Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Be(Reuen)

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bereuen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gabrielle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:20
ich hab da grade in einem forum etwas interessantes gelesen zum thema reue.
jetztfrag ich das mal hier auch:

was ist für euch reue? und gibt es eurer meinungnach menschen die reue nicht empfinden können?


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:23
Ärgernis, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:24
reue ist ein abkommen mit seinem eigenen gewissen. wenn man etwas schlechtes getan hatund das erkannt hat, wird man reue zeigen. hat man dieses gewissen aber verloren, so wirdes auch kein bereuen geben, somit:

ja es gibt menschen die jeglichen sinn fürreue verloren haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:24
Reue ist die Einsicht die man rückblickend auf ein falsches Verhalten bekommt.
KeineFrage, daß es Menschen gibt, die so abgestumpft sind, daß sie ein derartiges Gefühl nichtkennen.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:25
Für die Protestanten (Christen) ist die Reue etwas sehr wichtiges.

Sie glauben,wenn sie ihre Sünden wirklich bereuen, wird ihnen Gott vergeben und sie kommen gratis undfranko ins Paradies. :D


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:26
nein danke. für mich hat das was mit mir selbst zu tun. ob ich eine falsche/ schlechtetat mit mir vereinbaren kann- nicht mit gott oder einem paradies.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:27
Ich sprach ja auch von den Protestanten. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:31
Reue muß natürlich aus dem Herzen kommen und ehrlich gemeint sein.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:36
um die sidhe zu ergänzen: ja, häufig auch bei pathologischen geisteszuständen!!^^


*danke*


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:38
@arikado
ja ok^^

dennoch denke ich so wie sidhe...es muss aus dem herzenkommen, nicht aus ehrfurcht vor gott.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:41
Ja, natürlich muss man seine Taten wirklich von ganzem Herzen bereuen!

Aus Liebezu Gott und aus Liebe zu denen, welchen man etwas angetan hat.

Aber dann mussman nicht mehr in die Hölle etc. (Glauben Protestanten)

(Ich bin Katholik ->Fegefeuer; aber das steht hier nicht zur Diskussion ;) )


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:42
Aber auch hier wieder:
Man kann es niemandem vorwerfen, keine Reue zu haben.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 22:43
@arikado
dieses thema führe ich gerade mit einer freundin ;)
ich mach da vll ma nthread^auf^^


melden
gabrielle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Be(Reuen)

29.05.2006 um 23:23
reue muss aus dem herzen kommen! *zumindest für christen* ok! aber frage: wann kommt esaus dem ehrzen? bereut man denn nicht sowieso nur etwas weil man eben SEIN schlechtesgewissen erleichtern will? weil man es selbst bereut etwas getan zu haben bzw die folgendann bereut...!?!


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 23:30
wie gesagt, ja, denke ich schon....
reue ist ein abkommen mit seinem eigenengewissen. wenn man etwas schlechtes getan hat und das erkannt hat, wird man reue zeigen.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 23:39
@todesengel:
Ich denke, nicht, wenn man etwas Schlechtes getan hat, sondern eher,wenn man etwas getan hat, was für sich selbst negative Folgen hat.

Das mit dem"Schlechen" getan nennt man "ein schlechtes Gewissen" haben.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 23:42
muss nicht sein, dass es nur die schlimmen folgen für sich selbst sind.


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 23:44
@arikado

ich dachte das mit dem bereuen wäre nur bei den katholiken so...
ich bin auch katholisch...
dazu muß man aber auch beichten gehen und es bereuen

ich stimme Sidhe und todesengel zu


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 23:46
beichten...mh, ich mag diese zwangsbeichten nicht. wo bleibt da der ernst und der wahrewille?


melden
gabrielle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Be(Reuen)

29.05.2006 um 23:47
unser religionslehrer meinte ja immer eine beichte zählt nur wenn man:
a) es wirklichbereut
b) einem pfarrer beichtet
und c) wiedergutmachung--->ABER: hat man zbjemanden bestohlen dann kann man das geld dieser person auch einfach wieder sozurückgeben und sagen man hat das gerade "gefunden", und glaubt es ist von ihr. tja dannverstößt man ja gegen dasgebot: nicht lügen! dazu meinte er: ja das ist danngerechtfertigt..

schon interessant wie sich menschen das alles zurechtlegenkönnen....


melden

Be(Reuen)

29.05.2006 um 23:52
@arikado

ich dachte das mit dem bereuen wäre nur bei den katholiken so...
ich bin auch katholisch...
dazu muß man aber auch beichten gehen und es bereuen

ich stimme Sidhe und todesengel zu


Katholiken glauben, dassMenschen, die an Gott glauben und sich an Gottes Gebote halten, nach dem Tod ins Paradieskommen.

Menschen, die zwar an Gott glauben, jedoch sich nicht an seine Gebotelanden, müssen zuerst im Fegefeuer von ihren Sünden gereinigt werden.

Das kommtdaher, dass Katholiken glauben, nur reine Seelen kämen ins Paradies.

DieProtestanten glauben jedoch, dass Gott einem die Sünden vergibt, wenn man alle Sündenbereut und Gott von ganzem Herzen um Vergebung bittet.

Martin Luther war jedochnicht gegen den Glauben ans Fegefeuer. Er war lediglich gegen die Ablasszahlungen.


melden