Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Omas/Opas hier?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Großeltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 01:27
Hallo ihr lieben....
Ich bin ( in meinen Augen ) eine junge Oma 😂. Ich bin fast !! 40...meine Tochter ist 20 und meine Enkelin jetzt gerade 5 Wochen klein . Gibt es noch andere junge Großeltern hier ?


Ist es schwierig für euch, euch in diesem Rolle einzufinden ? Ich habe damit ja so meine Probleme, da ich mich eigentlich noch gar nicht so als Oma fühle .

Ich freue mich über regen Austausch mit euch ;)


Lg
Butterfly


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 06:02
Ich bin zwar kein Opa, aber gratulieren tu ich Dir trotzdem! :D :Y:


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 16:20
@Blues666
Danke :) auch wenn du kein Opa bist, freue ich mich über deine Antwort


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 17:00
Ja, die Reaktionen sind überwältigent... :D

Dabei ist so ein neuer Erdenbürger doch immer eine Feier wert. :)

Er/Sie könnte es ja besser machen als wir. Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt... :D

Eine Bekannte von mir ist jetzt Omi geworden, allerdings erst im 2. Durchgang. Beim ersten mal ist ein Unfall dazwischen gekommen. :(

Daher war natürlich die Freude groß, als es dann - nach neun Monaten hoffen und bangen - beim 2. Versuch geklappt hat. Sie glüht vor Stolz und Freude.


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 17:06
@Butterfly105
Ich bin zwar geringfügig älter als Du, aber leider bin ich keine Oma.

Ich wäre aber soooooooo gerne eine – aber so, wie ich meine Kinder einschätze, werde ich wahrscheinlich nie Oma.

Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Enkelkind. So etwas ist wunderschön!!!!!!


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 18:07
@FerneZukunft
Darf ich fragen wieso du deine Kinder "so" einschätzt ? Manchmal geht es ja viel schneller als man meint. Ich bin ja aus allen Wolken gefallen, fand den Zeitpunkt nicht gut etc. Aber jetzt freue ich mich so über die kleine süße , zarte, unglaublich vollkommene Maus.

Lg butterfly


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 18:28
@Butterfly105
Mein ältestes Kind ist so gut wie erwachsen, hat schon einen Verlobten und kann Kinder nicht ausstehen.

Es will das Leben genießen und sagt offen, dass es nie Kinder haben möchte.

Die beiden Kleinen sagen auch schon, dass Babys und Kleinkinder nervig sind – aber bei denen kann sich die Meinung noch ändern.

Ich mische mich aber sicher nicht in die Entscheidung meiner Kinder ein. Ebenso dränge ich sie nicht damit.

Ich finde es nur schade, denn ich hätte mir ein Leben ohne Kids nicht vorstellen können.

Ich glaube Dir gerne, dass Du bei so einem süßen Spatz aufblühst. Auch Deine Tochter wird froh sein, eine liebende, hilfsbereite Oma an ihrer Seite zu haben.

Wenn ich ehrlich bin, beneide ich Dich um Dein Enkelkind!


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 18:45
Mit noch nichtmal 40 Oma ist schon ungewöhnlich. Aber freu dich, das Kind ist gesund und wird sicher Spaß machen.
Jeder hat eine andere Vorstellung von Omas, meine ist, weißhaarig, dick und ohne Zähne. Wie meine Omas halt.
Mit dick meine ich natürlich keine 200 kg aber halt leicht bis mittelprächtig übergewichtig :)
Ich werde auch nie Oma.


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 19:34
@grizzlyhai

Aber Opa ginge doch?


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 19:35
@FerneZukunft
Ach Gott :( , aber solche Lebensmodelle sind ja heutzutage nichts ungewöhnliches. Für dich tut es mir nur leid, weil wenn du den Wunsch hast Oma zu werden und deine Kinder eben für sich etwas anderes entschieden haben, ist das sicher manchmal schwer oder ?


@grizzlyhai
Ich merke schon , dass meine Situation "ungewöhnlich" ist. Natürlich hat man von Omas eben so eine Vorstellung wie du sagst , deswegen fühle ich mich ja ein wenig ...ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll...so gar nicht als Oma 😂 ... Die kleine ist wirklich zauberhaft und ich war vom ersten Moment an schockverliebt.


Es ist eben so anders , als das eigene Kind damals...



Lg butterfly


3x zitiertmelden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 19:36
@Blues666 richtig :D

Aber danach sieht es im Moment nicht aus. Die beiden laufen auf die 30 zu. Aber das muss jeder selber wissen.


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 19:38
Zitat von Butterfly105Butterfly105 schrieb:Es ist eben so anders , als das eigene Kind damals...
Du kannst es wieder abschieben und versauen und andere (deine Tochter) haben dass Problem damit :D


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 19:48
Zitat von Butterfly105Butterfly105 schrieb:Ich merke schon , dass meine Situation "ungewöhnlich" ist.
Ich glaube, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Ist nur die Frage, ob sich viele solcher Omis bei Allmy herumtreiben und ob ihnen der Thread auffällt.

Heute ist man mit 40 ja eigentlich noch einigermaßen jung, jedenfalls nicht alt. 40jährige Omis hat es früher auch gegeben, nur haben sich da mehr Abnutzungserscheinungen breit gemacht...

@Butterfly105

Du bist nicht alt, nur weil Du Omi bist.

Wenn Du Uromi wirst, kannst Du mal anfangen zu lamentieren. Aber nicht jetzt... :D

By the way...

Ich fände den Thread in "Menschen" durchaus passend... :)


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 19:55
@Blues666
Ich weiss nicht ob er in Menschen so gut passen würde, falls doch, kann er gerne verschoben werden ....ich bin auch noch jung 😂 habe Spaß , Feier gerne , habe noch alle Zähne 😂😂😂😂 und stehe für mich mitten im Leben 😎 ne coole Socke eben 😉
Uroma erlebe ich glaube ich noch....oh Gott daran will ich gar nicht denken 😂


@grizzlyhai
Hach am liebsten würde ich sie gar nicht mehr hergeben 😁...selbst Windeln wechseln und nachts aufstehen strengt mich nicht im entferntesten so an, wie damals , als meine Tochter noch klein war 😝..ich glaube aber genau dass ist der Unterschied zwischen Mama und Oma 😂


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 19:59
Ich bin auch Oma mit 38. Meine Tochter ist 18 Jahre und mein Enkel 7 Monate alt.

Er ist wirklich ein tolles Baby, immer gut gelaunt, gelassen und ausgeglichen.

Meiner Tochter geht es auch sehr gut mit ihrer Mamarolle, sie macht das erstaunlich gut für ihr junges Alter. Sie hat richtig viel Freude an dem Kleinen, ist ja auch kein Wunder, bei so einem "braven" Baby. :D

Allmählich nerven nur die Reaktionen anderer Leute ein wenig, wenn sich irgendwo die Gelegenheit für mich ergibt, zu erwähnen, dass ich Oma bin. Ich renne jetzt nicht durch die Welt und binde es jedem auf die Nase, aber da ich zB vor kurzem einen Lehrgang begonnen habe, wo man durchaus mal auch über sein privates Leben spricht, ergab es sich in letzter Zeit öfter mal. Immer dieses: Waaaaaas? Duuuuuuuu bist schon Oma? Wie alt bist du überhaupt? Gefolgt von: Waaaaaas? Duuuu bist schon 38? Ich dachte, du bist höchstens Mitte 20! Ich kanns dann langsam nicht mehr hören. :palm:

Einfach mal ein nettes: "Ach, wie schön, du bist Oma, das ist ja toll!" wäre auch mal angenehm zu hören.


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 20:01
Sind eure Töchter mit dem Kindsvater zusammen oder allein erziehend ?

@Butterfly105
@LucyFee


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 20:11
@grizzlyhai

Meine ist mit dem Papa zusammen und er geht sogar arbeiten. :troll:

Allerdings wohnt sie noch in einer betreuten Mutter-Kind-Einrichtung. Also nicht rund um die Uhr betreut, sie lebt mit einer anderen jungen Mami in einer WG, eine ganz normale Wohnung, kein Heim oder so, und es gibt zwei Damen, die nach Bedarf vorbeikommen, die Mamis unterstützen, zum Einkaufen fahren, zum Kinderarzt fahren ect. Finde ich ganz gut gelöst, sie hat Unterstützung, lebt aber trotzdem relativ "normal", ohne einengende Heimregeln und so.


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 20:16
@LucyFee eine Freundin meiner Frau arbeitet auch in so einer Einrichtung. Eine gute Sache finde ich.


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 20:22
@grizzlyhai

Ja. Am Anfang wollten die beiden es unbedingt noch alleine schaffen, weil sie wohl nur Horrorgeschichten von MuKi Einrichtungen gehört haben. Streng festgelegte Besuchszeiten für den Kindsvater, abendliche Anwesenheitspflicht mit fester Heimkehrzeit für die Mami und dergleichen.

Von daher bin ich sehr froh, dass sie letztendlich dorthin vermittelt wurde, dort hat sie solche strengen Regeln nicht. Natürlich müssen klare Absprachen stattfinden, aber ihr Freund darf sie besuchen, so lange er will, auch mal dort übernachten und sie darf mit dem Kleinen auch bei ihm oder bei mir übernachten. Und meine Tochter ist im nachhinein natürlich auch froh, dass sie dieses Hilfsangebot angenommen hat.


melden

Junge Omas/Opas hier?

14.09.2018 um 20:24
@grizzlyhai
Meine Tochter ist alleine , deswegen wohnt sie in einer Mutter Kind Einrichtung....sie ist aber sehr oft mit der kleinen bei mir ( gerade am Wochenende)...die beiden müssen sich auch erstmal einspielen usw.


@LucyFee
Jawoll ich bin doch nicht alleine hier ! Das freut mich sehr :) ich finde meine Tochter macht das auch sehr super ! Mir geht es mit den Reaktionen ähnlich wie dir , ich schiebe den Kinderwagen , die Leute schauen natürlich ...dann kommen so Dinge wie " ach in ihrem Alter noch ein Kind ?"...als ich dann sagte das ist mein Enkel ..kamen dann Kommentare wie " ach nein , hat ihre Tochter nicht verhütet ?" Usw....also Leute gibt's ....


lg butterfly


2x zitiertmelden