Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ZEN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zen

26.07.2005 um 09:20
@gatonegro

Ja, du sagst es… wenn wir dann noch bedenken, welche Würze in dieser Kürze, sich befindet! :-)

Eigentlich bin ich ja auch der Auffassung, dass jeder Mensch, der sich mit sich Selbst und seiner Welt tief auseinandersetzen tut, unweigerlich auf das Wesen und Sinn des Zen-Buddhismus, stossen wird, ob er dies nun explizit studiert hat oder nicht…

Die Kernpunkte des Zen-Buddhismus sind durchaus auch in anderen Betrachtungsweisen anzutreffen, bei den Indianern, Ur- Christen oder anderen. Wünsch dir noch viele, schöne Erfahrungen mit Siddhartas Leben… :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)

Anzeige
melden
novalis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zen

26.07.2005 um 10:30
erstmal danke für die unterstützung.

ich bin mehr oder weniger durch zufall auf zen gestossen, und das was ich bis jetzt mitbekommen habe, hat mein interesse geweckt. ich hoffe es ist eine chance, die welt so zu verstehen wie sie wirklich ist - bzw sein sollte.

ich merke, dass ich mit purem wissen keinen wirklichen frieden finden kann - vielleicht geht es dann auf diese art und weise ..

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


melden

Zen

26.07.2005 um 10:59
@ novalis

schau Dir auch mal die deutschen Buddhismusseiten allgemein an, da wird auch viel Grundlage vermittelt. Nicht auf Zen spezialisiert.

http://www.dhammaworks.de/ (Archiv-Version vom 04.03.2005)

http://www.palikanon.com/

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zen

26.07.2005 um 11:31
@novalis

Ja, ich wünsche dir auf jeden Fall viele praktische Erfahrungen! Nur zu studieren bringt nichts. Das was erkannt werden kann, egal von welcher Weisheit es herrührt, einem bewusst wird, sollte dann auch gelebt werden und selbst geprüft werden, in einer Konsequenz, bis es ohne darüber nachzudenken zu müssen in Fleisch und Blut übergegangen ist, man tut das dann auch ganz freiwillig, ohne sich selbst zu etwas zwingen zu müssen, nein, weil es einem offenbar wird, weil es zur wahrnehmbaren Realität wird… ;-)

Dieses praktizieren ist nicht irgendein Theorem, sondern wird dein Bewusstsein und das was du erleben wirst massgebend beeinflussen, das als Resultat zur Folge hat, dass dein Wohlbefinden sich nicht im Leiden befinden wird, im Gegenteil du wirst eine Kraft/Liebe versprühen, die sich konstruktiv auf deine ganze Umgebung auswirken wird, die dich höchst in Verzückung und Freude bringen wird…

Gruss auch an Gato und thanks für die Links… :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Zen

26.07.2005 um 11:38
Ich schließe mich den ausführlichen Äusserungen meines Vorredners an und wünsche Erleuchtung ;)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Zen

08.04.2009 um 11:52
@gatonegro

Der Idealist kennt beide ...


melden

Zen

08.04.2009 um 13:18
Kann mir vielleicht einer kurz in einem Satz erklären, was man unter Zen versteht?
Ohne dass ich mir irgendwelche langen Texte durchlesen muss?
Wäre nett :D


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Meditation, Qi-Gong, Tai-Chi, Zen und so weiter.
Menschen, 19 Beiträge, am 17.05.2012 von trailerguy
chen am 23.08.2004
19
am 17.05.2012 »
Menschen: Entwicklungsstufen des Zen
Menschen, 66 Beiträge, am 28.07.2008 von lesslow
lesslow am 03.07.2006, Seite: 1 2 3 4
66
am 28.07.2008 »