Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderarbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 00:11
@magaziner
Einen?Okay.Würde man Kinderarbeit legalisieren,könnte man vernünftige Richtlinien festsetzen.Ilegalisiert man sie,wird sie einfach weiter praktiziert werden.Nur kann der jeweilige Fabrik- oder Plantagenbesitzer die Richtlinien festlegen.

Anzeige
melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 00:15
@TundraLdbz
Aha. Wir bewegen uns also so oder so auf dem Terrain der illegalen verbrecherischen Ausbeuter, denen sowieso ALLES egal ist und am Arsch vorbei geht, die der Ansicht sind, sie können sich alles erlauben. Bist Du Fabrik-oder Plantagenbesitzer, sprichst Du als Lobbyist für diese kriminelle Minderheit?


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 00:21
Könnte und sollte waren Brüder, beide sind nicht real.

Im Grossen und Ganzen wollen alle was vom Kuchen ab haben.
Der Kuchen wird verteilt wie Asterix „zu Teilen“ versteht, da hat der Dicke keine Probleme mit.

Nun sollte (Bruder sollte :) ) jemand dem Dicken mal beibringen was gerechte Teile sind.


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 00:21
@magaziner
Ich hab keine Ahnung was das heißen sollte.Könntest du das bitte noch mal anders schreiben?


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 00:23
@TundraLdbz
Okay. Anders gefragt: beschäftigst Du selbst Kinder, oder kennst Du jemanden, der dies tut, oder profitierst Du selbst von Kinderarbeit, letztlich: findest Du Kinderarbeit lobenswert und gut?


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 00:29
Es ist ja so das die Kinder meist von dem was sie bezahlt bekommen ja nicht mahl satt werden und so ihr Leiden nur verlängern.
Ich bin ganz klar für die Abschaffung.


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 00:30
@magaziner
Erstmal danke.Und dann finde ich sie natürlich nicht gut aber sie ist momentan eben ein notwendiges Übel.Bisher könnten sich diese Familien nicht ohne die Löhne ihrer Kinder ernähren.Das gleiche war bei uns während der industriellen Revolution der Fall.Aber genau wie wir werden mit entsprechenden Reformen auch diese Länder das irgendwann nicht mehr nötig haben.


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 00:43
@TundraLdbz
Notwendiges Übel, na ja. Wem hilfts? Was sind das für Familien, die sich nicht ohne die "Arbeit" ihrer Kinder ernähren können? Wer nutzt diese Situation aus? Wie entstand überhaupt die Idee, Kinder die Arbeit von Erwachsenen verrichten zu lassen? Industrielle Revolution? Lange her, und soweit ich das beurteilen kann, gab es damals wie heute genug Erwachsene, die jedem Land der Welt ein auskömmliches Bruttosozialprodukt verschaffen KÖNNTEN. Wenn sie denn wollten. Aber dafür dürfen Kinder nicht ständig in Kneipen herum hängen wie so viele potentielle Arbeiter und darüber philosophieren, was sein könnte, wenn alle Arbeit hätten... Gott sei Dank. ;)


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 01:02
@magaziner
Es hilft den Menschenvor Ort zu überleben.Das es gleichzeitig die Chancen auf Bildung der Arbeiter weitgehend zerstört ist klar.Aber die Alternative ist verhungern.Oder das Kind arbeitet in Schuldknechtschaft,muss also quasi irgendetwas abbezahlen dass die Eltern sich geliehen haben wie einen Kredit.Es geht auch nicht darum wie viele Erwachsene es gibt.Kinder sind einfach ''bessere'' Arbeiter.Sie sind kleiner können also Tätigkeiten ausführen für die Erwachsene beispielsweise zu große Hände haben.Sie sind beweglicher und fitter wobei du hier mit Entwicklungsland massstäben rechnen musst,ein 40 jähriger kann bei uns immer noch hervorragend arbeiten in einem Entwicklungsland ist er durch Mangel- bzw Unterernährung und Krankheiten insgesamt schon zu sehr geschwächt um noch anstrengende Tätigkeiten auszuführen oder sich viel zu bewegen.Auch werden Kinder wohl kaum eine Gewerkschaft gründen oder Streiken oder einen gewalttätigen Aufstand anzetteln,und selbst wenn kann man Kinder leicht besiegen,man kann mit ihnen als Arbeitgeber also machen was man will da sie einem körperlich stark unterlegen sind somit kann man ihnen beispielsweise einen Hungerlohn geben oder sie bei Fehlern schlagen wodurch sie weniger fehler machen,alles ohne dass sie irgendetwas dagegen machen können.Du siehst also das es viele Vorteile hat Kinder zu beschäftigen.Das es genug Erwachsene gibt spielt da keine Rolle.Auch könnte eine Familie jetzt nicht einfach sagen:''Ich schicke meine Kinder nicht zum arbeiteen,sie gehen in die Schule,und ich arbeite.'':Denn der Erwachsene würde keine Arbeit finden.Warum sollte man auch einen teureren,unfitten,ungelenkigen und zu manchen Sachen gar nicht fähigen Arbeiter einstellen.Die Familie müsste also wohl oder Übel ihre Kinder zur arbeit schicken.


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 01:18
@TundraLdbz
Du siehst das ganze aus der Sicht einer Familie in "Entwicklungsländern" der "3. Welt". (Klischees in Anführungszeichen). Doch Du lebst hier, im Westen Europas, im Speckgürtel, und solltest eigentlich mehr auf der Seite der Kinder stehen, die dort ausgebeutet werden, als für ihre Ausbeuter Alibis und Ausreden zu rezitieren und ihnen nach dem Mund zu reden. Klopf Dir auf die Brust und sage Dir: ich stehe darüber, wir machen das selbst, wir brauchen keine Kinder für unsere Arbeit!

Ich gehe davon aus: Du hast keine Kinder. Dafür viel Verständnis für Despoten, Monarchien und altertümliche Sittengewohnheiten. Ich jedenfalls habe keine Kinder, aber ich war mal ein Kind und finde diese ganze Diskussion hier unmöglich.


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 01:21
Abschaffen! Das System auf der Erde ist dermaßen verkorkst; Wahnsinn -.-


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

25.05.2011 um 01:36
@magaziner
Die Sache aus der Sicht eines Bürgers der westlichen Welt zu sehen ist das schlechteste was man machen kann und auch genau der der Grund warum UNO und ILO bei der Bekämpfung scheitern.Als Europäer verstehst du die Sitten und Gebräuche in betroffenen Ländern nicht und kannst dich auch nicht in eine betroffene Familie reinversetzen.Wir können die Kinderarbeit nicht einfach verbieten und denn Kindern vor Ort anbieten in die Schule zu gehen.Die Kinderarbeit würde einfach wie gewohnt weiterlaufen sie wäre einfach nur offiziel illegal.Ich stehe auch auf keiner Seite.Ich führe einfach nur die Fakten an die einzige Möglichkeit mit Kinderarbeit umzugehen.Ist sie zu legalisieren damit man vernünftige Richtlinien festlegen kann die dafür sorgen,dass:Erstens nicht die dauerhafte Gesundheit der Kinder gefährdet wird,Zweitens eine faire Entlohnung eingeführt wird und Drittens den Kindern neben der Arbeit der Schulbesuch ermöglicht wird.Und selbst diese Richtlinien würden nicht sofort zu Stande kommen können.Man müsste mit den ''Arbeitgebern'' der Kinder Anfangs noch kleine Kompromisse machen.Beispielsweise dass die Kinder eine halbe Stunde weniger am Tag arbeiten müssen.Nach und nach müssten die ''Arbeitgeber'' immer mehr Zugeständnisse machen beispielsweise dürfen erst nur Kinder ab 9 Jahren arbeiten dann nur noch ab 10 dann ab 11 und so weiter.Und irgendwann kann man dann Kinderarbeit ganz abschaffen vielleicht in 50 Jahren oder etwas später.Kinderarbeit einfach zu verbieten funktioniert nicht.Es ist ein länger Prozess bei dem die Rechte und die Behandlung der Kinder langsam immer besser werden.Allerdings funktioniert dieser Prozess nur wenn man gleichzeitig auch die allgemeine Situation in den betroffenen Ländern verbessert.Sonst werden erworbene Fortschritte immer wieder zurückgesetzt.Und zuletzt hoffe ich dass mit deiner Aussage:
''ich stehe darüber, wir machen das selbst, wir brauchen keine Kinder für unsere Arbeit!''Nicht gemeint war dass wir die Produkte die momentan Kinder herstellen einfach hier in Europa von deutschen Menschen produzieren lassen.Erklär mir das bitte Nochmal.


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

27.12.2012 um 16:59
Kinderarbeit verbessern? WTF?
Das ist verboten! und zwar zu recht!
Kinder sollten auch eine Kindheit haben.


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

20.04.2016 um 22:23
Ist zwar eine Threadleiche aber aber dann eben fürs Archiv.

http://www1.wdr.de/fernsehen/weltweit/sendungen/kinderarbeitbolivien100.html

Ana Rosa ist elf und arbeitet als Händlerin auf dem Wochenmarkt von Potosí mitten in Bolivien. Ohne ihren Lohn könnte ihre Familie nicht überleben. "Ich liebe meine Arbeit.", sagt sie mit Stolz. Sie liebt auch ihren Präsidenten, Evo Morales, weil er die Kinderarbeit ab 10 Jahren mit einem neuen Gesetz legalisiert hat. "Bald bekomme ich einen Arbeitsausweis, dann kann ich mich zur Wehr setzen, wenn man mich vom Markt vertreibt oder mir meine Ware wegnimmt."


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

27.05.2016 um 00:13
Das ist schwierig zu sagen ob Für oder Wieder ..

da wo die Kinderarbeit läuft, müssen alle anpacken um Über die runden zu kommen,
allerdings werden die Kinder böse ausgebeutet und müssen extrem Harte Arbeit verrichten.

Wenn es da eine Möglichkeit gäbe das Familien - (wenn Mutter und Vater arbeiten oder ein Elternteil) nicht jeden Tag ums überleben Kämpfen müsste .. sonder wenigstens Ihr essen auf den Tisch hätte und ein Dach über dem Kopf !
So das die Kinder da nicht schon mit weiß was ich 7 Jahren da Buckel müsste.. wäre Gut..
Und da müsse man an die Regierung dort Appellieren!


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

27.05.2016 um 00:19
Kinderarbeit in den entsprechenden Ländern sollte ganz klar verboten werden!

Welche Verbesserung soll es für die Kinder denn geben? Und wer überwacht das die "Verbesserungen" eingehalten werden?

Klar, man erlaubt Kinderarbeit unter der Bedingung, das es sich verbessert, und es bleibt alles beim alten.
Es wäre sozusagen eher ein fauler Kompromiss, damit alle Ruhe geben, die Kinderarbeit abgeschafft haben wollen.

Die Politiker wissen, das man Kinderarbeit nicht verbieten kann, da es nicht überwachbar ist, wie ich meine.


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

27.05.2016 um 00:26
@borabora

Du hast eigentlich recht .. aber die müssen dort leider alle Mit helfen, sonst werden die da nicht satt -
das ist ja das fiese dort, wenn man bedenkt das der Lohn des Vaters oder gar beiden Elternteilen, nicht reicht um zu leben.. die jeden Tag sich Gedanken machen müssen wie sie das und das bezahlen müssen und satt werden ..das zwingt dies Familien ihr Kinder auch arbeiten zu schicken.. in der Haut der Eltern möchte ich nicht stecken!

Die Firmen wo die Kinder arbeiten, die Beuten sie ja aus.. Billige Arbeitskräfte!
Teppiche Knüpfen(klöppeln) ,Färbereien, Näherein und so weiter , das ganz schlimme ist, das da auch viel Missbraucht werden !

Hab mal vor Ewigkeiten eine Doku gesehen - was da in den Kinderarbeitsfabriken abgeht .. rollt einem die Fußnägel hoch ( das war aber die ganz krassen Fälle)


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

27.05.2016 um 00:29
@MiaJinn

Ich weiss u. das ist ja das Dilemma. Ich weiss auch nicht, wie man die Situation für alle Beteiligten ändern kann.

Wenn man es nicht grundlegend anpackt, wird es weder eine Veränderung noch Verbesserung geben, also so wie es war u. ist :(


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

27.05.2016 um 00:35
@borabora

ja und da muss man an der Regierung ran treten.. das die was machen.. gut gibt arme Länder.. aber so kann es einfach auch nicht richtig sein.
nehmen wir Beispiel Thailand.. *auch eine Doku mal gesehen gehabt*

da wurden einige Kinder im Alltag begleitet!
Die mussten sich auf den B-Stich Geld verdienen um Ihre Familien durch zu bringen, da war eine..die Mutter arbeitet nicht * die hat die Kleinsten gehütet.. und der Stiefvater , war auch nicht arbeiten ( nicht mal suchen) , der saß Bier trinkend da rum (von dem Geld was die kleine mitbrachte natürlich).

Die kleine Fing mit 11 an( ab da begleitet das Doku-Team sie bis glaub 15 .. und an Ihre Situation hat sich nichts geändert :(


melden

Kinderarbeit - verbieten oder verbessern?

27.05.2016 um 00:40
@MiaJinn

Ja, es gibt einige Dokus, die erschütternd sind.

Das Ganze findet unter den Augen der Weltöffentlichkeit statt und niemand verändert was.
Ich kann mich da nur immer wiederholen: Bei so Sachen sind die Politiker gefragt.


Anzeige

melden