Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rente mit 40, geht das?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frührente, Leben Von Kapitalerträgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rente mit 40, geht das?

27.07.2018 um 12:48
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja, zwischen durch.
Und was machst du dann mit 40, wenn du die Kohle brauchst?
Ich würde von den Dividenden leben, es gibt aber auch andere Strategien.
Zitat von YoooYooo schrieb:Geht eher in Richtung Berufsziel Börsenspekulant.
Nein, eher in Richtung Investor.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Rente mit 40, geht das?

27.07.2018 um 12:58
Zitat von Gravedancer67Gravedancer67 schrieb:Wenn sich bei uns einer mit 50+ oder 60+ bewirbt, der in seinem Lebenslauf stehen hat, dass er freiwillig lange Zeit nicht gearbeitet hat und jetzt wieder arbeiten will, dann lache ich mal herzhaft und werfe deine Bewerbung im hohen Bogen in den Papierkorb.
Das gefällt mir, denn wäre die Bewerbung von mir, wäre ich in dem Fall froh den Job nich bekommen zu haben, denn in einer Firma, die ihre Mitarbeiter auf solche Art auswählt, wöllte ich nicht arbeiten.

mfg
kuno


melden

Rente mit 40, geht das?

27.07.2018 um 13:00
Geht mir ähnlich. Oberflächliche Verurteilung ist mir zuwider. Außerdem ist die Leistung, sich zehn Jahre Freizeit erarbeitet zu haben, eher ein Grund für Neugier als für Ablehnung.


melden

Rente mit 40, geht das?

27.07.2018 um 13:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Yooo schrieb:
Ja, zwischen durch.
Und was machst du dann mit 40, wenn du die Kohle brauchst?

Ich würde von den Dividenden leben, es gibt aber auch andere Strategien.

Yooo schrieb:
Geht eher in Richtung Berufsziel Börsenspekulant.

Nein, eher in Richtung Investor.
Danach ins billige Ausland gehen und hier in D das Haus vermieten usw. könnte dabei helfen.
PI mal Daumen, muss man sich dafür sonst mindestens eine halbe Millionen zusammensparen oder noch viel mehr.
Das ist schon recht heftig.


melden

Rente mit 40, geht das?

28.07.2018 um 11:16
Tatsächlich ist es leichter als je zuvor, sein Einkommen zu vergrößern. Man muß immer noch viel wissen, aber viel Geld muß man nicht haben.

Ein Produkt kann digital sein. Unterhaltung oder Wissen.

Mit dem Internet hat man einen Riesenmarkt. Eine Webseite ist ein fast kostenloser Informationsträger beliebigen Ausmaßes.

Der Rest ist wirklich nur noch: lernen, herausfinden, rational entscheiden und machen.

Ein paar Gesetze sollte man sich durchlesen, ethisches Marketing ist wichtig, die Liste der Dinge, die es zu beachten gilt, ist lang, aber duchraus schaffbar und 20 Jahre sind ein Haufen Holz. Die Frage ist nun: hat das Schiff einen Zielhafen und einen Steuermann oder fährt es einen beliebigen Kurs und weicht es ständig anderen Schiffen aus?

Tip 1: Führe zwei Wochen lang Protokoll über Dein Leben. Finde heraus, wieviel Zeit wohin fließt. Zeit ist die wertvollste Resource. Eine Bestandsaufnahme kann nicht schaden.


melden

Rente mit 40, geht das?

29.07.2018 um 12:59
Ui Netter Thread naja Bin jetzt 43 jahre und schon Immer in Rente. In Staatsrente. War im Beruf Professioneller Transfer Leistungs Bezieher.
Hab in DE Nie je 1 Tag Sozial versicherungspflichtig gearbeitet, war schon " Geldnehmer " in den 90er jahren Beim Sozial Amt. Nein keine Behinderung oder sonstige Einschränkung. Somit Bin Ich in Rente mit 40 . Muss sagen seid 6 Jahren kein Job Center mehr von Innen gesehen, oder sonst wie Kontakt gehabt . Also in DE ist so ein Modell möglich, ich lebe das. Und das Bei den Grossen Job Centern Berlin, Frankfurt, Hamburg. Keiner war Je in der lage mir ein Job zu verschaffen, wo ich natürlich mit Verschiedenen Verhaltensmöglichkeiten dazu beigetragen habe. Mein Lieblings Zitat : " Ob ein Job zustande Kommt Obliegt allein dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer "



Und ja mir geht es Gut, hab ein Auto, Wohnung Gut ausgestattet, und : warte auf die Reale Rente, denn da habe ich noch Überaschungen Parat.

Denn Laut letztem Rentenbescheid der LVA bekomme ich in knapp 20 jahren , 90€ Rente....
Ist das nicht Cool der Staat wird mir auf 850€ Grundsicherung jeden Monat Knapp 750€ Grundsicherung Bezahlen.
Deutschland lohnt wenn man Überhaupt Nix macht, da ist der Staat am verwundbarsten..... DS Deutschland, Ick Lieb Dir...


melden

Rente mit 40, geht das?

29.07.2018 um 13:03
Manche finden eine Minimalexistenz gut, andere finden das einengend und verkrüppelnd und dem eigenen Potential als unangemessen.


melden

Rente mit 40, geht das?

29.07.2018 um 14:24
@Thaddeus

Auch ist ein Leben auf kosten anderer nich Jedermanns Sache. Ich hoffe mal, dass der Beitrag von @strassenabitur eher einen satirischen Hintergrund hat.

mfg
kuno


melden

Rente mit 40, geht das?

29.07.2018 um 14:30
@kuno7

Wenn es jedermanns Sache wäre, dann würden alle verhungern ( :


melden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 14:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 26.07.2018:Mit Tages- oder Festgeld geht das ohnehin nich, zu wenig Ertrag. Wenn überhaupt geht es nur mit Aktien.
schon mal gehört, dass Aktien auch an Wert verlieren können und das innerhalb weniger Tage?


2x zitiertmelden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 14:44
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:schon mal gehört, dass Aktien auch an Wert verlieren können und das innerhalb weniger Tage?
hqdefault


melden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 15:02
@roadcaptain

Stimmt. Und dann behält man die Aktien, bis sie sich wieder erholt haben. Oder kauft vielleicht dazu, wenn ihrgendeine Krise die Aktie massiv drückt. Aktien dürfen schwanken und es macht nicht viel. Außer man verkauft.
Außerdem gilt die Faustregel für Laien: nicht weniger als 5, nicht mehr als 10 verschiedene. Damit man den Totalverlust minimiert. Streuung des Risikos.


melden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 15:19
Aus dem Grunde ist es auch einigermaßen selbstmörderisch, mit Aktien zu handeln, wenn man sich dazu Geld leiht oder Geld verwendet, das man kruzfristig brauchen könnte. Es kann ziemlich lange dauern, bis sich eine Aktie von einer Talfahrt wieder erholt hat. In der Zeit ist die Aktie in gewissem Sinne wertlos und steht unter Artenschutz.


1x zitiertmelden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 15:21
Wer ruhig schlafen will, der sollte von Aktien besser die Finger lassen. Das ist was für Profis mit guten Nerven.


1x zitiertmelden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 15:25
@Gravedancer67

Warum? Man braucht nur einen kühlen Kopf, damit man die Aktien liegen läßt, wenn sie mal an Wert verlieren. Solange kein Totalverlust eintritt, ist nichts verloren. Und dafür sorgt schon allein die Streuung.

Wer natürlich bei jeder Kursschwankung ganz hippelig wird, der hat Geld benutzt, das er wohl nicht hätte benutzen sollen. Das Klischee vom riskanten Spieler, der sekundengenau kaufen und verkaufen muß, das hat mit konservativer Nutzung von Aktien nichts zu tun. Da geht's eher um Monate und Jahre. hat es gut ausgedrückt: André Kostolany "Geduld, Geduld, Geduld". Und vorher ein paar Bücher zum Thema lesen.


1x zitiertmelden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 15:26
@ Thaddeus

Und dann kracht es mal wieder irgendwo auf der Welt und die Kurse brechen zusammen. Für mich ist das nix, ich bin da nicht abgezockt genug.


1x zitiertmelden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 15:30
Und wenn das passiert, gehst Du halt Zelten oder läßt Dich von der Frau mit dem Schneebesen verhauen, falls Du versucht bist, die Börsenkurse zu studieren.

Ob eine Aktie Gewinn oder Verlust gemacht hat, entscheiden nur zwei Gelegenheiten: Verkauf oder Totalverlust. Berichtigt mich, wenn ich da schief liege.

Die meisten Firmen haben 9/11 überlebt und alle anderen Krisen. Und genau zu solchen Zeiten gilt es zu kaufen. Wenn alle anderen Panik schieben.


melden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 15:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 26.07.2018:Angenommen wird ein erspartes Kapital von 300-400k€ und ein jährlicher Ertrag von 4%. Das ergibt 12-16k€ pro jahr, ohne dass das Kapital weniger wird.
Das wäre sicherlich machbar, je nachdem, wo man lebt und was für einen Anspruch man ans Leben hat. Der Betrag, der monatlich gespart werden müsste, ist allerdings höher als das, was ich in meinen ersten 5 Berufsjahren brutto verdient hab, da würde die Rechnung dann schon mal nicht aufgehen. :D


1x zitiertmelden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 15:48
Vier Prozent halte ich jetzt für sehr konservativ gerechnet.

https://www.boerse.de/grundlagen/aktie/Renditedreieck-Dax-Jaehrliche-Durchschnittsrenditen-seit-1980-8


melden

Rente mit 40, geht das?

31.07.2018 um 16:06
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Warum? Man braucht nur einen kühlen Kopf, damit man die Aktien liegen läßt, wenn sie mal an Wert verlieren. Solange kein Totalverlust eintritt, ist nichts verloren. Und dafür sorgt schon allein die Streuung.
da braucht schon etwas mehr.
Wie will man Kleinanleger denn das Risiko streuen? Da muss man schon etwas mehr Geld zu Verfügung haben als ein "Normalverdiener".

Damit mögen einige sehr viel Geld verdient haben, indem sie, als die Telekom Aktie ausgeben wurde, gekauft haben und verkauft haben, bevor die Blase platzte. Das Prinzip wird immer noch versucht. Regelmäßig erhalte ich Faxe(!) mit Kurven von links unten nach rechts oben von Aktien, mit denen man garantiert viel Geld verdienen kann und Anrufe in gebrochenem Deutsch, dass ich irgendwelche Aktien kaufen soll. Wenn da genug aufspringen, steigt der Kurs erstmal und die, die die Aktien für kleines Geld gekauft haben, verdienen was, wenn sie schnell genug wieder verkaufen.

https://www.google.de/search?q=telekom+aktie+chart+seit+1996&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjjgsysu8ncAhXiMewKHdwwDxoQ_AUICigB&biw=1680&bih=919#imgrc=IS79m4GfZk86ZM:

Viele haben damals ihre gesamte als Altersvorsorge vorgesehene Lebensversicherung in Telekom Aktien angelegt und ihr gesamtes Leben umsonst gespart.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:hat es gut ausgedrückt: André Kostolany "Geduld, Geduld, Geduld".
Ach ja, der Herr Kostolany. Der hatte ja nicht einmal eine einschlägige Ausbildung als Volks- oder Betriebswirt


Anzeige

2x zitiertmelden