Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Selbstverteidigung

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlagfertigkeit, Argumentationstechnik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Selbstverteidigung

31.03.2006 um 17:35
Fassen wir zusammen:

Du hast kaum einen Schimmer von Asien.
Du hastkaum
einen Schimmer vom Buddhismus.
Du hast kaum einen Schimmer von Kampfsport.


Noch Fragen?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-


Anzeige
melden

Geistige Selbstverteidigung

31.03.2006 um 20:18
wenn du das sagst wird das schon so sein.


melden

Geistige Selbstverteidigung

18.04.2006 um 17:30
Aniki
Meinst Du denn, daß diese Berichte nicht wahr sind, in denen davon erzähltwird, wie die Meister das Ki / Qui einsetzen, um mit einer kleinen oder ganz ohneBerührung den Gegner zu Boden zu werfen?
Ich hab das mal im TV gesehen, war sehrbeeindruckend.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Selbstverteidigung

18.04.2006 um 17:32
Hätt ich gern gesehen... ;)


melden

Geistige Selbstverteidigung

18.04.2006 um 18:06
die hinweise von gsb23, unserer geschätzten diskussionsforenbesitzerin, sindwirklich nicht zu veracht.
als fragender ist man in der offensive, der antwortendekann seinerseits nur defensiv agieren.

witerhin kann es nützlich sein demangreifer den "wind aus den segeln zu nehmen", also gib ihm recht, oder laß ihmwenigstens das gefühl davon.

gestehe deine fehler ein, richte dein handeln aufden wind in den segeln aus um eine flaute zu beschwören

:D

denn rudernwill keiner ...


melden

Geistige Selbstverteidigung

18.04.2006 um 18:07
edit:

veracht+en

diese tatstatur is einfach zu schnell fürmich...:)



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Selbstverteidigung

18.04.2006 um 19:55
Hast du das vom alten Herrn Sunzi? ;)


melden

Geistige Selbstverteidigung

18.04.2006 um 22:15
Geistige Selbstverteidigung?..

Hm... wer geradlinig und logisch denken kann,kann durch Einsatz seines Hirns, gewürzt mit einer Prise Schlagfertigkeit, sich durchausselbst verteidigen.

;)


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 00:57
watt meinen aniki, das editieren?
also eine rein technische und wenigerinhaltliche frage?!?

oder meinst du das mit dem rudern?!? ;)




-=WWW=-


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 10:23
Meinte einfach deinen Beitrag oben. Könnte fast in der "Kunst des Krieges" von Sunzi (SunTzu) gestanden haben... :)


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 10:34
Sich geistig zu schlagen finde ich viel interessanter und gediegener, als sich immer dieFresse blutig schlagen....
Schlägereien sehe ich zu oft, ob die Leute jetzt betrunkensind oder nicht, aber das Gewaltpotenzial ist einfach schon Normalität...


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 10:36
Ich sehe das ganze sowieso GANZHEITLICH.

Man kämpft und verteidigt sich geistigund körperlich.

Körper-Geist-Seele werden in Einklang gebracht. So sollte eszumindest sein....


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 11:10
Geistige Selbstverteidigung hört sich in meinen Ohren sehr esoterisch an. Natürlich kannman den eigenen Geist durch die eigene Disziplin stählen, und so einer Beeinflussungdurch den Widersacher entgehen, allerdings finden all diese Prozesse, mit denen ein'Gegner' dich zu beeinflussen versucht auf höchst gegenständlicher Ebene statt, e.g.aggressives Auftreten, oder ähnliches mit dem er/sie Furcht zu verbreiten sucht.

Unserem Asienexperten Aniki werde ich mal nicht ins Wort fallen, was könnte ich schonsagen, was jemand der Asien studiert hat, nicht ohnehin weiß? ;)

@doctrinedark

Das ist der reale Aspekt der ganzen Geschichte...:o) Ich stimme dir vollund ganz zu!


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 11:27
@aniki:
Stimmt..wo ich es gerade lese...;)

@kikuchi:
Danke..sind wir unsdoch mal wieder einig...


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 11:28
Ganzheitlich ist es doch ein viel größere Herausforderung, als sich einfach nur dummprügeln...


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 12:48
ja, stimmt aniki. vieleicht is der auch daher, ich weiß es ehrlich gesagt nicht ;)

und da ich bei dir ja auf nen asien-kenner gestoßen bin:
wie heißt nochgleich das buch aus dem film "ghost dog" über den japanischen samuraikodex? mir liegt dername grade auf der zunge, krieg ihn bloß nicht raus... wäre ja auch erwähnenswert indiesem zusammenhang, oder?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 13:11
keine Ahnung, nie gesehen...
Könnte aber das "Hagakure" oder das "Buch der fünfRinge" (gorin-no-sho) sein. :)


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 14:49
HAGAKURE, das wars. thx :)

hast du es mal gelesen? ich fands ganz spannend,stellenweise hatte ich aber den eindruck daß die samurais nich alle tassen beisammenhatten.

loyalität schön und gut, aber was ich da so lesen durfte grenzte jaschon an anwiedernde unterwürfigkeit...

was geistige haltungsfragen angeht abernach wie vor eine bemerkenswerte lektüre, wie ich finde.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 15:08
so richtig gelesen hab ich es nie, und nach allem, was ich über den Inhalt weiß, bin ichauch nicht so scharf drauf... :D
Muß demnächst mal sehen, ob ich nicht was aninteressanter Hintergrundinfo dazu finde. :)


melden

Geistige Selbstverteidigung

19.04.2006 um 15:48
@aniki:
Sind es nicht beide Bücher....habe sie beide gelesen....


Anzeige

melden