Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge Und Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:19
hmm...gut...das kann sein!

bei mir war das leider/zum glück noch nie so!

Anzeige
melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:19
Eine Lüge bleibt immer eine Lüge sobald erwiesen ist, ob sie als solche, ausgesprochen wurde.

Eine Lüge wird zur Wahrheit sobald erwiesen ist, das das die Lüge sich eigentlich um Wahrheit gehandelt hat.

Wenn viele glauben eine ausgesprochene Lüge sei die Warheit bleibt sie immer noch eine Lüge.


1x zitiertmelden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:20
Moin!

Nachdem wir mit dem Bus nun alle verunfallt sind mal wieder was zum Thema. ;)


Irgendwie liegt die Wahrheit ja auch im Auge des Betrachters. Man kann sein Leben lang von einer Sache/Meinung überzeugt sein, auch wenn sie sich als erwiesenermaßen falsch herausgestellt hat, bleibt sie doch für den Betrachter wahr, da es immer so war.

Ich hoffe ihr konntet verstehen, worum es mir geht und ein paar Gedankenansätze liefern.


Es gibt da eine schöne Übung, nennt sich Paradigmenwechsel.
Hier geht es darum ganz bewußt mit Glaubensgrundsätzen zu spielen um zu erkennen, daß sie oft austauschbar sind und gerne die Wahrnehmung trüben, weil sie nunmal wie Filter wirken.

Ob man sich nun mit Glaubensgrundsätzen selbt belügt, oder einfach "nur" den vorgekauten Mist der Medien ungeprüft als ultimative Wahrheit akzeptiert, kommt aufs selbe hinaus.

Gruß
A.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:23
@ yog
war ja auch nur nen gag ich weiss was du meinst, aber wer hat schon das geld und die zeit sich die wahrheit hinter dem vorhang der lüge zu betrachten. es ist nun ma so das medie viel erzählen, nicht alles ist richtig aber wir glauben es...zb klima wandel, politik oder auch der medienrummel über bestimmte stars wie paris hilton ( ich glaub nicht das sie im knast war )


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:25
reden wir eigentlich über lügen im kleinen kreis wie familie, freunde und so? oder die lügen der politik, religion und wissenschaft? oder im allgemeinen?


1x zitiertmelden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:26
Zitat von whitecloudwhitecloud schrieb:Empfinden die 'Lügner' ihre Lüge als Wahrheit?
glaube ich eher weniger, da sie ja wissen das es gelogen ist und somit nicht die wahrheit ist. ihr ziel ist doch eher anderen zu überzeugen das diese lüge die wahrheit wäre.

schöne grüße niggie


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:26
Ich meine die Lügen im Allgemeinen. @darklord666


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:27
"Nur wer mit gutem Gewissen lügt, lügt gut"


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:27
Zitat von darklord666darklord666 schrieb:reden wir eigentlich über lügen im kleinen kreis wie familie, freunde und so? oder die lügen der politik, religion und wissenschaft? oder im allgemeinen?
ich schätze ma sowohl als auch ;) ^^


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:29
@ niggie

Wenn aber die 'Lügner' sich ihrer Lüge nicht bewusst sind, verbreiten sie ja eine Lüge, die für sie die Wahrheit darstellt.
Wenn sie allerdings bewusst lügen, ist die Lüge für sie selbstverständlich auch eine.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:32
@white

naja wenn man es sich nich bewusst ist das man lügt, weiß man es nicht besser und lügt dann ja ausversehen!

so entseht ja eine lüge aus unwissenheit.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:34
kommt drauf an wer die lüge erfunden hat und wer sie dann verbreitet.....


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:34
Ich habe noch keinen Menschen getroffen der noch nicht gelogen hat, auf die eine oder andere Weise, mich eingeschlossen.
Manchmal wird die Lüge dann auch zur Wahrheit, da muß man nicht dran glauben ;)
Es kommt auf die Art der Lüge an^^


1x zitiertmelden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:35
Zitat von LammLamm schrieb:Eine Lüge wird zur Wahrheit sobald erwiesen ist, das das die Lüge sich eigentlich um Wahrheit gehandelt hat.
dann war es aber keine lüge sondern die wahrheit!


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:35
ist der zeitraum nicht auch entscheident wie lange sich eine lüge "über wasser hält"?


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:36
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Es kommt auf die Art der Lüge an^^
erkläre mal wie du das meinst!

meinst du eine notlüge oder wenn man z.b. jm. was erzählt was man erlebt hat und etwas zu der wahrheit dazuerfindet. man kann sich ja in diesem moment sicher sein das der zuhörer nie die richtige wahrheit erfahren wird.


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:37
@darklord

ja, wie ich´s schon in der 1 seite hab zu erklären versucht...


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:39
Wenn die Wahrheit angezweifelt wird, fängt man dann nicht an zu lügen aus der Not heraus und zur Überzeugung? ;)


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:40
je nach dem ob man dann lügt oder es nicht besser weiß ^^


melden

Wird eine Lüge zur Wahrheit, wenn viele daran glauben?

15.08.2007 um 10:40
Es soll wohl Menschen geben,die sich selbst und andere belügen um selber besser dazustehen oder um den eigenen Vorteil dadurch zu erhöhen.
Nach einer gewissen Zeit neigen diese Menschen dann auch dazu,zu glauben,was sie sich selbst und den Anderen einreden.


Anzeige

melden