Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Black Week nur Marketing Gag?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angebote, Black Week, Marketing Trick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.11.2025 um 22:02
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich fand Deinen Post sehr anmaßend, von oben herab und extrem unfreundlich.
Es war überspitzte Konsumkritik, verbunden mit der verklausulierten Aufforderung, sein Konsumverhalten zu hinterfragen. Da Du das ja scheinbar verstanden hast war es somit legitim. Freut mich.
Zitat von JebaJeba schrieb:Ist aber auch egal, lass nicht mehr drüber diskutieren
Darüber gibt es auch nichts zu diskutieren. Alle wissen, dass ich recht habe.

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:06
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Es war überspitzte Konsumkritik, verbunden mit der verklausulierten Aufforderung, sein Konsumverhalten zu hinterfragen. Da Du das ja scheinbar verstanden hast war es somit legitim. Freut mich.
Es kann doch jeder konsumieren wie er will, oder nicht? Da muss man aber nicht beleidigend werden oder kritisierten oder anmaßend.

Wie lebst du denn? Bist du ein Konsummensch oder Strickst du deine Unterhosen selbst bzw bist ein Aussteiger, was auch absolut kein Problem ist, würde mich einfach interessieren wie du lebst.

Lässt du dich nicht von Angeboten beeinflussen, was auch völlig okay ist oder schaust du doch wo das Dinkel-Mehl in der Woche billiger ist?

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:10
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Es war überspitzte Konsumkritik, verbunden mit der verklausulierten Aufforderung, sein Konsumverhalten zu hinterfragen. Da Du das ja scheinbar verstanden hast war es somit legitim. Freut mich.
Das ist übergriffiges, toxisches Gehabe und hat nichts mit Kritik zu tun oder damit, andere zum Nachdenken anzuregen. Verwunderlich, dass es Dich freut, so wahrgenommenen zu werden.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:21
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es kann doch jeder konsumieren wie er will, oder nicht?
Wem die Umwelt und das Klima scheißegal ist, bitteschön, nur zu.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie lebst du denn?
Nachhaltig und genügsam.

.
Zitat von JebaJeba schrieb:Das ist übergriffiges, toxisches Gehabe und hat nichts mit Kritik zu tun
Dafür, dass es nichts mit Kritik zu tun hat fühlst Du Dich aber ganz schön kritisiert.

Für mich ist es toxisches Gehabe wie ein hypnotisierter Affe fiebrig bei Amazon nach Schnäppchen zu suchen, am besten nach Dingen, die ich garnicht benötige, aber aus irgendwelchen unterbewussten triebgesteuerten Gründen meine haben zu müssen.

Was brauchst Du denn so dringend? Fehlt irgendwas ohne das Du nicht weiterleben kannst?

3x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:23
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wem die Umwelt und das Klima scheißegal ist, bitteschön, nur zu.
Es werden mittlerweile immer mehr E-Lieferfahrzeuge. Also man arbeitet dran, aber es geht nicht "von heute auf morgen".
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:wie ein hypnotisierter Affe fiebrig bei Amazon nach Schnäppchen zu suchen, am besten nach Dingen, die ich garnicht benötige, aber aus irgendwelchen unterbewussten triebgesteuerten Gründen meine haben zu müssen.
Und wer macht sowas? Hast du Zahlen zu den Betroffenen?

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:26
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wem die Umwelt und das Klima scheißegal ist, bitteschön, nur zu.
Ich wusste das das Thema kommt...guck dir mal andere Länder an , was die für den Umweltschutz tun, NIX. Ich war im März in Amerika und habe leider so viel Plastik produzieren MÜSSEN wie ich es in vier Monaten hier in Deutschland nicht tue. Nur als kleines Beispiel.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Nachhaltig und genügsam.
Dagegen sagt hier doch keiner was, Aber du tust so als wären wir hier alle Schwerverbrecher weil wir uns was kaufen oder bestellen egal wo jetzt auch immer oder wann...

Gut manchmal kann es auch mal was sein was man nicht unbedingt braucht , aber manchmal braucht es einfach die Seele, das Gemüt oder das innere Kind...

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es werden mittlerweile immer mehr E-Lieferfahrzeuge. Also man arbeitet dran, aber es geht nicht "von heute auf morgen".
Lieferverkehr zum Endkunden ist eine Sache. Es kommt fast alles mit dem Frachter aus China.
Und die Produkte selbst entstehen aus dünner Luft?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wer macht sowas? Hast du Zahlen zu den Betroffenen?
Niemand. Amazon schließt morgen das Geschäft weil keiner mehr was kauft. Ich bitte Dich..

