Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe mit geistiger Behinderung

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Geistige Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 09:46
Einen schönen guten Morgen...

Dies ist mein erster Beitrag hier, und somit auch der erste, erstellte Thread meinerseits. Ich hoffe einfach ihr verzeiht, dass ich mich nicht auf die Themen wie WTC (irgendwie ausgelutscht, oder?), Illuminaten (denen bin ich wohl zu doof^^) oder Aliens (die interessieren sich nicht für mich) einschiesse, sondern einmal ein für mich ernstes und wichtiges Thema besprechen möchte:

Es geht um die Liebe, und zwar um die Liebe der Menschen mit (speziell) geistiger Behinderung!

Nach wie vor ist das in unserer Gesellschaft ein Tabu-Thema, wahrscheinlich auch, weil einfach noch zu wenige Erfahrungen gibt. Nur das allein kann es meiner Meinung nach nicht sein!
Sieht "man" heutzutage Menschen mit Behinderung Hand in Hand durch die Straßen gehen, sich einen Kuss geben oder miteinander kuscheln, dann wird das entweder belächelt oder mit einem Kopfschütteln bedacht.
Ist es wirklich so schwer sich einzugestehen, dass auch diese Menschen das Bedürfnis nach Liebe & Zuneigung haben? Woran liegt es sonst das solche Reaktionen kommen?

Ich kann aufgrund von persönlichen Erfahrungen (Bruder mit geist. Behinderung + meine Freundin arbeitet in diesem Bereich) zweifellos sagen, dass diese Menschen ohne Ende einsam sind.
Machen wir doch einfach mal einen Vergleich mit uns:

- Wir haben in der Schulzeit (vllt. auch früher) damit begonnen, nachmittags zu Freunden zu gehen, zu spielen oder was auch immer. Menschen mit Behinderung haben diese Möglichkeit oftmals nicht, sind den größten Teil ihrer (Frei-)Zeit ausschließlich mit den selben Menschen zusammen und "kommen nicht raus"...

Dies ist auch in der Folgezeit zu beobachten. Glücklicherweise gibt es ja inzwischen Werkstätten und andere Arbeitsstätten die dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft so gut es geht intigriert werden, nach der Schule etwas zu tun haben und auch "Geld verdienen" können... (ich sage jetzt besser nichts über die Sklavenlöhne etc.)
Doch was gibt es ansonsten? Die Möglichkeiten in der Freizeit sind schlicht und ergreifend bescheiden - es gibt kaum Treffpunkte für sie, wo sie untereinander sind und sich austauschen, spielen, reden oder was auch immer machen können - sie sind nach der Arbeit/Schule wieder allein, uind das ist für mich der Knackpunkt:


Spätestens jetzt solltet ihr euch endgültig fragen: "Was will der Typ mir damit sagen?"
Deshalb versuche ich mein etwas wirres Geschreibsel noch kurz aufzuklären:

Menschen mit geistiger Behinderung sind, trotz allen anderen Meinungen und Behauptungen, noch lange nicht in unserer Gesellschaft angekommen! Es werden ihnen die meisten Möglichkeiten verbaut, und sie akzeptieren es klaglos... Doch was machen wir, die Gesellschaft, wenn wir 2 verliebte Menschen mit Behinderung auf der Straße (oder wo auch immer) sehen?

Wir machen sie lächerlich, lachen vllt. oder bringen doofe Sprüche. Wir können das anscheinend nicht klaglos akzeptieren... oO

Meine Fragen:

- Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema und wenn ja: Wie sehen die aus?
- Seid bitte ehrlich: Seid ihr anders zu Menschen mit Behinderung und wenn ja: Wieso?
- Wieso ist es anscheinend nicht gern gesehen, wenn auch diese Menschen in der Liebe glücklich sind, sie sich wohlfühlen und eine gemeinsame Zeit verbringen wollen?


Über Anregungen, Verbesserungen und Antworten würde ich mich sehr freuen, ich hoffe einfach mal dass ich mich relativ entspannt ausgedrückt habe, und das trotz dieser Uhrzeit :) Ich hoffe auf eine schöne Diskussion!

OAH84

Anmerkungen des Verfassers:
1. Mein Text zielt speziell auf Menschen mit geistiger Behinderung!
2. Ich möchte niemanden angreifen und niemandem etwas unterstellen! Ich habe ausschließlich Erfahrungen wiedergegeben!
3. Ich bitte um ehrlich, ernst gemeinte Antworten!

Anzeige
2x zitiertmelden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 09:50
ich finde das auch nicht schlimm oder lustig wenn sich zwei geistig behinderte finden und lieben. problematisch ist es jedoch wenn dann ausversehen oder meinetwegen auch geplant kinder dabei enstehen.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 09:52
Hi!

Das Liebe zwischen geistig Behinterten belächelt wird lieg wahrscheinlich daran das die Menschen es nicht verstehen und sich nicht trauen zu hinterfragen.

Vielleicht denken die sich dann:" Die sind doch viel zu blöd zum lieben, die "spielen" doch nur Liebe wie es Kinder machen würden"

Ist nur eine Theorie, wie es wirklich ist kann Dir niemand beantworten.


Krächz

kolkrabe


1x zitiertmelden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 09:55
Hallo Atomflunder!

Danke erst einmal für deine Antwort, ich möchte sie nicht unkommentiert lassen:

Das wäre natürlich ein Problem, da gebe ich dir recht! Nur gehe ich an diese Sache mit einem naiven Denken heran:
Wenn 2 Menschen mit Behinderung Sex haben wollen, dann setze ich einfach mal eine geistige Fitness vorraus, die einfach nicht bei jedem gegeben ist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der Sex & Liebe "versteht" auch imstande, die Verhütung zu verstehen. Dass es auch genug Menschen ohne Behinderung gibt die anscheinend keine Ahnung haben wie ein Kondom überzustreifen ist steht selbstverständlich ausser Frage! ;)
Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass besonders bei diesen o.g. Menschen ein ungeheures Verantwortungsgefühl besteht. Bei einer normalen und guten Aufklärung sollte dieses Problem dann eigentlich auch nicht bestehen...


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 09:57
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ist nur eine Theorie, wie es wirklich ist kann Dir niemand beantworten.
Wohl wahr - dennoch ist so ein Forum ja für Diskussionen über die verschiedensten Theorien da :) Ich würde mir einfach gern ein paar anhören und dann darüber schreiben, streiten und vllt. auch ein wenig lernen... :)


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 10:01
@OAH84
Ja natürlich, war ja auch nur allgemein gemeint ;)

Zu der Sache mit Sex und verhütung, ich finde es kommt auf den Grad der Behinderung an.

Krächz

Kolkrabe


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 10:17
In China geht es den Leuten noch viel schlimmer. Die haben da keine Werkstätten oder irgendwas und die Kinder werden alle ins Heim abgeschoben weil die Eltern sehr sehr wenig Unterstützung bekommen. Viele von ihnen müssen auf der Straße betteln gehen.
(Ich habe einen Bericht darüber in der Zeit der Olymp. Spiele gesehen).


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 10:29
- Wieso ist es anscheinend nicht gern gesehen, wenn auch diese Menschen in der Liebe glücklich sind, sie sich wohlfühlen und eine gemeinsame Zeit verbringen wollen?


Wo wem ist das nicht gerne gesehen? Wenn zwei geistig Behinderte Hand in Hand gehen oder sich küssen, sieht es vielleicht nicht immer so "ästhetisch" aus wie bei nichtbehinderten. Denke mit der oberflächlichen Betrachtung haben viele Menschen Probleme. Natürlich sollte das Wort Verhütung in diesem Fall besonders ernst genommen werden. Es ist zwar nicht sicher , dass ein evtl. Kind auch behindert ist, aber mit dem Aufziehen des Kindes dürfte es Probleme geben.
Ansonsten hat jeder Mensch das Recht auf Liebe, wäre ja noch schöner. Wer kann sich anmaßen, anderen Leuten ihre Emotionen zu diktieren?


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 10:29
Von wem?


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 10:36
@martialis

Nun - ich habe ausschließlich persönliche Erfahrungen wieder gegeben, die ich im Laufe der Zeit und in verschiedenen Situationen mit behinderten Menschen gemacht habe. Wie ich oben schon schrieb: Ich wollte niemandem hier zu nahe treten, es ist jedoch meine Überzeugung dass ein Großteil der Gesellschaft es so sieht


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 10:39
Verhütung bzw. mangelhafte Verhütung ist ein Fakt, das sich durch alle Gesellschafts- und Bildungsschichten zieht und nicht an einer etwaigen geistigen Behinderung fest zu machen.
Es sei denn, man unterstellt jedem, der ungewollt ein Kind in die Welt setzt per definitionem eine geistige Behinderung.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 10:46
Guten Morgen also ich wohne im einem Häuserkomplex,wo sehr viele Behinderte Menschen wohnen es gibt auch einige Pärchen:Die lachend und verliebt in unserer Strasse laufen,und es sind meistens die normalos die sich umdrehen und den kopf schüteln,dan wird auf Teufel komm raus getuschelt,Leider habe ich kein Pärchen mit Kind gesehen.@OAH84


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 11:10
@ella-ella

Genau das meinte ich auch :)

Es sind die "Normalen" (wobei es eine andere Diskussion ist ob wir wirklich die normalen sind^^) die tuscheln, lachen und so weiter. Ist sowas nötig? Ich denke doch nicht! Nur wollte ich mit dieser Diskussion eben darauf hinaus, wie so etwas entsteht, wie das kommt etc.! Immer nur mangelnde Bildung oder fehlendes Einfühlungsvermögen?


