Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unseriöser Nebenjob

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug Job Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 10:28
@ahri
Ich werde heute nach der Arbeit mal zur Polizei gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 11:16
@googleme

Mach das auf jeden Fall. Ich hatte die Tage genau darüber einen Artikel gelesen. Ich habe schon gesucht, ihn aber nicht gefunden. Evtl finde ich ihn noch :Y:


melden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 11:21
Es gibt heute schon teilweise merkwürdige Vorgänge, wenn es um Online Geldverdienen geht. Ich kann grundsätzlich davon abraten, persönliche Details zu veröffentlichen. Selbst die Email, würde ich für so einen "Job" neu erstellen, über social Media würde ich auch nicht privat in Kontakt treten.

Wer wirklich online arbeiten will, sollte sich dazu eine eigene Identität schaffen, d.h. eigenes Konto z.B. ein Paypal Account, neue Email und wenn verlangt, sogar eine neue Telefonnummer. Sollte man dann wirklich zu diesen Dingen befragt werden, kannst du diese angeben und sollte es Ungereimtheiten geben, werden die Sachen einfach gelöscht und dir kann der Kriminelle nichts mehr tun.

Gibst du deine richtige Email oder Telenummer an bzw. dein echtes Konto, ist ein löschen diese Dinge sehr schwer und fordert viel Aufwand, weshalb auch so wenig Menschen diese Schritte gehen. Die denken dann, das die besagte Person ja nichts mehr machen wird, dabei sind deine persönlichen Details extrem wertvoll.
Hat man deine email, kann man dich bei allen größeren Webseiten finden, denn diese haben alle eine password recovery, d.h. sie checken ob du dort registriert bist und wenn ja, knacken sie dein Password, auch aufgrund der Informationen die sie von dir haben. Der Perso ist aber nicht nur wichtig für diese Infos (viele nutzen Geburtstage oder 2. Namen), sondern auch für Fälscher. Passports sind sehr gefragt, besonders die von Deutschland und der westlichen EU. Ist ein wenig wie ein blanko Formular zum reisen in der EU, es macht einen großen Unterschied wo der Passinhaber registriert ist.


Online und Offline, sollte stets getrennt werden und seriöse Firmen werden das auch akzeptieren.


1x zitiertmelden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 13:04
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Ich werde heute nach der Arbeit mal zur Polizei gehen.
Das kann man auch prima online machen. Aber hingehen geht natürlich auch.
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Wer wirklich online arbeiten will, sollte sich dazu eine eigene Identität schaffen, d.h. eigenes Konto z.B. ein Paypal Account, neue Email und wenn verlangt, sogar eine neue Telefonnummer. Sollte man dann wirklich zu diesen Dingen befragt werden, kannst du diese angeben und sollte es Ungereimtheiten geben, werden die Sachen einfach gelöscht und dir kann der Kriminelle nichts mehr tun.
Das bringt gar nichts. Da Du für diese Identität, die für die Kriminellen interessant ist, Dinge wie eine reale Adresse, ein reales Bankkonto und eine reale Telefonnummer benötigst.
Und diese dinge bekommst Du gerade nicht anonym.

Für alles, was man anonym bekommen kann, brauchen diese Leute keinen Dritten. Das machen sie ales selber.
Aber sie bekommen - ohne dass sie sich dafür exponieren müssten - kein deutsches Bankkonto, keine Adresse und inzwischen nicht mal eine Mobilfunknummer. Aber diese Dinge benötigen sie, um Geld zu waschen, Pakete umzuleiten oder als scheinbar seriöses Unternehmen aufzutreten.


1x zitiertmelden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 13:36
Definitiv Betrüger. Alleine die Beschreibung des Nebenjobs. Lediglich "Artikelbeschreibungen für Versandhaus schreiben".

Dies kann schon mal überhaupt niemand ungelerntes. Da steckt etwas mehr hinter als Buchstaben aneinander zu reihen.
Stichwort SEO, Sichtbarkeit etc pp.

