Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreditkarte und Dispokredit

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dispo, Kredite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 21:47
Guten Abend zusammen,

ich hätte mal gern eure Meinung zu diesem Thema gehört.
Wenn ich mir eine Kreditkarte hole bei der ich je nach dem zwischen 15 und 20 Prozent Zinsen bezahlte, dann bin ich doch mit einem Dispokredit von zb 7 oder 8 Prozent besser beraten oder nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 21:54
@speedforce
Am besten wäre es wohl, wenn du nur das ausgibst, was du auch tatsächlich "im Seckel" hast, oder nicht?


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 21:54
@speedforce
Das sind doch zwei komplett verschiedene Dinge. Ich hab beides, nutze es aber selten.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 21:54
@Aniara

Das ist ja nicht die Frage um die es geht :-)


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 21:56
@speedforce
Ich möchte dich nur von einer Schuldenfalle bewahren.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 21:57
@Aniara

Danke dir, das weiß ich zu schätzen. Ist echt lieb. Aber wie es denn tatsächlich ist, würde ich trotzdem gern wissen :-)


1x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 21:57
@speedforce
Was genau willst du denn wissen? 15, 20 sind größer als 7, 8%, gerade google gefragt.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 21:59
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:Aber wie es denn tatsächlich ist, würde ich trotzdem gern wissen :-)
Du hast unterschiedliche Zahlen, einige sind größer, andere sind kleiner. Daraus solltest du Rückschlüsse ziehen können, hoffe ich...


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:03
@speedforce
Warum fragst du nicht deine Bank?


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:07
auch wenn ich es echt immer bereue frage ich auch lieber im persoenlicherem rahmen nach als direkt vor ort. erstens raffste nur die haelfte im schlimmsten fall und zweitens fuehlste dich gedrungen vllt sofort zu handeln...@Lemniskate


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:08
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Warum fragst du nicht deine Bank?
Naja, die schwatzen einem gerne mal mehr auf, als man eigentlich wollte.


1x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:13
@Aniara
Klar. Das ist ihr Job.
Aber Informationen über Kredite und Unterschiede der Zinsen, holt man sich eben bei einem der sich damit auskennt.
Im Internet, nicht jetzt hier, schwatzen sie dir auch was an. ..und manchmal wenn es ganz blöd läuft, haste mit einem unbedarften klick schon irgendwas zugestimmt.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:13
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:Wenn ich mir eine Kreditkarte hole bei der ich je nach dem zwischen 15 und 20 Prozent Zinsen bezahlt
Dann holst du dir ein ziemlich mieses Angebot. Normalerweise sind Kreditkarten zinsfrei, kosten dafür aber manchmal einen Festbetrag pro Monat. Bei so extrem hohen Zinsen würde ich die Finger davon lassen, such lieber nach einem besseren Angebot.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:16
naja haengt das aber nich von der dauer ab wie lange das konto nich ausgeglichen bleibt? @Chefheizer
wieso sollte mir die bank nen dispo zb geben wenn ich paar monate brauche bis ich den erst wieder ausgleichrn wuerde


nich dispo

kreditkarte meine ich


2x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:18
Zitat von apartapart schrieb:wieso sollte mir die bank nen dispo zb geben wenn ich paar monate brauche bis ich den erst wieder ausgleichrn wuerde
Der Bank kann es doch egal sein was du und wie lange du dein dispo austreizt. Sie bekommen ja ihre Zinsen.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:19
Zitat von apartapart schrieb:naja haengt das aber nich von der dauer ab wie lange das konto nich ausgeglichen bleibt? @Chefheizer
wieso sollte mir die bank nen dispo zb geben wenn ich paar monate brauche bis ich den erst wieder ausgleichrn wuerde
Das ändert aber nichts, denn ein schlechtes Angebot bleibt ein schlechtes Angebot. Und 15 bis 20 Prozent sind wirklich übelst schlecht. In so einem Fall lohnt sich ein kleiner Konsumentenkredit ggf schon eher.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:24
wusst ichs doch
Der Dispositionskredit und Kontokorrentkredit ähneln sich stark. In beiden Fällen handelt es sich um Kreditlinien, die auf das Kontokorrentkonto eingerichtet werden. Der Kontoinhaber hat damit die Möglichkeit, sein Konto bis zur Höhe der Kreditlinie zu überziehen. Für diese Überziehung werden, je nach Dauer und Höhe der Überziehung, Zinsen berechnet. Aufgrund der Flexibilität des Kredites liegen die Zinsen deutlich höher als bei Raten- oder Baukrediten, derzeit berechnen die Banken zwischen 10-15% p.a.
https://www.kapitalfokus.de/unterschied-zwischen-einem-dispositionskredit-und-einem-kontokorrentkredit-360.html (Archiv-Version vom 18.10.2016)


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:28
@apart
Wusste ich auch :D
Hatte jüngst ein Gespräch mit meiner Bank.
Ich habe seit jaaahren einen dispo, der ist seit jaaahren IMMER knapp ausgereizt. Die Bank bot mir einen Kleinkredit an, um den dispo auszugleichen. Pff. ..macht bei mir garkeinen Sinn, ich müsste dann jedes jahr nen Kleinkredit nehmen wenn es schlimm finden würde den dispo auszureizen.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:33
Habe mir von meiner Bank eine Prepaid-Kredikarte geben lassen. Funktioniert in 99% der Fälle und man kann nur ausgeben was man vorher einzahlt.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 22:43
@apart
Das hier ist aber ein revolvierender Kredit der innerhalb der vereinbarten Laufzeit (=Abrechnungszeitraum) bis zur vereinbarten Kreditlinie in Anspruch genommen werden kann. Je nach Abrechnungszeitraum können sich erkleckliche Zinszahlungen ergeben. Es ist kein klassischer Dispositionskredit.

Wikipedia: Revolvierender Kredit


Anzeige

melden