Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hedonismus

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Hedonismus
Seite 1 von 1
thecow
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 09:30
Unsere heutige Gesellschaft ist stark hedonistisch veranlagt - wenn man ehrlich ist sind 95% aller Menschen Hedonisten.

Hedonisten bedeutet, die Freude und den Spaß am Leben sowie die Befreidigung körperlicher wie geistiger Bedürfnisse als höchstes Ziel anzusehen.

Ich bin selber Hedonist (ich sag nur: hab noch Restalkohol von gestern Abend ^^)

Also, wie denkt ihr darüber? :)


mfg
theCOW

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen (Sokrates)

Wenn man über seinen eigenen Schatten springt, landet man im Licht.


melden
Anzeige
supanova
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 09:35
Öhm...

Hedonismus
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Hedonismus (griech. ηδονη, hedone: „Freude, Vergnügen, Lust“) – eigentlich: die Lustlehre – bezeichnet eine ethische Lehre, nach der das Streben nach Lust bzw. Genuss und das Vermeiden von Schmerz eigentliches Motiv, letztes Ziel und sittliches Kriterium des menschlichen Handelns sei. Der Hedonismus ist eine Modifikation des Eudämonismus.

Das ist doch nichts Schlimmes!
Jeder is ein Hedonist... 95% sind noch untertrieben!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


melden
thecow
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 09:37
Stimmt - es gibt aber auch Menschen die diese Lebensweise nicht unterstützen.
Schopenhauer zum Beispiel war ein großer gegner von Hedonisum, der zur Askese riet (Verzicht auf Lust und Genuß um dieses ewige streben nach Befriedigung aufzugeben)
Es ist auch Fakt, dass, wenn man mal damit angefangen hat, ohne Lustbefriedigung nicht merh leben kann.
Außerdem ist man einem ständigen Auf und Ab unterworfen. Mal hat man Hochphasen und mal wirklich große Tiefphasen. Mit Askese bleibt man immer auf einem Level - ohne Teif- aber auch ohne Hochphasen.


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen (Sokrates)

Wenn man über seinen eigenen Schatten springt, landet man im Licht.


melden
snooky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 09:43
Was spricht dagegen , solange man niemandem damit schadet und schmerzliche Ereignisse dennoch versucht durchzustehen und aus ihnen zu lernen?


melden
thecow
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 09:47
Ich kenne jemanden der sehr berzeugt von Schopenhauer und seinem Antihedonismus ist.
Ich bin selber sehr überzeugter hedonist ^^
aber ich würde mal gerne wissen ob sich auch hier Leute befinden die diese Hedonistische Lebensweise ablehnen und ihre Begründungen hören.

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen (Sokrates)

Wenn man über seinen eigenen Schatten springt, landet man im Licht.


melden
thecow
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 09:48
Mein Post hört sich wie ein Wiederspruch an, also nochma:

Den, den ich kenne --> Antihedonist
Ich --> überzeugter Hedonist!

Leute aus dem Forum hier --> Wie denken sie darüber?

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen (Sokrates)

Wenn man über seinen eigenen Schatten springt, landet man im Licht.


melden
Amila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 10:32
Warum auch nicht?
Aber man sollte sich nicht dem Ernst des Lebens entziehen, nur weil man seinen Spaßhaben will.
Für mich wäre es nciht das Richtige, es würde mir etwas fehlen. Mhm, ich denke, dass all diese Überfülltheit von "Spaß" und Übermaß mich mehr beschrenken würden in meiner Lebensweise, als jetzt wo ich das in geregeletem Maße konsumiere^^
Ich genieße durchaus, doch denke ich, dass man durch so einen Lebensstil das Leben(zumindestens so wie es für mich lebenswert ist, das ist aber genau der Knackpunkt, denn für jeden sieht das eben anders aus) leicht aus den Augen verlieren kann.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 11:36
moin

ich gehe mal davon aus, dass der selbsternannte asket schopenhauer
heimlich nen abgang bei seinen thesen bekam.
ohne befriedigung kein anreiz zu nichts

buddel


melden

Hedonismus

01.10.2005 um 13:09

Die Sinus-Milieus® in Deutschland 2005

[/b]
mg17884,1128164948,kartoffel de 05

Nach der Sinus Sociovision machen die Hedonisten nur 11% aus.

Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein kluges Licht, und mach dann noch 'nen zweiten Plan, geh'n tun sie beide nicht.


melden
m_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hedonismus

01.10.2005 um 13:20
Und was ist man von denen? Ich glaube ich bin Experimentalsit, aber jeser möchte doch glücklich sein also ist jeder auch ein bisschen Hedonist.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier falsch!


melden

Hedonismus

01.10.2005 um 14:17
@m_m

genau

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag


melden
Anzeige

Hedonismus

01.10.2005 um 15:30
Es kommt drauf an, ob der Hedonismus von irgendwem in zügellose Gier verfällt, oder ob das ganze in einem kontrollierten Rahmen abläuft.

Ich selber bin wahrscheinlich einer der größten Hedonisten die rumlaufen, auch wenn ich immer das genaue Gegenteil predige. Ein gesunder Hedonismus ist dem Menschen als Anlage gegeben, und gehört zum Leben dazu.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt