Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieser Junge näht Ihr Hemd

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderarbeit, Esprit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 19:30
@DieSache

Ich meine, dass auch ein Hartz4-Empfänger etwas tun kann. Klar hat er
nicht die große Kohle, aber ist es nicht etwas einfach, diesen nur in einer Opferrolle zu
sehen? Es gibt zum Beispiel eine Menge 2nd-Hand-Läden, in denen man vernünftig einkaufen
kann. Da wandert das Geld dann erstmal nicht weiter in die Taschen von Ausbeutern.

Anzeige
melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 19:33
Stimmt, in vielen Second-Hand-Läden gibts tolle Sachen, man muss nur etwassuchen!

Nur leider bleibt die Produktion dieser Sachen gleich, auch wenn siebereits durch mehrere Hände gingen...


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 19:36
Tja und wer macht´s möglich ?

Wenn ihr mich fragt, es sind beide Seiten, die dieBedürfnisse schaffen und fördern und die die sie nutzen, gar blauben zu benötigen umfunktional in der Gesellschaft zu bleiben. Schwarzer Peter zuschieben ist leicht, neHerausforderung wäre mal im kleinen zu beginnen alte verkrustete Modelle und Systeme imeigenen Umfeld zu brechen !

Ich bin kein wirklicher Markenmensch mehr, klar hierund da schleicht sich noch eine ein, aber Klamotten z.B. hol ich mir Second Hand, auch sostehen nicht gerade viele Markenprodukte bei mir rum, weder Haushalts, nochHygieneartikel bezogen !

Allerdings gild man wenn man sich beginnt imKonsumverhalten zu ändern auch schnell als Aussenseiter...ta was nu, dazugehörenmitrennen jedem Trend und jedem Scheinbedürfnis folgend und integriert in dieGesellschaft, oder als Sonderling verschrien sein, weil man eben doc nicht dem entsprichtwas die Masse bevorzugt ?


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 19:39
Wer hat gesagt, dass es leicht wäre, konsequent zu sein? Die Gewohnheiten und das sozialeUmfeld können da schon stark hemmen. Deswegen darf man auch nicht zu viel von sichverlangen, meine ich. Aber anderseits ist Veränderung auch möglich und dringendangebracht. Kleine Schritte führen auch zum Ziel.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 19:46
yoyo schrieb:

"Das hat religiöse und kulturelle Gründe. Man muss wirklich ingewissen Maßen am Hinduismus rütteln und die Leute dazu bringen, sich für die Ursprüngeihrer Religionen zu interessieren. Dann werden sie herausfinden, dass das heutigeKastensystem eine Pervertierung ist und die Armen keineswegs durch ihr Karma zur Armutverdammt sind. Aber dieses Rütteln am Status Quo sollte durch Inder erfolgen, sonst wirdes als Einmischung durch das Ausland aufgefasst und abgelehnt."

Dem kann ich michanschließen. Erschreckend was da selbst "gemäßigt anmutende" Gurus teilweise von sichgeben, bezüglich Kastensystem.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 19:46
Wie gesagt, sag das mal dem Vamilienvater, der meinem Beispiel entspricht, der hat dabestimmt so seine eigene Meinung dazu. Wer nicht funktioniert, der eckt an und weißt duwas das für Kinder z.B. bedeutet ?

Ich für meinen Teil schaue wie ich durch meinVerhalten dazu beitragen kann, dass sich etwas ändern lässt, dennoch viele wissen auchnicht, wo ihre "Lususartikel" herstammen, welche Firmenpolitik hinter gewissen Markenstehen, genau das meinte ich mit "angefüttert" und Scheinbedürfnissen die einem heutetagtäglich in Form auch von Werbung um die Ohren gehauen werden, die Menschen glaubenwirklich, dass sie sind, was sie konsumieren, dass der Mode, oder Lxusartikel, dieMarkenwahre sie nur zu einem Mitläufer der Weltwirtschaft macht, daran denken viele ebennicht in dem Bemühen gewisser Idealbilder zu entsprechen um anerkannt zu sein !


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 19:50
kinderarbeit ist total scheiße, ich meine wenn die kinder so wenig geld bekommen undgeschlagen werden und auf dem boden schlafen müssen ist es echt gegen allemenschenrechte. Doch man bekommt garnichtv mit wie es in den firmen abgeht!


