Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glas halb voll oder halb leer?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glas, Halb Leer, Halb Voll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 01:08
@Kagura

Bin ich ein Optimist, weil ich sage: das glas ist halb voll?
Oder ein Pessimist wenn ich sage: das glas ist halb leer?

Wenn überhaupt geht es um Wahrscheinlichkeiten, d.h. wenn jemand Optimist ist, ist die Wahrscheinlichkeit, das er sagen wird: "das Glas ist halb voll" größer, als bei einem Pessimisten.
Wirklich wissenschaftlich interessant wäre die Sache sowieso nur, wenn man die Menschen das Glas beschreiben lassen würde ohne ihnen die Antworten vorzugeben.

Ausserdem ginge ja auch sowas wie 1/4 voll bzw. 3/4 leer.. da muss man dann schon sehr pessimistisch sein wahrscheinlich, weil fast alle 1/4 voll sagen werden...

Hat mal jemand ausprobiert, ob man, wenn man das Glas unterschiedlich anmalt dadurch eine andere Aussage bekommt.
Oder wenn man die Form des Glases verändert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 01:20
@Dr.Precht

Also ich denke die Fragestellung bezieht sich auf das Glas... und das Glas ist nunmal halb voll mit Luft und halb voll mit Flüssigkeit. Wenn ich mehr Flüssigkeit reintue, dann leere ich gleichzeitig Luft aus und umgekehrt, also ist ein Einfüllen von Flüssigkeit gleichzeitig ein Ausleeren von Luft.
Prinzipiell ist das Glas also die ganze Zeit voll, nur das Füllverhältnis zwischen Luft/Flüssigkeit ändert sich.
Eine richtige Antwort wäre also: Weder noch...


1x zitiertmelden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 01:26
Zitat von minozherosminozheros schrieb:Bin ich ein Optimist, weil ich sage: das glas ist halb voll?
Oder ein Pessimist wenn ich sage: das glas ist halb leer?

Wenn überhaupt geht es um Wahrscheinlichkeiten,
Wenn überhaupt geht, geht es um einen Metapher.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 01:52
@martialis

Wikipedia sagt über die Metapher:
Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, wörtlich „Übertragung“ von meta-phorein „übertragen, übersetzen, transportieren“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.
Also willst du sagen, das das Glas metaphorisch für den befragten Menschen steht, und dieser nun über sich selbst urteilt?
Dann ist es aber doch ziemlich frech von der fragenden Person zu unterstellen, das die befragte Person nur halb voll ist...


melden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 01:54
@minozheros


Hmm, nee ich denke mal schon, dass du verstehst, was mit Optimismus gemeint ist.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

22.03.2012 um 02:07
@minozheros
Zitat von minozherosminozheros schrieb:Also ich denke die Fragestellung bezieht sich auf das Glas... und das Glas ist nunmal halb voll mit Luft und halb voll mit Flüssigkeit. Wenn ich mehr Flüssigkeit reintue, dann leere ich gleichzeitig Luft aus und umgekehrt, also ist ein Einfüllen von Flüssigkeit gleichzeitig ein Ausleeren von Luft.
Prinzipiell ist das Glas also die ganze Zeit voll, nur das Füllverhältnis zwischen Luft/Flüssigkeit ändert sich.
Eine richtige Antwort wäre also: Weder noch...
Ist das wissenschaftlich bewiesen - kannst du dies nachweisen?
Ist in jedem Raum, der nicht mit Flüssigkeit gefüllt ist, Luft? Dringt die Luft unmittelbar in alle Hohlräume?


melden

Glas halb voll oder halb leer?

23.03.2012 um 23:15
@Dr.Precht

Die Frage ob überall Luft oder Flüssigkeit ist, ist zwar nett, aber selbst wenn nicht überall Flüssigkeit oder Luft wären würde es noch nicht weiterhelfen. Ich kann die Flüssigkeit ja auch mit Hilfe einer dichteren Flüssigkeit aus dem Glas befördern zum Beispiel...
Es wäre interessant, wenn nichts im Glas wäre an der Stelle, an der keine Flüssigkeit ist. das ist wissenschaftlich gesehen aber ziemlich ausgeschlossen denke ich, da es ein komplettes Vakuum soweit ich weiss nicht gibt..


melden

Glas halb voll oder halb leer?

24.03.2012 um 07:00
ist doch völlig schnuppe ob halb leer oder halb voll.
Hauptsache ich kann meinen durst damit löschen.

ob pessimist oder optimist....realist ist das bessere ^^
anstatt die situation schlecht zu malen oder aufzupuschen, lieber neutral und realistisch betrachten.
und sich fragen: "was habe ich davon" ? und somit die möglichkeiten entdecken.

es kommt auch immer darauf an, um welchen preis es sich handelt.
natürlich ist eine positive grundhaltung besser als eine negative.
aber z.b. ein pilot, der die passagiermaschiene nicht vom eis befreien möchte, weil er lieber positiv denkt und meint, dass wird reichen, ist nicht so gut.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

26.03.2012 um 15:54
Das kommt bei mir ganz auf den Inhalt an:

Muss ich ein Glas Nieren - Blasentee trinken, der grässlich schmeckt, dann denke oder sage ich nach der Hälfte tapferen Runterwürgens : " ochnee - immer noch halb voll"

Trinke ich hingegen ein Glas richtig guten Rotweines oder lecker Bier, dann denke oder sage ich nach der Hälfte genussvollen Trinkens: " ochnee - jetzt ist es schon wieder halbleer"


;-)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

26.03.2012 um 21:30
Damit wird eine Wertigkeit ausgedrückt, die sowohl subektiver als auch objektiver Natur sein kann...

Wertfrei würde z. B. "ein Glas Wasser" sein, ohne die Anspielung auf die Menge...

Übrigens, ich kenne ein ähnliches Konstrukt: "Was ist besser, halb drin oder halb draussen?"

Heermes


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 01:30
Weder noch!

Das Glas ist um die Hälfte zu groß.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 07:33
@occult
Wenn ich es bis zur Hälfte eingieße, ist es halb voll. Wenn ich es voll eingieße und es bis zur Hälfte austrinke, ist es halbleer :)


1x zitiertmelden

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 07:47
@Miss_Hippie
Na das war auch meine Rede vor 7 Jahren als ich den Thread erstellt habe, danke fürs erneute ausgraben :D. Meine Meinung hat sich seitdem nicht wirklich geändert, nur ein paar :bier: hab ich seit dem komplett leer gemacht ;).

Um nicht nur zur Spamen, eine Überlegung wäre noch, dass Dinge ja nie wirklich leer sein können, zumindest Luft oder Ähnliches sind ja immer vorher drin.


1x zitiertmelden

Glas halb voll oder halb leer?

20.11.2013 um 19:40
@occult


wow du bist ja länger dabei hier im club.

ja, wenn man weint kann das glausauge volllaufen....


eigentlich kommt es wohl eher auf die chemische zusammensetzung des observierenden an. laut einstein sind die dingens recht relativ.

es wäre einer dieser witzfragen an berühmte persönlichkeiten. am besten können consulting-firmen darüber philosophieren....und die produktivität des glases und der flüssigkeit steigern.

für einen pessimisten der sich umbringen will mit den schlafmitteln im glas, ist halb voll ok genug.
Zitat von occultoccult schrieb:Um nicht nur zur Spamen, eine Überlegung wäre noch, dass Dinge ja nie wirklich leer sein können, zumindest Luft oder Ähnliches sind ja immer vorher drin.
weiss man ja nicht. ist das nichts so wenig? nichts nichtet so viel wie das nichts.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

21.11.2013 um 09:41
Alles eine Frage der aktuellen Bedürfnisse !

Bin ich gerade sehr durstig, dann ist das Glas wohl ziemlich sicher nur halb leer. Bin ich weniger durstig ist es für mich sogar halb voll. Hab ich gar keinen Durst, registriere ich einfach nur xml Wasser ohne jegliche Bewertung.
Mit Optimismus oder Pessismismus hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

04.06.2015 um 22:07
Wenn ich das Glas bis zur Hälfte fülle, ist es halbvoll, weil es ja so beabsichtigt ist, dass das Glas gefüllt wird.

Wenn ich ein volles Glas nehme und es um die Hälfe leere, ist es halbleer, weil ich ja etwas wegnehme.

Das ist die realistische Sichtweise, während ein Optimist ein halbvolles und der Pessimist wahrscheinlich ein halbleeres Glas sieht.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

07.06.2015 um 02:21
Für mich ist das Glas ganz einfach doppelt so groß, als es sein müsste.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

07.06.2015 um 02:27
Das hat rein garnichts mit Optimismus oder Pessimismus zu tun, denn thats the answer:
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb am 19.11.2013:Wenn ich es bis zur Hälfte eingieße, ist es halb voll. Wenn ich es voll eingieße und es bis zur Hälfte austrinke, ist es halbleer :)



melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

07.06.2015 um 02:36
@kannnichsein
Und wenns runterfällt, isses kaputt ;)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

07.06.2015 um 12:01
Halb voll oder halb leer macht keinen Unterschied.

Es ist einfach nicht voll genug.


Anzeige

1x zitiertmelden