Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Tetra Pak abschaffen?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Getränke, Verpackung, Einweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 18:54
Ich finde Tetras einen praktischen Kompromiss, minimaler Materialaufwand- Mehrwegverpackungen muss ich reinigen- Einsatz von Wasser,Waerme, Chemie und Zeit.
Sinn macht es, die Marerialien des Packs an die technischen Moeglichkeiten bezugs Oekologie anzupassen! Aber man koennte auch die Bild-Zeitung von vornherein im Mass 10×15cm perforieren um ihre Hauptverwendung anzupassen ;)


:pony:

Anzeige
melden

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 20:27
Zitat von BauliBauli schrieb:Man könnte aber alternativ die Ware in Pergamentpapier rüberreichen, anstatt alles in Folie abzupacken.
Also meine beiden Metzger verpacken Wurst und Käse immer in Pergamentpapier und diese Päckchen kommen dann in eine Papiertüte.
Bei Gulasch bevorzuge ich aus praktischen Gründen allerdings eine Plastiktüte.


1x zitiertmelden

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 20:33
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:bei Milch hat mir meine Mutter erzählt, das es besonders kompliziert ist, im Sommer hat mussten die immer die milch abkochen weil man sehr schnell krank wurde.
Um welche Krankheit soll es sich denn da gehandelt haben? Mir ist da nämlich nichts bekannt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 20:39
Zitat von emzemz schrieb:Also meine beiden Metzger verpacken Wurst und Käse immer in Pergamentpapier und diese Päckchen kommen dann in eine Papiertüte.
Bei Gulasch bevorzuge ich aus praktischen Gründen allerdings eine Plastiktüte.
Eben, das ist hier nicht so. Sonst würde ich es nicht als Beispiel nehmen. Plastiktüten nehme ich grunsätzlich nicht.


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 21:46
Zitat von emzemz schrieb:Um welche Krankheit soll es sich denn da gehandelt haben? Mir ist da nämlich nichts bekannt.
Vielleicht stimmt das auch nicht, ich habe gerade nach der Gesetzeslage gegooglet und nur das gefunden:
Rohmilch kann mit pathogenen Mikroorganismen kontaminiert sein.
Wikipedia: Rohmilch
Weiss nicht. die kann auch nichts dazu sagen


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 21:53
meine Mutter XD


melden

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 22:38
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Die Getränke kommen mit Tanklastern in die Getränke Läden und jeder bringt seine Gefäße für das jeweilige getränk.
So etwas ähnliches gab es mal damals im Lebensmittelhandel als ich meine Lehre gemacht habe.
Im damaligen Geschäft gab es an der Mopro Theke ein Frischmilch Spender zum anzapfen. Die Kundschaft kaufte sich damals leere Glasflaschen und konnten sich dort immer die Milch einschenken. Die war damals in einem Pappkarton, innen war ein Plastiksack mit einem Zapfschlauch, den man an der Zapfanlage befestigt,den Schlauch an eine Befestigung einklemmt und am Ende abschneidet. Das kam zwar bei die Kundschaft gut an,aber konnte sich nicht lange bewähren,da wir es damals aus hygienischen Gründen wieder abbauen mussten. Das war so zwischen 1988 und 90.


melden

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 23:32
Zitat von BauliBauli schrieb:Plastiktüten nehme ich grunsätzlich nicht.
Ich wüsste jetzt eigentlich auch keinen Laden mehr, wo man welche bekommen könnte.
Rewe nicht, Lidl nicht, muss ich aber mal genauer aufpassen.
Papiertüten ja.


1x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 23:44
Zitat von emzemz schrieb:Kann man Tetra Pak abschaffen?
heute um 23:32
Bauli schrieb:
Plastiktüten nehme ich grunsätzlich nicht.
Ich wüsste jetzt eigentlich auch keinen Laden mehr, wo man welche bekommen könnte.
beim Gemüse und beim Döner gibt es noch plastiktüten


melden

Kann man Tetra Pak abschaffen?

06.05.2018 um 23:52
@CriticalRush
Beim Gemüse lassen die sich aber ohne Probleme vermeiden. Ich verweigere die Gemüsetüten seit Jahren. Ich wiege drei Paprika, klebe den Aufkleber auf eine, lege an der Kasse alle drei aufs Band und gut. Das gab noch nie Probleme. Manchmal fragt einer an der Kasse, dann sage ich, dass die alle auf dem Wiegeettikett sind und ich die Tüten vermeiden will, und fertig.
Allerdings passen die Läden schon heftig auf, dass die Gemüsetüten nicht benutzt werden, um die Einkäufe nach Hause zu tragen. Hab ich schon mehrfach mitbekommen, dass den pfiffigen Kunden zehn Cent berechnet wurden, wenn sie die Tüten zweckentfremdet haben. Was ich auch gut finde so.


2x zitiertmelden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tetra Pak abschaffen?

07.05.2018 um 13:09
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:lege an der Kasse alle drei aufs Band und gut.
Das frage ich nach. ich sage mir immer, sonas wird die kasse schmutzig.
In den kassen sieht es aber immer sehr schlimm verseucht aus. bei kaufland am ende des bandes nach der kasse ist eine metallschiene(verkleidung) die habe ich aufgeklappt und sah dadrin das schreken, man kann da vielleicht auch nicht putzen, P.S. die klappe hat sensoren und die kasse wird automatisch getoppt, eventel falls das jemand sehen möchte eine nicht besetzte kasse untesuchen.
Ich habe auch mal eine alte casio regestrierkasse aufgemacht und die war auch voller krümel und stank mehr als der laden selbst


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tetra Pak abschaffen?

07.05.2018 um 14:33
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Beim Gemüse lassen die sich aber ohne Probleme vermeiden. Ich verweigere die Gemüsetüten seit Jahren. Ich wiege drei Paprika, klebe den Aufkleber auf eine, lege an der Kasse alle drei aufs Band und gut. Das gab noch nie Probleme. Manchmal fragt einer an der Kasse, dann sage ich, dass die alle auf dem Wiegeettikett sind und ich die Tüten vermeiden will, und fertig.
So handhabe ich das auch schon seit Jahren in den verschiedenstens Supermärkten meiner Region. Probleme gab es nie.

@CriticalRush

Natürlich ist das Förderband an der Kasse schmutzig. Was meinst Du wohl, durch welchen Dreck das Gemüse schon gelaufen ist, bevor es vom Acker im Supermarkt gelandet ist? Natürlich wäscht man Obst und gemüse vor dem Verzehr gründlich. Sogar das aus dem eigenen Garten.


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tetra Pak abschaffen?

07.05.2018 um 16:06
@Doors ich dachte unter dem fürderband an der kasse ist der Fuß-Boden , den kann man ja wischen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Tetra Pak abschaffen?

08.05.2018 um 09:46
@CriticalRush

Das Band läuft meist in einer nach unten geschlossenen Box, damit niemand versehentlich reingreift. Achte beim nächsten Einkauf mal drauf.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Entwicklung der Aufträge der WfbM im Laufe der Jahrzehnte
Menschen, 13 Beiträge, am 03.06.2019 von Ilvareth
Sascha81 am 02.06.2019
13
am 03.06.2019 »