.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:guck dir mal andere Länder an , was die für den Umweltschutz tun, NIX
Na dann brauchen wir ja auch nix machen, nicht wahr? Prima Einstellung.
Das ist wirklich arm.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber du tust so als wären wir hier alle Schwerverbrecher
Ja, wo denn? Hab ich nicht geschrieben.
Dann doch eher abgerichtete Konsumschafe und unreflektierte Opfer des Wahnsinns der Marketingindustrie.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Gut manchmal kann es auch mal was sein was man nicht unbedingt braucht , aber manchmal braucht es einfach die Seele, das Gemüt oder das innere Kind...
Ja. Was will man da erwarten...
Ist OK, danke für Gespräch.

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:40
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Niemand. Amazon schließt morgen das Geschäft weil keiner was kauft. Ich bitte Dich..
Also kaufen nur konsumsüchtige Zombies bei Amazon ein? Was ist denn das für eine überhebliche Unterstellung...
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Dann doch eher abgerichtete Konsumschafe und unreflektierte Opfer des Wahnsinns der Marketingindustrie.
Spar dir doch diese unnötigen Übertreibungen...

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Spar dir doch diese unnötigen Übertreibungen...
Es ist keine Übertreibung.
Wir sind alle dazu verdammt ständig irgendwas zu kaufen und empfinden das als völlig normal.
Das ist gleichzeitig systemimmanent und die Wurzel unserer dringlichsten Probleme und das weiß auch jeder.

Good buy!

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:52
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Lieferverkehr zum Endkunden ist eine Sache. Es kommt fast alles mit dem Frachter aus China.
Und die Produkte selbst entstehen aus dünner Luft?
Und dein PC oder Handy stammt aus Deutschland? Oder dein Auto? Dein TV Gerät? Oder das Radio?

melden

27.11.2025 um 22:54
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wir sind alle dazu verdammt ständig irgendwas zu kaufen
Ich nicht. Du etwa? Warum?

melden

28.11.2025 um 01:11
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Dafür, dass es nichts mit Kritik zu tun hat fühlst Du Dich aber ganz schön kritisiert.
Kritik sollte konstruktiv sein und Dein Gebashe ist alles andere.

Desweiteren bist Du hier vollkommen OT, vielleicht machst Du zum bösen Konsum generell einen neuen Thread auf, da sind dann User, die das mit Dir diskutieren möchten.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 01:47
Zitat von JebaJeba schrieb:Kritik sollte konstruktiv sein und Dein Gebashe ist alles andere.

Desweiteren bist Du hier vollkommen OT, vielleicht machst Du zum bösen Konsum generell einen neuen Thread auf, da sind dann User, die das mit Dir diskutieren möchten.
Das kann ich nach Querlesen partiell unterstreichen. Wobei ich selbst überspitzte Kritik oder ein sagen wir mal Abdriften gen Grundsatzkritik irgendwo mit Bezug aufs Thema partiell nachvollziehen kann, um ehrlich zu sein, auch wenn der Ton an einigen Stellen etwas entschärfter sein könnte.

Aber genug Meta-Kritik oder Kommentierung.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich möchte darüber diskutieren, wie es euch dabei ergeht, bzw. wie ihr vorgeht. Nutzt ihr die Angebote? Sind die Angebote aus eurer Sicht gut? Wenn ja, in wie fern?
Zitat von ForesterForester schrieb:Was mir grundsätzlich auch auffällt, dass viele sich von dem Wort "Black Week" zu Käufen von Artikeln animiert sehen, die sie sonst garnicht getätigt hätten.

Ist euch das auch schon passiert, dass ihr etwas "im Angebot" gekauft habt, was ihr eigentlich garnicht haben wolltet, nur um das vermeintliche Schnäppchen zu ergattern?
Ich achte kaum auf so was weil es mich kaum tangiert. Ich schaue dann meist nicht proaktiv, nur weil gerade irgendwo konzentrierte Rabattaktionen sind; nicht allein deswegen. Wenn ich was brauche oder perspektivisch brauche, ja, dann schaue ich und gleiche ab wie die regulären Bezugspreise sind bzw. waren und ob bzw. wie viel ich dann sparen würde. Dann wäre so was hilfreich, dann kaufe ich lieber etwas zu Rabattwochen/-tagen weil ich dann wirklich Geld spare.

Aber warum soll ich sonst was kaufen, was ich nicht wollte/gebraucht habe und selbst bei Erwägung eines maßgeblichen Rabatts nicht etwa doch nutzen könnte? Wenn die Rabattierung allein bei völliger persönlicher Wertentkopplung des Gegenstands (Wert im Sinne von Nutzwert für einen) mich zu einer eigentlich irrigen Kaufentscheidung drängen sollte, mache ich irgendwas falsch bzw. handle ich irrig oder impulsiv.

So sehe ich das zumindest.

Ich will jetzt auch nicht in Grundsatzkritik abweichen aber denke doch, dass das Thema zumindest partiell damit zusammenhängt: Marketingpsychologie wirkt da vermutlich unterschwellig. Ich habe mir heute noch angesehen wie Luxusmarken eigentlich psychologisch auf potenzielle Käufer einwirken, durch oftmals empfundene künstliche Knappheit oder "fear of missing out" bzw. das Verkaufen von Statussymbolen Käufer erreichen. Aus subjektiver Sicht dann auch irrig für Labels allein teils höhere 4 bis 5 stellige Beträge zu zahlen während die Produktionskosten nur ein Bruchteil darstellen aber vielleicht wirkt da bei massiven Rabattaktionen ein ähnlicher oder anderer grob vergleichbarer Reizpunkt.

Ob vermeintliches Statussymbol oder große Rabattaktion: Man sollte für sich genau prüfen ob man Dinge wirklich braucht, ob sie einem nun mit einem gewissen Image und/oder einem gewissen Rabatt verkauft werden. Zurück gen Kernthema: Selbst wenn ich etwas mit markantem Rabatt kaufe was ich aber eigentlich nicht brauche oder wirklich adäquat nutzen kann, so habe ich de-facto am Ende immer noch Geld ausgegeben für Dinge die ich so auch nicht gekauft hätte. In den Fällen wäre es eine Illusion sich einzureden man hätte was gespart (theoretisch, genau betrachtet eher nicht) weil man das Geld vermutlich auch hätte anders investieren können.

Ob so ein Impulskauf dann verschmerzbar war oder nicht ist eine individuelle Betrachtungsweise die man mit sich selbst klären muss :D

melden

28.11.2025 um 02:28
Ich finde das ist Marketing!

Das fing doch alles mit Amazon vor ein paar Jahren an so meine Erinnerung. Ich habe beobachtet zum Beispiel bei Kaufland wird etwas für 80€ am Black Friday/Black Week angeboten. Angeblich runtergesetzt von 240€. In Wirklichkeit liegt der Marktpreis aber zwischen 100-150€. Oft wird der angezeigte "hohe Preis" oft überteuert angezeigt.

Daher bin ich bei diesen Angeboten skeptisch.

Es mag aber Ausnahmen geben die habe ich auch schon gesehen, aber eher selten. In der Regel ist es normales sparen so zwischen 20-25-30% so meine Beobachtung.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 03:46
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ich habe beobachtet zum Beispiel bei Kaufland wird etwas für 80€ am Black Friday/Black Week angeboten. Angeblich runtergesetzt von 240€. In Wirklichkeit liegt der Marktpreis aber zwischen 100-150€. Oft wird der angezeigte "hohe Preis" oft überteuert angezeigt.
Deswegen sollte man auf manche "Fake-Rabatte" die ggf. eher Mogelpackungen sind nicht reinfallen und zumindest vorher den regulären Marktpreis auch notfalls anbieterübergreifend abwägen oder die grobe allgemeine Preisentwicklung des Produkts abgleichen :D

melden

28.11.2025 um 04:48
Jo, mir ist Black Week latte.

Sollte ich nichts wirklich zu dieser Zeit brauchen, kaufe ich auch nichts.

Jetzt aber gönnte ich mir reduziert einen hochwertigen externen CD/DVD-Brenner, der auch noch niedrigere Schreibgeschwindigkeiten zulässt, weil ich den auch tatsächlich benötige und mein interner Brenner in die Tage gekommen ist. Ja, ich brenne nach wie vor Audio- und MP3-CDs. Für hochwertige CD-R Rohlinge habe ich nach wie vor meine Quellen.

Eigentlich müsste man sich gleich mit mehren eindecken, auch was DVD- und Blurayplayer angeht, denn die Nachfrage danach schwindet und viele Hersteller stellen die Produktion deswegen auch ein.

Plextor bspw., das Maß aller Dinge bei Brennern, gibt es schon gar nicht mehr, wie ich mit bedauern feststellen musste.

melden

28.11.2025 um 06:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das war mal der Sonderschluss oder Herbstschlussverkauf.
Sommerschlussverkauf. Da ging es aber um Klamotten. Und Black friday hört sich natürlich besser an.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist wieder ein Trottelmove, wenns auch von der Geschäftsseite propagiert wird.
Auf den aber viele reinfallen, sonst würde man sowas nicht machen.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 07:59
Zitat von ayashiayashi schrieb:Auf den aber viele reinfallen,
Selber schuld.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Sommerschlussverkauf. Da ging es aber um Klamotten. Und Black friday hört sich natürlich besser an.
HSV wie gesagt auch.
Also so Rabattaktionen, gebunden an Zeiträume, gabs schon immer.
Und zumindest vor zwanzig Jahren sowas auch schon mehr als nur mit Kleidung.
Aber Black Friday hört sich schon griffiger an, und Amazon hat dieses Lable perfektioniert.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 09:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selber schuld
Sag ich ja. Da werden Sachen gekauft³ die man sich nicht leisten kann und nicht bezahlen kann. Dann kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher und holt es wieder ab. Somit kommt der Kram am Ende noch günstiger auf den Markt.
Will dann aber niemand mehr haben, weil 1 Jahr alt. Überflussgesellschaft

melden