Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asketisch oder Kapitalistisch

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asketisch, Kapitalistisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asketisch oder Kapitalistisch

22.08.2005 um 20:16
@SamaelCrowley

aber da verwechselst du:

- wollen, aber nicht können
mit
- können, aber nicht wollen

(ist natürlich eine Verallgemeinerung - aber man muss die unterschiedliche Tendenz erkennen [mal abgesehen von den Sanktionen, wenn man nicht das allgemeinübliche Bewußtsein besitzt])

Keine Seele kann je verlorengehen, solange:
ein einziger höherer Wunsch vorhanden ist;
eine selbstlose Tat vollbracht wird;


Anzeige
melden

Asketisch oder Kapitalistisch

22.08.2005 um 20:33
Die meisten Menschen werden wohl zu beidem Tendieren, weil nur ein ausgewogenes Konzept, um beide Ansichten einzuschliessen zum "richtigen" Weg führt.

Es ist natürlich von der lebenssituation abhängig. Wenn man Familie hat, muss man zwangsläufig die Bedürfnisse ,die durch die Gesellschaft in der man lebtenstehen , UND durch die Grundbedürfnisse gewährleisten.
Eine Askese nur in sofern, das man sich in gewissen Dingen mäßigt, und über Sinn und Nutzen nachdenkt.

Zuviel der Askese, stellt sich unzufriedenheit ein, da einfach Bedürfnisse nicht gestillt werden Bedürfnisse ( Materielle)

Zuviel des Kapitalistendenkens, auch hier stellt sich Unzufriedenheit ob eines Systems ein, da ein Bedürfniss nicht gestillt werden kann ( Zwischenmenschlichkeit)

Für den Single erübrigt sich eine Konfrontation mit dieser Fragestellung.
Keine Verantwortung, kein Rahmen für Bedürfnisse.

Ich persöhnlich lebe gern von den Gütern die ich mir erarbeite, aber ich hab auch den Punkt, an dem ich sage, dies oder jenes ist Unnütz, und denke drüber nach, warum ich es eigentlich haben will , was es mir taugt, und oftmals lösen sich viele Schnellschüsse in wohlgefallen auf.

mfg Deadpoet



Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: