Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundversorgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 07:04
6 Packungen Zwieback - 6 Packungen Sauerkraut - 2 6-Packs Mineralwasser

muss man sich ein wenig einschränken und wenig essen, aber wenn das ausgeht hab ich immer noch Vorrat an getrockneten Hülsenfrüchten und nen Campingkocher

Toilettenpapier immer mindestens 1 Packung auf Vorrat sowie Mülltüten falls Wasserversorgung zusammenbricht und nicht gespült werden kann..

hab auch Kerzen/Teelichter und Streichhölzer, hab zwar gerade vergessen wo die Streichhölzer sind aber die kann ich ja dann am Tag suchen.. :D

Schlimm wäre es wenn die Heizung ausfällt solange Winter ist und kein Techniker kommen kann.. Mit etwas Kälte komm ich zwar ne Weile klar, aber für die Wohnung wäre es schlecht wegen dem Wasser was kondensiert an den Wänden und Fenstern, da kann sich auch schnell Schimmel bilden..

Anzeige
melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 07:44
Persönlich darauf vorbereitet, also spezielles gehortet, habe ich nicht. Zumindest nicht was Lebensmittel angeht. Reis und Nudeln höchstens, aber ohne Strom und Wasser würden die mir wohl auch nicht viel nützen.

Sollte alles zusammenbrechen, wovon ich nicht ausgehe, wird sich warm angezogen, Bücher und Kerzen geschnappt und abgewartet. Warme Kleidung, Bettwäsche Bücher, Kerzen und Teelichter müsste ich nicht mal besorgen und als Raucher habe ich auch mehr als nur ein Feuerzeug zu Hause.


Zusammenbruch der Infrastruktur aus Gründen wie
Zitat von flufffluff schrieb:personalausfälle
hätte zumindest das gute, dass mehr Menschen sensibilisiert werden würden und Lebensmittel, Strom, Wasser, Gas oder Öl fürs Heizen eben nicht selbstverständlich sind und nicht nur aus dem Regal, aus der Leitung oder dem Hahn kommen, sondern das dahinter Menschen stehen, die uns alles ermöglichen und den verdammten Laden am Laufen halten.

Aber der Preis, damit Teile Gesellschaft wieder Wertschätzung lernen würden, wäre zu hoch, wenn die Infrastruktur wegen krankheitsbedingter Personalausfälle zusammenbrechen würde. Wünsche nämlich keinem, sich mit Covid-19 zu infizieren und zu erkranken.
Zitat von AndanteAndante schrieb:in bestimmten Bereichen Fachkräfte brauchen
Jups, die brauchen wir. LKW-Fahrer, die übrigens auch dafür sorgen, dass wir alle morgens frische Brötchen beim Bäcker und im Supermarkt oder Discounter alle möglichen Lebensmittel vorfinden, fehlen und noch viele weitere aus anderen Branchen.


2x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 07:51
Dass es sehr viele Personalausfälle geben kann, ist aber nicht ganz unrealistisch. Vorgestern in den Nachrichten berichtete man schon über den möglichen Worst Case durch Omikron. Bis zu 700.000 Infektionen pro Tag könnte es durch Omikron geben.
In einem Worst-Case-Szenario sind in der Spitze bis zu 700.000 Neuinfektionen pro Tag leicht im Rahmen des Möglichen, wenn die Maßnahmen so bleiben wie jetzt
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-welle-infektionen-modellrechnung-100.html&ved=2ahUKEwiZxNbO6Pb0AhVCgf0HHZQ2C1kQFnoECAYQAQ&usg=AOvVaw1jVeq8Hyd6aiUgjOurLaoZ


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 07:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bis zu 700.000 Infektionen pro Tag könnte es durch Omikron geben.
solche Zahlen werden wir aber nie zu Gesicht bekommen. in dem andern Thread gab es eine Quelle zu den Laborkapazitäten und die laufen schon mit Überstunden auf 140% und resultieren in 70.000 Neuinfektionen pro Tag.. Also viel mehr als das wird man nicht vermelden können, das muss dann alles nachgearbeitet/-meldet werden..

London hat ja schon den Katastrophenfall ausgerufen wegen den vielen neuen Fällen..
kann man wirklich nur hoffen dass die Leute endlich auch mal auf Empfehlungen der Wissenschaftler hören und die Kontakte beschränken und nicht darauf warten dass man mit nem Gesetzhammer für ne Weile nur 1 Person je Haushalt wieder erlaubt..


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 08:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:solche Zahlen werden wir aber nie zu Gesicht bekommen. in dem andern Thread gab es eine Quelle zu den Laborkapazitäten und die laufen schon mit Überstunden auf 140% und resultieren in 70.000 Neuinfektionen pro Tag.. Also viel mehr als das wird man nicht vermelden können, das muss dann alles nachgearbeitet/-meldet werden.
Wir müssen solche Zahlen ja nicht erst zu Gesicht bekommen. Der Schaden wäre bereits da, wenn sich bis zu 700.000 Personen innerhalb kürzester Zeit bzw. täglich krank melden, also ausfallen würden - ohne die Gewissheit oder die Bestätigung zu haben, dass Corona oder sogar die spezielle Omikron-Variante dahintersteckt.
Aber der Worst Case soll ja eh nur möglich sein, wenn die Maßnahmen wie jetzt bleiben würden und spätestens seit gestern Abend wissen wir alle, dass sie nicht so bleiben werden. Sofort nach Weihnachten werden die Gürtel wieder enger gezogen und das betrifft Maßnahmen, die man wohl auch nur rein zur Vorsorge verhängen dürfte, aber das letzte Wort hätte auch hier wieder unsere Rechtsprechung.
Bei Maßnahmen muss man unterscheiden zwischen denen, die man rechtmäßig nur rein zur Prävention bereits verhängen dürfte und solche, die erst rechtmäßig wären, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:London hat ja schon den Katastrophenfall ausgerufen wegen den vielen neuen Fällen..
kann man wirklich nur hoffen dass die Leute endlich auch mal auf Empfehlungen der Wissenschaftler hören und die Kontakte beschränken und nicht darauf warten dass man mit nem Gesetzhammer für ne Weile nur 1 Person je Haushalt wieder erlaubt
Kann man echt nur hoffen.

Aber egal ob nun nur Empfehlungen oder Pflicht per/durch Gesetz; scheitert es an den Kontrollen, dann bringt das ganze auch nicht viel und selbst bei Pflichten könnte man nur hoffen, dass möglichst viele dieser Pflichten nachkommen würden.
Kontrollen sind/wären ja insbesondere in den Bereichen schwer bis hin zu unmöglich, wo es in den schützenswerten Privatbereich, in die Privatsphäre wie die eigene Wohnung bspw. gehen würde und ich nehme mal an, dass wird nicht nur bei uns in D sondern auch in Großbritannien nicht so einfach werden. Zudem kommen dann sicherlich auch noch fehlende Personalkapazitäten bei Polizei und Ordnungsämtern hinzu.


2x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 08:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber der Worst Case soll ja eh nur möglich sein, wenn die Maßnahmen wie jetzt bleiben würden und spätestens seit gestern Abend wissen wir alle, dass sie nicht so bleiben werden. Nach Weihnachten werden die Gürtel wieder enger gezogen und das betrifft Maßnahmen, die man wohl auch nur rein zur Vorsorge verhängen dürfte
Muss ich mich nochmal informieren was da beschlossen wurde. ich hab nur gelesen Gruppen bis 10 Personen, sind mir viel zu viele die da noch zugelassen sind. aber hast Recht, ist ja auch nicht kontrollierbar..


