Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trends und Kult

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kult ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trends und Kult

10.09.2005 um 17:45
>Der Ausdruck Kult bezeichnet in der Szenesprache der Sub-, Massen-, und Gegenkultur (dem Englischen parallel gebildet) ironisch anerkennend eine Qualität, die Kulturphänomene (von Fernsehserien über Rockbands, Autoren, Solisten, Aufführungen bis hin zu Markenartikeln oder Zeiträumen wie dem der DDR) in einem speziellen Anhängerkreis gewinnen können.

Das Wort wird in Komposita wie Kultfilm, Kultband, oder Kultautor verwendet und daneben im Slang auffällig agrammatisch gehandhabt (bei substantivischem Gebrauch ohne bestimmten oder unbestimmten Artikel, bei adverbischem ohne Endung): Diese Fernsehserie ist Kult oder adverbisch verstanden: Diese Fernsehserie ist kult, die Steigerung ist dann: Diese Serie ist total kult. Noch klarer Slang, grammatikalisch jedoch bis auf den nicht vorhandenen Superlativ vollständig deklinierbar ist die Adjektivierung kultig. Um die spezielle Qualität der bezeichneten Gegenstände anzusprechen, existieren zudem die mittlerweile arrivierten Wortfügungen Kultstatus und Kultcharakter in Sätzen wie Diese Serie hat Kultstatus (Kultcharakter) gewonnen.<
wiki

Was ist in diesem Sinne für euch Kult ?

Gruß,
q.

No More Excuses.

Anzeige
melden

Trends und Kult

10.09.2005 um 19:07
Das ist eifach super oder man muß es kennen.Mann kann auch sagen einfach geil.

na du kleiner scheißer hör mir zu
hier sind die Onkelz
wer bist du?



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trends und Kult

10.09.2005 um 19:13
@quentin

Ein Trend ist für mich ein Zeitabschnitt, wo ein bestimmter Gegenstand oder eine Meinung (positiv) mehr bedeutung gewinnt als sonst.

Oftmals sind es wirklich bescheuerte dinge, die wie ich sagen muss wirklich keinen Nutzen haben.

Wenn ein Schaft in den Abgrund springt, springen alle mit. Sind sie alle blind oder dumm? Nein, es ist der Gruppenzwang ?! ...

Man nehme zum beispiel diese Gummibänder (Armstrong) die in der ganzen Welt zu verkaufen sind. Ja, eine gute Idee schon, immerhin wird das Geld guten Zwecken gespendet

ABER

Was für einen Sinn macht es, wenn man aus puren Modetrend gefälschte kauft und somit nichts spendet, und sie trägt? Hübsch sind sie ja wirklich nicht
Aber ja, der liebe Trend eben heutzutage.

Was die Stars tragen, braucht man auch.
Ob gefälscht oder nicht,...?!


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Trends und Kult

10.09.2005 um 20:30
hmm...ich finde, dass viele Sachen gehypt werden und jungen Kindern somit das Taschengeld aus der Tasche gezoegn wird.
Ich halte mich nicht an solche Trends und wenn wir in meinem Freundeskreis doch mal welche haben, sind die von uns selbst gemacht und nicht medienbezogen weder bringen sie irgendeinem Konzern Geld.
Aber als durchschnittlicher Jugendlicher muss man ja das haben, was die Masse hat, um dazuzugehören, und selbst dann gehört nicht jeder dazu...ich finde dass alles sehr oberflächlich...ich mag die Menschen wegen ihrer Meinungen, weil man mit ihnen reden kann, weil sie bei Gesprächen interessiert zuhören und sich beteiligen, weil sie da sind, wenn man sie braucht und weil auch ich für sie da bin, einfach weil sie so sind, wie sie sind.Nicht wegen irgendwelchen Handys,Klamotten oder Kosmetikprodukten.
Wenn ich jemanden nicht mag, liegt das nicht daran, dass er nicht das besitzt, was der Großteil der Gruppe hat und als schön erachtet...na ja, ich finde solche Gruppenzwänge überflüssig und oberflächlich.

