Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heuchlerei

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heuchlerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heuchlerei

03.08.2006 um 20:31
Irgendwann gerät alles ein bisschen in Vergessenheit - es wächst Gras über dieSache...

Manchmal erkennt man seinen Fehler und gibt ihn dem anderen gegenüberzu...

Schmerzhafte Erfahrung, ich weiss. Aber auch dies gehört einfach dazu.
Vor allem
dann ist es schlimm, wenn man sich der Tragweite seines Lügens bewusstist, aus
Eigenschutz und dem Schutze des anderen zuliebe schweigt.

Aberschlussendlich
sind es Dinge die durchaus dazu in der Lage sind, den Menscheninnerlich zu zerfressen,
die ihn taumeln lassen und früher oder später den Weg zurOberfläche finden MÜSSEN, um
dich nicht zu vergiften.

Anzeige
melden
kysan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heuchlerei

04.08.2006 um 06:10
@Lithium

alles schön und gut aber was ist mit menschen die NAHESTEHENDEN diewahrheit nicht nur verschweigen sondern ihnen eine lüge erzählen um sie nicht zuverletzen dies kann immer schwere folgen haben....

ein beispiel:

einguter freund fragt dich ob du findest dass er gut aussieht....

dass problem ist:

wenn dich jemand etwas fragt macht er dies meistens nicht nur aus spaß sondernum deinen eindruck zu haben und dann vllt sogar einemoral/schlussfolgerung/lebenseinstellung zu ändern d.h. wenn er deine wahrheit erfährtwird er sich etwas anders verhalten als vorher...... möglicherweise hast du gar nichtsdamit zu tun aber...

was wenn er dir ein liebesgeständis machen will weil ermehr für dich empfindet als freundschaft und er eine beziehung mit dir möchte und du direine beziehung mit ihm vorstellen könntest WENN er etwas besser aussehen würde???

wenn du ihm die wahrheit sagst dann weiß er bescheid und du machst möglicherweise diefreundschaft kaputt weil er niedergeschlagen ist aber er weiß dass er (wenn er kann) nochan seinem äußeren arbeiten muss.....

lügst du ihn an sagt er dir was erempfindet und was nun???

du sagst ihm:

"tut mir leid..... vom charakterher bist du wirklich nett und du siehst gut aus aber ich kann nicht weil... (ka da kommtwas du möchtest)"

aber dieser freund weiß dass du im moment an niemandeninteressiert bist weil du ihm sehr nahe stehst und viel mit ihm redest d.h. er weiß ganzgenau über dich bescheid......
er wird enttäuscht von dir sein und sich vorwürfemachen und denken warum du und er nicht zusammenpassen sollen weil er sich dachte: "wenner/sie mich hübsch findet dann frag ich ihn/sie" und du hast knallhart gelogen, hasteinen freund verloren und er denkt er sehe gut aus obwohl dies nicht stimmt...... erwürde es bei mehrern personen probieren weil du sein selbstbewusstsein gestärkt hast under würde wegen DIR reihenweise abfuhren einstecken.......
und das beste kommtnoch.... wenn jetzt jemand so ehrlich ist und ihm die wahrheit sagt dann wird er esselbst merken und denken wie eiskalt du ihn angelogen hast und schlecht von dir denkenweil du in seinen augen ihn für nicht stark genug für die wahrheit gehalten hast.....sein vertrauen in die menschheit ist geschwächt und somit haben wir einen weiterendepremierten menschen auf der welt

man kann sich sowas für nahezu jede situationausdenken..... aber es ist klar dass die "zufälle" und die verhaltensweisen der menschennicht immer solche "zufälle" zulassen

danke früs lesen

gez Kysan


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 07:02
*lach* Das nenn ich mal ein konkretes Beispiel in all seinen Ausführungen ;)

Mirfallen jetzt gerade unzählige Contras ein... nur leider passen sie nicht ganz zum Thema.Trotzdem will ich sie auch hinein schreiben, denn sie wären in diesem Beispiel sehrrelevant für mich.

Aussehen ist nicht unbedingt wichtig; das lernen wir schonvon Grundauf, oder? Aber: Bei einem guten Freund den man auch wirklich mag und schätzt...da kann das Aussehen absolut nicht das sein, was man unter toll versteht und trotzdem istdieser Mensch schön für dich. Es ist eine Sache des Charakters ob dieser Mensch Schönheitausstrahlt oder eben nicht. (darüber wurde hier ja schon öfters diskutiert...)
Weitergibt es Dinge, die man ganz einfach nicht verheimlicht, bei denen man ein mal den Fehlermacht und lügt. Vor allem wenn es darum geht, einen nahestehenden Menschen zu verletzenmit einer Lüge (wohlgemerkt), so lernt genau hier am meisten.
Es klingt vielleichthart, aber so zumindest scheint es mir.

Dass sich dieser Mensch weiterhinGedanken darüber macht ist klar. Dass er sich aber deshalb fertig macht?! Nun ja, imPrinzip wäre ich ja nicht schuld daran dass er keine abkriegt weil er wahrscheinlichnicht gut aussieht. Denn für mich gilt ja dieser Mensch als schön. Und sowieso: Für wasgibt`s denn einen Spiegel? ;)


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 07:18
Aussehen - außen hui, innen pfui

adoniskörper - innerlich ein Schwein

Heuchelei - was ist der Unterschied zwischen Heuchlerei und einer Notlüge um jemnadzu helfen, zu schützen?


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 07:21
@ maccabros: Das ist der springende Punkt... Es ist, zumindest in meinen Augen, nichtdasselbe!

Eine Notlüge aus Eigenschutz / dem Schutze eines anderen (der derSituation vielleicht nicht gewachsen wäre)...
Heuchlerei um sich einen Vorteil zuverschaffen / sich Fehler nicht eingestehen zu können.


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 07:27
@ Lithium

Ich sehe "Notlügen" auch nicht grundsätzlich als Heuchlerei - das, wasich beabsichtige, der Zweck, der dazu dient, dienen soll, andere zu schützen, zu bewahren- wobei auch der Zweck nicht immer die Mittel heiligt, doch das ist ein anderes Thema

Heucheln für den eigenen Vorteil - ist zu verachten und zu verurteilen


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 07:34
Mal wieder ganz meine Meinung ;)

Nun ja, das Thema kann man lang und breitdiskutieren; es gibt einige heikle Knackpunkte... Aber, wie es hier schon richtig erwähntwurde: Im Prinzip lügen wir den ganzen Tag. Kleine, banale Lügen. Wozu sie auch immer gutsein mögen...


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 07:36
Lüge

was ist lüge

wer lügt

warum lügen wir

lügenbewusst

unbewusst

zu wem

wegen wem

dabei ist dieMasse der "Lügen" vielen bekannt und bewusst


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 07:45
... und trotzdem tut man`s, es gehört einfach dazu.
Ich möchte nicht wissen, wie eswäre, wenn wir ständig die Wahrheit sagen würden...


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 07:50
Wahrheit?

welche Wahrheit?

wessen wahrheit?

aus welcher Sicht?

welchem Standpunkt?

you always need to hear both sides of the story /Phil Collins


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 08:03
Wahrheit... z.B. jemandem zu sagen, dass er nervt obwohl man ihn mag.
Ich weiss, wieverletzend diese Worte sind.
Aber ich wage sie nur auszusprechen wenn ich vollkommenin Rage ertrinke...


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 11:22
Was passiert wenn der Mensch merkt, dass er angelogen wurde und er sich fragt werüberhaupt die wahrheit sagt?

da ichs ja ansich so gut wie immer merke, wennmich jemand anlügt (was mir nebenbei sehr oft passiert): ich halt einfach die klappe,auch wenn ichs weiß. nur in mir kommt eine wut hoch. zu wissen, dass dich deine eigenenfreunde anlügen is nich sehr schön...

Und was ist wenn er merkt, dass jemandder ihm sehr nahe steht gelogen hat?

siehe punkt 1

Kann erdiesem Menschen denn trauen, selbst wenn er versichert die Wahrheit zu sagen?

wenns deine freunde oder irgendwelche anderen leute sind, die dir nahe stehen ist dasschwer... einerseits denkt man, dass man abwarten soll und dass er/sie es eh nich sogemeint hat andererseits denkt man sich, dass man diese person fallen lassensoll/könnte...
man kann nich eine freundschaft von heute auf morgen beenden. denn,wenn sie dich nach dem grund fragen und du sagst, dass sie dich angelogen haben, dannerklären die dich für verrückt, weil "eh nur" eine lüge war.

Merken dieseMenschen denn nicht, dass es schlimmer ist die Wahrheit zu verheimlichen?

nein, weil sie glauben, dass es gut und sehr gerissen is, wenn sie die wahrheitvertuschen. sie denken garnich nach, ob sie im nachhinein, jemandem damit wehtun.


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 11:52
"Merken diese Menschen denn nicht, dass es schlimmer ist die Wahrheit zu verheimlichen?"

"nein, weil sie glauben, dass es gut und sehr gerissen is, wenn sie die wahrheitvertuschen. sie denken garnich nach, ob sie im nachhinein, jemandem damit wehtun."

@darkheaven
Ich würde das nicht so 'brutal' sehen, dass solche Leute nichtdarüber nachdenken,...

Ich gehöre zu den Leuten, die die Wahrheit manchmalvertuschen. Sehr bewusst. Aus Selbstschutz einerseits, und andererseits um den anderen zuschützen.
Ich weiß natürlich, dass es nicht mir obliegt zu entscheiden, was derandere verkraften kann und was nicht, aber manchmal ist es für mich besser, die Wahrheit- naja - schön zu reden...


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 16:02
"Die Suche nach der Wahrheit gestaltet sich als einfach.
Die Wahrheit ist der Punkt,den du am meisten verleugnen willst."

das dazu...


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 16:57
Hi

Ich kann dich voll und ganz nachvollziehen . Voll und ganz .
Hab mirexakt die selbe Frage gestellt und bin zu dem entschluss gekommen , das ich immer direktund ehrlich zu leuten bin , anstatt ihnen etwas vorzuheucheln .


melden

Heuchlerei

04.08.2006 um 17:21
Mal Abgesehen davon was der Threadsteller meinte
Gibt es wohl einen Unterschiedzwischen Lügen und Heucheln. ;)

Eine Lüge:
ist eine Aussage, von der derSprecher (der Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist und die mit der Absichtgeäußert wird, dass der oder die Hörer sie trotzdem glauben. Dies geschieht, um einenVorteil zu erlangen, oder um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken undso Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, ausAngst oder zum Schutz anderer Personen.

Heuchelei:
ist ein moralisch negativbesetztes Verhalten. Sie äußert sich im Gegensatz zwischen dem von einer Person zur Schaugetragenen Bild ihrer selbst und der Realität.

Heuchelei dient der Manipulationanderer Menschen oder dem Aufrechterhalten eines positiven Selbstbildes bei anderen odersich selbst.

Es gibt im wesentlichen zwei Arten der Heuchelei:

DasVortäuschen tatsächlich nicht vorhandener Gefühle oder Gemütszustände. So mag ein DiebÜberraschung heucheln, wenn das Fehlen eines von ihm gestohlenen Gegenstands bemerktwird. Heuchelei in diesem Sinn steht im Gegensatz zur Tugend der Wahrhaftigkeit.

Das Vertreten eines Anspruchs an das Verhalten Anderer, wenn man selbst diesemAnspruch nicht gerecht wird. Dies wird häufig mit dem bildhaften Ausspruch illustriert:"Wasser predigen, aber selbst Wein trinken." Heuchelei in diesem Sinn wird auch alsScheinheiligkeit oder Doppelmoral bezeichnet; sie steht im Gegensatz zur persönlichenIntegrität, da ein Widerspruch zwischen geäußerten und gelebten Werten besteht: Entwedervertritt man dabei Werte, die man nicht für richtig hält, oder man lebt nicht nachWerten, die man für richtig hält, denn vertretene und gelebte Werte stehen imWiderspruch.

( Quelle ist übrigens Wiki ) * mök *


melden

Heuchlerei

05.08.2006 um 12:44
@ Lamm: Danke für`s Aufklären ;)

@ kayfox: Genau meine Meinung.


melden

Heuchlerei

05.08.2006 um 12:50
Das heißt H E U C H E L E I

und nicht Heuchlerei :(



melden

Heuchlerei

05.08.2006 um 19:04
@ Lithium

<<<Wahrheit... z.B. jemandem zu sagen, dass er nervt obwohl man ihnmag.
Ich weiss, wie verletzend diese Worte sind.
Aber ich wage sie nurauszusprechen wenn ich vollkommen in Rage ertrinke...>>>

Worte könnenverletzten, doch wenn ich jemand mag und mich gut verstehe, sollte ich alles ansprechenkönnen.
Doch eines ist dabei zu beachten : Auch hier macht der Ton die Musik und dieRage ist mitunter vielleicht nicht immer der richtige Ratgeber.


@ All

Heuchelei :

Heuchelei dient der Manipulation anderer Menschen oder demAufrechterhalten eines positiven Selbstbildes bei anderen oder sich selbst.... ... ...

Es heißt die Heuchelei, aber der Heuchler oder die Heuchlerin, wenn Jemand etwasvor heuchelt!!!
Quelle(n):
DUDEN - Die deutsche Rechtschreibung Band 1; 22.Auflage; ISBN: 3411040122; Seite 466 linke Spalte


melden

Heuchlerei

05.08.2006 um 19:12
Jeder Lügt.

Denn es gibt zuviele situationen und geschehnisse.
um diese zu"verwalten" benötigt es die lüge.

Ein ausgleichendes mittel, ein werkzeug.
Nur jederman sollte schon damit umgehen können.


Anzeige

melden