Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glas halb voll oder halb leer?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glas, Halb Leer, Halb Voll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 14:43
@mezzaluna
>>Mir wurde die Frage bei einem Einstellungstest gestellt<<


Was hast du geantwortet?
Und, wurdest du eingestellt? ;-)

Anzeige
melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 14:48
Damals hatte mein Chef auf ein Glas gedeutet und meinte "Sooo dann sag mir doch mal bitte ist das Glas dort halbvoll oder halbleer, ich zB weiß nie so richtig was ich da sagen soll. Also was meinste Du?

Ich hab geantwortet

"Das Glas ist halbvoll"

Er meinte nur mit nem grinsen das er das erwartet hätte ;) und ja

ich wurde eingestellt


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 15:05
>>"Das Glas ist halbvoll"<<

Du Optimist! :-)

Könnte man so sagen.
Ist aber nicht ganz einfach, da die Momentansituation sich stark auswirkt.
Und es schwer ist zu erkennen ob jemand die Wahrheit sagt.

Eigentlich ist aber keine Beurteilung einer Person aufgrund dieser Aussage möglich.
Eine einschätzung der momentanen Stimmung aber schon.

Naja hatte mich nur interessiert.
Hoffe das die Einstellung zu deiner Zufriedenheit ist.
Gruß
Mailo


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 15:09
@Mailo
Ja kann man durchaus sagen. Ich weiß auch nicht besonders was er damit bezwecken wollte. Spontanaussage? Ich weiß es nicht


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 15:20
>>Spontanaussage?<<

Da liegt der Schlüssel.
Man muss noch wissen was die Flüssigkeit im Glas, für die Person gerade für einen Wert hat.
Interessant oder uninteressant.
Positiv oder negativ oder neutral.

Aber ich denke das ein Vorstellungsgespräch selten eine richtige Beurteilung einer Person zulässt.


Wir sind aber OT.

Ich denke das die Antwort auf die Frage Stimmungsabhängig ist.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 15:27
Sicher, wenn ich schlecht gelaunt bin, dann bewerte ich Dinge negativer als wenn ich gut gelaunt bin


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 15:44
@mezzaluna
Is klar, unsere Stimmungslage wirkt sich auf unser Urteilsvermögen oftmals heftiger aus als uns lieb ist. ;-)

Wobei es sich bei der Threadfrage ja nicht um eine Beurteilung handelt, sonder um eine Einschätzung eines Verhältnisses, was objektiv Betrachtet ausgeglichen ist.

Was dann wieder Rückschlüsse zulässt.

Da eine Beantwortung halbvoll oder halbleer, spontan geäußert, immer eine Grundeinstellung wiedergibt.
Gruß
Mailo


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 15:49
Ich schätze die perfekte Antwort auf die Frage gibt es so oder so nicht wirklich weil das jeder für sich entscheidet


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 15:49
Hallo,

also ich bin in dieser Frage durch mein Vorwissen so voreingenommen, dass ich immer sagen würde: natürlich halbvoll. Jeder will das hören. Jeder denkt: Jawoll hier haben wir einen positiven Mensche vor mir. Weil Optimisten ja als gesünder lebend gelten und überhaupt. Jeder will ja Optimisten haben.
Ich halte wenig von solchen Psychotest-Fragen, die eh fast jeder kennt. Im allgemeinen antworten Optimisten vielleicht so und Pessimisten anders, aber in der Verhaltensforschung gibt es keine 100%. Da gibt es Nuancen und Stimmungen.
Wass wenn einer grad in der falschen Stimmng für die Frage ist?
Nun und wen man das ganze philosophisch betrachtet, dann darf das Glas auch mal halb leer sein, weil Stimmungen keine Rolle spielen. So nach Voltaire: Die Welt ist schlecht und so.
Jemanden nicht einzustellen, nur weil er sagt das Glas sei halb leer halte ich für Humbug. Durch sowas entstehen Vorurteile und Erwartungen.
Menschen sind zum Glück (oder PEch?;-)) herrlich unberechenbar. Immer noch.

Damit ihr nochmal mehr Antworten habt:

Der Optimist Das Glas ist halb voll.
Der Pessimist Das Glas ist halb leer.
Der Ingenieur Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
Der Jugendliche Das Glas ist voll leer.
Der Realist Das Glas ist!
Der Skeptiker Das Glas ist?
Der Egoist Das Glas ist meins!
Der Kommunist Das Glas ist Volkseigentum.
Der Populist Das Glas? Es sind genügend Gläser für alle da!
Der Praktiker Das Glas trink ich komplett leer.
Der Säufer Das Glas ist zu wenig, ich will die Flasche.
Der Physiker Das Glas ist halb voll Flüssigkeit und halb voll Luft.
Der Webdesigner Das Glas sollte per height:auto auf die richtige Höhe angepaßt werden!


Achja und die Forschung sagt dazu:

"So stufen wir zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, einen Lottogewinn zu erzielen (positives Ereignis), für uns selbst größer ein als für andere. Demgegenüber zeigen Studien, dass die meisten Menschen glauben, die Wahrscheinlichkeit in einem Flugzeugabsturz zu sterben (negatives Ereignis) sei für sie selbst geringer als für andere. Die meisten Menschen sind damit unrealistische Optimisten."

"Da Optimismus viele positive Konsequenzen hat, trägt unrealistischer Optimismus häufig zum eigenen Wohlbefinden bei. Gleichzeitig birgt unrealistischer Optimismus aber auch Gefahren: Wer glaubt, alles meistern zu können, begibt sich möglicherweise allzu blauäugig in gefährliche Situationen oder erkennt nicht, wann es an der Zeit ist, ein lange erfolglos verfolgtes Ziel endlich aufzugeben. Außerdem wäre es möglich, dass Personen mit unrealistischem Optimismus leichtfertiger selbstschädigenden Verhaltensweisen nachgehen, ganz nach dem Motto: „Ich bekomme sowieso keinen Lungenkrebs, dann kann ich auch täglich zwei Schachteln Zigaretten rauchen.“ Dennoch scheinen alles in allem die positiven Konsequenzen eines unrealistisch hohen Optimismus die negativen zu überwiegen. Es scheint also, als wäre ein halb volles Glas unterm Strich gesünder als ein halb leeres!"

Optimismus ist also zeitweilen unrealistisch aber gesünder. Soso


Also was will ich als Chef: Leute sie sich gut fühlen und Risiken womöglich unterschätzen oder übervorsichtige die mal ein magengeschwür bekommen können, aber dafür erkennen, wann es Zeit ist ein Projekt aufzugeben?
Das kommt auf den Job an!
(Meine Meinung)

Ich finde diese Frage und deren Antwort wird überschätzt, eindeutig.
Und "Ich sehe das Glas halbvoll" wird von jedem Lokalpolitiker schon als Phrase sowas von ausgelutscht, zur positiven "Selbstdarstellung" dass man es kaum mehr hören kann.


2x zitiertmelden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:08
Eine Antwort auf diese Frage allein stellt kein Beurteilungskriterium dar.

Die Frage wird benutzt weil beide Antworten richtig sind.
Damit zwingt man jemanden zu einer subjektiven Entscheidung.
Das ist der ganze Zauber an der Frage.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:12
für mich ist das glas halb voll....und wenn ich mir nicht sicher bin, dann schütte ich noch etwas hinein und dann isses wieder voll...

*blubb*


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:13
Nachtrag:
Falls euch bei einem Test derartige Fragen mal gestellt werden, die Zeit die benötigt wird um eine Antwort zu wählen, hat viel mehr Aussagekraft. ;-)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:20
Ach ja,
gute Antworten sind.

Na, halb leer wie immer!
Oder
Das Glass ist erst bis zur hälfte gefüllt.

Ein Nachfragen um die erwartete Antwort zu erraten, ist immer schlecht.
Gruß
Mailo


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:26
Wenn ich eine Falsche Wasser dabei hätte würde ich das Ding auffüllen und dann sagen es ist voll xD


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:27
@Ryuuzaki

lol....

schau mal 3 beiträge weiter oben :D


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:37
@datrueffel

Mist xD Kay dann ignoriere meinn letzten post und ich machs so:

Ich drinks aus und sag:"Leer" :D


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:37
@datrueffel
@Ryuuzaki
Schummeln gilt nicht. :-)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:38
Neien...ich lese zuviel englisch..drinks...xDDD


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:39
@Mailo

Dann würde ich fragen was er gerne hätte. Spontane Antwort oder hochlogisches Nachdenken wie "ist nur halb so groß wie es sein sollte" :D


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:42
wenn man es bis zur hälfte leert ist es halbleer wenn man es bis zur hälfte füllt ist es halbvoll


das sind die einzig logischen antworten alles andere ist dummes psychogequatsche


Anzeige

melden