Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hartz IV Schule

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:13
Zitat von holzerholzer schrieb:Ich kenne übrigens einige Ingenieure die gerade fertig sind und Jobs suchen, die werden einem auch nicht nachgeschmissen. Glaubt nicht alles was ihr so lest
genau.im grunde ist das doch ein wunderschöner einblick in die heutige arbeitsmarktsituation.selbst qualifizierte leute bekommen keinen job.zumindest ist das auch nicht mit einem fingerschnippen zu bewältigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:14
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:im grunde sind diese kids beruflich wie sozial gesehen "totgeburten"
Das stimmt leider, ich glaube aber nicht das der Staat schuld ist, sondern die Bildung, vielleicht auch unser Bildungssystem.

Es klingt vielleicht sehr arrogant, das zu sagen, aber diese Kinder sind der intellektuelle Bodensatz. :/
Da geht nicht mehr viel.


1x zitiertmelden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:16
Zitat von holzerholzer schrieb:ich glaube aber nicht das der Staat schuld ist, sondern die Bildung, vielleicht auch unser Bildungssystem.
sehe ich genau so.


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:16
@ Holzer

Ups, sorry
Dann halt Ingeneur...boah ich hasse Fremdwörter. xD
Zitat von holzerholzer schrieb:Ich hoffe doch stark das es solche Schulen nicht gibt. oO
Deswegen konnte ich anfangs mit dieser sogenannten "Hartz-4 Schule" auch nicht viel anfangen.
Aber stimmt, wenn die Leute da nichtmal die Hauptschule packen...welcher Arbeitgeber würde die schon bei sich arbeiten lassen wollen?
Versteh ehrlich gesagt auch nicht wie man sich nicht zumindest nen Hauptschulabschluss zusammenkratzen kann. <.<


1x zitiertmelden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:17
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:Selbst qualifizierte leute bekommen keinen Job.
Zumindest nicht das was man gerne machen will, wenn man 6 Jahre studiert hat und dann endlich einen Abschluss hat, dann will man nicht für ein besseres Gesellengehalt irgentwo in einer Klitsche im Vorort als Schichtleiter arbeiten...


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:17
Ich bin echt sprachlos bei sowas.
Diese Kids werden völlig aufgegeben. Wer kann so etwas verantworten?
Ich glaube, jeder Mensch hat Potential und sei es nun ein Talent zu malen, zu tanzen oder so, warum werden diese Kindern nicht "gefördert"?!

Nicht nur, dass diesen Kindern auf dieser Schule beigebracht wird zu resignieren, sie keine Perspektive haben, ebenso wird ihnen durch diesen f*ck Unterricht vermittelt, dass sie nie Teil der Gesellschaft sein werden. ... f*cking Gesellschaft voller gefühlsloser Bioautomaten...

Das ist sowas von unmenschlich, das Ganze.
WO ist die Menschlichkeit hin?! Gibt es sie noch?! Ich sehe sie nicht...


1x zitiertmelden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:18
naja, der staat hat aber die befugnis, nein sogar die pflicht seinen jungen bürgern eine ordentliche bildung zu verschaffen.und aber auch die "spätzünder" zu fördern.


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:19
Der Staat bei euch beraubt sich seiner eignener Zukunft, da reden Politiker immer von den Golden Jahren und das sie vorbei sind.

Kein Wunder Jugendliche und Kinder sind die Zukunft und das ein Kind mit einer Lernschwäche keine hat ist gelogen. Ich selber habe starke Legasthenie und kann damit gar keine Rechtschreibung trotzdem haben unsere Lehrer in der Volks und der Hauptschule erkannt das ich in technischen dingen ein Genie bin, und dabei gerne Lese.

So haben sie mich neben bei gefördert zwar musste ich mehr Lernen also mancher andere und hatte nicht die Chance gleich nach der Schule auf eine Matura das hat mich aber nicht aufgehalten.

So wie es diese Schule macht gehört verboten und jeder Politiker der diesen machen Schaften zustimmt gehört auf den Eieren auf den Fahnenmast beim Reichstag aufgehängt !

Kein kind und wirklich keinen kind gehören die Zukunftsträume zestörrt las die Kinder träumen und helft ihnen ihre Träume zu verwirklichen.


1x zitiertmelden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:19
sonst geht der schuss nach hinten los.


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:22
Zitat von Death_DollDeath_Doll schrieb:Dann halt Ingeneur...boah ich hasse Fremdwörter. xD
oO Ingenieur ist das Wort das du suchst. :D
Zitat von Death_DollDeath_Doll schrieb:welcher Arbeitgeber würde die schon bei sich arbeiten lassen wollen?
Besonders nicht wenn es ausreichend Realschüler gibt. Ich denke das Vorurteil, dass Kinder die nicht einmal die Hauptschule schaffen, auch nicht die Disziplin haben ne Ausbildung zu machen ( da weht auch ein ganz anderer Wind als in der Schule. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" schonmal gehört? ) ist nicht so einfach von der Hand zu weisen.

Ausnahmen bestätigen hier, wie immer, die Regel. Aber das Gros wird mit nem Hartz IV Schnupperkurs ganz gut bedient sein.


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:25
Zitat von chaoshellchaoshell schrieb:Kein kind und wirklich keinen kind gehören die Zukunftsträume zestörrt las die Kinder träumen und helft ihnen ihre Träume zu verwirklichen
Interessant ist, das viele der sozial Schwächeren Schicht sich eine Karriere als Superstar ausmalen. *g*


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:26
@ Holzer

INGENIEUR.....hab ichs jetzt endlich richtig geschrieben? x)


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:30
Ist auch ein Traum ^^

Aber die meißten wollen einen Job oder eine Lehre oder einfach nur Studieren.

Und ich finde es beschissen das nur mehr Vitamin B zieht .
Nicht das können.

Wieso sollten es den nur den superreichen das recht haben auf ein sehr gute Ausbildung und wissenstand.

Normaler weiße müsste man so eine Regirung die sowas zu lässt gleich zum Teufel jagen was ist die Zukunft eines Kindes wert.

Es ist scheiße überall zählt nur mehr das Geld nicht das Menschliche.

zum speiben und frust saufen das ist das einzige was diesen Kindern gelassen wird, bevor man eine richtige Lösung such würde.


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:31
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ich glaube, jeder Mensch hat Potential und sei es nun ein Talent zu malen, zu tanzen oder so, warum werden diese Kindern nicht "gefördert"?!
Ich stimme da vollkommen zu. Diese Förderung muss aber schon viel früher einsetzen.
Ich fürchte das Kinder aus Sozial schwächeren Familien kaum Förderung aus der Familie bekommen können, die haben ganz andere Sorgen.

Dazu braucht es einen staatlichen Kindergarten, mit FÄHIGEN Erziehern, die ihrerseits auch eine gut Bildung haben sollten. Wenn die Schule dann losgeht, braucht es mMn auch eine Nachmittagsbetreuung, in der die Kinder sinnvolle Sachen machen können, ( Werkunterricht, Musik und Kunst Unterricht, Schachkurse und so weiter ) Alles um die jeweiligen Talente eines Kindes zu finden, zu fördern und ein generelles Interesse für bestimmte Themen zu entwickeln. Wenn die ab halb eins alleine in der Bude vor der Glotze hockst, weil die Paranten malochen sind, kann das auch nix werden.

Wenn sichdas nicht ändert wird es immer Kinder geben die durchs Raster fallen und irgentwann ist es halt zu spät.

Ich fürchte das es bei diesen Kindern in den "Förderschulen" schon so weit ist.


1x zitiertmelden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:34
Mein Text ist ein gutes Beispiel dafür, warum man noch einmal Korrektur lesen sollte, bevor man ihn abschickt. oO Sorry...


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:35
@holzer
richtig, anstatt in den schulen den abgängerschülern zu zeigen, wie man mit hartzV zurechtkommen soll, sollte man mehr mittel in die förderung, wie du es beschrieben hast, pumpen


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:36
@chaoshell

Guter Bildungsstand haben nur die "Superreichen"? lol Guck mal Paris Hilton an, die beweist wohl das Gegenteil (sorry, das musste raus).
Mmmmh okay, wenn ein Anteil der Kinder auf solchen Förderschulen studieren möchten hätten sie sich im grundschulalter mehr anstregen müssen. Sorry aber ich bin der Meinung das die finanzielle Lage der Eltern eines der Kinder sie nicht davon abhält mal ein Schulbuch in die Hand zu nehmen und zu lernen.
Ja, mit Nachhilfe ect. gestaltet sich das schon etwas schwieriger aber selbst dafür findet man eine Lösung!!!
Es bringt nichts wenn man die ganze Zeit auf seinem Ar....äh Hintern sitzt und sich denkt "boah ich würd aber gerne mal studieren"...man muss schone twas dafür tuen!
Das hängt also nicht allein von der Kohle ab. <.<
So!!!


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:36
Zitat von holzerholzer schrieb:Ich fürchte das es bei diesen Kindern in den "Förderschulen" schon so weit ist.
Wieso sollte es zu spät sein, es ist nie zu spät um endlich auf zustehen und anzufangen etwas zu ändern.


1x zitiertmelden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:39
@ Death_Doll

Wieso sollte ein Kind lernen wollen wenn einen solche Zukunftausichten gezeigt werden dein Zukunft wird nur Hartz 4 sein du wirst ein forunkel der Gesellschaft sein.

Das ist doch keine Motivation das ist ein schlag ins gesicht.


melden

Die Hartz IV Schule

29.08.2007 um 11:41
Zitat von chaoshellchaoshell schrieb:Wieso sollte es zu spät sein, es ist nie zu spät um endlich auf zustehen und anzufangen etwas zu ändern.
einerseits die richtige einstellung, aber wenn man durch solche "schulungen", wie in dieser schule mitbekommt, das für jemanden wie dich kein platz in der gesellschaft übrig hat, sondern du dich der perspektivlosigkeit hingeben sollst, dann läuft doch da was ganz schief.
selbst wenn du dein leben versuchst ind die hand zu nehmen, z.b. mit vhs-abschlüssen, dann kann es ebenso frustrierend für einen werden,wenn es genug andere gibt, mit denen du um eine arbeitstelle o.ä. "kämpfst" und verlierst.schon wieder.obwohl du dich doch bemüht hast, diesen weg nicht zu gehen, etwas zu ändern.denn so unrealsitisch ist es garnicht, dass man auf die fresse fliegt,obwohl man gezeigt hat, dass man "mehr" auf'm kasten hat.


Anzeige

melden