Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreditkarte und Dispokredit

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dispo, Kredite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreditkarte und Dispokredit

10.04.2018 um 23:20
Es wurde ja einiges bereits geraten, aber ich kann auch nur betonen: Wenn Du solche Fragen stellst (was nicht schlimm ist), dann bitte Hände weg von jeglichen Krediten. Nur kaufen, was Du bar bzw. mit Kontodeckung zahlen kannst.

Anzeige
melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 06:21
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:enn ich mir eine Kreditkarte hole bei der ich je nach dem zwischen 15 und 20 Prozent Zinsen bezahlte
Diese Kreditkarte ist Wucher und ich sage finger weg (bzw. mach mal ein Link zu diesem "Angebot") - normalerweise ist eine Kreditkarte mit Zahlungsziel Ende des Monats, die Gebühren 1%-2% vom Kaupreis übernimmt der Händler, sprich 500€ im Abrechnungszeitraum gekauft, 500€ werden abgebucht.
Zitat von speedforcespeedforce schrieb:mit einem Dispokredit von zb 7 oder 8 Prozent besser beraten
Von den Zinsen her schon, und bei einem Dispo muss Du nicht unbedingt am Monatsende das Geld haben...die andere Frage ist wozu unbedingt ein Dispo nutzen? Größe(re) Anschaffungen kann man mittlerweile mit 0% Finanzierung (Monatsraten) kaufen, für noch größere kann man sich einen ordentlichen Kredit holen mit 2-3% und sogar versichern.

Wenn Du überhaupt keinen Bonität hast, rate ich Dir von der Anschaffung und den 3 Methoden ab.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 07:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, die schwatzen einem gerne mal mehr auf, als man eigentlich wollte.
:D Das stimmt absolut. Allerdings versuche ich gerade einzuschätzen, ob eine Allmysteryberatung in dieser Sache wirklich angemessener ist.


1x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 11:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.die andere Frage ist wozu unbedingt ein Dispo nutzen? Größe(re) Anschaffungen kann man mittlerweile mit 0% Finanzierung (Monatsraten) kaufen, für noch größere kann man sich einen ordentlichen Kredit holen mit 2-3% und sogar versichern.
Richtig. Der Dispo, verbunden mit den recht hohen Zinssätzen, sollte eigentlich nicht die Möglichkeit der Wahl sein. In dem momentanen Zinstief in dem wir uns befinden kann man sehr günstige Kredite bekommen.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 11:22
Was ist das denn bitte für eine Wucherkarte, bei der man 15 – 20% Zinsen zahlt? Außer der jährlichen Gebühr zahle ich keinen müden Cent extra für meine Einkäufe per Karte.

@speedforce
Was willst oder sollst Du denn für eine Rückzahlungsvariante für den Kartensaldo wählen?
Lass mich raten: monatliches Abstottern in Höhe von sagen wir 50 €, statt Abbuchen des jeweiligen Gesamtsaldos vom Girokonto, weil das vom Kartenanbieter als so schön easy und bequem angepriesen wird?

So hart es klingt, aber wer die Abstottervariante wählen muss, weil zum Abbuchen des gesamten Saldo das Geld auf dem Girokonto fehlt, sollte die Finger von der Kreditkarte lassen, weil er sie sich schlicht und ergreifend nicht leisten kann.

Und derjenige sollte, wie hier schon angesprochen, nur das Geld ausgeben, das vorhanden ist. Viel schönes glitzendes Plastik im Portemonnaie verleitet nämlich auch zu Ausgaben, für die kein Geld da ist.


1x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 11:42
Zitat von ChuChu schrieb:ob eine Allmysteryberatung in dieser Sache wirklich angemessener ist.
Na aber hallo. In einem Mystery/verschwörungs/Geister/Spiritualität-Fourm hast du doch die geballte Kompetenz, oder nicht? :troll:


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 12:54
@Aniara
Stimmt. Vielleicht sollte es noch eine Rubrik "Geldfragen" geben. :D
Ne, aber du weißt, was ich meine. Hast schon recht, Banker ziehen einen auch gerne mal übers Ohr. Aber das sind Fragen, die man wirklich mit jemandem besprechen sollte, der da wirklich nachgewiesen Ahnung von hat. Ahnung haben wir hier zwar alle, aber ob die so richtig sind in dem Feld sei dahin gestellt :D


melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 13:07
@Chu

Bei so einfachen Produkten wie einer Kreditkarte, einem Konsumkredit, einer Finanzierung sollten sog. Experten nicht notwendig sein. Da liest man sich die Bedingungen durch und rechnet selbst nach.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 13:09
@stanmarsh
Auch sowas hat schon zu Fehlern geführt. Das Kleingedruckte ist nicht jedermanns Sache :D


melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 13:10
@Chu
Wenn man es nicht versteht und unbestimmte Zweifel hat: Finger weg


1x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 13:10
@Chu

Na klar, aber allemal besser als sich auf Verkaufsgespräche zu verlassen.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 13:17
Ich frag mich auch gerade was das für ne Karte ist. Ich zahle für meine Kreditkarte meinen Jahresbeitrag und ab einem gewissen Jahresumsatz bekomm ich den sogar zurück. Abgerechnet wird immer im Folgemonat.

Auf so komische Modelle, dass man nur monatlich einen gewissen Betrag abstottert, würde ich auf keinen Fall zurückgreifen. Da ist man doch sehr dazu verleitet, mehr auszugeben, als man hat und man verliert doch da irgendwann den Überblick.

Dispo sollte auch nur im Notfall mal genutzt werden.

Ich denke du solltest eher versuchen, deine Ausgaben etwas zu überdenken und nur das zu kaufen, was du dir auch leisten kannst.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 13:19
Egal wie freundlich der Bankberater ist, nichts unterschreiben ohne nicht mindestens eine Nacht darüber geschlafen zu haben!
Oder am besten gleich nach dem Banktermin google bemühen und Begriffe aus dem Kleingedruckten, die man nicht oder nur unzureichend kennt, nachschauen!

Was auch immer das für eine Kreditkarte ist, 15% ist deutlich übertrieben!


melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 14:54
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Dann holst du dir ein ziemlich mieses Angebot. Normalerweise sind Kreditkarten zinsfrei, kosten dafür aber manchmal einen Festbetrag pro Monat. Bei so extrem hohen Zinsen würde ich die Finger davon lassen, such lieber nach einem besseren Angebot.
hm oder andersrum. Gebührenfrei halt....aber dafür extreme Zinsen.
ich habs durch bei meiner...jeden Monat 60 € neue Zinsen die wieder draufkamen, wenn du denn betrag nicht dann irgendwann mit einmal abzahlst kommst du da nickt mehr raus.

Hab ich dann auch gemacht.....abzahlen hätte ewig gedauert...selbst bei größeren Raten...da halt Zinsen gleich wieder drauf.


2x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 15:01
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Was ist das denn bitte für eine Wucherkarte, bei der man 15 – 20% Zinsen zahlt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Kreditkarte ist Wucher und ich sage finger weg (bzw. mach mal ein Link zu diesem "Angebot") - normalerweise ist eine Kreditkarte mit Zahlungsziel Ende des Monats, die Gebühren 1%-2% vom Kaupreis übernimmt der Händler
Hier geht es aber darum, die Belastungen der Karte gerade nicht innerhalb der dafür vereinbarten Frist auszugleichen, sondern sie in Raten abzustottern. Dann werden auf jeder Kreditkarte zwischen 10% und 20% Zinsen p.a. fällig.

Sowohl eine Kreditkarte als Ratenzahlungsinstrument zu nutzen, als auch einen Dispo dafür auszureizen, ist nahezu immer ökonomisch dämlich.

Wer ein Darlehen benötigt (ob das nun ein sinnvolles Darlehen ist oder nicht, ist dann noch eine andere Frage), sollte dies auch als solches aktiv vereinbaren, das ist in aller Regel weitaus günstiger.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 15:50
Zitat von knopperknopper schrieb:hm oder andersrum. Gebührenfrei halt....aber dafür extreme Zinsen.ich habs durch bei meiner...jeden Monat 60 € neue Zinsen die wieder draufkamen, wenn du denn betrag nicht dann irgendwann mit einmal abzahlst kommst du da nickt mehr raus. Hab ich dann auch gemacht.....abzahlen hätte ewig gedauert...selbst bei größeren Raten...da halt Zinsen gleich wieder drauf.
Deswegen vereinbart man ja auch, dass der Kartensaldo immer zum Termin in einer Summe vom Konto abgebucht wird. Dann entstehen auch diese Zinsen nicht. Wenn Du nach dem Termin den Saldo noch nicht ausgeglichen hast, weil Du Dir dachtest, ach das Abstottern ist so schön bequem, dann zahlst Du auch diese hohen Zinsen. Und das läppert sich dann zusammen...

Also: entweder man hat das Geld, um den Saldo immer sofort zu begleichen (egal wie hoch der im Einzelfall ist), oder man lässt es bleiben mit der Kreditkarte.

Alles Andere ist, wie @kleinundgrün richtig sagt, ökonomisch dämlich.


melden

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 18:19
Zitat von knopperknopper schrieb:hm oder andersrum. Gebührenfrei halt....aber dafür extreme Zinsen.
ich habs durch bei meiner...jeden Monat 60 € neue Zinsen die wieder draufkamen, wenn du denn betrag nicht dann irgendwann mit einmal abzahlst kommst du da nickt mehr raus.

Hab ich dann auch gemacht.....abzahlen hätte ewig gedauert...selbst bei größeren Raten...da halt Zinsen gleich wieder drauf.
Zinsen fallen bei Kreditkarten nur dann an, wenn man den fälligen Betrag in Raten zahlt. Wenn man seine Kreditkarte so nutzt wie es sinnvoll wäre, sprich den fälligen Betrag am Ende des Monats vollständig bezahlt, dann fallen überhaupt keine Zinsen an.

Wie bereits erklärt wurde, eignet sich eine Kreditkarte nicht für einen längerfristigen Kredit. Dafür sind Finanzierungen und Verbraucherkredite da.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kreditkarte und Dispokredit

11.04.2018 um 18:20
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wenn man es nicht versteht und unbestimmte Zweifel hat: Finger weg
Richtig. Ich verstehe das auch so. Viele aber nicht :D


melden

Kreditkarte und Dispokredit

12.04.2018 um 01:49
kann nur positives über die Advanzia Kreditkarte berichten bei 1000 Euro mtl. Umsatz, Mindestbetrag 30 Euro fallen ca. 10-15 Euro Zinsen an. aber man muss Saldo oder Teilbetrag bis 20. des nächsten Monats selbst an die Bank überweisen. https://www.gebuhrenfrei.com/4B/index.php/?channel=affiliate&partnerID=trackmytarget&campaignID=dynpagetest&ban=standard&affid=aff&adt_segment=[6:3:16:202]


1x zitiertmelden

Kreditkarte und Dispokredit

12.04.2018 um 07:10
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:kann nur positives über die Advanzia Kreditkarte berichten
Du vielleicht, aber nicht alle können das, gelle^^
Den Verzicht auf Gebühren lässt sich die Bank allerdings ausgesprochen großzügig vergüten. Sie hebt nämlich sehr hohe Zinsen ein – für Leistungen, die bei Kreditkarten üblicherweise nicht verzinst werden. So fällt für eine Bargeldbehebung an einem Bankomat sofort 22,9 % Sollzins an, bis der Betrag auf dem Kartenkonto einlangt. Ein geradezu irrwitzig hoher Zinssatz angesichts der derzeitigen Niedrigzinsphase, in der eine Nullprozentverzinsung schon nicht mehr als ungewöhnlich angesehen wird. (Bei zinsenlosen Krediten fallen allerdings umgekehrt wieder eine Menge Gebühren an…).

Was bedeuten die 22,9 Prozent Zinsen bei Bargeldbehebungen? Bei ungünstiger Behebung – zu Beginn der Abrechnungsperiode – können so für eine Abhebung von 1000 Euro Zinsen in Höhe von 17 bis 20 Euro anfallen.
Ganz ohne Gebühren?

Keine Zinsen werden bei Verwendung der Kreditkarte als Zahlungsmittel für Einkäufe verrechnet, wenn der Rechnungsbetrag bei Fälligkeit pünktlich eingezahlt wird. Nicht so allerdings, wenn man sich auf eine Teilzahlungsvereinbarung einlässt. Da werden gleich happige 19,94 Prozent jährlich verrechnet. Auch der Zinssatz der Verzugszinsen ist mit 24,90 Prozent alles andere als kulant. Trotz der hohen Zinsen mag die Advanzia Bank nicht gänzlich auf Gebühren verzichten: Die Mahngebühr beträgt 20 Euro.
https://www.konsument.at/geld-recht/gratiskreditkarte-bei-der-advanzia-bank

Außerdem laberst du Unsinn, denn
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:bei 1000 Euro mtl. Umsatz, Mindestbetrag 30 Euro fallen ca. 10-15 Euro Zinsen an.
das stimmt so nicht ganz.
Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich, ein Teilbetrag von mindestens 3 % des Gesamtrechnungsbetrages (bzw. mindestens 30 Euro) ist jeweils zum 20. eines Monats fällig. Insgesamt gibt es ein bis zu 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel für Ihre Einkäufe.

Nutzen Sie die Teilzahlungsmöglichkeit, fallen monatliche Zinsen von 1,53 % ab dem Transaktionsdatum an. Bargeldverfügungen sind weltweit gebührenfrei, diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,73 % pro Monat verzinst, insoweit gibt es kein zinsfreies Zahlungsziel.
Die 30 Euro haben mit der Ratenzahlung zu tun und die Mindestrate beträgt 30 Euro. Jo, und dann werden eben horrende Zinsen fällig. Fast 20 Prozent. Das sind keine Peanuts mehr.

Außerdem ist die Bargeldbehebung mit der Kreditkarte mehr als sauteuer. Nicht die Behebung selber, die ist kostenlos. Aber die Zinsen, die für die Behebung anfallen. Nur liest sich der entsprechende Satz ein bisserl kompliziert, wohl in der Hoffnung, dass die werten Kunden eh zu deppert sind, den Sinn hinter diesem Satz zu verstehen, denn was lesen die lieben Leute: "Bargeldverfügungen sind weltweit gebührenfrei".
Die Sauerei kommt aber erst hinterher: "... diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,73 blabla ..." und diese Zinsen für die Bargeldbehebung werden immer und in jedem Fall fällig, unabhängig davon, ob man den Kartensaldo rechtzeitig ausgleicht oder nicht.

https://www.gebuhrenfrei.com/Home/broker.jsp?uMen=bcd20fe8-7973-6331-e8aa-797104456eba


Anzeige

melden