Vom Rest will ich gar nicht erst anfangen.


melden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 14:19
Oh ich habe nun ein Antwort auf meine Frage erhalten :

Guten Tag,

um Informationen ueber unser Unternehmen zu finden, kannst du auf Folgender Homepage nachschauen:
https://onlinearbeitsvermittlung.de/ (Archiv-Version vom 12.09.2019)

Grüße
Manuel


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 14:34
@googleme


Du hast jetzt einen Link zu einer Webseite bekommen die Onlinejobs vermitteln, das ist immer noch nicht die normale Adresse. Ich finde es immer noch unseriös und würde nichts denen von dir zukommen lassen.

Das ganze kann trotzdem eine Falle sein.


1x zitiertmelden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 16:23
Zitat von sidinsidin schrieb:Das ganze kann trotzdem eine Falle sein.
mit Sicherheit sogar

das ganze Vorgehen ist total dreist - diese Webseite, auf der man sich angeblich über das Unternehmen informieren kann, hat nicht mal ein Impressum.
Und der zukünftige "Chef" nicht mal nen Nachnamen. :troll:

Man kann nur hoffen, dass keine anderen Leute auf diese Masche reingefallen sind .. wahrscheinlich hat er schon genug Leute an der Angel und die "Rekrutierung" somit abgeschlossen (deshalb auch die Löschung).

Fies sind auch die psychologischen Tricks - ganz viel Text wird drauf verwendet, wie das doch mit der Bezahlung ist, und wann man wie Geld bekommt ... dass die Jobsuchenden richtig geködert werden.

@googleme
Die Idee zur Polizei zu gehen, ist super, so was sollte echt unterbunden, bzw. zur Anzeige gebracht werden.


melden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 18:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das bringt gar nichts. Da Du für diese Identität, die für die Kriminellen interessant ist, Dinge wie eine reale Adresse, ein reales Bankkonto und eine reale Telefonnummer benötigst.
Und diese dinge bekommst Du gerade nicht anonym.

Für alles, was man anonym bekommen kann, brauchen diese Leute keinen Dritten. Das machen sie ales selber.
Aber sie bekommen - ohne dass sie sich dafür exponieren müssten - kein deutsches Bankkonto, keine Adresse und inzwischen nicht mal eine Mobilfunknummer. Aber diese Dinge benötigen sie, um Geld zu waschen, Pakete umzuleiten oder als scheinbar seriöses Unternehmen aufzutreten.
Du bekommst natürlich eine Nummer, oder nen email account oder ein paypal Account. Wie kommst du denn darauf das so etwas nicht geht? Das dauert keine 10 Minuten und man hat alles fertig und kann sofort damit arbeiten.

Jeder seriöse Arbeitgeber wird das auch akzeptieren, die anderen kann man dann gleich im Voraus aussortieren.


1x zitiertmelden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 18:52
@AliceT


habe zwar das Impressum gefunden.

https://onlinearbeitsvermittlung.de/impressum/ (Archiv-Version vom 31.01.2018)

Trotzdem ist mir das ganze nicht geheuer


Könnte es sich um so eine Firma handeln?

https://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/e-mail-agentur-fuer-arbeit-bietet-neue-stellenausschreibungen-ist-betrug/





Hier habe ich noch was gefunden, wenn man etwas runter scrollt, kommen Kommentare und ich bin nicht sicher ob es um die gleiche Firma handelt , wenn ja, ist es auf eine andere Art und weise nicht seriös.

https://www.tellows.de/num/017387649532


melden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 19:13
@sidin
Ah, danke - hm, das wirkt jetzt eigentlich ganz "normal".
Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Seite aber nur eine Art Vermittlung an andere Arbeitgeber?
Also, niemand, der selbst Jobs vergibt und dafür zahlt, sondern nur die Links hostet.

Die Frage ist dann auch, ob diese Seite überhaupt etwas mit den Leuten, die hinter dem Jobangebot stehen, zu tun hat. Das halte ich auch für fraglich.
Zudem ist da ja gar keine Beschreibung von der angebotenen Tätigkeit.

Ich denke nach wie vor, dass der "Job" eine Betrugsmasche ist - ahnungslose Interesse geben ganz sensible Daten weiter, bzw., richten ein Bankkonto ein (das, was als "Verrechnungskonto" dort beschrieben ist), über das dann kriminelle Geschäfte getätigt werden.
Warum kann man denn nicht einfach das Geld auf das KOnto überweisen, das der Jobsuchende eh schon hat?
Das allein ist doch total verdächtig ...


melden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 19:17
Einfach Fake. Jemand staubt deine Daten ab und hat, zumindestens für eine gewisse Zeit, eine "saubere" Identität als auch ein "offizielles" Konto zur freien Verfügung.

Es würde wahrscheinlich nicht lange dauern, bis Unbekannte gegen dich Regressforderungen stellen und/oder Besuch von der Polizei/Zoll/Staatsanwaltschaft kommt.

Also: Finger weg und eine Info an das Polizeirevier deines Vertrauens! :Y:

LG
Eye


melden

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 19:18
@sidin
Lese grad den anderen Link von dir: Das hatte ich auch mal, dass mich jemand angerufen hatte und mir erzählt hat, ich hätte doch etwas gewonnen, wollte sofort meine Adresse und Bankdaten wissen, sonst ginge ja der schöne Gewinn verloren. :troll:
War gar nicht so einfach den abzuwimmeln, bin in solchen Situationen immer unsicher, weil ich nicht unhöflich sein will, aber da habe ich dann kommentarlos aufgelegt.


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unseriöser Nebenjob

21.03.2019 um 19:24
@AliceT


Ist sicher schon über 10 Jahre her oder länger, da war das alles am aufkommen mit diesen Lottobetrüger.

Eine Kollegin bekam auch einen Anruf und sie war recht begeistert, sie dachte ernsthaft sie habe über 100000 E gewonnen, ich konnte sie dann davon überzeugen dass so was nicht sein kann weil sie ja nie an so einem Spiel teilgenommen hat und dann kam kurz darauf auch vieles in den Medien.

Man muss recht aufpassen, auch das mit dem Identitäten klau, kann ganz böse enden.


melden

Unseriöser Nebenjob

22.03.2019 um 08:13
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Du bekommst natürlich eine Nummer, oder nen email account oder ein paypal Account. Wie kommst du denn darauf das so etwas nicht geht? Das dauert keine 10 Minuten und man hat alles fertig und kann sofort damit arbeiten.
Eine Telefonnummer bekommst Du nicht anonym. Und anonyme Accounts kann sich der Kriminelle selber anlegen, dazu braucht er keinen Dritten. Genau so steht das da.


1x zitiertmelden

Unseriöser Nebenjob

22.03.2019 um 08:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Telefonnummer bekommst Du nicht anonym
Eine Prepaid-Karte aus dem europäischen Ausland bekommt man ohne größere Probleme. Kann halt sein, dass dich der Anbieter sperrt, wenn die Karte nur in Deutschland benutzt wird.


1x zitiertmelden

Unseriöser Nebenjob

22.03.2019 um 09:09
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Eine Prepaid-Karte aus dem europäischen Ausland bekommt man ohne größere Probleme.
Aber keine deutsche Nummer.

Wofür brauchen denn die Leute solche Dinge? Um seriös zu wirken. Eine deutsche Rufnummer (natürlich eher Festnetz) und eine deutsche Adresse.

Eine reale Adresse und ein deutsches Bankkonto sind dann auch noch sehr angenehm, um darüber Geld zu waschen oder Pakete umzuleiten bzw. Pakete zu versenden, die nicht legalen Inhalt aufweisen.

Eine ausländische Rufnummer oder ein Western Union Account kann sich jeder Kriminelle selber beschaffen, dazu muss er keinen Dritten involvieren. Aber das hat nun inzwischen fast jeder begriffen, dass man auf ein solches Konto besser kein Geld vorab überweist. Weil das dann weg ist.


melden

Unseriöser Nebenjob

25.03.2019 um 16:06
Zitat von ZerinaZerina schrieb am 21.03.2019:Verstehe ich richtig, du weisst noch nicht mal, mit wem genau du da einen Vertrag abschließen würdest? Was stand denn da bei ebay?
So etwas sollte man doch gleich am Anfang regeln !!!

@googleme
ich weiß ja nicht auf was genau Du Dich spezialisiert hast bzw wo Deine Ansprüche anfangen und enden, was genau Du Dir auch vorstellst ..

Du kannst mir gern auch PNen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: