Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tradition Christbaum...

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brauchtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tradition Christbaum...

12.10.2015 um 12:57
@aero

Schöner thread :) der weihnachtsbaum macht das ich immer denke.. so fast die hälfte vom winter geschafft.
In Novermer wird dekoriert, dezember ist man auch zu gange... und so geht einfach die zeit schneller rum im winter.

Kommt noch die kalten januar, februar wochen, nur da stehen bei mir wieder ganz optimistisch narzissen und krokkusen.

freue mich darauf.. habe heute auch mini lichter gekauft. Ab halben November, kommen sie schon in meine wohnung vor. Nur genau nach silvester finde ich es alles nur noch rommelig, und kann es dann auch nicht schnell genug loswerden, und freue mich wieder aufs neu dekorieren und viel mehr platz.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tradition Christbaum...

12.10.2015 um 13:17
Alle Jahre wieder:

Als Ungläubiger ist mir der ganze religiöse Schnickschnack um Weihnachten wurst. Auch auf "Last Christmas" von Wham als Radiofolter verzichte ich gern. Den Weihnachtsdeko-Overkill, den meine Frau jedes Jahr veranstaltet,ertrage ich so gelassen wie die Herbst- und Frühjahrsstürme. Ein bedrohliches Naturereignis, das aber vorüber geht. Irgendwie scheint die anglophone Welt die tiefschürfende deutsche Beschaulichkeit (or German "Gemutlichkeit) durch Kreischbuntquietschignervendes zu übertönen. Das ist auch nicht besser.

Unser Haus sieht ab Halloween-Ende aus wie eine Verkaufsausstellung schwuler Weihnachtsmänner und blinder wahnsinniger Christkinder, die mit Schimpf und Schande von der Fachhochschule für Design gejagt wurden. Jedes Jahr etwas mehr Plüsch, Rosa, Glitzer, Flacker! Das lokale AKW (Brunsbüttel) werden sie wohl extra für uns wieder anfahren, bei EON Hanse knallen die Sektkorken, das Dorf knipst die einzigen beiden Strassenlaternen aus. Nur die Piloten der Airlines, die Copenhagen Airport anfliegen, sind irritiert. Nach Anbruch der Dunkelheit hört man den brutalen Triebwerksschub der Airbusse, wenn sie über dem Acker versuchen, wieder durchzustarten - die Lichterketten waren noch nicht die Runway.

Am 6. 1. ist die Chose hoffentlich vorbei. - Dann wird auf St. Patrick's Day oder Ostern umdekoriert.


melden

Tradition Christbaum...

12.10.2015 um 14:36
Der alte Leichenschänder ist wieder aktiv.

Auch als Ungläubiger mag ich Weihnachten. Es ist für mich eher das Fest der Ruhe, wo ich alles gelassen angehe. Die ganzen Arbeiten rund um Haus und Hof bleiben liegen und man nimmt sich Zeit für die Familie.
Baum schmücken gehört natürlich auch dazu. Am besten bei einer Flasche Rotwein und schauen das der Holzofen glüht.


melden

Tradition Christbaum...

12.10.2015 um 15:03
Was zu der Entstehung der Tradition
In gewisser Weise gibt es eine Art Vorgänger des Weihnachtsbaums, einen Brauch, der bereits vor der Christianisierung gepflegt wurde. In fast allen Kulturen gilt das Grün der Natur in Bäumen, Sträuchern und Halmen als Symbol der Jugend, Fruchtbarkeit und des ewigen Kreislauf des Lebens. So wurden zur Wintersonnenwende, einem Ereignis, dass von vielen Religionen gefeiert wurde, Zweige als Glücksbringer aufgehängt. Ob nun der Lorbeerzweig im alten Rom oder das Tannengrün bei skandinavischen Volksstämmen, in jeder dieser unterschiedlichen Kulturen wurde diese Sitte auf unterschiedliche Weise begangen.



melden

Tradition Christbaum...

12.10.2015 um 15:50
Zu Weihnachten gehört einfach ein Baum in die Wohnung, auch wenn er nur aus Plastik ist. Wenn er geschmückt wurde, sieht man das sowieso nicht mehr :ok:


melden

Tradition Christbaum...

12.10.2015 um 17:43
Als Nichtchrist feiere ich einfach den Geburtstag von Sol Invictus (Römischer Sonnengott) oder die Sonnenwende.
Einmal im Jahr muss deutsche Gemütlichkeit und Weihnachtsbaum schon sein


melden

Tradition Christbaum...

12.10.2015 um 18:28
Ich habe gehört, dass der Weihnachtsbaum an den verbotenen Apfelbaum aus den Garten Eden erinnern soll.


1x zitiertmelden

Tradition Christbaum...

13.10.2015 um 07:34
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich habe gehört, dass der Weihnachtsbaum an den verbotenen Apfelbaum aus den Garten Eden erinnern soll.
Wo hast Du das denn her?

Zum Thema: Ich liebe Weihnachtsbäume. :D Sie müssen dezent bunt sein und echt Kerzen haben.. Auch wenn echt Kerzen etwas gefährlich sind. Aber sie gehören zu Weihnachten einfach dazu.


melden

Tradition Christbaum...

13.10.2015 um 09:31
Gibt heimatlich kindliches gefühl und eltern freuen sich über leuchtende Kinderaugen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: