Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Black Week nur Marketing Gag?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angebote, Black Week, Marketing Trick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.11.2025 um 09:18
Schlimmer sind Steam Sales, ich hab teilweise Spiele im Sale gekauft die ich nicht ein mal gezockt habe.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:15
Zum Glück geht mir das alles gepflegt am Hintern vorbei.

Ich habe noch nie irgendwas sinnlos gekauft, nur weil es gerade günstig war. Freue mich aber, wenn etwas, das ich sowieso kaufen wollte, gerade im Angebot ist.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:17
Mir geht es grundsätzlich - auch laut Eingangspost - auch um Konsum-Kritik in diesem Thread.

Ich halte Konsum-Kritik im übrigen - insbesondere auch im Zusammenhang mit der Black Week - für berechtigt.

Aus meiner Sicht wird durch die ganzen "Sales" (egal welche) auch teilweise sinnlos und sinnfrei konsumiert.

Zum Beispiel so was 🫣
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Schlimmer sind Steam Sales, ich hab teilweise Spiele im Sale gekauft die ich nicht ein mal gezockt habe.
Ich denke man kann, soll und muss bei der Sache auch selbstkritisch sein.

Bin selbst bekennender Schnäppchenjäger, hab ich hier auch mehrfach deutlich geschrieben und trotzdem bin ich sehr selbstkritisch in Bezug auf sinnfreie Käufe.

Frage mich grundsätzlich immer: Brauche ich das wirklich.

Noch eine Sache zum - zugegeben Umwelt unfreundlichen - Auslieferungs Verkehr (der leider noch nicht sehr elektrifiziert ist):

Ich lasse meine Lieferungen gezielt an eine Abholstation liefern, die ohnehin angefahren wird und hole meine Bestellungen dort zu Fuß ab.

Da liegen dann 50 - 100 Päckchen aller möglichen EmpfängerInnen.

Was mir tatsächlich nicht so gut gefällt, dass 90 Prozent der Waren aus sehr sehr weit entfernten Ländern (China?) stammt und somit eigentlich alles viele tausend Kilometer hinter sich hat.

Für mich ein zusätzlicher Grund mein Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.

Regional zu shoppen ist gerade sehr schwierig, wäre aber teilweise natürlich besser.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:20
Zitat von ForesterForester schrieb:Aus meiner Sicht wird durch die ganzen "Sales" (egal welche) auch teilweise sinnlos und sinnfrei konsumiert.
Aber denk doch mal an die Wirtschaft! Die ist darauf angewiesen, dass wir genau das tun.
Konsumkritik, ich bitte dich, wo kommen wir denn da hin... :-)

melden

28.11.2025 um 13:38
@philae
🤣🤣

Die Wirtschaft ist auf die Konsumenten angewiesen.
Wenn die Umwelt aber komplett hinüber ist, gibt's auch keine Konsumenten mehr und auch keine Wirtschaft mehr.

Eben drum ist ein verantwortliches Handeln im doppelten Sinne irgendwie doch etwas wichtig 👊

Auch am Black Friday.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn
Zitat von philaephilae schrieb:...........Freue mich aber, wenn etwas, das ich sowieso kaufen wollte, gerade im Angebot ist.
so etwas im Angebot wäre.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 13:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn die Umwelt aber komplett hinüber ist, gibt's auch keine Konsumenten mehr und auch keine Wirtschaft mehr.
Jetzt hör aber auf mit dieser linksgrünversifften Propaganda. Siehst du nicht, wie die Wirtschaft leidet?

;-)

Ich gebe es zu, ich hab letzte Woche auch ein Schnäppchen gemacht. Es handelte sich um ein Buch, das gerade im Rahmen einer Preisaktion kostenlos angeboten wurde, worauf ich zufällig aufmerksam wurde. Aber die Beschreibung fand ich sehr interessant und bis jetzt ist es auch sehr lesenswert.

melden

28.11.2025 um 14:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich denke man kann, soll und muss bei der Sache auch selbstkritisch sein.
Sehe ich genauso, inzwischen werden auch nur noch Spiele gekauft die ich auf der Wunschliste habe und dann auch wirklich zocke.

melden

30.11.2025 um 09:58
Man kann schon in der Black Week sparen.
Ich hab mir z.b kleine Möbel nochmal gekauft welche ich vor paar Wochen bereits gekauft hatte und mir sehr gefallen haben.
Die waren jetzt 30% günstiger.

Auch habe ich Inhalte für einen Custom Adventskalender in der Black Week bestellt und rund 200 Euro gespart.

Amazon Prime habe ich sowieso, das passt schon.

Bei Steam habe ich mir 4-5 Spiele für unter 10 Euro jeweils gekauft die sonst das ganze Jahr 30-50 Euro kosten obwohl sie älter sind.

Sicher ist auch viel verarsche dabei weil Black Week hier und dort auch mal zum Schein gelabelt wird.

melden

01.12.2025 um 09:05
Es kommt sicher auf den Anbieter drauf an.
Man weiß ja in etwa wann es ist, und ob man noch eine Anschaffung bevorsteht.
Da kann man in regelmäßigen Abständen den Preis ja vergleichen.
So kann man dann feststellen, ob hier wirklich ein Angebot vorliegt oder nur Augenwischerei ist.
Bisher habe ich fast immer gespart.

melden