Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geburstag von meinem Sohn

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen Kinder Sohn Junge Liebe Geburtstag

Geburstag von meinem Sohn

05.05.2019 um 20:58
Hallo Leute,
ich hoffe ich werde mit diesem Post nicht missverstanden. :-)
Es geht um meinen kleinen Sohn.
Er wird im September 2 und ich bin die ganze Zeit am Überlegen, was ein passendes Geschenk für ihn wäre.
Es gibt ja auf dem Markt auch so viel Blödsinn und da er mein einziges Kind ist, mache ich jeden Tag neue Erfahrungen, so wie er auch.
Ich weiß natürlich was er mag und was ihm Spaß macht aber ich kann ihm ja kaum noch ein Laufrad und noch 10 Spielzeugautos schenken (wobei ich auch eigentlich ein Fan vom sogenannten Urspiel bin)
Ich möchte ihm mit etwas Freude bereiten, was nicht blinkt, aus Plastik ist und gleich in der Ecke liegt... etwas was ihm nützt und trotzdem Spaß macht.
Ich hoffe hier sind viele, die mir einen tollen Tipp geben können.
Danke im Voraus ;-)


melden
Anzeige

Geburstag von meinem Sohn

05.05.2019 um 21:01
Zeit. Schenk deinem Kind Zeit mit dir, geh raus in den Wald, Tierpark, einfach in die Natur. Davon hat er mehr, als von einem einmaligen Geschenk. Und sonst? Bauklötze, Sandspielzeug und viel Matsch zum Puddeln.


melden

Geburstag von meinem Sohn

05.05.2019 um 21:07
Eben, September ist die beste Zeit für wasserspielzeug, Sandkaste Sachen usw. hab ich meinem auch geschenkt und planschen und im Matsch spielen ist eh das schönste!
Das mit den Spielsachen hebt ihr euch auf bis er größer ist!
Gibt für mich nix schöneres als mit meinem, er wird jetzt 7 durch Spielwarenläden zu ziehen und zugucken was WIR Männer unbedingt brauchen!
Und wie gesagt wurde, das schönste und größte Geschenk ist Zeit! Das vergisst er Dir niemals


melden

Geburstag von meinem Sohn

05.05.2019 um 22:39
@Katmo120995
Habt ihr schon ne Toniebox? Meiner findet das Ding super und kann es vor allem ganz alleine bedienen. Robust sind die Dinger auch. Ist aber irgendwie auch kein besonderes Geschenk, da es aktuell voll im Trend ist.


melden

Geburstag von meinem Sohn

05.05.2019 um 22:47
Holzeisenbahn.


melden

Geburstag von meinem Sohn

05.05.2019 um 23:28
Katmo120995 schrieb:Es gibt ja auf dem Markt auch so viel Blödsinn und da er mein einziges Kind ist, mache ich jeden Tag neue Erfahrungen, so wie er auch.
Ich weiß natürlich was er mag und was ihm Spaß macht aber ich kann ihm ja kaum noch ein Laufrad und noch 10 Spielzeugautos schenken (wobei ich auch eigentlich ein Fan vom sogenannten Urspiel bin)
Ich bin ja schon ein wenig älter und habe mittlerweile drei Enkel. Klar möcthen wir ihnen an Feiertagen und Geburtstage etwas schenken. Wir sprechen uns dann mit den Eltern unseres Enkel und Enkelin ab, denn die wissen am besten wo die Interessen des Kindes betreffs Spielzeug liegen und wir lagen immer richtig. Für einen zwei jährigen ist das wirklich nicht so einfach. Allein, weil er sich noch nicht so verständlich machen kann. Aber, ich denke eine gute Beobachtungsgabe der Eltern, kann schon heraus finden was sein Kind sich wünschen würde.

Sorry, wenn ich vielleicht mit diesen Beitrag ins Fettnäpfchen trete,aber es ist einfach die Erfahrung, die ich mit meinen Kindern und Enkelkinder gemacht habe. Beobachtung und Fragen. Irgendwie gibt auch ein zwei jähriges Kind zu verstehen, was es mag und was es nicht mag.


melden

Geburstag von meinem Sohn

05.05.2019 um 23:47
Jup, Tonieboxen sind momentan der absolute Renner bei Kinder von 2-8 Jahren. Allerdings auch nicht ganz kostengünstig, wenn man bedenkt, dass zur 80 € Box noch mal für jedes anvisierte Tonie-Hörspiel 15 € dazu kommen. So toll de einzelnen Geschichten sind, nach dem zigsten Mal abspielen von "Benjamin Blümchen" muss dann doch Abwechslung her. Deshalb lohnt es sich, vorher mal zu überprüfen, ob die örtliche öffentliche Bibliothek Figuren auch verleiht - das machen mittlerweile die meisten größeren Einrichtungen, eben weil sie aktuell weggehen wie geschnitten Brot - bzw. ob sie auch die Box testweise verleiht. Schließlich soll es trotz des Hypes auch Kinder geben, die nichts damit anfangen können (auch wenn mir persönlich noch keines begegnet ist).

Und ansonsten: Bücher sind nie verkehrt. Die tun auch nicht weh, wenn sie rumliegen und man aus Versehen drauf tritt. :D


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 07:01
Hallo, ich schließe mich @Sterntänzerin an.
Bücher sind nie verkehrt. Gerade auch in diesem Alter, gibt es schon sehr schöne Bücher für kleine Kinder.
Z. B die kleine Raupe Nimmersatt, die "Wieso, weshalb, warum Reihe Junior (mit Klappen zum entdecken zu unzähligen Themen ), der Grüffelo und noch so viele mehr. Einfach mal in der Buchhandlung stöbern.
Ansonsten kann dein Sohn vielleicht auch schon was mit Fingerfarbe anfangen, so etwas ähnliches kann man auch ganz gut selbst herstellen. Ich muss es heute Nachmittag nur erst einmal raussuchen, hab das ganze Rezept nicht im Kopf.


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 07:30
@Katmo120995
Hm... Er ist zwei. Da freut man sich noch über leere Kartons, die als Höhle dienen oder einfach ein buntes Kuscheltier... Und Zeit mit den Eltern. Statt jetzt viel Geld auszugeben, leg ihm ein Sparbuch an, auf das regelmäßig Geld z.B. für den Führerschein kommt. Darüber freut er sich, wenn er 18 wird. Und er wird sich daran erinnern. Mit zwei muss ein Geschenk nur für die Eltern toll sein.


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 07:44
@Katmo120995
hier sind 20 Stück, samt Kriterien, Beschreibung etc
https://www.dadslife.at/dads-guide/geschenke-zwei-jahre/
aus Erfahrung kann ich sagen: alles wurde und wird liebend gerne angenommen


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 08:09
Schenk ihm Zeit.
Zeit für euch beide, Zeit für die ganze Familie.

Zum Spielzeug, baue ihm selbst etwas. Meine Kinder sind >20, alles Spielzeug ist längst den Weg alles Irdischen gegangen, aber, die Dinge, die ich für sie gebaut habe, haben sie noch.


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 08:40
Hej, wir haben unserem Sohn zum zweiten Geburtstag ein Dreirad mit Schiebestange geschenkt. Mit Hupe und sowas. Das hatten wir lange in Gebrauch und war für Spielplatzbesuche und kleine Spaziergänge immer super. Und er war mächtig stolz :)


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 08:43
Ach ja, unser hat erst ab 4 Jahren Hörbücher gehört. Wenn die noch so klein sind brauchen die Bilderbücher. Außerdem kommt ja noch die Trotzphase, da würde ich erstmal auf teure technische Geräte verzichten;)


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 11:10
Musste diese Toniebox erst mal googlen. Ein moderner 'Kassettenrekorder' also.
Naja, da würde ich einem 2jährigen eher richtige Bücher kaufen. Statusgebundene Menschen sehen das sicherlich anders. :-D


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 17:29
@Zyklotrop
Jap ich feier dich, dass wir da beide die selbe Ansicht haben. Es wird unterschätzt wie wichtig eigentlich die gemeinsame Zeit ist.
Bei den selbstgebauten Sachen ist es doch auch so, dann man das Kind miteinbeziehen kann. Klötze anmalen und so weiter.

Finde ich schön von deinen Kinderm, dass sie sie behalten haben.:)


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 18:09
Ein kleines Büchlein mit einer lehrreichen Geschichte u. ist auch schön anzuschauen.

Ein Klassiker wäre Folgendes:

https://regenbogenfisch.com/ueber-mich/


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 18:46
Kann bestätigen, dass das selbst hergestellte Spielzeug geliebt wurde / überdauerte und mittlerweile (für vllt mal eigenen Nachwuchs : )
aufbewahrt wird.
Der Bücher - und Vorlese-Idee schließe ich mich vollkommen an. Vorlesen hat einen unschätzbaren Vorteil: du kannst sofort reagieren, wenn du merkst, dass dein Goldstück etwas nicht verstanden hat. Und du schenkst damit gleichzeitig Zeit, was als wertvollstes Geschenk schon ausreichend genannt wurde. Keine noch so innovative und angesagte Box kann ein Kind beim Vorlesen im Arm halten, und unsere fanden das oft besonders schön.
Für technische Medien bleibt noch genug Zeit in der fortschreitenden Kindheit und Jugend 😉. Da kommt dann auch die Zeit der Abgrenzung zu den Eltern (was zum Glück bei so jungen Kindern noch komplett unvorstellbar ist) - und bis dahin wirst du über die in der frühen Kindheit angelegte Beziehung mehr als dankbar sein (und für jegliche Zeit, die du deinem Kind bis dahin geschenkt haben wirst).
Geschenke für 2-Jährige:
Die große (stabile) Kiste ist eine coole Idee, gerne auch mehrere und auch kleinere (zB Schuhkartons). Evtl. noch ausrangierte Tücher, Kissen...
Auch Messbecher und andere Gefäße - evtl. ausrangierte in verschiedenen Größen; Schöpfkelle, Löffel, Sieb aus der Küche etc.
Und dazu in verschiedenen Kästen, Körben oder sonstigen Behältern nach Sorten getrennt alles, was man in der Natur oder im Alltag sammeln kann: Kiefernzapfen, Kastanien, Bohnenkerne, Eicheln... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. (Die kleinen Teile im jungen Alter natürlich wenn du dabei bist.)
Kinder sortieren/ kategorisieren gern, schütten zusammen, machen Erfahrungen von leicht bis schwer, leer bis voll usw.
Alles Spielzeug, von dem in großer Menge vorhanden ist, hat Reiz. Und insbesondere gilt das für "echte" Alltagsgegenstände.
Viel Spaß beim Vorbereiten : ))


melden

Geburstag von meinem Sohn

06.05.2019 um 18:59
@Katmo120995

Kindgerechtes Puzzle? Habe ich gute Erfahrungen bei meiner Tochter und Enkelin gemacht. Kann die Intelligenz fördern, als schwachsinnige
Kinderspielzeuge?


melden

Geburstag von meinem Sohn

07.05.2019 um 09:29
Danke für die ganzen Infos :-)

Ich möchte an dieser Stelle nochmal zu verstehen geben, dass ich weiß was mein kleiner gerne mag, aber man will sie auch mal mit etwas ganz anderem überraschen versteht ihr :-)
Die Sache mit der Zeit da bin ich auch ganz eurer Meinung.
Wir sind viel draußen und toben und matschen... natürlich...

Ich überlege auch ihm vielleicht ein Spielzeit für draußen zu holen zum verstecken usw


melden
Anzeige

Geburstag von meinem Sohn

07.05.2019 um 09:32
@carla_______
Das Rad hat er schon
Also ein Laufrad und ein Dreirad mit Stange...

Mein großes Problem ist, dass die Familie schon immer so viel zwischendurch schenkt.

Klar mal ne Kleinigkeit zwischendurch wie etwas Schokolade ist ja mal ganz lieb, aber dadurch, dass er wirklich schon alles hat kommt man in eine Situation in der ich mich jetzt befinde.


melden
375 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
IQ409 Beiträge