Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Megapixel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 16:40
Hi Ihr weisen Allmy-Clubber,

wollt nur mal ein magnifikantes Thema in den Raumknallen .. nutzt einfach mal Eure Vorstellungskraft ... meine ist da doch zu beschränkt,sry ;)

Fakts:

Wir sind bei knapp 12Mio. MegaPixel ..... wo soll das nurhinführen?

Wissenschaftlich:
Wir haben "nur" 120-130 Mio Stäbchen fürs Helldunkel sehen also in unserem Sinne 120-120Mio schwarze oder weiße Pixel und
6 MioZapfen fürs Farben sehen , also 6 Mio Pixel für entweder rote, grüne oder blauePixel
Jede dieser Stäbchen- Zapfenzellen sendet auch nur eine Farbinformation überden Sehnerv ans Gehirn weiter.


was passiert denn wenn die Pixel-Anzahl Unsererhandelsüblichen Cams demnächst das Menschliche Auge um eine Vielzahlübertrumpfen???

werden dann viell. Geisterwesen auf Subatomarer Ebene sichtbar?oder gar andere Dimensionen? ist doch einfach verrückt, was da alles auf Uns zu kommt.

schenkt mir Eure Gedanken, herzlichen Dank scho ma ;)

Grüße Gargi

Anzeige
melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 16:47
Wenn ein Bild mehr zeigt als unser Auge wahrnehmen kann würd sich für uns inder
betrachtungsweiße nix ändern, da unser auge ja net mehr wahrnehmenkann.

Zumindest dann wenn ich dich richtig versteh und ich nichts vergessenhabe...

Aber ne möglichkeit wär dann ein künstliche Auge.


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 16:51
"Aber ne möglichkeit wär dann ein künstliche Auge."

Dazu müsste das Gehirn aberauch in der Lage sein um mit der Flut an Reizen fertig zu werden.


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 16:55
der androide körper ist doch eh kein science-fiction unsinn mehr, sondernerreichbar,...

da wär das auge eines der ersten das man ersetzen würde...wär willschon keine teleskop augen? hehe...

*unsinnverzapf*


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 16:55
also meine wage Vermutung ist mal, die PixelAnzahl unserer Wahrnehmung ist unendlich, jenachdem wie sehr Wir Uns hinsichtlich der Sehkraft bewusst werden, wie tief Wirtatsächlich blicken können... !?


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:01
blödsinn...dann mach doch dein internet aus und geh gleich in eine höhle...

denkekaum das du es lange ohne auskommst...


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:04
tja, bin halt auch nur ein Opfer der Industrialisierung


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:08
sind wir das nicht alle :D

kann dir nachempfinden^^ im grunde hab ich ja neähnlich einstellung wie du xD...


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:10
@gargamelo

naja leider hab ich in den Sachen keinen Durchblick kann also nur wildspekulieren.
Möglich ist für mich mal alles, wer weiß vll. können wir wirklich mehrwahrnehmen
wenn wir uns bewusst werden das mehr da ist :)

Aber wie bloody_girlschon erwähnt hat kommt es nicht darauf an wieviel unsere
wahrnehmung leisten kannsondern wieviel wir davon verarbeiten können.

wenn wir wirklich viel mehrwahrnehmen würden als im moment kann ich mir durchaus nen overflow vorstellen der in nerbewusstlosigkeit endet :)

Bzw. kann es passieren das dadurch andere sinne anbedeutung verlieren.
Ähnlich wie bei Blinden der gehörsinn geschärftwird.


LG


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:13
Aua, was für eine Frage.

Schon mal dran gedacht das ganz "normale" Kleinbildfilmemehr "Pixel" haben als jede digitale Kamera.

Aber nun haben wir die Zeit erreicht,wo "digital" normal ist und die ganz normale Photographie und ihre Leistungen inVergessenheit und zu den Legenden gehören.

Also nochmal, die Dichte derSilbernitratkörnchen auf einem (unempfindlichen ISo 100 und geringer) Film ist viel,viel höher als die der Pixel eines CCD-Sensors.


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:13
Mit noch höherer Pixelanzahl können wir noch größere Fotos drucken, welche dann immernoch gut aussehen und eben nicht pixelig.
Das gibt ganz neue Möglichkeiten fürFototapeten zum Selbstdruck etwa. :D


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:19
@UffTaTa:

die Rede ist vom menschlichen Sehorgan in Ralation zur Entwicklung derAuflösung einer zukünftigen Digicam, die viell. schon Morgen an die Türe klopfen könnte..;)

im Übrigen, weshalb sah noch nie ein Bild exakt so aus wie dwahrgenommeneRealität??? schon mal darüber nachgedacht?


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:22
weil bilder noch nicht in 3D waren^^...

aua...


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:26
Quatsch, sind ja immer noch nicht 3D, nur eine irreführende optische Täuschung,2dimensionalität, nix weiter, deshalb will man jetzt ein 3D Teleskop ins ALL schickenz.B. ......


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:29
moment, 3D? wie soll ein Bild überhaupt jemals über 3 physikalischen Dimensionen verfügen*harhar*


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:32
fototapeten kannst du dir schon fast selber drucken. Bei bildern spielen nicht nur MP nerolle sondern auch dpi nen gutes bild bzw druck hat 300dpi wenn du zb poster vonautowerbungen siehst haben die zb nur 72 dpi......aber sind dadurch größer, bzw dadurchdas sie so gross sind und auf enfernung gesehen werden, sieht man die "pixel" nichtso

Und ausserdem gibt es schon bilder mit zb 56 MP wenn man panoramen machtbestehen die bilder aus meheren einzelbildern und damit verdoppeln sich logischerweiseauch die pixel oder verdreifachen jenachdem wieviel bilder.


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:32
ja eben...deshalb kanns auch nicht "real" wie du es willstaussehen...
*harhar*

...


melden

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:36
hdr aufnahmen kommen der realität schon näher


melden
gargamelo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr digitalisierte Pixel als das Auge? Tut das Weh?

30.04.2007 um 17:37
also was schließen Wir für den Augenblick daraus? Offensichtlich gibt es keine3D-Bilder... ein Bild muss immer auf 2 Dimensionen beruhen? ansonsten wäre es eineabsolut göttliche Cam, die 3D-Bilder auspuckt? *lol*


Anzeige

melden