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 08:21
Zitat von flufffluff schrieb:wie geht es euch, macht ihr euch sorgen aktuell?
Naja, Sorgen mache ich mir nicht nur aufgrund der aktuellen Lage, sondern allgemein. Nur bringt es meiner Meinung nach wenig, sich in eine Art Panik zu flüchten und zu hamstern was das Zeug hält. Ich persönlich habe mich darauf eingestellt, dass uns diese Pandemie wohl noch einige Jahre in Schacht halten wird. Denn Omikron wird sicherlich nicht die letzte Mutation bleiben.
Zitat von flufffluff schrieb:wärt ihr im zweifel auf den ernstfall vorbereitet?
Nein, wäre ich wohl eher nicht. Muss dazu auch sagen, um einiges an Vorräten anlegen zu können, braucht man dementsprechend auch Platz, der bei mir eher nicht vorhanden ist.


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 08:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Muss ich mich nochmal informieren was da beschlossen wurde. ich hab nur gelesen Gruppen bis 10 Personen, sind mir viel zu viele die da noch zugelassen sind. aber hast Recht, ist ja auch nicht kontrollierbar..
Den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch sofort: Noch viel zu viele Personen und ginge es nach mir, könnte man auch ruhig schon zu Weihnachten die Gürtel enger schnallen und nicht erst nach Weihnachten damit anfangen, denn auch das Weihnachtsfest birgt erhebliche Gefahren. Mehr sogar noch als Silvester, da es sich ja bei Weihnachten um insgesamt 3 Tage handelt, an denen alle möglichen Treffen des Anlasses wegen stattfinden könnten und die Quittung wird hinterher beschert. Diese Quittung ist/wäre kein Weihnachtsfest wert.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 08:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber egal ob nun nur Empfehlungen oder Pflicht per/durch Gesetz; scheitert es an den Kontrollen, dann bringt das ganze auch nicht viel und selbst bei Pflichten könnte man nur hoffen, dass möglichst viele dieser Pflichten nachkommen würden.
Kontrollen sind/wären ja insbesondere in den Bereichen schwer bis hin zu unmöglich, wo es in den schützenswerten Privatbereich, in die Privatsphäre wie die eigene Wohnung bspw. gehen würde und ich nehme mal an, dass wird nicht nur bei uns in D sondern auch in Großbritannien nicht so einfach werden. Zudem kommen dann sicherlich auch noch fehlende Personalkapazitäten bei Polizei und Ordnungsämtern hinzu.
Das ist auch gut so, dass das nicht möglich ist.
Man muss es nun nicht völlig übertreiben und sollte nicht vergessen, dass es auch Menschen mit Verantwortungsbewusstsein gibt und nicht so tun, als würden sich alle darüber hinwegsetzen.

Bei Dir hört sich das echt so an, als würdest Du solche Kontrollen befürworten und das geht eindeutig zu weit. Man kann nicht alle Rechte die wir haben komplett aushebeln - diese Form ist nämlich für meine Begriffe auch eine Form von Panikmache, die der Sache nicht zuträglich ist und tatsächlich mehr Widerstand hervorruft.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Noch viel zu viele Personen und ginge es nach mir, könnte man auch ruhig schon zu Weihnachten die Gürtel enger schnallen und nicht erst nach Weihnachten damit warten, denn auch das Weihnachtsfest birgt erhebliche Gefahren.
Im Gegensatz zu letztem Jahr sind nun aber sehr viele Menschen geimpft und sogar geboostert. Viele testen sich vorher und wer den Gürtel gerne jetzt schon enger schnallen möchte, kann das doch tun, ohne so ein Vorgehen für alle zu fordern.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 08:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist auch gut so, dass das nicht möglich ist
Unmöglich aber auch nicht, so lange man nicht in die Unverletzlichkeit der Wohnung eingreifen würde. Es könnte zumindest stichprobenartige Kontrollen geben. Polizei und Ordnungskräfte könnten von Tür zur Tür gehen und klingeln. Und besteht dann ein konkreter Verdacht auf Regelverstoß, hätte man sicherlich auch eine rechtliche Grundlage zur Hand, die es erlauben würde Zusammenkünfte in Privatwohnungen oder privaten Geschäftsräumen aufzulösen bzw. sie überhaupt erst mal zu betreten - auch ohne Erlaubnis.


