Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Strategie, Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:44
Zitat von RicoRico schrieb: Mein Antwortbrief sollte schon gut strukturiert und durchdacht sein, damit ich ihn abschicken kann.
Dann streng dein Köpfchen an. :}

Anzeige
melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:51
Zitat von NerokNerok schrieb:eine durschnittliche planungsphase ohne dass das projekt überhaupt angefangen ist dauert bei guten projekten mindestens 1- 1 1/2 jahre.
die projektdurchführung dann nochmal locker 2-3 jahre.
Hier gebe ich dir recht! Ich habe dieses Jahr ein Fernwärmeobjekt abgeschlossen (Bioenergiedorf) bei dem die ersten Gespräche bereits 2007 angefangen haben.
Es hat ca. 3 Jahre alleine die Planung gedauert, da wie schon geschrieben es sich um ein gesamtes Dorf gehandelt hat und hier muss man erst alle Einwohner an einen Tisch bekommen.
Dann kommt natürlich die Planung der Trasse sowie die eigentliche Montage des Netzes.


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:51
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Außerdem bitte ich den Fokus auf die Geschäftswelt zu legen.
dann hast du deinen thread-titel aber eindeutig falsch gewählt.
mal ganz abgesehen davon, dass das nur ein beispiel sein sollte, das ich für allgemeinverständlich hielt...


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:52
mein projektmanagement prof. würde ihm sinngemäß einfach "sie sind eine flachpfeife ohne ahnung sodass selbst meine erstsemester nach 2 monaten mehr ahnung haben als sie und sie leiten hoffentlich nie ein projekt" hinknallen.. :>


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:54
@wobel
Gesellschaft ist insofern ein relevanter Bereich, als es um (gesellschaftliche) Denkweisen innerhalb der Geschäftswelt geht. Das habe ich aber auch nur geschrieben, damit der Thread in "Menschen und Gesellschaft" untergebracht werden kann. Alle anderen Rubriken passen schließlich noch weniger zur Fragestellung.

Sorry, dass ich nicht hinreichend klar gemacht habe, dass es nur um die Geschäftswelt gehen soll.


1x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:55
@Rico
mein gefährte liegt grad röchelnd am boden vor lachen ob der argumente - der macht das beruflich im management...


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:55
@Nerok
Leider ist das Machtgefälle in meinem Fall andersherum. Deswegen muss ich auf Korrektheit der Argumentation achten, während sich mein Gegenüber der Polemik bedienen darf. @wobel


1x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:56
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Gesellschaft ist insofern ein relevanter Bereich, als es um (gesellschaftliche) Denkweisen innerhalb der Geschäftswelt geht.
und dann passt mein beispiel mit einer jubiläumsfeier nicht oder wie?
also bitte...
aber gut, sag deinem kollegen er soll mal 'ne vorstandssitzung einberufen ganz ohne planung - viel spass *grins*


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:56
@wobel
Ich hoffe, dein Gefährte lacht über die Argumente meines Kollegen und nicht über meine... :D


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:56
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Deswegen muss ich auf Korrektheit der Argumentation achten, ...
um so mehr solltest du dann das wörtlein "gesellschaft" weglassen, wenn du nur über die geschäftswelt diskutieren willst...


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:57
@Rico
jetzt kriegt er gleich 'n kollaps...
er lacht über euer BEIDER argumente und meint "was sind denn das für nulpen, die sind doch sicher noch schüler, oder?"


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:57
@wobel
Wie gesagt, ich musste das schreiben, weil sonst irgendein Moderator den Thread in eine andere Rubrik verschoben hätte, und von dort noch weiter verschoben, und noch weiter...


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 19:58
@Rico
lass es doch in "politik" verschieben - oder in "verschwörungen" - da passt's allemal besser wie unter "menschen", hier werden halt hauptsächlich gesellschaftliche themen behandelt.


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 20:02
@wobel
Ich bin Student. Ich sehe nicht, inwiefern meine Argumente lächerlich sein sollen. Wenn dein Gefährte auf seiner Meinung besteht, soll er mir doch bitte helfen, meine Argumente zu verbessern, und ein bisschen was beitragen ;)

Ich finde, dass die Einstellung der Gesellschaft gegenüber Planung IN DER GESCHÄFTSWELT noch am besten zu Menschen und Gesellschaft passt. Mit Politik hat die Geschäftswelt hinsichtlich dieser Fragestellung nichts zu tun. Und zu Verschwörungen passt das nunmal gar nicht. Was ist Planung denn bitte für eine Verschwörung?


1x zitiertmelden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 20:07
@Rico
wenn du student bist, ist der "kollege" dem gegenüber du argumentieren musst dann womöglich dein prof und es geht um 'ne hausarbeit?

mein gefährte gackert da nur, der hat da aber null bock zu helfen, der muss sich den ganzen tag mit sowas rumschlagen (arbeitet durchschnittlich 10 stunden am tag, oft auch mehr) und will abends seine ruhe, ich hab ihm das auch nur vorgelesen weil ich weiss dass er sich über sowas köstlich amüsieren kann.

die einstellung der gesellschaft gegenüber planung in der geschäftswelt ist doch völlig irrelevant für deine argumentation, oder? es geht "die gesellschaft" nämlich schlicht und ergreifend garnichts an wie ein geschäftsmann plant, in den allermeisten fällen wird er sogar tunlichst dafür sorgen dass "die gesellschaft" davon möglichst garnichts mitkriegt, selbst gegenüber den mitarbeitern wird er sicherlich diesbezüglich nur das allernötigste offenlegen. die planung selbst im allerseltensten fall, meist wird damit erst rausgerückt wenn die pläne stehen und man den mitarbeitern sagen muss welchen teil davon sie zu erledigen haben.


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 20:08
@Rico
Zitat von RicoRico schrieb:Was ist Planung denn bitte für eine Verschwörung?
guck doch mal in den bereich "verschwörung" wie häufig da von "plänen" geredet wird, dann hast du deine antworten...
aber ernsthaft: ich denke das passt wirklich am besten in "politik" - da ist ja auch immer sehr viel von wirtschaft die rede, warum sollte es da nicht passen?


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 20:12
@wobel
Politik und Wirtschaft haben Schnittmengen, aber sicher nicht innerhalb dieses Threads.

Ich habe mich bereits entschuldigt. Schade, dass es keine Rubrik "Business" gibt, wo das hier perfekt hereinpassen würde. Wenn dich immer noch stört, dass dein einer Beitrag nicht zum Thema passte, dann sei ruhig nachtragend ;) Aber bitte im Stillen, denn ich würde gerne über das Ausgangsthema diskutieren und nicht mehr über die optimale Einordnung dieses Threads. Wenn dein Gefährte nicht helfen will und du scheinbar auch nicht mehr, würde ich dich doch bitten, dich hier auszuklinken.


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 20:18
@Rico
ich bin der meinung dass planung existentiell wichtig ist und dass geschäfte ohne jegliche planung garnicht möglich bzw. von vornherein zum scheitern verurteilt sind.
ohne business-plan kannste dich heute doch ohnehin kaum mehr selbständig machen, da geht's doch schon los - spätestens die banken wollen nun mal 'ne planung sehen, sonst planen die nämlich nicht mit dir, sprich: geben dir keine kredite, und ohne kredite kommst du in der wirtschaft halt nicht weit.


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 20:20
@wobel
Super, Business-Plan und Buchführungspflicht für Kaufmänner nach dem HGB in die Liste der Argumente für Planung aufgenommen :ok:

Danke :)


melden

Gesellschaft und Geschäftswelt - Sollte Planung abgeschafft werden?

29.10.2012 um 21:06
@Rico
du musst das mal auf die ganz einfachen dinge runterreduzieren:
bevor du überhaupt einen auftrag kriegst, hast du ja schon 'ne menge aufwand um überhaupt ein vernünftiges angebot erstellen zu können, typischerweise hast du dafür personal das du bezahlen musst, das sich um den einkauf, die angebotserstellung usw. kümmert. ein angebot erstellen kannst du ohne planung garnicht, höchstens wenn wir hier vom reinen einzelhandel reden, aber gehen wir mal von irgend 'ner x-beliebigen produktion aus.
du musst also erstmal preise einholen für das material das du benötigst (dazu brauchst du natürlich auch 'n plan wieviel material und welches bzw. welche alternativen und wieviel mehr aufwand es z.b. wäre wenn du anstatt nur rohmaterial z.b. vorgefertigtes benutzt usw.), dann musst du wissen wieviel arbeitsaufwand du hast und ob du dafür den meister hinstellen musst oder ob das auch der lehrling machen kann, also quasi den personal-einsatzplan.
und das geht bei jedem schritt grad so weiter.
und bisher ist noch nicht mal das angebot draussen, geschweige denn dass du den auftrag in der tasche hättest.
wenn du dann den auftrag hast (wobei du womöglich noch runtergehandelt wurdest und alles nochmal neu berechnen musstest, anders einkaufen musst, daher andere liefertermine hast usw.) musst du erstmal einkaufen. abschlagszahlungen werden heutzutage sogar bei handwerkern immer seltener, also brauchst du erstmal das geld zum einkaufen. wenn's ein großauftrag ist, musst du dir da womöglich erstmal das geld besorgen - auch hierfür ist wieder ein plan vonnöten.
so geht das endlos weiter - so ist das nun mal in der geschäftswelt.
und das war jetzt nur ein grundlagen-beispiel. andere beschreiben sowas in büchern mit tausenden von seiten, und die saugen sich das nicht aus spass an der freude aus den fingern, nicht umsonst gibt's auch entsprechende studiengänge usw.

streng genommen bedeutet wirtschaft so gesehen nichts anderes als planung, planung, planung.
wir sind ja nun leider nicht bei macgyver der aus einem hosengummi und 'ner orange schaltschränke bauen kann...

p.s.: die büchführungspflicht hat mit der planung nichts zu tun - die kommt erst hinterher, wenn's erledigt ist, ist also quasi das genaue gegenteil von planung. die buchführung (buchhaltung) ist die endbearbeitung, das sind diejenigen leute die dir dann sagen dass deine planung eben nicht hingehauen hat wenn's dumm läuft.

p.s.s.: jede produktionsfirma überlegt zum teil jahre vorher wo sie wie welches material am günstigsten kriegt, da werden häufig rahmenverträge abgeschlossen usw. - auch das geht nicht ohne planung. planst du da garnicht, zahlst du eklatant drauf und kannst keine guten preise machen, sprich: bist nicht konkurrenzfähig.


Anzeige

melden