Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gender, Pimmel, Sexistisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Unfug
Seite 1 von 1

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 12:57
"Dämlich" lässt auf eine Dame und "Herrlich" auf einen Herren schließen. Daher sollten beide Worte SOFORT aus dem kollektiven Wörterbuch gestrichen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:03
Mein Ironiedetktor klingelt. Sollte ich falsch liegen wäre der Thread herrlich dämlich.
Dazu
https://bastiansick.de/kolumnen/fragen-an-den-zwiebelfisch/kommt-daemlich-von-der-dame-und-herrlich-vom-herrn/


melden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:04
Keine Ahnung, ob das Ironie ist oder nicht, aber ja, der Ursprung der beiden Wörter ist OFFENSICHTLICH sexistisch. "Herrlich" ist positiv konnotiert und "dämlich" negativ.
Streichen muss man das nicht, aber interessant ist das allemal.

Edit: Da habe ich mich wohl geirrt. @emanon's Link hat mich eine Besseren belehrt.


1x zitiertmelden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Edit: Da habe ich mich wohl geirrt. @emanon's Link hat mich eine Besseren belehrt.
Nicht doch. :)
Es bliebe immer noch zu ergründen warum es weiter noch tradiert wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:21
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:"Dämlich" lässt auf eine Dame und "Herrlich" auf einen Herren schließen.
Das hat sich durch die Erklärungen im Link von @emanon nun als Ente erwiesen. Folglich kann dieser "damische" Thread auch gleich wieder dicht gemacht werden.


melden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:26
@emanon
Dein Detektor arbeitet zuverlässig.

@Doors
Es hat schon einen Grund, warum ich diesen Thread in der Unterhaltungskategorie eröffnet habe ;) Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es dazu bereits ernsthafte Diskussionen gab. Jedoch passt das sehr gut zum aktuellen Genderwahn.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:29
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Jedoch passt das sehr gut zum aktuellen Genderwahn.
Passt nicht zum imaginierten "Genderwahn", sondern eher in ein Germanistik-Seminar für Erstsemester.


melden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:29
@nachthauch
Du hast den Thread unter "Menschen" eröffnet.
Daher kann es durchaus sein dass die Mod. dir iwann den Stecker zieht.


melden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:32
zeiten ändern sich

wird mit der zeit verschwinden

damen sind nicht dämlich

und herren sind nicht herrlich

nicht per se

wobei ich mich frage ob da nicht der herr im himmel gemeint ist, wenn etwas herrlich ist

was selber altbacken ist

heute ist YOLO und selbst das ist schon out :D


melden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:33
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Jedoch passt das sehr gut zum aktuellen Genderwahn.
Was hat die Herleitung dieser Worte mit einem "Genderwahn" zu tun? Wir haben doch gerade erfahren, dass die beiden Worte sich anderweitig herleiten?

Wobei man den Sprachgebrauch des "Genderns" durchaus kontrovers diskutieren kann, wogegen auch nichts einzuwenden ist. Aber mit dem Wort "Genderwahn" wird meines Erachtens die Absicht einer ernsthaften Diskussion irgendwie aus den Augen verloren. Den Begriff "Wahn" würde ich sinnvollerweise eher im psychiatrisch-neurologischen Kontext diskutieren.


melden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:34
Mir ist auch schon öfters diese Ungerechtigkeit aufgefallen, das man in der Regel das Wort "Dame" sofort mit "dämlich" assoziiert. Da gehe ich aber als mit gutem Beispiel voran und habe das Wort "Dame" in meinem Wortschatz durch den Begriff "Weib" ersetzt. Denn "weiblich" ist nicht negativ belastet und es wäre doch löblich, wenn noch viele weitere Leute das ebenfalls so handhaben würden.


1x zitiertmelden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da gehe ich aber als mit gutem Beispiel voran und habe das Wort "Dame" in meinem Wortschatz durch den Begriff "Weib" ersetzt. Denn "weiblich" ist nicht negativ belastet und es wäre doch löblich, wenn noch viele weitere Leute das ebenfalls so handhaben würden.
Dazu
Derzeit gibt es folgende Bedeutungen des Wortes „Weib“:

hochdeutsch: Schimpfwort, das heißt abwertende, verächtliche Bezeichnung für eine Frau,[1]
Umgangssprache: Begriff für eine „(junge) Frau als Gegenstand sexueller Begierde als (potenzielle) Geschlechtspartnerin“,[2]
Dialekt: Begriff für eine Frau als Geschlechtswesen im Gegensatz zum Mann (Gegenbegriff/Antonym),[3]
veraltet: Begriff für eine Ehefrau.[2][4]
In den heute noch vorhandenen Bedeutungen spiegeln sich sämtliche Abwertungsaspekte des historischen Prozesses der Bedeutungsverschlechtung wider: Soziale Degradierung, Funktionalisierung, Sexualisierung.[1]

Das Wort „Weib“ wird sowohl historisch[5] als auch in jüngster Zeit[6] immer weniger verwendet.
Wikipedia: Weib
Scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Warum nicht einfach aufklären falls sich eine Frau bei dämlich über die gefühlte Wortherkunft echauffiert bzw. ein Mann in völlig falschen Vorstellungen schwelgt?


1x zitiertmelden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 13:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum nicht einfach aufklären falls sich eine Frau bei dämlich über die gefühlte Wortherkunft echauffiert bzw. ein Mann in völlig falschen Vorstellungen schwelgt?
Zum Glück bin ich im bayrisch-österreichischen Sprachraum weniger verleitet, das Wort "dämlich" zu verwenden. Ich würde eher sagen "deppert", was sich meines Wissens auf keine bestimmten Personengruppen bezieht, sondern von "täppisch" herleitet.


melden

Dämlich und Herrlich sind sexistische Worte

16.08.2021 um 14:06
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Jedoch passt das sehr gut zum aktuellen Genderwahn.
Es gibt keinen Genderwahn.
Wenn du schon einen Thread eröffnest, der das Thema Sprache umkreist, solltest du angemessenes Vokabular nutzen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Unfug