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 19:56
@DieSache

Ich denke, wir sind einer Meinung. Veränderung ist nicht unbedingteinfach - jeder hat da seine eigenen Grenzen. Deswegen verliere ich auch nicht denRespekt vor Leuten, die nicht von heute auf morgen unbequeme Entscheidungen treffenwollen. Einen Beitrag für ein Stück mehr Nachhaltigkeit kann aber so gut wie jederleisten, meine ich.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

21.06.2007 um 20:07
Mir persönlich würde es z.B. schonmal ausreichen, wenn man Kleinbetrieben hier amStandort Deutschland mal wieder mehr unter die Arme greiffen würde, anstatt mitirrwitzigen EU Richtlinien deren Existenz zu gefährden. Monokultur ist z.B. auch so einDorn in meinen Augen.

Kinderarbeit unter den Voraussetzungen wie sie in "dritteWelt Ländern" nochimmer herrschen, sind zu verurteilen, denn sie tragen zu körperlichgesundheitlichen Schäden dieser Kinder bei. Dennoch wir wurden zu einerKonsumgesellschaft gemacht in der jeder von uns nur ein Rädchen ist um die Wirtschaft amlaufen zu halten, gerade dieses Massenkonsumdenken...nein das wird uns wie auch schonvorigen Kulturen das Rückrad unserer Gesellschaft brechen, aber Firmenbosse haben meistwirklich nur ihre Scheinchen in den Augen, wenige der Großfirmen sind bereit auch malUmsatzschlappen in Kauf zu nehmen um den Standort Deutschland mal wieder atraktiver zumachen. Ich für meinen Teil war schon als Produktionshelferin tätig und würde auch fürweniger Geld meine Arbeit anbieten, wenn ich damit leben könnte !

Es muss einUmdenken nicht nur beim Konsment stattfinden, sondern auch bei den Firmen,Wirtschaftsbossen und Politikern !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 10:14
Alle haben's gerne billig, weil Geiz geil ist, und ein Hemd aus deutscher Produktion beiALDI eben nicht für 4,99 EUR zu haben ist, sondern beim Herrenausstatter für 70 EUR undmehr.
Oder gibt der Hartz-IV-ALDI-Hemdenkäufer seine Armut nur weiter?

Es gibtm.W. Firmen, die Wert darauf legen, Produkte anzubieten und zu kennzeichnen, die ohneSklavenarbeit hergestellt wurden. Einfach mal schauen beim nächsten Einkaufsbummel.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 10:16
Überrascht das irgendwen hier?..kauft den Schund einfach nicht.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 10:24
es müsste bei klamotten genauso sein wie bei lebensmitteln. das ein hinweis dabei ist, wogenau es hergestellt wurde.

leider ist es aber auch so, dass diese armen menschengarkeine einkunftsquelle mehr haben, wenn man diese sachen total bestreikt.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 10:38
@ichbins
Darum geht es nicht...Kinderarbeit ist nicht einfach zu verurteilen..es gehtdarum das diese Kids anständig bezahlt werden und das sie nicht verprügelt werden usw.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 11:41
Sag das Addidas und den anderen grossen Konzernen, die verstecken sich doch hinterKinderarbeit und tuen auf gutmütig wenn sie sonderaktionen einführen wie, "Für jedes paarschuhe bekommen kinder in Angola was zu essen.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 11:42
"Sag das Addidas und den anderen grossen Konzernen"
Das ändert ja nix...man muss esden Kunden sagen.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 11:51
Natürlich, aber trozdem stecken zum grössten teil diese riesen Konzerne dahinter, und inden nachrichten wird dann ein grosser erfolg verbucht wen man einen kleinen fisch fängt,der imprinzip nichts damit zu tun hat, aber ob man jetzt Nike, Fila, Fubu oder was weißich trägt, man kommt immer aufs selbe hinaus und irgendwas muss man in unserergeselschaft halt tragen.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 11:54
Sperrt diese Fabriken zu, und lasst die Kinder die dort "arbeiten" um zu überlebeneinfach verhungern, wär euch das lieber?


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 11:54
ja..aber man kann schließlich gucken was das Zeug herkommt...scheint aber kaum jemandenzu interessieren.


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 11:55
@Rasta
Das hab ich paar Posts über deinem geschrieben;
"Darum geht esnicht...Kinderarbeit ist nicht einfach zu verurteilen..es geht darum das diese Kidsanständig bezahlt werden und das sie nicht verprügelt werden usw."


melden

Dieser Junge näht Ihr Hemd

22.06.2007 um 11:56
Außerdem kann es nicht sein das Kinder -benutzt- werden wenn es genug Arbeitslose in derRegion über 18 gibt.


Anzeige

melden