Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konkurrenz - Analyse

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Business ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 19:35
Du könntest eine SWOT-Analyse durchführen, zunächst fürs eigentliche Unternehmen, dann für die stärksten Konkurrenten und auch für vergleichbare Konkurrenten:

Wikipedia: SWOT-Analyse#Unternehmensanalyse (interne Analyse)

Und um von den Ergebnissen zu profitieren ist m.E. eine umfassende Marktanalyse sinnvoll, nicht nur eine Konkurrenzanalyse. Denn zu wissen was die andren machen ist vielleicht eine gute Sache, zu wissen was am Markt abgeht, was benötigt wird, wer die Produkte kauft etc. wird dir noch mehr bringen als nur "abkupfern", und kann dich den anderen gegenüber den entscheidenden Schritt voran bringen oder dich genau dein "Lücke" finden lassen.

Da ich nicht weiss, in welcher Branche du unterwegs bist gibt es hier eine allgemeine Zusammenfassung für Quellen von Daten:
https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/marktanalyse/branchendaten-marktdaten/

Ich kenne die Situation nicht, aber evtl. kann man auch eine allgemeine Befragung oder eine Befragung unter den eigenen Kunden starten um Einblicke zu gewinnen etc.. Sowas hat man mit entsprechenden Tools fix gebastelt, den Leuten/Kunden noch einen Grund geben mitzumachen (kleine Verlosung o.ä.) und ab gehts. Fragen aber gut überlegen und evtl. vorher mal zum Thema "wie erstelle ich einen (sinnvollen) Fragebogen" einlesen und sich Gedanken manchen, welche Gruppe man erreichen möchte und wie man diese erreichen kann.

etc. pp....

(ohne genaueres zu wissen ist das natürlich alles schwierig. Aber irgendwelche Bewertungen aus dem Internet zusammentragen halte ich für absolut nicht zeilführend. Man weiss ja nicht einmal, welche Art von Leuten/Kunden diese überhaupt geschrieben werden, es gibt keine demografischen Daten dazu, etc..)

Anzeige
melden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 19:36
Umfragen erstellen, eine produktanalyse deren produkte erstellen ^^


melden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 19:41
PS: Für Hausaufgaben/arbeiten ist man nie zu alt.

Hab mit Mitte 30 letztes Jahr noch welche gemacht, im Zuge eines Wirtschafts/Marketingstudiums XD


melden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 21:02
Ja, die SWOT Analyse ist ja immer drin - Social Media Marketing, es handelt sich hierbei nicht um meine Konkurrenz, die habe ich fest im Auge und ist auch bisher ungefährlich. :-)

Na gut, das stimmt tatsächlich dass man auch im Studium gewisse Aufgaben bekommt die man zu Hause erledigen muss. ;-) Aber "Hausaufgaben" würde ich es nicht mehr nennen, die hätte ich seit der 13.Klasse tatsächlich nicht mehr - und das ist schon ne Weile her :-)


melden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 21:59
Für deren Newsletter anmelden, natürlich am besten nicht mit der eigenen Firmenadresse und sich ansehen: Über was schreiben sie? Wie schreiben sie? In welcher Frequenz? Wie sehen deren Websites aus? Haben sie vielleicht einen eigenen Blog? Auf welchen Social Media Kanälen halten sie sich auf? Ich würde mir auch Alerts einrichten, wie Google Alerts oder Talkwalker Alerts, dann bekommt man Emails, wenn etwas Neues passiert, zum Beispiel wenn etwas durch die Online-Medien geht. Gibt Social Media Monitoring Tools, mit denen man herausfinden kann, worüber online über welches Unternehmen gesprochen wird, z. B. wenn sich Leute auf Twitter über einen schlechten Service beschweren. Ich weiß nicht, ob es da kostenlose Tools gibt, die meisten kosten mittlerweile verdammt viel Geld.


melden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 22:16
Zitat von OnidaOnida schrieb:Mich interessieren smarte Tipps, nichts was man einfach in irgendeinem Lehrbuch findet. ;-)
ganz einfach, mach es besser, ignorier die Konkurrenz.
Scheiß auf marketing bullshit, gib nur sehr geziehlt sehr begrenzt geld aus dafür. Wer ein Produkt (und mit Produkt meine ich Ware, nicht wie die MLM spackos ein MLM Konzept o.ä.) hat das irgendwie eine chance hat braucht nur Durchhaltevermögen, dazu darf ihm weder Zeit noch Geld ausgehen.
Die meißten wollen zu schnell wachsen und verpulvern zuviel Geld und Zeit in unwichtiges oder wachsen zu schnell und puff... weg aus der Zauber.

Sobald jemand eines der Worte "google Suchmaschine SEO Webseite content Social Media" uvm erwähnt vergiss ihn. Leg auf, schick ihn weg, lauf davon.

Ach ja, in D oder gar EU B2C? würd ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.


3x zitiertmelden

Konkurrenz - Analyse

18.01.2018 um 23:11
Ich denke es kommt auch auf das Unternehmen was man leitet an.
Leite ich eine IT Firma, eine Bank oder ein Krankenhaus?
Klar gibt es Punkte die in allen Branchen gleich sind und zum Erfolg führen wie wirtschaftliches arbeiten, aber das wird im Krankenhaus anders umgesetzt als bei einer Bank.


3x zitiertmelden
Onida Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konkurrenz - Analyse

19.01.2018 um 18:30
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Ich denke es kommt auch auf das Unternehmen was man leitet an.
Leite ich eine IT Firma, eine Bank oder ein Krankenhaus?
Klar gibt es Punkte die in allen Branchen gleich sind und zum Erfolg führen wie wirtschaftliches arbeiten, aber das wird im Krankenhaus anders umgesetzt als bei einer Bank.
Wobei die Grundfragen immer die gleichen sind, wie man so eine Analyse angeht. Selbstverständlich werden sie, im nächsten Schritt individuell angepasst.

@Daenerys
Sehr gute Ansätze, Dankeschön!
Zitat von d.fensed.fense schrieb:MLM spackos
:D :D :D :D Das mit den MLM Spackos sehe ich auch so, wie du, über den Rest lässt sich streiten. ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Immobilien Geschäft
Menschen, 9 Beiträge, am 11.05.2014 von Alano
phenix am 11.05.2014
9
am 11.05.2014 »
von Alano
Menschen: Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?
Menschen, 50 Beiträge, am 23.11.2012 von Rico
Rico am 29.10.2012, Seite: 1 2 3
50
am 23.11.2012 »
von Rico