Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Joseph Orbeso, Joshua Tree, Rachel Nguyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

22.10.2017 um 19:28
@stanmarsh

Schon, doch man weiss, gerade dort, um die Gefährlichkeit u. die Gegend wird nicht umsonst, ein stückweit ausgeschildert sein?

Sinnvoller wäre es, sich einer erfahrenen Gruppe anzuschliessen, nichts auf eigene Faust zu unternehmen.

Anzeige
melden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

22.10.2017 um 19:32
@borabora
Naja, man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Da laufen jeden Tag viele Leute rum und in der Gruppe ist so ein Erlebnis in der Natur nicht so toll.
Man darf halt nicht vollkommen unvorbereitet los und muss ein paar Sicherheitvorkehrungen treffen.


melden

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

22.10.2017 um 19:43
Risiken mag es immer und überall geben. Doch ich könnte darauf verzichten und weniger gefährliche Gebiete wählen.

Ist ja nicht nur in diesem Nationalpark schön?

Ich bin lieber auf der sicheren Seite...

Andere lieben das Risiko..und gehen, wie Du angemerkt hast, unvorbereitet los, was schlimme Folgen haben kann.

Man muss auch mal mit einem Unfall rechnen, dann ist/wäre weit u. breit niemand da, der helfen könnte, wie bei diesem Paar.


melden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

22.10.2017 um 19:50
@borabora
Ja, das Risikoverhalten der Menschen ist unterschiedlich. Manche gehen das Risiko ein und verlassen ihre Wohnung nicht mehr und lassen das Leben an sich vorbei ziehen.
Darum soll es aber hier nicht gehen, sondern die Vorbereitung und das Wissen sich in Situationen selbst zu helfen.


melden

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

22.10.2017 um 21:29
@stanmarsh

Ich denk mal, das gefährliche Situationen fast vorprogrammiert sind, wenn sich unerfahrene Wanderer in die Wildnis begeben.
Deshalb müssen sie längst nicht daheim bleiben.

Eine vorherige Planung sollten sie machen, was jedoch auch nicht alle Risiken abdeckt.

Wäre auch möglich, das sie von einem Skorpion oder Schlange gebissen werden?
Ist vielleicht nicht gänzlich ausgeschlossen - was dann?


melden

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

22.10.2017 um 22:01
Vorsicht ist auch beim Auftreten angebracht, denn im Park leben sechs verschiedene Arten von Klapperschlangen.
Das würde mir schon reichen. Da bringt selbst die beste Pistole nichts, wenn man solch ein Vieh aufschreckt..

https://www.visit-usa.at/kalifornien-joshua-tree-nationalpark/


melden

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

23.10.2017 um 05:42
Zitat von orixonorixon schrieb:Ich stimme dir schon recht, verhungern dauert schon lange, aber bei körperlichen Arbeit, wie bei einem Outdoortrip ist der Energieverbrauch deutlich erhöht. Ein klassisches Hungergefühl stellt sich hier meist auch nicht so schnell, ist eher so ein latentes Gefühl.
Ein gewisses Hungergefühl hat man vermutlich auch durch die Gewöhnung an regelmäßige Mahlzeiten. Beziehungsweise daran, dass einem als moderner, urbaner Mensch ständig alle mögliche Nahrung zur Verfügung steht.
Es ändert aber nichts daran, dass Nahrung in einer plötzlichen Überlebenssituation - man hat sich im großen Wald oder in Canyons verlaufen - ziemlich nachrangig ist.

Wie gesagt, normalernährte Menschen können ohne weiteres einige Zeit ohne Nahrung auskommen. Man soll ja auch nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn rumrennen und so viel Energie verbrennen.
Auch das wäre etwas, was man in Survivalkursen lernt, was eine theoretisch aber auch der gesunde Menschenverstand sagen würde:
wenn für dich keine unmittelbare Gefahr besteht, also etwa ein Raubtier angreift, setz dich erstmal hin und denk genau nach.
Wie ist deine Situation? Was ist vernünftig zu tun?

Im Zweifelsfall steckt man sich halt noch ein Glas Erdnussbutter und ein Brot in den Rucksack.
Der gewöhnliche Wanderer geht ja auch nicht davon aus, dass er in eine Überlebenssituation gerät, also kann er sich sowieso ein wenig zu futtern mitnehmen.

Da die meisten Survivalsituationen auch nicht Wochen dauern, sondern ein paar Tage oder gar nur Stunden, ist Nahrung wirklich ziemlich unwichtig.


melden

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

23.10.2017 um 13:18
Ein einfacher Kompass, der hilft, die einmal eingeschlagene Richtung beizubehalten, dürfte die meisten solcher Situationen sofort entschärfen. Ohne „kein Netz“, ohne „Akku leer“, der wiegt nicht viel und findet in jeder Tasche Platz. 
Nur meint der moderne Mensch halt oft, er habe von sich aus alles im Griff. Dabei dürfte doch inzwischen bekannt sein, dass man, wenn man „nach Gefühl“ geradeaus geht, man tatsächlich eher im Kreis läuft. 


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

23.10.2017 um 18:20
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Auch hier im Forum habe ich oft den Eindruck, dass das Grundprinzip von Mobilfunk, GPS & Co und die damit verbundenen Ortungs- und Positionsbestimmungsmöglichkeiten nicht bekannt sind.
Wird so was an Schulen gelehrt, z.B. im Rahmen von Medienkompetenz?
Was bitte soll an Schulen von überforderten Pädagogen denn noch alles unterrichtet werden?

Selber atmen?


1x zitiertmelden

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

24.10.2017 um 14:50
@Doors
Medienkompetenz wird durchaus an Schulen gelehrt und zwar seit Jahrzehnten, zumindest hier in Baden-Württemberg. Vor rund 20 Jahren begann es mit dem Fach ITG (Informationstechnische Grundbildung), wurde im Bildungsplan 2004 fortgeführt als   Informationstechnik -inhaltlich nicht wirklich ein Unterschied- und im neuen Bildungsplan 2016 findet man das Fach "Medienbildung" in Klasse 5.
Das neue Fach geht über das bisherige IT hinaus und beschäftigt sich u.a. auch mit der Nutzung von Smartphones etc.
Das soll natürlich nicht heißen, dass man auch im Notfall an die bereits erwähnten Funktionen denkt. Ich weiß nicht, wie ich in einer solchen Situation reagieren und entscheiden würde.


melden

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

24.10.2017 um 15:55
bestimmt von blaubeeren gefressen worden.


melden

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

24.10.2017 um 16:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was bitte soll an Schulen von überforderten Pädagogen denn noch alles unterrichtet werden?

Selber atmen?
Ich hab tatsächlich regelmäßig den Eindruck, dass die Schule die komplette Betreuung und Erziehung von Kindern ab der Einschulung bis hin zum Abschluss (am besten immer Abi) übernehmen UND noch für hochwertigen Wissenszuwachs sorgen soll.
Aber bitte ohne die Kinder irgendwie einzuschränken, zu leiten oder gar zu etwas zu zwingen (etwa zum pünktlichen Erscheinen im Unterricht), weil sie ja davon Traumata davontragen können.

Die Eltern, sofern sie denn überhaupt Zeit haben, wollen sich am liebsten nur als stolze Verteidiger ihrer Kinder und große Kumpels sehen.

Mein Eindruck: Kinder machen macht Spaß, Kinder erziehen nicht, dafür ist man hier zu faul/gestresst/unfähig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junges Paar stirbt bei Wanderung im Nationalpark Joshua Tree

24.10.2017 um 16:30
@Kc


Wenn ich mich mit LehrerInnen aus meinem Bekanntenkreis unterhalte, bin ich dankbar dafür, dass ich mich nur mit meinen eigenen Gören herum ärgern musste.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: