Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glas halb voll oder halb leer?

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glas, Halb Leer, Halb Voll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:44
@Ryuuzaki


Wie gesagt ^ ^ Nachfragen ist immer schlecht.
Schnelle spontane Antwort und es ist egal, halb voll oder halb leer.

Es geht um das Erkennen einer Sachlage und um die Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten.

Anzeige
melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:57
@Mailo

Wenn das so wäre würde ich nicht nach seiner Absicht fragen, sondern eben die Frage nehmen, ob er es frisch eingefüllt hat oder bis dahin ausgetrunken hat.
Und da lasse ich mi von keinem Berufberater weiter reinquatschen. Ist mir doch egal was die hören wollen...wenn ich es nicht wäre was sie wollen, dann haben sie Pech. Mal abgesehen davon glaube ich, dass ich von solchen Fragen eh verschont werde wenn ich als Psychologe arbeiten will xD


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 16:58
DArüber nachzudenken was gut oder schlecht ist oder ob schnelle Antworten oder NAchdenken richtig sind zeigt ja schon wieder, dass man bei solchen Fragen eh nicht unbefangen rangeht und ergo aus tiefsten innern eh nicht ehrlich antworten kann. Das Hirn rattert immer iweder "Warum fragt der das? Und was antworte ich am besten?" Ob man will oder nicht.
Ich halte von diesen Fragen immer noch wenig bis nix.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:11
@starmouse

Was sie damit eigentlich erreichen wollen ist ja wie Mailo gesagt hat. Sie wollen keine ehrliche Antwort. Sie wollen wissen wie schnell du erkennst, dass er eine posivitive Antwort will und diese dann umsetzen kannst. Die testen einfach deine Analysefähigkeit. Billig Psychokram.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:14
@Ryuuzaki

Wenn der Befragte meint Psychologisch getestet zu werden, sind die Antworten meist sowieso nicht mehr Auswertbar. ;-)

Leider arbeiten Personalchefs aber oft mit diesen ausgearbeiteten Fragebogen.
Und meinen dann anhand der Auswertung, nach Vorlage, eine Eignung feststellen zu können.
Was ich meine so gut wie nie Funktioniert.

Wie kommst du auf Berufsberater?

Gruß
Mailo


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:14
@Mailo

Einfach so.....mir ist in dem Moment kein besseres Wort eingefallen xDDDD


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:19
@Ryuuzaki
nun denn. Das ist wirkllich billiger Spychokram.
Da würde ich ganz anders vorgehen, um einen Menschen wirklich kennen zu lernen. Mit Standards leiern sich die Kandidaten durch und du bist genauso schlau wie vorher wenn Du da einen Hyperintelligenzbolzenden Schauspieler-Streber da sitzen hast. Wenn ehrliche, faire Fragen kommen, die keiner erwartet oder die keinem Standard entsprechen, dann ist das Gegenüber und seine Einstellung zu bestimmten Dingen schneller erkannt, als mit diesen Spielchen. (Spreche da durchaus aus Erfahrung).
Ich bin erstaunt das die Halbvoll Typ Frage immer noch gestellt wird. Sie ist wie ein abgedroschene Phrase. Fast jeder kennt sie .


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:20
Meine Rechtschreibung und meine Sprache lässt etwas nach, verzeiht;-)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:21
@starmouse

Die wollen ja aber nicht deinen Charakter kennen lernen oder zumindest nur den Teil, der mit dem geschäft zu tun hat. Die wollen deinen Verstand testen. Echte Charakterfragen sind erstens Schwachsinn und werden zweitens wohl sehr selten in solchen Test gestellt.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:34
Nun ich habe schon selbst Bewerbungsgespräche geführt, und glaube mir, Konkrete Entscheidungen werden vom Charakter und der Intelligenz geleitet.
Solche Psycho-Standards überlassse ich meinen Kollegen. Ich halte de Facto nichts davon. Da kommen meist prompt, wie aus der Pistole geschossen auswendig gelernte Reaktionen (es sei denn es ist was neues, dann fängt das Hirn an zu rattern "Warum fragt der das? Was müsste ich jetzt antworten, um gut dazustehen?". Das kann man regelrecht hören und sehen, ist j amenschlich.) Unbefangene leichte Alllgemeinfragen, um dann ehrlich ins EIngmachte zu gehen und anhand realer Situationen, die für den Job aus dem Leben gegriffen sind, die Reaktion abfragen. Da begreift man eher wie jemand in eben diesen Sitautionen handeln würde als durch Psycho-Abstraktionen.
Um die Grundfrage einmal zu beantworten. "Das Glas ist bis zur Hälfte gefüllt" ist meine Antwort. Da kann jeder" voll" draus machen, muss er aber nicht. Ein Glas ist sowas von unemotional für mich, dass es völlig unwichtig ist, wie rum ich das in bestimmten Momenten sehe. Ich würde daraus nichts anderes ableiten, als die momentane Gemütsfassung...und das bringt mir nichts.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:36
Und dieses Gehirnrattern würde ich mir sparen. Als ob ich mich irgendwie ändern würde nur um anderen zu gefallen, tze.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:37
Naja stimmt schon man sollte diesen Psychokram nicht überbewerten,
aber auch nicht unterschätzen.

Die Zeit die du brauchst um aus zwei gleichwertigen Antworten eine zu wählen hat schon Aussagekraft.
Und wenn du versuchst dich mit Gegenfragen oder Rumlamentieren aus der Affäre zu ziehen, spricht das Bände. ;-)

Zu sagen:
Halb voll = Optimist
Halb leer = Pessimist

Ist komplett Quatsch.

Für einen Optimisten ist ein Glass halb voll mit Igitt halb leer, und ein Glass halb voll mit Lecker halb voll. :-)))


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 17:47
@Ryuuzaki
Du hast dich vielleicht unter Kontrolle;-)
also ich wäre immer nervös und meine gestik und Mimik würde Bände sprechen....


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 18:04
@starmouse

Unter Kontrolle? Netter Scherz...ich kann nichtmal lügen xDDDDDD Nein, ich bin einfach von grundauf ehrlich und würde mir nicht die Mühe machen zu überlegen welche Antwort ihm gefallen würde. So bin ich einfach nicht. Mal anz davon abgesehen, dass das für mich eh relativ fiktiv ist xD


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 18:05
Das Glas ist zu groß :>


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 18:24
Wenn es sich um einen Kognakschwenker handelt würde ich sagen „das Glass ist zu voll.“
Oder „das Glass ist nicht leer genug!?!?!“

Ach Ihr macht mich ganz wuschlig.

Ich trete das einfach vom Tisch und frage, „welches Glass?“...

:-))


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 18:37
Halb voll, halb leer,
ich sag, das Ziel entscheidet.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 19:39
halb leer gibts gar nicht. Was soll das auch sein, die halbe Leere...will heissen was ist die Hälfte von Nichts? Wenn dann heisst das halb geleert, oder halb voll.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 19:44
Ein Glas wird für mich IMMER Halb leer sein da ich (und die meisten Menschen auch) kaum ein Glas nur zur Hälfte auffüllen. Es sei denn es handelt sich um ein großes Glas


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

02.02.2009 um 19:45
@rockandroll Du hast Recht, halb leer existiert eig gar nicht. Dann bleibt ja nur halb voll. Mir egal ist für mich eh das selbe.


Anzeige

melden