Liebe Grüße,Yersinia

Bier ist keine Droge, es ist aus Getreide, so wie Cornflakes, nur flüssig
deshalb trink ich es zum Frühstück!



melden

Trends und Kult

10.09.2005 um 21:07
Humz....Kult...*glubsch*

Das iz etwas - jedenfalls fuer mich - was nicht jeder kennen muss, aber, in einer bestimmten Gruppe/Gruppierung ziemlich bekannt iz...aber nicht so dass es wirklich "in Mode" iz, sondern eher so, als ob es angesagt iz, aber nicht Kommerz. [ach...kompliziert zu erklaeren -.-] Jedenfalls finden diese dann das, was gerade als Kult bezeichnet wird eben toll. Und...es gibt viele Sachen die Kult sind, auch welche...die leider in Mode sind und mainstream sind ;)

Meow...


melden

Trends und Kult

11.09.2005 um 10:48
Stimmt Chybi da hast du wohl recht,daq habe ich selbst schon erfahrungen mit gemacht

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben




melden

Trends und Kult

11.09.2005 um 10:52
trend ist eine vorübergehende modeerscheinung, besonders bei ausgefallener kleidung oder sonstigen *spielzeug*, wie tamagotchi zu beobachten. diese dinge halten sich nur kurze zeit am markt und entsprechen dem jeweiligen zeitgeist.
Einen kult-status, also dass sie als symbol einer bestimmten zeitperiode, gesellschaftsschicht oder denke fungieren, erhalten sie nicht.
trend zeigt lediglich die grundtendenz an, in die sich eine gesellschaft fortbewegt:)


die höhere weihe eines trends wir dann gleichgesetzt mit kult...
sprich, wenn sich ein produkt, komiker
(didi hallervorden ist zum beispiel kult :),
tv-sendung, etc. in den köpfen der menschen manifestiert, etwas dass das leben *bereichert*, das man *kennen muss*
"kult" bedeutet, etwas zu verehren, zu pflegen.


grüße

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)



melden

Trends und Kult

11.09.2005 um 11:36
nach dieser definition bezeichnet "kult" eher "massenphänomene".etwas, das nach allgemeinen kriterien schlecht ist ,dennoch gesellschaftsübergreifend anhänger findet,nicht fand.
>> ...bezeichnet.. ironisch anerkennend eine Qualität...<<

...aber so wirds ja auch genutzt.wenn ich etwas wirklich gut finde,würde ich es auch nur mit einem ironischen lächeln mit dem "kultstatus" begründen...

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Trends und Kult

11.09.2005 um 12:04
Kult ist für mich alles, was schon etwas betagt ist und immernoch gefällt.
Von Trends halte ich nicht allzuviel.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Trends und Kult

11.09.2005 um 15:27
Ich würd sagen, Kult benutzt man eher als Bezeichnung für Chevy El Camino oder Trabant, während Trend mehr so in die Richtung von Pokemon geht. ;)

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trends und Kult

11.09.2005 um 15:46
Was sich bewährt hat, nach dem Motto: was gut ist, ist und bleibt gut..
das ist wohl Kult.
Trends sind vergängliche Modeerscheinungen.

q.

No More Excuses.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trends und Kult

11.09.2005 um 15:47
Sind Trends nicht Modeerscheinungen? ..

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Trends und Kult

11.09.2005 um 16:39
der begriff kult ist scheinbar neuer und tauchte besonders auf, als dieser nostalgie-wahn ins rollen kam. als den leuten nichts neues merhr einfiel und auch nichts mehr einfallen sollte.

insofern kann ich für mich sagen, wenn ich und meine freunde uns alte disneyfilme ansehen, dann ist das kult, egal ob andere das auch tun.
ebenso kult sind produkte aus den balkanländern und edgar-postkarten.

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Trends und Kult

11.09.2005 um 16:42
kult sollen zum beisspiel diese schlimmen siebziger jahre mustertapeten sein.
kult wird, was einzigartig ist und in erinnerung bleibt, nicht unbedingt was gut ist und bewährt.

weiße tapeten sind ebenso gut und haben sich bewährt, aber sind die "kult"?

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trends und Kult

11.09.2005 um 16:58
@ningit
Tapeten werden sogar als Kunst angesehen.
Es geht hier wohl mehr um die Muster der jeweiligen Epoche, dem jeweiligen Zeitgeist.
Weisse Tapeten sind in dieser Hinsicht wohl eher mit weißen Leinwänden zu vergleichen.
Vielleicht gibt es aber irgendwelche Tapetenfetischisten, die bestimmte Rauhfasersorten für Kult erklärt haben, wer weiss.^^

q.


No More Excuses.


melden

Trends und Kult

11.09.2005 um 18:19
dann müssten die tapeten bei omma, also die mit den alpenveilchen drauf, ja auch kult sein... ist aber eher nicht so...

vielleicht ist es aber auch nur nicht meine vorstellung von stilvollem wohnen, weil man da keine bilder aufhängen kann und alles übermustert wirkt, und das habe ich mnöglicherweise mit einspielen lassen.

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?
Menschen, 8 Beiträge, am 07.07.2011 von sixsuns
Aldaris am 06.07.2011
8
am 07.07.2011 »