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 11:18
Nur wollte ich mit dieser Diskussion eben darauf hinaus, wie so etwas entsteht, wie das kommt etc.! Immer nur mangelnde Bildung oder fehlendes Einfühlungsvermögen?

Die Leute tuscheln genauso , wenn zwei Schwule Hand in Hand gehen, jemand sich das Geischt tätowiert hat oder ein anderer Selbstgespräche macht.
Denke mal alles was nicht der Norm entspricht wird kritisiert. Alles Fremde ist dem gewöhnlichen Menschen suspekt


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 11:24
Immer nur mangelnde Bildung oder fehlendes Einfülungsvermögen,ich würde sagen beides und noch Dummheit dazu:ABER Ich werde mal bei gelegenheit unsere Hauswartsfrau fragen,ob es hier auch Behinderte Menschen gibt Kindern,weil sie kennt sich hier im Komplex aus,sie wohnt schon seit 30jahren hier,solange gibt es auch die Behindertenwohnungen,@OAH84


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 14:56
Wenn wir "Behinderten" Menschenrechte zugestehen, dann ja wohl auch das Recht auf sexuelle Aktivität. Da gibt es meiner Meinung nach mangels ernstzunehmender Gegenmeinung nicht viel zu diskutieren.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 15:11
Ich denke, dass oft auch eine grosse Portion Neid mit in diese Geschichte hinein spielt. Zu viele Singles, die sich einen Partner wuenschen, zu viele Geschiedene, Getrennte, Verlassene, usw. auf den Strassen, die dann ein offensichtlich behindertes Paar sehen und sich dann insgeheim fragen: "Wieso hat der/die eine/n Partner/in gefunden und ich als normaler nicht?!" Und da Zurueckweisung und Einsamkeit oft in Wut und Neid gipfelt, ist das sicher ein Aspekt, der in die "Belaechelung" von Liebe zwischen geistig behinderten mit hinein spielt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 15:18
@Cathryn

Ein weiterer Grund scheint mir zu sein, dass man/frau gerne über den Hoseninhalt anderer bestimmen möchte, wie wir im Moment gerade im "Dreizehnjähriger Junge wird Vater"-Thread beobachten können.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 15:21
@Doors

Im Allgemeinen will immer jeder gerne ueber die anderen bestimmen - aber bloss keine Verantwortung fuer das eigene Leben uebernehmen.


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

18.02.2009 um 15:23
Zitat von OAH84OAH84 schrieb:Mein Text zielt speziell auf Menschen mit geistiger Behinderung!
Na, dann werden sich ja eine Menge Leute angesprochen fühlen...


melden

Liebe mit geistiger Behinderung

19.02.2009 um 03:25
Also erstmal... habe selbst einen Bruder mit geistiger Behinderung (Down Syndrom), er hatte auch ne Zeit lang eine Freundin mit DS, zwischen denen läuft aber mittlerweile glaub ich nix mehr.

Allerdings ist das viel grössere Problem wie allgemein mit Behinderten und deren Angehörigen umgegangen wird, nicht speziell deren Liebe.

Die Realität sieht nämlich so aus dass wenn zB. ein Mensch mit DS eine Bahn betritt 80% aller Anwesenden ihn zuerst mal (lange) anstarren, die eine hälfte davon verzieht entsetzt ihr gesicht um jedem zu zeigen wie abscheulich man ihn doch findet, die andere kriegt sich vor lachen nicht mehr ein.

Ist vielleicht bisschen übertrieben, aber alles schon passiert, und das geht sogar soweit dass man selbst nur als Angehöriger von ihnen unter den Vorurteilen der Gesellschaft leidet (hat schon so mancher blöd geguckt als ich ihm gesagt hab dass mein Bruder geistig behindert ist, was sie gedacht haben will ich nicht mal wissen).

Eben... hab eigentlich noch nie erlebt dass "die Liebe der geistig behinderten belächelt wurde" sondern eher die Behinderten allgemein.

Und das wird sich nicht ändern.

Warum? Sie werden in Werkstätten und Wohnzentren "abgeschoben", und nicht nur deswegen sieht man sie selten, es gibt einfach nicht viele.

Man lacht halt über das was anders ist und man selten sieht, dasselbe bei den Ausländern, Übergewichtigen usw. usf.


Anzeige

melden