behindert? Dann muss Dich eben die Familie durchbringen. Glücklich, wer eine hat. Pech, wer keine hat.


4x zitiert1x verlinktmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

04.12.2019 um 21:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier schiesst niemand auf mich, der Schulweg meiner Kinder ist nicht vermint und nach einem Einkauf kann man mich noch deutlich vom gekauften Gulasch unterscheiden.
Habe mal mit Leuten aus Amerika gesprochen (Detroit) - die konnten gar nicht glauben, dass die Leute hierzulande keine Waffen unterm ihrem Kopfkissen liegen haben und Waffenbesitz verboten ist.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das sehe ich als meine staatsbürgerliche Pflicht an.
Also Kant sagt ja, dass es nur gut ist, Gutes zu tun um des Guten willen. Zwar scheint es mit der folgenden Theorie Probleme zu geben, aber ich verlinke sie mal: Wikipedia: Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung.


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.12.2019 um 11:58
@Doors

Na ja, Du hast Deutschland jetzt vielleicht nicht mit den Vorteilhaftesten anderen Ländern verglichen. Einem großen Teil Deiner Punkte stimme ich dennoch zu.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Recht bekommt möglicherweise der mit dem besseren Anwalt, nicht aber der mit dem Clan mit der grösseren Feuerkraft.
Das trifft wohl langsam nur noch in Teilen zu. wenn die Polizei nur noch in großer Stärke in Clan Gebiete fährt, wie das im Ruhrgebiet so ist, bleiben deren kleinere Taten in aller Regel unter Berücksichtigung eben ihrer Feuerkraft ungeahndet. Wenn ein Clan Chef in Berlin ohne Baugenehmigung baut und niemand hakt mal nach, während Omma Inge wegen einem Anbau in den 50er Jahren immer noch der starke Arm des Gesetzes trifft, ist das leider nur noch halbwahr.

Weiterhin fühle ich mich wesentlich wohler und sicherer, spät abends im Dunklen durch Lima zu laufen (nicht nur die schönen Stadtteile), als durch Gelsenkirchen-Süd. Und ich habe, obwohl Millionenstadt auch viel bessere Chancen, mit Handy und Geld am Ziel anzukommen (keine Statistik, aber nicht ganz anlasslos gefühlt).

Wenn man mal gegen unsere Nachbarländer matcht und alles von der anderen Seite betrachten mag:

Fast in allen Nachbarländern gibt es ein wesentlich moderneres Familienrecht.
In Frankreich werden Familien besser unterstützt.
In Dänemark sind Ämter sehr viel mehr im Dienst ihrer Bürger (sogar uns Deutschen gegenüber), als hier. Ein komplexer Antrag soll in 3 Tagen bearbeitet sein.
In Polen hat man am Arsch der Welt 5 Balken.
In Österreich ... na gut, da fällt mir jetzt auch nix ein, haha, doch, ist immerhin ein Durchgang nach Italien.

In Deutschland ist schon reichlich Luft nach oben und es wird eher mehr als weniger. Wenn man die Staatseinnahmen und daraus resultierende Möglichkeiten zugrunde legt, dann erst recht.


1x zitiertmelden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.12.2019 um 18:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Dänemark sind Ämter sehr viel mehr im Dienst ihrer Bürger (sogar uns Deutschen gegenüber), als hier. Ein komplexer Antrag soll in 3 Tagen bearbeitet sein.
Das ist echt das schlimmste, keine Ahnung wer sich all die Fragen und anwortmöglichkeiten ausdenkt.
Das meiste ist unnötige papierverschwendung


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.12.2019 um 18:57
Gutes Bier


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.12.2019 um 19:20
Hm... im Großen und Ganzen

-Der Wortschatz
-Die Sicherheit
-Die Architektur/Infrastruktur
-Niedrige Unterhaltungskosten


melden

Welche positiven Aspekte bringt ihr mit Deutschland in Verbindung?

05.12.2019 um 19:43
@Doors
Keine Frage, wir als weiße Deutsche, leben hier sicher, geborgen und klar es gibt kaum Selbstjustiz und ja hier können wir sicher durch die Straßen gehen.
Dennoch werfe ich ein, dass es von Region zu Region sehr verschieden ist.
Ich arbeite mit Menschen, die geflüchtet sind. Ihre Wahrnehmungen sind tatsächlich ähnlich deinem Wortlaut. Allerdings höre ich auch viel von Beleidigungen, Diskriminierungen, Rassismus in öffentlichen Räumen.
Gewalt gegen Menschen, die vermeintlich "anders" sind, ist Alltag geworden. Auch in meinem jetzigen Wohnort erlebe ich verbale und physische Gewalt gegen "andere" .... Es gibt nicht die Insel der Seligen ....


Anzeige

melden