2x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 08:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es könnte zumindest stichprobenartige Kontrollen geben. Polizei und Ordnungskräfte könnten von Tür zur Tür gehen und klingeln. Und besteht dann der Verdacht auf Regelverstoß, hätte man sicherlich auch eine rechtliche Grundlage zur Hand, die es erlauben würde Zusammenkünfte in Privatwohnungen oder privaten Geschäftsräumen aufzulösen bzw. sie überhaupt erst mal zu betreten - auch ohne Erlaubnis.
Ich bin entschieden gegen diese Form von Überwachungsstaat!
Das kann ja wohl nicht wahr sein - dieser Generalverdacht, als würde die Menschen irgendwelche terroristischen Dinge tun, planen. Du bist für meine Begriffe unangenehm radikal in Deiner Denkweise, die ich einfach nicht teile und hier werden Dinge politisiert und kriminalisiert, die unnötig sind.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 09:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin entschieden gegen diese Form von Überwachungsstaat
Aber welch Überraschung, da es diese Form des Überwachungsstaates schon immer gegeben hat. Auch die Privatsphäre in eigenen Wänden, die Unverletzlichkeit der Wohnung ist nicht absolut unantastbar. Weder für Jedermann dank Jedermannsrechte wie Nothilfe oder den rechtfertigenden Notstand - noch für hoheitliche Beamte dank des zulässigen gesetzlichen Rahmens ihrer hoheitlichen Befugnisse/Eingriffsrechte.

Und nur stichprobenartig von Tür zu Tür gehen, klingen und freundlich nachfragen - dafür braucht es auch nicht erst einen konkreten Verdacht auf Regelverstoß. Ohne dürften Polizisten allerdings auch nicht weitergehen und dürften ohne konkreten Verdacht und ohne Einverständnis nicht die Wohnung betreten.
Erst bei Gefahr im Verzug, worunter sicherlich auch Gesundheitsgefährdung durch Infektionsrisiko fällt und den Leib betrifft, dürften sie bestimmt auch ohne Einverständnis des Wohnungsbesitzers und auch ohne richterlichen Beschluss eine Wohnung betreten und kontrollieren und bei vorliegendem Regelverstoß bestimmt auch auflösen.


Aber beruhigt euch, denn wegen fehlender Personalkapazitäten wird es bei den Meisten wohl nicht mal an der Türe klingeln.
Ich persönlich hätte damit kein Problem, weil ich auch an den Feiertagen und an Silvester nichts zu verbergen hätte.


3x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 09:36
@rhapsody3004

Du verwechselt entschieden dass es dabei um echte Straftaten geht und setzt das gleich mit Zusammenkünften zu Weihnachten.
Art. 13 GG ist ein Freiheitsrecht und das gibt es nicht umsonst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und nur stichprobenartig von Tür zu Tür gehen, klingen und freundlich nachfragen - dafür braucht es auch nicht erst einen konkreten Verdacht auf Regelverstoß.
Ja, das sieht Dir ähnlich - von Tür zu gehen und klingeln, die Menschen nach Impfnachweisen fragen und den Grund für ihr Zusammensein. :palm:
Du versuchst hier echt auf unterirdische Weise etwas zu kriminalisieren, was einfach völlig absurd ist, im Vergleich zu echten Straftaten, die Du damit übrigens relativierst.

