Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tod, Kult ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

06.07.2011 um 12:08
Ob Karl Marx ..

zTV1OH square

.. Vincent van Gogh ..

c9hFaL 475px-VanGogh 1887 Selbstbildnis

.. oder Tupac Shakur!

ftcifL 2pac11

Es gab in der Geschichte immer wieder Personen, die während ihres Lebens nicht viel (im Vgl. zu dem, was danach kam) erreicht haben und nach ihrem Tod teils vergöttert wurden.

Gibt es dafür nachvollziehbare, generelle Erklärungen? Warum verwandelt der Tod solche Talente plötzlich in Mysterien?

Anzeige
melden

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

06.07.2011 um 12:20
vermarktung. bei tupac zum beispiel, kamen ja noch lieder raus, lange nach seinem tod.
erst macht der tod dicke schlagzeilen und dann kommen massig lieder.

siehe micheal jackson, ok der war ja schon mega berühmt vor seinem tod, aber nun wurden auch noch jüngere kids ( die nicht wirklich mit dem aufgewachsen sind) wieder aufmerksam auf ihn und holen sich dann auch wieder CD´s

oder israel kamakawiwo´ole ( somwhere over the rainbow), den kannte auch kaum einer und der ist ja nun schon soweit ich weiss über 10 jahre tot!

und zu van gogh und so kann ich auch nur vermarktung sagen.
irgendwer kramt solche sachen raus und macht zum richtigen zeitpunkt geld damit.
ist denk ich mal auch glückssache, vielleicht wurden schon andere leute von damals versucht berühmter zu machen, aber das ist evtl. an uns vorbeigezogen, da das vorhandene interesse nicht da war.


melden

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

06.07.2011 um 12:25
wenn jemand lebt, sieht man ihn als selbstverständlich an. wenn er tot ist, macht man sich gedanken über ihn. das ist erstmal eine ursache, denke ich. und weil uns langfristig immer die guten sachen in errinerung bleiben, kann aus jemanden unter gewissen umständen halt ein kult werden (besoders wenn er ermordet wurde - das hat wahrscheinlich wieder andere tiefenpsychologische gründe)


1x zitiertmelden

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

06.07.2011 um 12:47
Des is doch typisch menschlich, erst wenn was weg is weis man erst was man hatte. siehe exweiber zuerst war liebe dann nur noch normalietät dann trennung und dann tuts erst richtig weh und man denkt nach und dann "boum" vermisst man die person der man mehr aufmerksamkeit schenken hätte sollen, genau wie bei 2pac als er lebte war er mir egal aber als ich hörte er is erschoßen worden hab ich ma a paar lieder angehört und es hat mir ein bisschen gefallen. Aber meistens is einfach nur marketing das die no a bisserl geld scheffeln können und dann lieder rauskramen wo vorher in der tonne gelandet sin aber gut weil nich mainstream waren aber immer noch geld bringen.


melden

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

06.07.2011 um 13:38
@japistole
Zitat von japistolejapistole schrieb:wenn jemand lebt, sieht man ihn als selbstverständlich an. wenn er tot ist, macht man sich gedanken über ihn. das ist erstmal eine ursache, denke ich.
Da hast du wohl ins Schwarze getroffen!

Vielleicht liegt es auch daran, das manche Menschen im lebendem Zustand einem eher unsympathisch sind :D , aus welchen harmlosen Gründen auch immer - man gönnt denjenigen ihren Erfolg nicht. Wenn sie tot sind bekommen sie von ihren Erfolg nichts mit und man selbst kann sich den "genialen künstlerischen oder wissenschaftlichen Errungenschaften" neidlos annehmen... ;)


melden

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

06.07.2011 um 13:57
@Aldaris
Pioniere, die Avantgarde? Sicher auch das zum Teil.. man muss schon aber zu Lebzeiten was auf die Beine stellen, um überhaupt die Chance dafür zu bekommen, nach seinem Tode diesen Status zu erreichen. Der Tod besorgt den Rest. Weil das, was die Leute gebracht hatten, nun nicht mehr nachproduziert werden kann, und das was von ihnen übrig blieb, erhält irgendwo einen Seltenheitswert.. vllt so in der Art, mal als ersten Gedanken dazu.


melden

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

06.07.2011 um 13:59
@Klappertopf
welch überaus ..menschlichen Gründe :D aber gar nicht so abwegig


melden

Warum werden manche Menschen erst nach ihrem Tod berühmt?

07.07.2011 um 01:16
Es ist doch so zum Beispiel bei Künstlern so lange sie leben können sie produzieren ein Maler kann mit zb 70 noch malen aber wenn er stirbt sind nur die Werke da die er schon gemalt hat es gibt nur noch eine Bestimmte Anzahl und die wollen die Leute haben die zuviel Geld besitzen wenn die nun ein Porträt eines Künstlers kaufen wollen Fans auch so ein Bild damit verkaufen sie sich schneller.
Natürlich sind die typischen Nachrichten über den Tod des Künstlers auch sehr praktisch als Werbung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Trauer beim Tod von Prominenten
Menschen, 160 Beiträge, am 16.05.2023 von josie321
Balumpa am 14.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 16.05.2023 »
Menschen: Für die Beerdigung der Eltern aufkommen
Menschen, 134 Beiträge, am 06.01.2019 von Daemonarch
Okkulenta am 28.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 06.01.2019 »
Menschen: Alles für NICHTS... - der Tod
Menschen, 99 Beiträge, am 03.02.2018 von KAALAEL
ichbindumm am 28.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 03.02.2018 »
Menschen: Die schlimmste Vorstellung aller Zeiten!
Menschen, 46 Beiträge, am 23.11.2017 von aero
Kephalopyr am 12.10.2017, Seite: 1 2 3
46
am 23.11.2017 »
von aero