Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schubladendenken

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klischee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schubladendenken

23.06.2007 um 20:39
Hi


Ich wollt euch mal fragen wie ihr über Menschen denkt die andre Menschen in Schubladen stecken (metaphorisch gesprochen ;) )
Oder seid ihr selbst solche Menschen?

Wie kommt es das Menschen alles verallgemeinern?


Eure Meinung ist gefragt



Liebe Grüße


Holly

Anzeige
melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 20:43
Wie kommt es das Menschen alles verallgemeinern?

Ignoranz
oder auch zuFaul ins Detail zu gehen


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 20:44
Ich glaub gänzlich kann sich keiner den Schubladen entziehen, werde auf die eigene Personbezogen, sprich dass man in einer landet, noch, dass man hier und da selbst mal gewissenVorurteilen unterliegt und sein Gegenüber in eine quetscht !

Gibt ja auchtatsächlich Leute die wandelnde Klischees auf zwei Beinen sind...


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 20:47
aber haben diese Wandelnden Klischees auf Beinen nciht auch eine eigenart, die sie zueinem einzigartigen Menschen macht?


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 20:53
Schon, aber man braucht sich nicht wundern, wenn man eben zu festgefahren wirkt, wie wardas mit dem ersten Eindruck ?

Wer selbst zu sehr nach Äusserlichkeiten geht, derbraucht sich eben selbst nicht wundern, wenn man ihn in eine dieser Schubladenzwängt.

Ausserdem denke ich ist es eine urmenschliche Eigenschaft, allesklassifizieren und schematisieren zu wollen, Schubladen können manchmal helfen dieÜbersicht zu behalten ;)


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 20:56
Ausserdem denke ich ist es eine urmenschliche Eigenschaft, alles klassifizieren undschematisieren zu wollen, Schubladen können manchmal helfen die Übersicht zubehalten

Schön Formuliert :)

Wer Faul ist hat immer alles aufgeräumt umnicht zu suchen.*g*
Klischee ???


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 20:58
ja frei nach dem Motto: Das Genie überblickt das Chaos ;)


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 21:17
ich denke jeder kann irgendwie in eine Schublade gesteckt werden sei es durchÄußerlichkeiten, durch Meinungen oder sonst was.

Ich versuche es zu vermeiden demKlischeedenken zu verfallen aber manchmal gehts nicht anders und das geht bestimmt vielenso, manchmal muss man Menschen eben genauer kennenlernen und dann erstbeurteilen.

Klischeedenken is nun mal Klischee und ich glaub nicht das es jemandengibt der nicht mal in Schubladen steckt

Das is noch nicht mal unbedingt negativ,denn ich denke das es auch viel mit dem Unterbewuusstsein und der Wahrnehmung zu tun hat,mit erfahrungen usw, soll heißen das wir uns mit Klischeedenken evtl manchmal schützenwollen, weil wir evtl mal schlechte erfahrungen mit ähnlichen Dingen/ Personen gemachthaben.

Ich glaub auch, dass Klischeedenken dazu da ist sich nicht direkt mit allemhaargenau zu befassen, wenn man alles immer bis ins Detail entwuselt, kann das entwederanstrengend und völlig umsonst sein oder aber man lernt ausErfahrungen.

Normalerweise ist Klischeedenken oberflächlich, aber ich habefestgestellt das es auch Leute gibt die nicht alles sofort in eine Schublade steckenjedoch trotzdem oberflächlich sind weil sie gewisse Grundzüge ausnutzen um ihreÜberlegenheit zu demonstrieren und zu genießen, im Endeffekt ist es das Ausnutzen desKlischeedenkens.

Man nennt diese Leute auch Schwätzer ;)


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 21:18
Der Mensch verallgemeinert so gut es geht, da er von Natur aus Faul ist.
Da stört esihn auch nicht, wenn er mal ein paar Leute falsch "einsortiert" oder "abstempelt", abersolange er den Weg des geringsten Widerstands gehen kann, ist für ihn allesprima!

Denoch mag ich Schubladen nicht besonders! ;)


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 21:20
Das is doch mal super ausgedrückt *UniversalAngel auf die Schulter klopft*

Findedeine einstellung super :)


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 23:21
>Wie kommt es das Menschen allesverallgemeinern?<
Trittbrettfahrer????

Ignorant,bequem,stinkefaul.....

Ein typisches Defizit der Menschheit?????


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 23:27
Schubladendenken=Zeitersparnis=Entlastung fürs Gehirn

Wenn wir jeden erstgründlich abchecken würden, um ihn einschätzen zu können, würde unser Gehirn ständig nurauf Notlast fahren und irgendwann vor Überforderung kollabieren, da helfen feste Muster,anhand deren man sich orientieren kann, da sie in den meisten Fällen zutreffen geben sieeine gewisse Sicherheit, was die Einschätzung anderer angeht.

Stellt euch mal vor,es gäbe dieses Denken nich, dann hätten unsere Vorfahren die Säbelzahntiger erstmalgestreichelt, um zu erfahren, ob sie bissig sind^^


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 23:29
Manchmal mach ich das aber auch. Zwar unterscheide ich schon lieber Individuen, aber esist leider so, dass sich oft Gruppen mit zahlreichen Gemeinsamkeiten bilden.....


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 23:35
>Wenn wir jeden erst gründlich abchecken würden, um ihn einschätzen zu können, würdeunser Gehirn ständig nur auf Notlast fahren und irgendwann vor Überforderungkollabieren<

das war ein Witz ,oder?!?

Wenn du wirklich glaubst, daswürd dein Hirn zum explodieren bringen!?!

*g* was für eines hast Du dann *lol*


melden

Schubladendenken

23.06.2007 um 23:42
@positivo

Wer hat von explodieren geredet?

Denk mal ein bisschen mehrdrüber nach, was wäre, wenn wir einen Menschen trotz offensichtlicher Sachen erstmal ganzgenau einschätzen würden.

Mir reicht eine Hakenkreuzarmbinde, um zu wissen, dassder Träger ein Nazi ist. In einem Prozent der Fälle ist er aber nur zum Fasching abersoll ich bei der Beurteilung dieses Typen von diesem einen Prozent ausgehen? Und was wär,wenn da hundert Typen von seiner Sorte stehen? Würdest du jeden einzelnen befragen oderüber jeden erstmal gründlich nachdenken? Das würde dir einige Nachteile bringen, da dudann aus lauter Einschätzerei das Wegrennen vergessen würdest :|


melden

Schubladendenken

24.06.2007 um 00:42
Ich habe einen Iro, und trage eine Lederjacke auf der sich mindestens 200 Nietenbefinden.
Imho sehe ich mich als Punk an. Unpolitisch, Schubladenfeindlich,Fingerzeigend.

Ich werde von vielen Menschen alleine aufgrund meines Äusserens alsKommunist, Linksextremer, oder von vielen Aussengeländern sogar als Nazi bezeichnet(beschimpft)

Ich selber habe in jeder möglichen Politischen, als auchmusikalischen Richtungen Freunde, da sind welche dabei, die haben eine rechte Meinung undda sind auch welche dabei die hören Techno. Mir persönlich ist das alles völlig egal,insofern diese Menschen kompetent genug dazu sind, mit mir auf einem angenehmen Niveau zusprechen und sich dementsprechend artikulieren zu können.

Eine sache möchte ichnoch dazu als Beispiel geben;

Wenn mich jemand im ICQ anschreibt, in etwaso:

"hallo willst du mit mir chatten wie gehts dir so ich heiße *****"

Dann setze ich diese Person sofort auf ignore. Entweder es liegt an dernicht-verwendung von den auf der Tastatur benutzbaren Satzzeichen, der Unkenntnis vonGroß- und Kleinschreibung oder der Einfachgestricktheit dieser "Aussage". Solche Menschenkommen bei mir SOFORT in die Schublade "DUMM" oder eher "RESPEKTLOS"
Ich habe manchmaldas Gefühl, dass manche Menschen so etwas absichtlich machen, um mich zu ärgern oder sichlustig über mich zu machen.

Nunja, genug dazu, in diesem Sinne:

Gute Nacht.


melden

Schubladendenken

24.06.2007 um 00:47
beides, ich steck gern blondinen in eine schublade, ebenso menschen mit strähnigen haarenund dreckigen klamotten

ich selbst werd gern in die "dummer araber" und "radikalerislamist" schublade gesteckt obwohl nix von zutrifft sondern man dies von meinemalgerié-schlüsselband und meinem kettenanhänger folgert ... wers braucht!

aber imgrunde genommen ist mir das schnuppe, wer welche schublade usw. am ende wirds eh oftwiderlegt!


melden

Schubladendenken

24.06.2007 um 00:48
"Ich habe einen Iro, und trage eine Lederjacke auf der sich mindestens 200 Nietenbefinden.
Imho sehe ich mich als Punk an. Unpolitisch, Schubladenfeindlich,Fingerzeigend."

hehe, und deshalb steckst du dich selbst in ein -Schublade-.*g
tja.

und wer heute ICQ benutzt kann eh nur dumm sein. ;)


melden

Schubladendenken

24.06.2007 um 01:03
1. Ich habe Schubladendenken nicht direkt Verteufelt, sondern ich habe mit dem Beispielam Ende aussagen wollen, dass ich selber auch andere Menschen in Schubladen stecke,sofern ich mich von Dummheit umzingelt finde. Und ich sehe mich als Punk an. Was hat dasmit Schubladendenken zu tun? Ich habe ja auch gesagt, was meine Auffassung von Punk ist,die wenigsten sind meiner Meinung.

2. Hätte ich schreiben sollen, ich nutze dasOSCAR-Protokoll mithilfe des GUIs qip ?

3. Erbsenzähler.


melden

Schubladendenken

24.06.2007 um 01:10
Wie kommt es, dass manche Leute hier Schubladendenker selbst in eine Schubladestecken.....


melden

Schubladendenken

24.06.2007 um 01:13
schließt sich doch nicht aus oder?


Anzeige

melden