Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glas halb voll oder halb leer?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glas, Halb Leer, Halb Voll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:37
@Tuskam
umkehrschluss:
voll ---> halb leer(da ich es ja am leeren bin nicht halbvoll) --> leer

Anzeige
melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:39
@Jung

du kannst es aber auch nur zur hälfte füllen in dem Fall ist es halb voll


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:41
@sixsuns
dann gibt es aber nicht die frage ob es halb leer oder halb voll ist^^ da die hälfte 100% wären


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:45
@Jung
Stimmt schon aber das Glas wär doch trotzdem nur zu ca. 50% befüllt und damit halb voll wenn man es voll füllt und die hälfte trinkt ist es halb leer stimmt aber wenn man es halb füllt ist es halb voll kann man auch den gesprizten Apfelsaft als Beispiel nehmen da füllt man das Glas zuerst halbvoll mit Apfelsaft und füllt denn rest mit Mineralwasser nach


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:46
es ist immer nur halb voll, denn der Mensch lernt niemals aus...


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:51
@Jacy26
lernt der mensch überhaupt?

@sixsuns
stimme ich zu ^^
doch wie schon gesagt wurde hier....
was ist wenn im wald ein baum umfällt und keiner hat es gehört?
zweifeln wir an der exestens des geräuches?
ne wir wissen oder glauben zu wissen das es da war^^ nur keiner in der nähe war^^

ebenso ist es mit diesem glas es ist da und es ist mit flüssigkeit gefüllt das einzige was nun interessant ist was machen wir damit egal wie viel drin ist^^


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:52
@Jung

stimmt trinken wir es oder kippen wir es weg oder lassen wir es stehen


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:54
@occult


Ein Glas kann weder halb voll, noch leer sein. Entweder ist es halb voll, leer und voll, oder gar nichts von den dreien.................. dann jedoch, ist der Becher nur der Becher :)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:54
@sixsuns
genau das meine ich^^
es ist egal wie viel drin ist die frage ist was amchen wir damit^^
in der wüste wäre es uns auch egal ob die flache halb voll oder halb leer ist hauptsache ich verdurste nicht


1x zitiertmelden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:56
@Jung
obwohl in dem Fall ne volle flasche trotzallem zu bevorzugen wär


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:56
…es ist nicht wichtig wie viel drin ist sondern was drin ist^^


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:58
@sixsuns
ich denke es wäre sogar besser nicht in der wüste fest zu stecken^^

wiederum würde die frage nicht aufkommen ob halb voll oder halb leer, da die flache voll ist^^
und die frage ganz voll oder kein stück leer ist noch unnötiger als die bisherige frage


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 00:59
halb voll und halb leer sind doch einfach nur wörter..


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 01:01
@Transformanu
inteliegenz auch und trotzedem wird man nach solcher gemessen^^
das soll keines wegs gegen dich oder sonst wen sein^^


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 01:01
@Jung
manchmal lässt sich das nicht vermeiden ;) und kein stückchen leer klingt noch komischer als halb leer finde ich aber bestimmt auch nur weil man das sooft sagt "he ich hab noch ne kein bisschen leere Flasche Wasser da!"


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 01:10
@Jung

na ich mein nur, dass beide begriffe denselben zustand beschreiben. wenn man es jetzt auseinander nimmt, dann sind wir uns glaub ich alle einig, dass wir öfters "halbvoll" als "halbleer" sagen. denn etwas halbleeres gibt es eigentlich nicht meiner meinung nach.

voll = es ist was drin.
leer = es ist nichts drin.
halbvoll = es ist noch was drin, nur eben die hälfte.
halbleer = es ist leer.. nur halb??

also wenn man es genau nimmt, wird es irgendwann kompliziert, aber wie gesagt, es sind nur wörter.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 01:13
@Transformanu
wir bevorzugen halb voll da wenn etwas voll ist ein zeichen von besitz ist... und auch wenn beides das selbe beschreibt halb voll klint ehr nach mehr als halb leer


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 01:43
Die Frage lässt sich ganz einfach klären, wenn wir die genauen Umstände unter welchen sie aufkommt näher betrachten.

Füllen wir ein Glas, ehe wir uns diese Frage stellen, dann ist es zur Hälfte gefüllt.
Trinken wir einen Schluck aus diesem, so ist es bis zur Hälfte geleert.

Voll kommt von Fülle, leer von Leere. Ob es also halb voll oder halb leer ist, obliegt unserer vorangegangenen Handlung im Bezug auf dieses - haben wir es zuletzt aufgefüllt oder haben wir es zuletzt geleert?

http://www.duden.de/rechtschreibung/voll_gefuellt_besetzt
"mittelhochdeutsch vol, althochdeutsch fol, ursprünglich altes Partizip und eigentlich = gefüllt"

@Transformanu

Um mich transformanu anzuschließen:

voll = 4/4 sind gefüllt
leer = 0/4 sind gefüllt
halbvoll = 3/4 sind gefüllt
halbleer = 1/4 sind gefüllt

Davon abgesehen missfällt mir die Frage, weil sie so formuliert ist, als gebe sie die einzigen Möglichkeiten an. Doch ein Glas kann nicht nur halb voll oder halb leer sein - es kann die Hälfte seines Gesamtvolumens an Flüssigkeit beinhalten. ;)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 07:10
@Dr.Precht
Man betrachtet das Glas aber an einem gewissen Zeitpunkt t= t.0 und deswegen sieht der Betrachter nicht ob es befüllt wurde oder ausgetrunken wurde (zu Hälfte versteht sich). Sonst wäre die Frage ja sinnlos.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.03.2012 um 07:18
Ein Glas bildet ein Ganzes. Ist es halbvoll, so ist es gleichzeitig auch halbleer. Ist es halbleer, so ist es gleichzeitig auch halbvoll. Sonst wäre das Ganze nicht mehr gegeben.

Soll sich dann auch Realismus nennen :)


Anzeige

melden