Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Behinderung?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Behinderung, Brieffreundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 11:37
Ich wollte vor einigen Monaten gerne meine alte Leidenschaft 'Briefe schreiben' wieder aufleben lassen und habe mich (offline) bei einer Organisation angemeldet, die weltweit Brieffreundschaften vermittelt. Es haben sich bereits vier tolle Freundschaften entwickelt. Erzählen möchte ich euch von (nennen wir ihn mal) Anthony aus England.
Denn ich habe ein paar Fragen...
Anthony ist Ende 40 und ich vermute, dass er eine geistige Behinderung hat... vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen. Er ist ein absolut fröhlicher und positiver Mensch, der sich über Kleinigkeiten so wunderbar freuen kann. Er ist neugierig auf die Welt und ist begeistert, wenn ich ihm eine Postkarte mit den Sehenswürdigkeiten meiner Region beilege. Er versteht alles, was ich schreibe, fragt sogar nach, wenn ich ihm beispielsweise von der Geschichte eines historischen Bauwerks erzähle, das ich fotografiert habe. Er liebt es, die Vögel im Garten zu füttern, liebt Bücher von Burgen und Sehenswürdigkeiten und unternimmt mit seinen `dearest friends`Wanderungen. Andere Menschen empfindet er scheinbar alle als seine Freunde. Alles, was er kennt und erlebt, beschreibt er mir als amazing und beautiful.
Seine - übrigens sehr langen - Briefe sind so erfrischend ehrlich und von Herzen locker. Sein Schriftbild ist das eines Kindes, etwas unbeholfen und schief, aber gut lesbar. Hin und wieder vergisst er einfach ein Wort oder einen Satz zu Ende zu schreiben. Oft legt er mir gemalte Bilder in den Brief. Er malt mit bunten Filzstiften einfache Malvorlagen aus. (wie solche, die man auch für Kinder ausdrucken kann)
Gestern habe ich das erste Foto von ihm bekommen. Er sitzt wie zu einem Fototermin in der Schule auf einem Stuhl und irgendetwas an seinem Ausdruck erinnert mich an den Film 'Rainman'.
Ich bin so froh ihn als Brieffreund zu haben, denn er ist so fröhlich, gut gelaunt und seine einfachen Briefe erinnern mich immer wieder daran, wie bunt und unkompliziert das Leben sein kann. Und es macht mir großen Spaß ihm Kleinigkeiten wie Postkarten, eine gefundene Vogelfeder oder eine getrocknete Blüte zu schicken, über die er sich so ehrlich freuen kann.
Letztens habe ich seinen Briefumschlag fotografiert, wie er im Briefkasten an meinem Gartenzaun lag - und er war begeistert zu sehen, wie seine Post so viele Kilometer entfernt angekommen ist.
Er selbst scheint sich nicht als 'anders' zu empfinden. Er erzählt wie ein fröhliches Kind in einfachen Worten von seinen Ausflügen und Erlebnissen. Da ich keine Erfahrung mit (geistig) Behinderten habe, möchte ich auch nicht einfach blöd fragen. Natürlich habe ich gefragt, wo oder mit wem er wohnt, aber er antwortet nicht direkt, sondern hat mir nur von dear friends und einem beautiful home und den Fischen im Gartenteich erzählt.
Na gut, deshalb frage ich lieber euch mal ganz blöd... Wie schätzt ihr ihn aufgrund meiner Beschreibung ein? Habt ihr eine Ahnung, um was es sich handeln könnte?
Bin auch für Ideen dankbar, welche alltäglichen Dinge ich ihm noch schicken könnte. Ich mag ihn einfach - Dieser Mensch ist einfach 'amazing'. Danke!

Anzeige
2x zitiertmelden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 11:44
Nimm ihn wie er ist und mach dir keine Gedanken über etwaige psychische Störungen oder mentale Retardierungen.
Da wird dir hier auch niemand helfen können, das Ferndiagnosen Humbug und hier nicht erlaubt sind.


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 11:46
Wieso fragst du ihn nicht einfach nett? Oder stellst ein paar Fragen zu seinem bisherigen Leben, vielleicht schreibt er ja etwas, was darauf schließen lässt?


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 11:47
ich hab mal ein Praktikum in einem heim für behinderte Kinder gemacht. und der klingt schon authentisch wenn das deine frage war.

so behinderte menschen haben einen ganz eigenen zauber.

mich erinnern sie immer an Hunde mit höheren geistigen Fähigkeiten. also absolut positive menschen.

wobei man auch da nur von Tendenzen sprechen kann.

ich glaub er würde sich einfach über bilder von dem was er mag freuen. oder leg ihm ne Halskette oder ein Armband in den Brief - das freut ihn bestimmt und er wird's dann ganze zeit tragen.


1x zitiertmelden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 11:50
@MissMuffin

Einfach nachfragen, wobei ich es nicht wichtig finde. Du kannst ja auch fragen was er beruflich macht, auch Menschen mit geistiger Behninderung gehen einem Beruf nach.

Aber schön, wenn du einen tollen Brieffreund gefunden hast. Manchmal kann das Leben so leicht und schön sein, nur vergisst man es oft. Toll, wenn man jemanden kennt der sich an den kleinen Dingen erfreuen kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 11:58
@MissMuffin

Ich habe im Laufe meines Lebens viele Menschen mit "Behinderungen" erlebt. Dabei war die Form und Ausprägung der Einschränkungen mir nur dann wichtig, wenn sie unmittelbare Folgen für unser Zusammensein hatte. Ich würde nicht nachfragen, schon gar nicht plump. Wenn mir jemand erzählt, welchen Einschränkungen sein Leben unterliegt, dann höre ich zu und nehme Rücksicht darauf. Sonst ist es für mich zunächst einmal ein netter, sympathischer Mensch, bei dem mir piepegal ist, ob er/sie nun in irgendeiner Form als "Kranker/Behinderter" diagnostiziert wurde.

In meiner aktuellen Tätigkeit in einer psychiatrischen Einrichtung habe ich viele interessante und/oder sympathische Menschen kennen gelernt, die ich nicht missen möchte. Manch einer meiner "Bekloppten" erscheint mir "normaler" als sogenannte "Normale". Vermutlich deshalb tragen die MitarbeiterInnen auch Namensschilder, damit man sie von den Patienten unterscheiden kann.


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 11:59
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mich erinnern sie immer an Hunde mit höheren geistigen Fähigkeiten.
Ich lese raus, dass du das positiv meinst, aber es klingt schon irgendwie krass :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 12:00
@hallo-ho

Ja, der Behinderte als Tier - auch eine interessante Sichtweise.


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 12:02
@Doors
Bei "Scrubs" sagt jemand über sein Baby/Kleinkind sinngemäß, es sei wie ein Hund, der irgendwann sprechen kann. Dr. Cox halt...


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 12:03
@MissMuffin
Warum willst Du unbedingt benennen, was das "Problem" ist (das ja offensichtlich keins ist :) ). Ich bin ein wenig neidisch auf diese tolle Brieffreundschaft. Das Lesen hat mir richtig Spass gemacht.


1x zitiertmelden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 12:06
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Warum willst Du unbedingt benennen, was das "Problem" ist
Ich kann schon verstehen, dass man halt neugierig ist, was mit seinem Gegenüber "so los" ist.


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 12:20
Oh, das ging ja schnell... schon so viele Antworten... DANKE!
Ja, ihr habt recht, ich nehme ihn, wie er ist und freue mich total auf jeden neuen Brief!
Aber vielleicht ist es die miese Gewohnheit und unser Verstand, der stets alles einordnen und 'verstehen' will.
Ich bin einfach neugierig und interessiert daran zu verstehen, was er hat und wie er die Welt erlebt.
@Dr.Manhattan - ja, er hat seinen ganz eigenen Zauber! Danke für die Idee mit dem Armband.
Es ist wirklich erstaunlich, wie 'negativ' wir 'Normalos' gepolt sind (obwohl ich mich eigentlich als sehr 'positiv und optimistisch' empfinde und meist ein echtes Lächeln im Gesicht habe).
Seine Briefe wirken einfach erstmal seltsam, da jedes Jammern und 'och, das ist blöd' fehlt. Und beim Antwort-schreiben merke ich selbst manchmal, wie ich umdenken muss... von schönen Kleinigkeiten im Alltag erzählen... nicht von den nervenden Dingen.
Danke an alle Antworten (auch die, die vielleicht noch kommen)!


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 13:33
@MissMuffin
Hast du seine Adresse?

Gin sie im Google ein, vielleicht erscheint ja dann „Psychatrie“ oder „Behindertenheim“ oder sowas...

Prinzipiell denke ich, ist es doch egal, er wirkt sehr interessiert, offen und nett laut deinen Beschreibungen.


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 16:11
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Bin auch für Ideen dankbar, welche alltäglichen Dinge ich ihm noch schicken könnte. Ich mag ihn einfach - Dieser Mensch ist einfach 'amazing'. Danke!
Schick ihm doch ein Bildchen zum Ausmalen. :D

Aber mal ernsthaft... vielleicht solltest du auch so wie er diese Brieffreundschaft als total unkompliziert ansehen. Seine Welt so wahrnimmt, dass es einem gut tut. Es einfach annehmen ohne zu hinterfragen. Die Welt tickt auch so schon schräg genug.. da sind doch solch Briefchen eine wahre Berreicherung für den Alltag.

Die Seele des Menschen zehrt sehr davon, wenn man sich tagtäglich die schönen, auch wenn sie noch so klein sind, Erlebnisse und Erfahrungen vor Augen hält bzw. bewusst wahr nimmt. Meistens hält man sich nur mit Negatives auf.^^


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 16:15
@MissMuffin
Abseits deiner Frage hätte ich gerne eine Frage: Wo kann man denn so etwas wie eine Brieffreundschaft machen. Gibt es dazu eine Online - Seite, wo man sich anmelden kann oder ähnliches. Wäre dir dankbar für eine Antwort :)


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 19:22
@MissMuffin

scheint ein außer gewöhnlicher Mensch zu sein. vergiss aber nicht dein Umfeld, freunde und Familie. persönlich halte ich nicht viel von Brieffreundschaften. man kann sich sehr nahe kommen, ohne sich persönlich kennen lernen zu wollen.

das halte ich auf Dauer für fatal, man möchte schon irgendwann wissen, mit wem man es zu tun hat. es gibt Menschen, die nur brieflich oder virtuell kontakte suchen, aus was für Gründen auch immer. man begibt sich dann auf die gleiche stufe und merkt irgendwann nicht mehr, dass man nur benutzt wird zu dem zweck, sich auf diese Person einzulassen. und schon ist man in einer emotions-und mitleidsfalle, ohne dass man es eigentlich will.

das muss in deinem fall nicht stimmen, aber Vorsicht ist angesagt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 20:06
Der Vorteil bei brieflichen oder virtuellen Kontakten ist allerdings, dass man sie problemlos beenden kann. Das ist bei realen Kontakten unter Umständen schwieriger.


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 20:14
Autismus vermute ich, aber was soll's ist auch egal. Freue dich einfach an Eurem Austoben per Brief 😊 ist doch für beide eine WinWin Situation.
Er hat bestimmt schon schlechte Erfahrungen gemacht und lass das fragen einfach sein!!!

Genieße und bleib bei dir😊


melden

Geistige Behinderung?

28.02.2018 um 21:58
@MissMuffin
ich verstehe nicht, warum das eine Rolle spielt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Behinderung?

01.03.2018 um 14:13
@MissMuffin

Als ich diesen Thread las, ist mir eine alte Geschichte wieder eingefallen, die ich in mein Blog gestellt habe:

https://www.allmystery.de/blogs/doors/kater_und_vater


Anzeige

melden