Du möchtest gerne Familien kontrollieren, in deren schützenswerten Privat- und Intimsbereich eingreifen. Du versuchst es als Straftat aussehen zu lassen, weil Familien und Freunde zusammenkommen um gemeinsam Weihnachten zu feiern [sic(k)!]. Deine Denkweise zeigt nicht den vermeintlichen Zusammenbruch von kritischen Infrastrukturen, aber duchaus den Zusammenbruch von gesellschaftlichen und sozialen Normen. Solche Menschen wie Du tragen tatsächlich mit solchen Ansichten zu einer Spaltung bei - das ist nicht minder radikal was Du forderst, als man es den Verharmlosern unterstellt. Radikales Gedankengut - vermeintlich zum Schutz der Bürger und der Gesundheit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber beruhigt euch, denn wegen fehlender Personalkapazitäten wird es bei den Meisten wohl nicht mal an der Türe klingeln.
Ich persönlich hätte damit kein Problem, weil ich auch an den Feiertagen und an Silvester nichts zu verbergen hätte.
Beruhig Du Dich mal lieber, anstatt den Menschen pauschal zu unterstellen, dass sie alle kriminell und gemeingefährlich wären.
Da wird einem kurz vor Weihnachten wirklich schlecht, wenn man solche kruden Ansichten liest.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 09:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du verwechselt entschieden dass es dabei um echte Straftaten geht und setzt das gleich mit Zusammenkünften zu Weihnachten.
Art. 13 GG ist ein Freiheitsrecht und das gibt es nicht umsonst.
Wie gesagt, unter Gefahr im Verzug muss bestimmt nicht erst der konkrete Verdacht auf eine Straftat gegen Leib oder Leben vorliegen, sondern es genügt auch nur eine gegenwärtige Gefahr nicht von Menschen verursacht und unter Gefahr im Verzug fällt bestimmt auch das:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:worunter sicherlich auch Gesundheitsgefährdung durch Infektionsrisiko fällt und den Leib betrifft
Dieses Gesundheitsrisiko ist ja eigentlich gegeben, würde ich zumindest so sehen, wenn zig Menschen über die erlaubte zulässige Anzahl an Personen hinaus im schlimmsten Fall auch noch ohne Maske und Abstand in einer Wohnung zusammenkommen würden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Beruhig Du Dich mal lieber, anstatt den Menschen pauschal zu unterstellen, dass sie alle kriminell und gemeingefährlich wären.
Das sagt doch keiner. Wo habe ich das geschrieben? Trotzdem könnten Polizisten zumindest stichprobenartig von Tür zu Tür gehen und klingeln - weiter ohne Einverständnis allerdings auch nicht, wenn für weiteres eine rechtliche Grundlage fehlen würde.

Das an den Türen klingeln, könnte zumindest an Silvester passieren, wo sich auch nur wieder eine begrenzte Anzahl an Personen in privaten Räumlichkeiten treffen dürfen. Diese verschärfte Regel soll wohl gleich nach Weihnachten greifen.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 09:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sagt doch keiner. Wo habe ich das geschrieben?
Mit jedem Satz Deiner radikalen Ansichten.

Unterirdisch, völlig drüber und wenn nicht zu Weihnachten, dann zu Silvester :palm:
Radikal, spalterisch und Hetze in Reinkultur - vermeintlich auf der Seite des Rechtes, des Guten, des Gefolgstreuen.
Unglaublich, was diese Pandemie an die Oberfläche spült.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 09:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit jedem Satz Deiner radikalen Ansichten.

Unterirdisch, völlig drüber und wenn nicht zu Weihnachten, dann zu Silvester :palm:
Radikal, spalterisch und Hetze in Reinkultur - vermeintlich auf der Seite des Rechtes, des Guten, des Gefolgstreuen.
Unglaublich, was diese Pandemie an die Oberfläche spült.
Nenne es wie du es willst. Es wird eh nicht passieren, wegen fehlender Personalkapazitäten. Aber so unwahrscheinlich wäre es auch nicht. Insbesondere ab dem Tag nicht, ab dem wieder verschärfte Regeln auch für private Zusammenkünfte in privaten Räumlichkeiten bestehen würden und so lange diese verschärften Regeln auch verhältnismäßig wären und nicht gerichtlich gekippt werden würden.

