Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In die Wüste verliebt

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wüste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 04:04
Hallo zusammen!

Das ganze klingt jetzt ein wenig seltsam, ist aber durchausernst gemeint...

#
Letztes Jahr war ich für 6 Monate in Australien, diemeiste Zeit davon an der Küste wo halt viele andere Backpacker sind; Tauchausflüge,Segeltörns, tolle, fruchtbare Landschaften, viele gute Jobs und so weiter. Ich bin mehroder weniger nahe an der Küste in der Nähe von Hamburg aufgwachsen, also fühlte ich michrichtig wohl dort.
Zum Ende hin war ich allerdings auch für ein paar Wochen imZentrum, im "Middle of Nowhere". Unter anderem bin ich mit einem Australier quasi perAnhalter mit seinem Geländewagen cross country gefahren, nicht auf dem Highway.

Das Erlebnis hat mich schlicht umgehauen, wie ich es nie für möglich gehalten hätte(ich bin vorher noch nie in einer Wüste oder wüstenähnlichen Gegend gewesen). Unfassbarendlose, wilde Landschaften, tausende Kilometer bis zur nächsten Ortschaft, Salzseen,Hitze, Sternenhimmel - es ist schwer in Worte zu fassen, wie stark das "Nichts" auf einenEindruck macht.

Doch vor allem war da dieses seltsame Gefühl, als ob man dahingehört. Ich habe mich auf eine schwer beschreibbare Art in der Landschaft ... nun ja...zu Hause gefühlt. Als ob man nach Jahrzehnten wieder nach Hause kommt. Ich habe miteinigen Leuten gesprochen, die die gleiche Strecke gefahren sind, und zumindest ein paarvon ihnen hatten genau die selbe seltsame Entdeckung gemacht.

Inzwischen ist dasschon ein paar Monate her und ich träume fast jede zweite Nacht von Wüsten, schmiedePläne, wo man mal hinfahren könnte (irgendwo Orient-Arabien-Iran vielleicht, oderSüdafrika-Namibia) und lese Reiseberichte und Reportagen.

----------------------

Meine Frage an euch: Habt ihr jemals ein ähnlichesErlebnis gehabt oder von Bekannten gehört? Muss ja nicht die Wüste sein, aber wart ihrschonmal auf eine seltsame Art sofort mit einer Landschaft verbunden, die ihr nie vorhergesehen hattet?

---
Habe mal ein selbstgemachtes Panoramafoto (nicht perfektzusammengeschnitten) angefügt.

Anzeige
melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 04:09
Link: www.ralfkraus.de (extern) (Archiv-Version vom 04.11.2006)

Nun ja - ich kenn vor allem den Schriftsteller Saint Exupery, dem es ähnlich wie dirergangen sein muss. Sein grosses Buch über die Wüste würde ich Dir empfehlen. (In derWüste, Die Stadt in der Wüste)


melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 04:12
Großartig! Danke Jaf, ich schau mal rein...

Hier sind ein paar Panorama-Bilder,Upload eben gerade hat nicht funktioniert

http://www.bilder-hochladen.net/files/3pe-7w-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/3pe-7x-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/3pe-7y-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/3pe-80-jpg.html


melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 05:05
Ich glaub ich kann etwas verstehen was du meinst. Ich war selbst noch nie in einerrichtigen Wüste aber die Gegen woher ich aus Griechenland komme hat teilweiseWüstenähnliche Regionen mit viel Eben und aber auch vielen Bergen aber alles wüstenartigmit nur etwas grün wie auf deinen Bildern.

Ich selbst war mit meinem Opa einigemal auf dem Berg und die Landschaft ist einfach genial im Sommer, ich kanns nicht richtigbeschreiben was ich fühlte aber es war irgendwie etwas abenteuerlich, die Straßen die aufden Berg führten waren auch nicht grad die besten, waren irgendwie Gehwege die sich zusolchen entwickelt hatten weil die Menschen immer dort entlang gingen, musste man aberaufpassen das man nicht irgendwo 7 Meter runterfiel oder nicht durch die großen Steinestolperte oder durch das Sand ausrutische weil der Weg schräg... das alles wirkte etwasabenteuerlich auf mich, mal was anderes als der gepflasterte Bürgersteig von Städten.

Auf dem Berg gabs auch vereinzelte Tannenwälder die teilweise an schrägenenEbenen standen. Und wirklich alles groß und weit, ich hab mich nie getraut den Weg nachoben zu Ende zu gehen auf den Berg ^^
Es hörte aber irgendwie nicht auf und von dortoben konnte man bisschen das Meer am Horizont erkennen (2 Autostd. entfernt) wie esglitzerte durch die Sonne, ich glaub ich konnte sogar ne Insel erkennen.
Und vorallem die ganze Landschaft von dort oben, man sah die ganze Ebene und die entferntenBerge.

Da hatte man sofort lust Zelt aufzuschlagen und dort zu übernachten :DAber lieber nicht, zu viele Schlangen und Getier ^^
Eine noch größere Wirkung habenrichtige Wälder auf mich, richtig große Tannenwälder, wenn du da reingehst ist es schonetwas schattiger und man fühlt sich wie in einem Fantasie Film :D Was denn wohl alles imWald ist...
Man erwartet das man sofort irgendwelche Wölfe sieht oder so.


Kann verstehen das dich eine solche Erfahrung in der Wüste sehr beeindruckt hat, michbeeindruckt die Natur auch immer wieder.
Schon mal ganz ganz alleine irgendwo am Bergneben den Tannenbäumen gestanden und die Bewegungen der Äste durch den Wind gehörtwährend du die Aussicht bewundertest? ;)
Das wirkt.
Und ja ich kann dirzustimmen, man fühlt in der richtigen Menschenleeren Natur etwas heimatliches, etwasursprüngliches was ein Gefühl von alter Vertrautheit gibt und faziniert.


melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 05:25
war in denn arbischen emiraten und auch eine zeit in rajasstan , ich kenne die wueste,sie hat was fazienirendes vorallem nachts ist dort arsch kalt und tags ueber so heissdas man nicht mehr schwizt sondern die haut (wenn man sie nicht schuezt)anfangt beulen zubekomen, und denn sand in denn augen.....

aber die wueste hat was spiritueles,man faengt an zu denken tief zu denken wenn man in ihr ist.

ich liebe berge undwuesten in der wueste gibt auch schoene berge die manchmal leuchten als waeren sie ausglass , auch viele sagen von dschinen und geistern in der wueste ,waelder und jungle undstand mag ich nicht so


melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 10:20
Die wenigsten werden das verstehen können, aber ich hatte das Gefühl zu ersten Mal inmeinem Leben richtig Luft zu holen zu können...

n_n


melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 10:28
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Menschheit in einer Steppenlandschaft "entstanden"ist...
Unser aller Ursprung liegt in der Wüste...


melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 14:30

...bin ich auch , in der Wüste gibt es nichts , was wichtig zu seien scheint , nur Wasser, Gott , kann man seine Bedürfnisse reduzieren...


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 14:53
@chen
Das Erlebnis hat mich schlicht umgehauen, wie ich es nie fürmöglich gehalten hätte (ich bin vorher noch nie in einer Wüste oder wüstenähnlichenGegend gewesen). Unfassbar endlose, wilde Landschaften, tausende Kilometer bis zurnächsten Ortschaft, Salzseen, Hitze, Sternenhimmel - es ist schwer in Worte zu fassen,wie stark das "Nichts" auf einen Eindruck macht.


Das kann ichverstehen war 2003 für 6 Monate in Australien. Habe mir auf dem Kings Kross Sydney einAuto gekauft Ostküste bis Cape Tribulation hoch. und dann weiter ins Outback. Die bestenKönigskrabben gab es in Kuramba.
Dann weiter Richtung Mt. Isa weiter nach tennantCreek und ab Richtung A.Rock.
Mildura National Park Great Ochen Road und weiter nachMelbourne und wieder zurück nach Sydney.
Warst du bei Crocodil Harry in Coober pedy ?
Was ich konnte bin ich auch Off Road gefahren. Und der Ford Falcon hat durchgehalten.19928 KM 4Reifen zerschrotet und ein Kangaroo im Mildura National Park. Habe die Touralleine gemacht und das war der beste Urlaub von allen da kam Venezuela und Laos Thailandund Vietnam auch nicht mit. Wenn ich das Geld zusammen habe will ich die andere Seitebefahren von Peerth nach Darwin und die Kimberleys auf der Westseite Australiens. Dannaber Im 4WD
Das Outback wo freier Raum der Freiheit Raum läst.
Love & flowers1984


melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 18:39
@chen
kann ich nachempfinden. Es ist vielleicht auch die Sehnsucht nach dem großenUnbekannten und die überraschende Begegnung mit der großen leeren Weite der Natur, dieuns heute in unser hochtechnologisierten und schnelllebigen Zeit völlig abhanden gegommenist.


melden

In die Wüste verliebt

06.11.2006 um 23:09
ich in potsdamm

im garten von sanssouci und dieser ort ist so magisch sowunderschön

wie als ob ich träumen würde

ach ich werde wenn ich eine geliebte habe mit ihr nochmal dahin fahren...


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 00:53

Ich hab mal vor 3 Jahren eine Sahara Tour gemacht, es hat damit begonnen das icheigentlich nur Marokko erkunden wollte (mein Herkunftsland). Nach 2 Wochen kam ich inSüd-Marokko an, ich war von der Sahara dermaßen fasziniert das ich die restlichen 2Wochen von meinem Urlaub, dort verbracht hab.

Also wer die Wüste mag, wird dieSahara lieben!


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 01:02
hm...

ich denke, dass sehr viele gebiete der erde eine art unglaublicher"faszination" ausüben können. der mensch identifiziert sich wohl mit seiner umwelt unddurch den alltag, den wir in grauen, dicht besiedelten städten verbringen, werdenerdteile wie wüsten, dschungel, meere etc. sehr attraktiv und rücken in den fokus einesmenschen, der evtl. auch etwas zuflucht sucht, in der ruhe und "reinheit" solcherfleckchen erde.

(das mit der ruhe und reinheit trifft nun leider gottes immerseltener zu)


R.


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 02:10
In der Wüste fühlt man tagsüber eine angenehme Ruhe und man spürt die Jahrtausendeüberdauernde Stimmung , den Frieden und ist praktisch nahe dem allen, was wir früher inGecshichten im Religionsunterricht gehört haben.- Man ist wirklich Gott und Schöpfungnäher.

Wenn man dort steht, gibt es keine verschiedenen Religionen mehr, wieausgelöscht.

Am liebsten stehe ich gegen Abend ( ca 18 Uhr)direkt am Roten Meerund schaue hinüber nach Saudi Arabien , schaue nach Links zu Sinai-- Tolles Gefühl!

Ich bin zwar evangelisch getauft, aber wenn gegen 2 Uhr nachts ägyptischer Ortszeitdie Prediger von den Moscheen überall her singen und beten, dann fühle ich ein kribbeln,Schüttelfrost und bin ganz weg. Ich gehöre irgendwie dazu, es gehört zu mir, es geht mirdurch Mark und Knochen.
Ein Unheimliches aber schönes Gefühl.


Zuersthört man die Gebete nur ganz leise und unklar, dann wird es immer mehr und ich denkejedesmal, daß man sogar hören kann, wie drüben in Saudiarabien Gesungen wird.

Ich bin krank und war deshalb schon 2 mal in Ägypten.
Jedesmal ging es mir schonnach 3 Tagen so gut und alles war schön. Aber kaum hier in Deutschland wurde sofort alleswieder schlimm.

Leider habe ich in diesem Jahr keinen Kollegen, Partnergefunden, der mit mir nach Ägypten reist. Alleine ist zu teuer,weil es kaum günstigeEinzelzimmer gibt und leider wollen die meisten meiner deutschen Landsleute immer nur ins5 Sternehotel und trauen sich nicht heraus in die Stadt.
Ich muß leider sagen, daßich mich nicht gerne mit meinen eigenen Landsleuten dort zeige. Für viele ist die Wüsteeinfach nur Sand und Gefahr, für sie ist es alles langweilig. Sie hätten besser nachMallorca fliegen sollen.

Ich hoffe, ich konnte meine Gefühle für die Wüsteeinigermaßen beschreiben.
ana albi isme arabi


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 09:15
soso
die westküste australiens ist toll, da hab ich mal nen nette deutsche ladykennengelernt.
die nullarbor durchfahrt war der hammer, vergleichbarmit deratlantiküberquerung per schiff.
am eindrücklichsten in sachen sand war libyen,schwerzum bereisen wegen kollege gadaffi, aber dafür unglaubliche landschaften.
nächstesjahr: patagonien
soso


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 09:50
Ich bevorzuge die Grasmeere der norddeutschen Tiefebene und die Wattwüste auf der anderenSeite des Deiches.


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 09:51
da schließe ich mich Doors an, die endlose rauhe See wäre dazu noch zu erwähnen


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 21:45
Danke für all die Beiträge!

@Lightstorm
Wie heißt die Gegend (oder derBerg) genau? Dann kann ich mal bei Google Earth reinschnuppern :)
Für große undunberührte Wälder ist auch Skandinavien ein großartiges Urlaubsland, zudem nicht mitTouristen überfüllt und recht einfach zu erreichen.

@greenline
s vorallemnachts ist dort arsch kalt und tags ueber so heiss

Das hat mich inAustralien etwas gewundert, denn dort war es nachts alles andere als kalt; nachts etwa 25Grad, tagsüber so etwa 35-45 (im Hochsommer). Durch den Wind waren die Temperaturen abersehr gut auszuhalten. Ich habe praktisch jede Nacht auf dem Autodach geschlafen, nur mitden Sternen über dem Kopf...
Weiß jemand wieso es in manchen Wüsten nachts kalt istund in andern überhaupt nicht?

@nicht_nett
Die wenigsten werden dasverstehen können, aber ich hatte das Gefühl zu ersten Mal in meinem Leben richtig Luft zuholen zu können...

Doch, kann ich verstehen... ^^

@BlackBambi
Vielleicht liegt es ja daran, dass die Menschheit in einer Steppenlandschaft"entstanden" ist...

Auf den Gedanken bin ich auch kurz gekommen, es hörtsich einfach zu schön an. Ist aber wohl evolutionstechnisch Blödsinn. Das liegt einfachzu lange zurück...

@1984/soso
Warst du bei Crocodil Harry in Coober pedy?

Nop... in der Stadt bin ich leider nur kurz gewesen. Sie hat auf jedenFall ihren eigenen, unbeschreiblichen Charme. 20000 K alleine im Ford Falcon off road?*Respekt* :) Ich bin mit einer von den Karren von Perth nach Adelaide durch die Nullarborgefahren... das war auch ein Hammer Road Trip. Allerdings nur auf dem langweiligenHighway. Nullarbot ist echt ein Erlebnis, ich überlege, da mal mitm Fahrraddurchzufahren.

@wuestenfuchs
Toll Beschreibung! Da muss ich auch mal hin ---ein weiterer Ort auf meiner Places-to-visit-Liste. Nach dem Studium ist wohl erst einmalWeltreisen dran. Übernachten in Hotels ist sowieso das Langweiligste überhaupt, ichversuche nach Möglichkeit kostengünstig bei Einheimischen unterzukommen (z. B. überhospitalityclub.org) oder sonst in irgendwelche Herbergen mit Mehrbettzimmern. Hat manfast immer um Welten mehr Spaß als in einem teuren Hotel.


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 21:57
Ja, ich finde z.B. das Meer sehr attraktiv, oder die Berge. Oder Regenwald.
Das istwahrscheinlich, weil wir dann mit unserer ehrlichen Natur mehr verbunden sind, derLebensraum, aus dem wir urspruenglich stammen.
Es ist auch mehr gesund fuer uns.
Stress ist reduziert.
Man lebt, und man hastet nicht.


melden

In die Wüste verliebt

07.11.2006 um 22:02
"Die Wüste.....unendliche Weite" ... 8)

Als ich noch klein war nahmen mich meineEltern auf so eine Wüstensafari mit, los gings in Marokko wenn ich mich recht erinnere(ist eben schon sehr lange her).

Es war aber ein sehr einschneidendes Erlebnisin dem Sinne, dass ich mich heute noch ganz genau an das Gefühl von Weite und unendlicherFreiheit erinnere.

Wenn die Ereignisse drumherum auch vergessen sind, dieErinnerung an dieses herrliche Gefühl bleibt. :)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In die Wüste verliebt

08.11.2006 um 01:17
@chen

Ja das glaube ich dir. Die Nullarbor einer der trockensten undeinsamsten Gegenden und Strecken der Welt.
Nein von den 19928 Km waren ca 3000 KM OffRoad. Habe teilweise Pisten versucht bei denen es nach ca. 100 Km ohne 4WD einfach nichtmehr ging. Und ich wollte den Ford ja auch nicht mitten im Nichts Killen.
Und einigePisten die ich versucht habe zu befahren wahren so einsam da würde ich heute noch aufHilfe warten.

Ähm Stryke
Weiß jemand wieso es in manchen Wüsten nachts kaltist und in andern überhaupt nicht?

Zu welcher Jahreszeit warst du in der Wüste?Dezember?
Ich war ich war Juni Juli und August im Outback. Es war im August so kaltdas ich mir im Ayers Rock resort 6 Decken zusammengeklauft habe. Die Preise sind auchhoch genug und es ist Zwang in dem Resort zu schlafen wenn man den NP besucht.
Jedenfalls hatte ich Nachts im August von innen EIS an der Scheibe.
Am Taglagen die Temp. so bei 22*C
Und ich hasse Fliegen seit Australien .


Anzeige

melden