Sage eigentlich nur, dass es nach Weihnachten einschließlich noch zu Silvester an der einen oder anderen Tür klingen könnte. Mehr aber auch erst mal nicht. Und damit habe ich auch überhaupt keine Probleme.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 09:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nenne es wie du es willst. Es wird eh nicht passieren, wegen fehlender Personalkapazitäten.
Nein! Weil das GRUNDGESETZ es nicht zulässt!
Solltest Du Dich vielleicht mal einlesen und die Wichtigkeit dieser Gesetze begreifen.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 10:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Persönlich darauf vorbereitet, also spezielles gehortet, habe ich nicht. Zumindest nicht was Lebensmittel angeht. Reis und Nudeln höchstens, aber ohne Strom und Wasser würden die mir wohl auch nicht viel nützen.
Höchste Eisenbahn um sich mal Tactical Foodpack Notrationen und Wasser in den Bunker zu holen. Was nützen die Hausbesuche ohne gut gefüllte Regale?


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 10:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein! Weil das GRUNDGESETZ es nicht zulässt!
Solltest Du Dich vielleicht mal einlesen und die Wichtigkeit dieser Gesetze begreifen
Mir scheint eher, dass du die nicht ganz verstehst und auch etwas zu einseitig denkst und nur aus Sicht der Bürger und ihrer Rechte denkst, wovon die meisten unter bestimmten Voraussetzungen eben nicht absolut unantastbar sind, sondern auch der böse Staat unter Eingriffsrechte aufgrund Rechtsgrundlagen besitzt.

Ps.
Außerdem was ist überhaupt so schlimm daran wenn die Polizei nur an Türen klingelt und beim Aufmachen sich freundlich erkundigen möchte? Nur das allein stellt noch keinen Grundrechtseingriff dar.


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 10:05
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Zur Wahrheit gehört auch, dass wohl eher die Isolation der vielen infizierten (nicht unbedingt erkrankten!) Menschen zu einem Zusammenbruch der Infrastruktur führen wird. Irgendwann muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, ob auch infizierte Menschen gewisse Arbeiten noch erledigen können und auch dürfen.
Korrekt. Wie die Quarantäne hier abläuft, ist ohnehin lächerlich. Meine Schwägerin beispielsweise. War auf reisen, hatte erste Symptome. Zuhause Test gemacht, positiv. Ab dem positiven PCR Test, 14 Tage Quarantäne. Völlig egal, ob der Test vllt. am letzten infektiösen Tag gemacht wurde. Und nein, das ist keine Anekdote, das läuft so in Deutschland.
Die Isolierung wird in der Regel frühestens 14 Tage nach Krankheitsbeginn aufgehoben, wenn seit mindestens 48 Stunden keine Krankheitsanzeichen mehr vorliegen bzw. sich die COVID-19-Symptome nachhaltig gebessert haben. Vor der Entlassung aus der Isolierung erfolgt zudem ein Antigen-Schnelltest bzw. nach schwerem Krankheitsverlauf bevorzugt ein PCR-Test.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/bei-einer-corona-infektion/

So wird man natürlich dafür sorgen, dass im Januar vermutlich mehrere hunderttausend Menschen zuhause sitzen, obwohl von ihnen keinerlei Gefahr mehr ausgeht.


Ich habe uns für 14 Tage Essen, Trinken und einen Haufen Kerzen besorgt. Auto ist eh immer getankt und Holz für den Kamin sollte für 4 Monate reichen. Alles easy. Aber mal schauen, sind eh den halben Januar im Ausland. Vllt. kann ich es ja von dort aus im TV verfolgen :D


Anzeige

melden